5.0 von 5 Sternen Mich hat es bewegt !
Schizm 2 gehört zu den wenigen Spielen, die ich wirklich an einem Stück durchgespielt habe !!
Nachdem ich von der Myst-Reihe von Anfang an gefangen war, konnte ich nicht glauben, dass mich nochmals ein Adventure so mitzieht. Was ich bei Myst vermisste, wird hier sehr schön umgesetzt; Der Kontakt mit den Bewohnern dieser Welt.
Ich hatte...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2004 von Kai-Uwe Becker

2.0 von 5 Sternen "mittelmäßig"
Am 25. Juni 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mich hat es bewegt !, 16. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Schizm 2 - Trügerische Wahrheit (Computerspiel)
Ich hatte Schwierigkeiten, nicht irgendwo Partei zu ergreifen, denn es geht ja um zwei sich bekriegende Völker und jedes Volk hat für sich eigentlich viel Menschliches an sich .. nur durch alte sehr weit zurückliegende Intrigen ist eine gewisse Kälte und Feindseligkeit entstanden.
Die Rätsel sind sehr schön in das Spiel eingebunden. Entgegen anderer Meinungen fand ich nicht, dass irgendwo etwas "aufgesetzt" wirkte. Alles passte zueinander und jeder Kontakt mit den Einheimischen brachte die Story voran.
Die Soundkulisse ist genial und die deutschen Stimmen von Profi's gesprochen.
Wen Myst (speziell die ersten drei Teile) bezaubert hat, der MUSS hier zugreifen.

2.0 von 5 Sternen "mittelmäßig", 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Schizm 2 - Trügerische Wahrheit (Computerspiel)
Das Positivste an diesem Spiel waren die teilweise sehr netten Grafiken, aber das war es dann auch schon. Die Geschichte hat nichts mit dem Vorgänger zu tun, den ich sehr gern gespielt habe. Die wackelige Story wird mit einem sehr schwachen Ende belohnt. Die Rätsel schwankten zwischen leicht, aber nett, bis zu unlösbar- es sind also alle Schwierigkeitsgrade darin enthalten, und man sollte sehr gut mit Zahlensystemen umgehen können. Die enthaltene Lösung war teilweise fehlerhaft. Die Steuerung war teilweise abenteuerlich, aber das mag jeder anders empfinden.
Schade, aber der Kauf dieses Spieles hat sich nicht gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Schizm II, 18. März 2004
Tobias Homann (Kronshagen, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schizm 2 - Trügerische Wahrheit (Computerspiel)
Wer den Vorgänger mochte, wird mit diesem Spiel vollauf zufrieden sein - so es denn funktioniert (s.Anforderungen). Sie schlüpfen in die Rolle des Sen Geder, der aus einem Kälteschlaf aufwacht und erfährt, dass er verantwortlich für die Zerstörung einer Welt ist. Mehr verrate ich nicht. Zum Spiel selbst:
Die Story ist verständlicher als noch beim ersten Teil. Durch viele Gespräche und Zwischensequenzen wird die Handlung vorangetrieben und immer neue Geheimnisse werden offenbart.
Die Rätsel beginnen mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad, der sich in schwindelerregende Höhen steigert. Zum Glück liegt dem Spiel eine Komplettlösung dabei (auf die man zunächst aber dennoch verzichten sollte, da es eine wahre Herausforderung ist, die Rätsel zu knacken.)
Hervorragend ist die Grafik, ebenso wie der Sound. WICHTIG: Allerdings stellt das Spiel wirklich sehr hohe Anforderungen an den Rechner, bereits in niedrigen Auflösungen mit niedriger Detailstufe.
Wer einen sehr guten PC und einen hohen Intelligenzquotienten besitzt und sich außerdem für eine Science-Fiction-Story und fantastische Welten interessiert, sollte zugreifen. Wer sich aber nicht ganz sicher ist, sollte vielleicht zur Alternative Uru-Ages Beyond Myst greifen.

4.0 von 5 Sternen Fantastisches (Grafik-) Adventure-Game, 19. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Schizm 2 - Trügerische Wahrheit (Computerspiel)
Schizm 2 besticht allein schon durch seine absolut fantastische Grafik und seine stimmungsvolle Musikuntermalung,was an sich schon alleine den Kauf rechtfertigen würde. Hinzu und was ja für alle Fans des Genres die Hauptsache ist,kommt das hier in Szene gesetzte Adventure mit seinen verschiedenen "Rätseleinlagen". Weit weg vom klassischen Point and Click-Stil kommt man hier je nach Mouse-Typ bei der Steuerung auch eben nur mit dieser zurecht,was eine große Hilfe beim Spielgenuß in all seiner Pracht ist. Nur zwei Details stören: die Tastaturbelegung über die Pfeiltasten ist etwas eigenwillig (aber wozu hat man ja die erwähnte Mouse) und die Grafik- u. Soundoptionen sollten etwas mehr an Möglichkeiten bieten. Mich hat trotzdem die Grafik fasziniert und das game hat mir als bisheriger Shooter-Fan sehr gefallen. Auf meiner persönlichen Skala eindeutig 4,5 Sterne!!! Meine Empfehlung: unbedingt kaufen!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Schizm 2 - Trügerische Wahrheit (Computerspiel)
Verglichen mit anderen Grafik-Adventures ist dieses Spiel bestenfalls Mittelklasse. Die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen und scheint aus einem billigen Science-Fiction Romane zu stammen - falls man überhaupt von Handlung sprechen kann. Das Ziel des Spiels besteht lediglich darin, Rätsel zu lösen, um gleich anschliessend zum nächsten Rätsel zu kommen. Einige dieser Rätsel sind wirklich gut durchdacht und fordern den Spieler. Leider gibt es aber auch zahlreiche viel zu einfache, sich wiederholende Rätsel, die bestenfalls in ein Lernspiel für Kinder gehören.

1.0 von 5 Sternen Nur für Rätselfreunde, 30. Mai 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Schizm 2 - Trügerische Wahrheit (Computerspiel)
Eigentlich hat dieses Spiel nichts in der Kategorie "Adventures" verloren, denn es handelt sich, soweit ich das beurteilen konnte, um ein reines Rätselspiel.

Das erste richtige Rätsel in dem Spiel (das einem gleich am Anfang zugemutet wird), bei dem man 9 Torsegmente rotieren lassen muss, um durchlaufen zu können, ist gleich unschaffbar schwer. Ich konnte es nur mit einer Lösung überwinden ... obwohl ich sogar versucht habe, in echt ein Programm zur Lösungsfindung zu schreiben (das scheiterte an den schlechten Sichtverhältnissen der Location -- den Zustand der weiter entfernten Segmente konnte man kaum erkennen, ebenso ihre Reihenfolge).

Als ich dann sah, dass das nächste Rätsel gleich wieder so etwas ist (von selber kommt man da wohl nie drauf, dass es um die Ausrichtung von Riegeln zur Türöffnung geht, die nur von einer Stelle aus zu sehen sind), habe ich das Spiel ad acta gelegt.

Ich kann es leider nicht weiterempfehlen, außer für Hardcore-Rätselfreunde, die irgendwie eine Nase für solcherlei Rätsel haben.

Schizm 2 - Trügerische Wahrheit
Schizm 2 - Trügerische Wahrheit von The Adventure Company (Windows 2000 / 98 / Me / XP)