5.0 von 5 Sternen eine deutliche Arbeitserleichterung!
Wegen einer Zwiebel hole ich den Aufsatz nicht heraus.
Für alles was darüber hinaus geht ist der Aufsatz allerdings eine extrem praktische Arbeitserleichterung.
Veröffentlicht am 4. August 2010 von Majaaa

3.0 von 5 Sternen Good but could be more resistant
The functionality is ok, but the quality of materials could be improved, for this price: the white plastic took orange colour after I chopped my first carrot, it is disappointing.
Vor 20 Monaten von Polo B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine deutliche Arbeitserleichterung!, 4. August 2010
Majaaa - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Wegen einer Zwiebel hole ich den Aufsatz nicht heraus.
Karottensalat, Krautsalat (wird mit der Scheibentrommel sehr schön!), Käse, speziell harter Parmesan, Nüsse, Schokolade, Gurkensalat, geriebener Apfel, alles geht dank des großen Einfüllstutzens ratzfatz und wird sehr gleichmäßig. Auch ein Trommelwechsel ist keine große Sache.
Im Schacht verbleiben nur ganz wenig Reste, deutlich weniger als beim reiben von Hand.

Ich spüle diesen Aufsatz generell nur von Hand, das ist schnell gemacht und tut nicht weh. Auch der Zusammenbau ist eine Sache von 3 Handgriffen.

Rote Verfärbungen von Karotten vertreibe ich mit ein bisschen Öl auf einem Küchenkrepp. Gut damit auswischen, nochmal spülen, das löst selbst diese hartnäckigen Verfärbungen.

Das Ergänzungsset mit der Kronenreibe klingt verlockend - man braucht es aber faktisch nicht. Ich habe alle 6 Trommeln, könnte rückblickend allerdings auch ohne das Ergänzungsset gut leben.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt - wie (fast) alles von Kitchen Aid, 23. Januar 2012
K. Nicky "subzero79" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Ich habe den Standardgemüseschneider MVSA gekauft. Ich muss sagen, dass ich bereits längere Zeit überlegt habe, da es ja doch eine teurere Anschaffung ist. Aber es hat sich echt gelohnt.

Zu Weihnachten gab es Weißkrautsalat. Als den Krautkopf in handlich Stücke schneiden, so dass er in die Maschine passst. Und.... zack, fertig war das Kraut. In wenigen Sekunden hatte ich den Krautkopf schön klein gehobelt. Mit der Hand hätte ich wohl einiges länger gebraucht.

Der nächste Test - Parmesan für die Nudeln. Und.... zack, fertig. Ein ganzer Block Parmesan lag schön klein geraspelt in der Schüssel. Nun wollte ich das Gerät austesten und nahm einen Klotz jungen, weichen Gouda. Und.... zack, fertig. Auch da war der ganze Klotz in sekundenschnelle klein geraspelt. Und das obwohl der Käse absolut weich war. Mit der Hand wäre das nie was geworden.

Es braucht zwar ein paar Tage bis sich der Kauf finanziell lohnt, aber der Schneider leistet wirklich super Dienste. Die Reinigung ist relativ problemlos - einfach schön im Spülwasser direkt nach Benutzung abwachen und fertig.

Fazit: Wenn ich das Zubehör jetzt nicht schon hätte, würde ich es sofort wiederkaufen !!!

5.0 von 5 Sternen nicht mehr wegzudenken..., 8. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
... ist für mich der Gemüseschneider. Ich habe allerdings alle 6 Trommeln. Gemüse schneiden und reiben ist ein Kinderspiel. Auch meinen persönlichen Härtetest hat der Aufsatz mit Auszeichnung bestanden. Denn damit ist das reiben von Schokolade ein Vergnügen. Eine Tafel von 400g ist im nu gerieben, die Schokolade fängt weder an zu schmelzen noch hat man einen Verlust beim reiben.

Auch das Reinigen ist schnell und einfach erledigt.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, auch für Gefriergut geeignet, 17. Juni 2012
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Mittlerweile kann man mich fast als KitchenAid-Junkie bezeichnen. Der Gemüseschneider ist ein optimales optionales Zubehörteil, das für die die es haben, eine enorme Arbeitserleichterung bedeutet.

Aktuell benutze ich die Schneidetrommel am meisten. Kein Wochenende oder keine Fußballparty" für die meine drei nicht eine große Schüssel Kartoffelsalat zum Mitnehmen benötigen. Allerdings muss man sich bei der Größe der zu schneidenden Kartoffeln umstellen (die Innenmaße des Schneiders liegen bei 4,5 x 6 cm), wenn man perfekte Scheiben wünscht. Vor dem Gemüsescheider habe ich möglichst große Kartoffeln gekauft (wegen der Schälerei), jetzt sind es halt die kleineren, oder wenns nicht so darauf ankommt, die großen zu recht geschnitten. Dabei ist es unerheblich, ob die Kartoffeln (z.B. für Gratins roh oder vorgekocht sind. Im letzteren Fall sollten man festkochende Sorten bevorzugen. Auch z. B. Gurken, rohe Karotten und Lauch schneidet die Schneidetrommel problemlos. Allerdings muss sie bei Frühlingszwiebeln passen, statt Ringen bekam ich eine Art Brei heraus. Da muss also weiter das Messer ran.

Die grobe und die mittelgrobe Raspel Trommel erledigen den Rest. Ob man es eher gröber oder feiner mag ist Geschmackssache. Die grobe ist bei mir öfter im Einsatz: für Schokoraspeln und Mangos (für Mango Chutney) aber auch für feste Käsesorten. Besonders gut finde ich, dass die Raspel aus tiefgefrorenen italienen Hartkäse kleinkriegt. Ich friere Käsereste in der passenden Größe jetzt immer ein und muß mich nie mehr fragen, ob der Parmesan noch "gut" ist.

Ich habe auch das Zusatzset. Da stellte sich mir dann die Frage, wie ich die Trommeln möglichst übersichtlich aufbewahre. Ich habe eine rechteckige Auflaufform genommen, in der die Trommeln übersichtlich nebeneinander stehen (Stift nach oben). So hat man immer die Richtige zur Hand.
Das einzige Manko ist, dass das Gerat mit den Trommeln nicht Spülmaschinen geeignet ist. Allerdings kann ich das nachvollziehen. Schließlich werden die Geräte für den weltweiten Einsatz produziert und in den verschiedenen Ländern kommen durchaus unterschiedlich aggressive Reinigungsmittel zum Einsatz. Ist wohl eine Garantiefrage und aus meiner Sicht verzeihlich. Denn die benutzten Teile sind schnell abgewaschen oder abgespült.

4.0 von 5 Sternen Eine nicht ganz perfekte Haushaltshilfe, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Eigentlich ist das englische "Slicer and Shredder" zutreffender als der im Deutschen gewählte Begriff "Gemüseschneider". Prinzipiell ist das schon eine recht passable Haushaltshilfe, die ich nicht mehr missen möchte.
Allerdings muss man bemerken, dass das Wort "Gemüseschneider" relativ zu bewerten ist. Die beiden Reibeinsätze sind sehr gut, die Schneidetrommel ist allerdings eigentlich zu stumpf, um sauber zu schneiden. Gut funktioniert es mit Möhren, aber weiches Schnittgut wie z.B. Gurken wird eher gerissen als geschnitten und das Ergebnis ist teilweise matschig, so dass wir das nun doch wieder mit der Hand machen. Die Schneiden der Schneidetrommel sind auch eher grob herausgearbeitet- dem Preis angemessen, aber das hätte man besser (und schärfer) machen können. Allerdings wohl kaum für das Geld, da wollen wir mal ehrlich sein.
Ich habe etwas Fleißarbeit mit Bohrschleifer, Schleifstein und Polierpaste investiert und bekam auf der Schneidetrommel eine recht passable Schneide, die auch deutlich bessere Ergebnisse hervorbringt.
Weiterhin zeigt sich Verschleiß an der Innenseite des Gehäuses, d.h. unter Last schleift die Trommel am Gehäuse. Diese Verschleißmarke ist seit Wochen konstant, ich gehe davon aus, dass der Verschleiß sich zumindest nicht fortschreitet. Das ist unschön, aber für die Funktion völlig uninteressant.
Was damit richtig gut geht: Reiben. Sowohl die grobe als auch die feinere Raspel erzeugen sehr gute Ergebnisse und sind auch sehr flott. Ihre Stärken hat sie beim Reiben von Käse, Möhren, Kartoffeln, Salat oder Kohl. Da gibt es auch nichts zu meckern- es geht zügig voran und die Ergebnisse sind gleichmäßig gut.
Die Handhabung ist super, das Gerät ist in Windeseile montiert.
Was nicht so in Windeseile funktioniert, ist die Reinigung- aber das Gerät ist auch zügig wieder demontiert und allenfalls die Reinigung nach der Verarbeitung von Möhren hält etwas auf. Auch sind die Trommeln nicht spülmaschinenfest. Und: Womit man (bauartbedingt bei einer Trommelraspel) leben muss ist, dass einige Reste immer im Gehäuse hängen bleiben. Das ist aber verschmerzbar.

Farbreste von Möhren lassen sich mit etwas mit Speiseöl beträufeltem Küchenpapier entfernen.
Möchte man sehr weichen Käse reiben, sollte man einmal Stufe 1-2 mit sehr wenig Druck probieren, da landet weniger im Gehäuse und der Käse wird schön geschnitten.

Meiner Meinung nach ist in diesem Preissegment die Lösung von KitchenAid die Beste derzeit verfügbare. Es gibt Profigeräte, die aber ein Vielfaches kosten- wer mit den leichten Abstrichen leben kann, wird viel Freude an dem Gerät haben.

5.0 von 5 Sternen EIne große und schnelle Hilfe im Alltag, 2. Januar 2012
Christine (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Ich habe lange überlegt, ob ich die Gemüseschneider wirklich als Ergänzung brauche oder ob Sie nur anstauben und Platz wegnehmen (so geht es mir leider mit dem Fleischwolfaufsatz). Da Amazon sie im Moment zu einem guten Preis anbietet, habe ich kurzentschlossen nun doch einfach mal zugegriffen.
Jetzt nach 14 Tagen im Gebrauch möchte ich sie nicht mehr wegdenken und frage mich warum ich so lange gewartet habe :-)
Ausprobiert habe ich alle drei Trommeln schon, mit allerlei wie
- Karotten (unfassbar schnell in Scheiben, die Dicke war ideal für mich - nicht hauchdünn, aber auch nicht dick - allerdings nicht ganz gerade, da die Karotten, wenn man sie einzeln reinsteckt, ein wenig kippen und man so schräge Scheiben bekommt, was aber nichts macht.
- Zwiebeln in Scheiben: Mit ein wenig Saft und einem kleinen bisschen Verschleiß in der Trommel ein gutes Ergebnis. Ich hätte sie mir persönlich ein bisschen dicker gewünscht, allerdings ist dies Geschmackssache und sie sind dadurch eigentlich in allem verwendbar. Nur das Endstück der Zwiebel musste ich nachschneiden, die letzte Scheibe hat er zu dick gelassen.
- Käse: Mein absoluter Favorit! Ich habe damit sowohl Hartkäse wie Parmesan fein gerieben in einem Rekordtempo wie auch weicheren wie Gouda gröber zur Verwendung in Aufläufen und Soßen. Es geht so schnell und mit so gut wie keinem Verlust das ich versucht bin mehr als nötig damit zu reiben. So hat man den Käse den man möchte auf seinen Gerichten und muss keinen Fett-Mix mehr aus der Tüte verwenden wenn es schnell gehen soll.
- Zucchini Gurke etc. kann man perfekt mit der Raspel in Scheiben schneiden.
Das erfreuliche daran ist auch: Einfach den Aufsatz wieder nach Gebrauch auseinander bauen (geht kinderleicht) und ab in den Geschirrspüler. Da beim Essenkochen oft die meiste Zeit drauf geht für Gemüse schneiden (besonders bei Asiatisch und Wok zb.) ist dieses Set nicht nur eine Arbeitserleicherung, sondern auch eine beachtliche Zeitersparnis.

4.0 von 5 Sternen absolute Klasse, 22. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Wer nun schon das viele Geld für eine Kitchen Aid Maschine ausgegeben hat, der sollte sie auch vollständig nutzen. Seit ich den Gemüseschneider habe, hat nun auch das lässtige und zeitaufwendige Schneiden mit dem Messer ein Ende. Tolle Ergänzung zum Gerät, einfach Handhabung und... auch einfach zu reinigen.
Alles in allem als Zubehör sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ganz schön schnell, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Funktionell ist das teil wunderbar. Leider rosten die Stahlteile, wenn sie ein paar Minuten im Wasser liegen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn ich ein bisschen mehr auf Trockenheit achte. Ansonsten zufrieden.

5.0 von 5 Sternen solide, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Der Gemüseschneider MVSA (was auch immer das heißt) ist eine tolle Ergänzung zur Kitchenaid. Es wirkt zwar ein wenig klobig, ist aber absolut solide verarbeitet und funktioniert vor allem super. Die Reinigung ist schnell getan. Es macht Spass, Möhren und Ähnliches zu Raspeln.
Viel Spaß damit !!!

5.0 von 5 Sternen Kitchenaid Gemüseschneider, 1. Februar 2010
Hurlemann (Trossingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid MVSA Gemüseschneider (Haushaltswaren)
Wir haben uns zu Weihnachten die Kitchenaid Küchenmaschine gegönnt und dazu nun den Kitchenaid Gemüseschneider. Ich kann nur sagen, alles klasse. Die Küchenarbeit geht fix und der Gemüseschneider ist ganz schnell und einfach montiert und auch sehr schnell gereinigt. Ein muss Zubehör für die Kitchenaid.

Kitchenaid MVSA Gemüseschneider