5.0 von 5 Sternen Alles klar mit Cloer!
Nachdem ich schon mehrere billige Sandwichmaker hatte, entschied ich mich nach langem Vergleich für dieses hochwertigere Gerät und bin wirklich sehr zurfrieden.
Dieses Gerät leistet sich nicht die Fehler, die alle "Billiggeräte" aufweisen. Da hat sich der Designer mal wirklich Gedanken um die Funktionalität gemacht:

+ Die...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2009 von Krischan

3.0 von 5 Sternen Erst Top.. dann Flop
Direkt nach Erhalt des Cloer Sandwichmakers war ich begeistert. Die Antihaftbeschichtung war super, und das Ergebnis war sehr lecker.
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Daniel

5.0 von 5 Sternen Alles klar mit Cloer!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Cloer 6219 Sandwichmaker chrom matt (Haushaltswaren)

+ Die Pfannenränder sind hoch, damit nicht gleich alles darüber läuft.
+ Wenn doch einmal etwas drüber läuft, gibt es keine Spalten und Löcher wo es ins Gerät laufen könnte.
+ deshalb auch leicht zu reinigen, auch dank der recht guten Antihaftbeschichtung.
+ Mehrstufiger Verschluss, der nicht nach dem 2.mal (ich spreche aus Erfahrung) zerbricht.
+ Die Sandwiches werden meist ordentlich in der Mitte diagonal geteilt, so dass man mit dem Messer nicht nachhelfen muss.
+ Die Toastscheiben passen gut und das Gerät lässt sich gut verschließen.
+ er wird schnell heiß, und es dauert nicht lange bis die Sanswiches fertig sind.
+ optisch ansprechend, und gut verarbeitet.

ich kann allen nur raten beim Sandwichmakerkauf darauf zu achten, dass es keine Möglichkeit für den Käse gibt, in das Gerät zu gelangen. Denn das etwas mal überläuft passiert relativ häufig, bei allen Geräten, egal ob billig oder teuer.

2 sachen könnten Kritiker bemängeln:

- "Die Heizplatten reichen bis zum Rand, man kann sich leicht verbrennen."
jedoch ist dies der Tatsache geschuldet, dass es keine Schlitze rund um die Heizplatten gibt, wo dann meist Käse ins Gerät läuft. ich perönlich finde es so besser, als Käse im Gerät
- "Es gibt keinen Schalter, man muss über den Stecker an und aussschalten."
was ich eigentlich auch richtig finde, denn so kann das Gerät nicht aus versehen eingeschaltet werden, wenn es z.B. neben einen Küchenpapierrolle steht, könnte es ja theoretisch zum Brand kommen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für gelegentlichen Einsatz, 29. Juni 2010
Wir benutzen das Gerät (am Anfang) recht häufig bis gelegentlich (heute) und sind soweit zufrieden.
Hatten einen Gutschein eines Elektromarktes und haben dort dieses Gerät mitgenommen, weil es unter den begrenzt angebotenen Sandwichmakern das beste zu sein schien.

zur Handhabung:
Ja, beim zusammenklappen schiebt sich die obere Toastscheibe vor, gerade wenn man einiges zwischen die Scheiben gelegt hat.
Ich habe mir abgeholfen, indem ich das Ende der oberen Scheibe etwas nach hinten bzw mit einem Messer etwas nach Unten gedrückt habe,wenn ich zusammenklappe.
Ist leider etwas doof, aber so gehts.
Habe bei anderen Geräten augenscheinlich kein besseres System erkennen können.
Das kabel ist recht kurz.
Der Einrastmechanismus ist gut.
Obwohl ich dem Kunststoff nicht so recht traue und jedesmal das Gefühl habe, dass ich beim drücken gleich was abbreche, ist nach vielmaligen Gebrauch alles i.O. ;)

zum Ergebnis:
Die Kanten schließen gut, die Trennugn in der Mitte ist auch einwandtfrei.
Natürlich ist am Rand der Toast dunkler, als in der Mitte, da das Metall hier direkt anpresst.
Je nach Inhalt kommt auch die Muschelartige "einbrennung" zur Geltung.
Ist die Außenseite mit Margerine oder Butter bestrichen, wird es nachher richtig kross.
Man sollte dann aber das Sandwich auf ein Gitterlegen, sonst wird die Unterseite weich.

zur Reinigung:
Leider bleiben imemr geringe Reste (kleinste dunkle Punkte) an der Schicht hängen.
Diese wegzubekommen ist richtig schwer.
Ich habe es aufgegeben und lasse es wie es ist.

Im Großen und Ganzen sind wir aber zufrieden mit dem Gerät.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 15. Februar 2011
S. Heid (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Sandwichmaker zu Weihnachten von meiner Firma geschenkt bekommen und finde das Gerät wirklich gut. Ich hatte vorher noch keine Sandwichmaker und war demnach gespannt wie das funktioniert. Wenn man sich an die Anleitung hält, nicht zuuuu viel auf den Toast packt und auch die normalen (nicht die großen) Toastscheiben nimmt, funktioniert das Gerät problemlos. Auch die Salamischeiben wurden bei mir bisher immer gut getrennt.
Alles in allem bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Erst Top.. dann Flop, 25. November 2011
Nach ca einem Jahr und bei eher seltenem Gebrauch ist nun beim schließen die Halterung durchgebrochen (genau wie schon bereits in vorigen Rezensionen geschildert) und ist somit nicht mehr zu gebrauchen. Die Antihaftbeschichtung wurde mit jedem mal schlechter bzw am Ende garnicht mehr vorhanden.

Werde Gerät an den Hersteller zurück schicken.

/**UPDATE**
Gerät wurde vom Hersteller schnell und umkompliziert umgetauscht. Für den guten Service schonmal in Lob an Cloer. Ob das Gerät nun besser ist, werden wir sehen (Bewertung wird dann angepasst).

//**UPDATE** Nach weiteren Monaten im Betrieb auf 3 Sterne angehoben. Material aber auch beim Austauschgerät nicht sehr stark. Kratzer schon bei Lieferung vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Echt super das Ding...., 18. Januar 2012
Also ich muss sagen dass dieser Sandwichtoaster echt der beste ist den ich je hatte.
Er verschließt wirklich die Ränder und ein reinigen ist, wenn man diesen nicht zu voll packt, eigentlich nicht nötig.
Nur feucht abwischen und fertig.
Dadurch das er eine doch recht hohe Leistung hat, sind die Sandwiches auch sehr schnell fertig.
Hatte schon andere bei denen diese locker die doppelte Zeit benötigten.
Auf jeden fall bestelle ich gleich noch einen zweiten, da wir wirklich viele Sandwiches in kurzer Zeit benötigen.

KAUFEMPFEHLUNG....

4.0 von 5 Sternen Sandwiches bitte, 5. Juni 2011
Nun wir hatten ewig lang einen Sandwichmaker in Form einer lila Kuh (Milka) doch leider hielt der einen Sturz aus 1,5 Metern Höhe nicht aus, Verständlich den dafür ist er ja nicht gemacht. Also musste ein neuer her, ausschlaggebend war die Beschichtung, wie zuvor sollte der neue diese Beschichtung haben. Wenn ich nicht irre ist Cloer der einzige Hersteller mit dieser Beschichtung, die ich nur empfehlen kann. Die übliche schwarze, die andere Hersteller haben, blättert leicht ab, nicht so bei diesem Gerät. Absoluter Pluspunkt. Auch süß bestrichene Sandwiches gelingen sofort. Kein kleben oder anhaften. Reinigung mit einem feuchten Lappen, erledigt. Außerdem hat der Griff eine dreistufige Einstellung. Backkontrolle ist Kinderleicht, geht die Lampe aus ist das Sandwich fertig. Dennoch gibt es ein Manko, er knistert und knackt wenn sich die Heizelemente ausdehnen und wieder zusammen ziehen. Dies ist aber nicht bedenklich, so kann man den Raum verlassen und hören wenn die Sandwiches fertig sind.

Fazit: Wenn Sie einen günstigen guten haben wollen, kaufen Sie den.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Gerät das funktioniert, 5. August 2013
Hatte bereits mehrere Sandwichmaker, doch meistens dauerte die Reinigung länger als der Genuss.
Bei diesem Gerät kann man die amerikanisches Toastbrot nehmen und reichlich belegen. Der Toaster verschließt die Ränder sehr gut. Auch beim Belag muss man nicht sparen und es funktioniert trotzdem.
Reinigt man das Gerät mit einem feuten Lappen, so lange es noch warm ist, geht dies ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Solides Gerät, 10. Juli 2013
Ich will mich mal kurz halten! Das Gerät ist stabil, leicht zu säubern und funktioniert einwandfrei! Preis.-Leistungsverhältnis würde ich mit gut bewerten!

4.0 von 5 Sternen Super Produkt! Eine zweite Kontrolllampe wäre hilfreich, 21. Februar 2010
Ich habe mir diesen Sandwichmaker ursprünglich gekauft, da er das selbe Design hat wie mein Toaster, da hat mich auch der Mehrpreis zu einem absoluten Billiggerät nicht abgeschreckt. Mit dem Sandwichmaker bin ich fast absolut glücklich: Ich habe von einigen Leuten im Vorfeld gehört, dass so ein Sandwichmaker schnell versifft und nur sehr schlecht sauber zu machen ist. Das kann ich nicht bestätigen, wenn man die Toasts nicht bis zum Rand belegt, sondern so, das wirklich alle Zutaten eingeschlossen sind, ist das ein wirklich sauberes Erlebnis (Das wird aber wohl für alle Sandwichmaker gelten).
Der Sandwichmaker heizt zügig vor, einfach einstecken und wenn man mit Belegen fertig ist, ist das Gerät auch schon heiß! Die Kontrolllampe geht aus, ich lege die Toasts hinein und schließe den Deckel, der automatisch auf einer der drei Ebenen einrastet (wobei ich meistens so fest drücke, dass ich die unterste Stufe erreiche). Die Kontralllampe geht wieder an und wenn sie wieder erlischt sollte der Toast fertig sein. Ich lasse ihn meistens ein paar Sekunden länger drin, da ich gegen eine gesunde Bräune nichts einzuwenden habe, aber auch wenn man den Deckel gleich öffnet ist der Käse geschmolzen und alles gut miteinander verbacken!
In der Anleitung steht, man soll die Toasts von Außen mit Butter beschmieren. Das habe ich noch nie gemacht und bin damit auch zufrieden, die Toasts lassen sich trotzdem problemlos ablösen und das Reinigen ist ein Kinderspiel (einfach ab und zu mit einem Küchenpapier raus wischen).
Da das Gerät nur Stecker drinnen und draußen kennt wäre eine zweite Kontrolllampe nicht verkehrt, die mir anzeigt ob gerade Strom anliegt oder nicht, da die eine Lampe erlischt, wenn das Gerät vorgeheizt ist bzw. die Toasts fertig ist.

Fazit:
Ich würde mir den Sandwichwichmaker auf jeden Fall wieder kaufen, da er auf mich einen sehr soliden Eindruck macht und die Bedienung wirlklich kinderleicht ist!

4.0 von 5 Sternen wie man sich das vorstellt, 6. Oktober 2008
Also zuerst einmal, kann ich beiden Vorrednern nicht recht geben.

Ich hab das Gerät nun schon 4 Monate im gebrauch und die Beschichtung sieht immer noch so aus, wie am ersten tag (abgesehen von ein paar dunklen Stellen)

Ich habe bereits einige male in einer grösseren runde das Gerät eingesetzt und bis jetzt gab es auch hier keine Probleme.

Wenn man sich an die Anleitung hält und gesunden Menschenverstand einsetzt hat man mit diesem gerät wirklich einen guten kauf getätigt.

Ich empfehle hierzu die formen immer gut eingeölt zu behalten und auf keinen fall, wie das viele tun Butter oder ähnliches zum toasten zu verwenden.
Man benutzt am besten nur, zum Sandwich machen gedachtes und geeignetes Brot ohne Einschlüsse also kein Roggen oder dergleichen oder dunkles Toastbrot.

es ist logisch, dass teile des Sandwiches überstehen, weil man ansonsten schwer den "Fülltaschen-Effekt" erhält.

Die Kabelbindung funktioniert und das ist mehr, als man von vielen anderen dieser Gattung sagen kann.

das Gerät heizt sich schnell auf und bringt gute Ergebnisse.

Die Standfüsse sind entsprechend hoch und geformt, damit man gut die griffe auf beiden Seiten der Heizplatten greifen und umschliessen kann und sich auch bequem das Stromkabel darum wickeln lässt.

Der Deckel erhitzt sich nicht, wie es bei anderen Makern dieser Art ( auch bei teureren) öfter der fall ist so, dass man sich nicht so leicht die Finger verbrennt ausserdem, lässt er sich einfach und auch mit kraft zudrücken und läuft nicht Gefahr, sich am Verschluss zu schnell abzunutzen, was mir eben falls bei anderen Makern schnell passiert.

sicher gibt es auch Mängel.
die Verarbeitung sieht z.b. zwischen wärmeplatten und Kunststoffdeckel einen schlitz vor, in den gerne mal überschüssige Flüssigkeit oder auch mal käse dringen kann dies dann mit einer klinge heraus zu lösen ist nicht unbedingt empfehlenswert.

auch gefällt es mir nicht, wenn elektrische Geräte sich nicht manuell ausschalten lassen.

Im grossen und ganzen bin ich allerdings sehr zufrieden.

Cloer 6219 Sandwichmaker chrom matt
Cloer 6219 Sandwichmaker chrom matt von Cloer Elektrogeraete GmbH