5.0 von 5 Sternen Alles klar mit Cloer!
Nachdem ich schon mehrere billige Sandwichmaker hatte, entschied ich mich nach langem Vergleich für dieses hochwertigere Gerät und bin wirklich sehr zurfrieden.
Dieses Gerät leistet sich nicht die Fehler, die alle "Billiggeräte" aufweisen. Da hat sich der Designer mal wirklich Gedanken um die Funktionalität gemacht:

+ Die...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2009 von Krischan

3.0 von 5 Sternen Erst Top.. dann Flop
Direkt nach Erhalt des Cloer Sandwichmakers war ich begeistert. Die Antihaftbeschichtung war super, und das Ergebnis war sehr lecker.
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Daniel

5.0 von 5 Sternen Alles klar mit Cloer!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Cloer 6219 Sandwichmaker chrom matt (Haushaltswaren)

+ Die Pfannenränder sind hoch, damit nicht gleich alles darüber läuft.
+ Wenn doch einmal etwas drüber läuft, gibt es keine Spalten und Löcher wo es ins Gerät laufen könnte.
+ deshalb auch leicht zu reinigen, auch dank der recht guten Antihaftbeschichtung.
+ Mehrstufiger Verschluss, der nicht nach dem 2.mal (ich spreche aus Erfahrung) zerbricht.
+ Die Sandwiches werden meist ordentlich in der Mitte diagonal geteilt, so dass man mit dem Messer nicht nachhelfen muss.
+ Die Toastscheiben passen gut und das Gerät lässt sich gut verschließen.
+ er wird schnell heiß, und es dauert nicht lange bis die Sanswiches fertig sind.
+ optisch ansprechend, und gut verarbeitet.

ich kann allen nur raten beim Sandwichmakerkauf darauf zu achten, dass es keine Möglichkeit für den Käse gibt, in das Gerät zu gelangen. Denn das etwas mal überläuft passiert relativ häufig, bei allen Geräten, egal ob billig oder teuer.

2 sachen könnten Kritiker bemängeln:

- "Die Heizplatten reichen bis zum Rand, man kann sich leicht verbrennen."
jedoch ist dies der Tatsache geschuldet, dass es keine Schlitze rund um die Heizplatten gibt, wo dann meist Käse ins Gerät läuft. ich perönlich finde es so besser, als Käse im Gerät
- "Es gibt keinen Schalter, man muss über den Stecker an und aussschalten."
was ich eigentlich auch richtig finde, denn so kann das Gerät nicht aus versehen eingeschaltet werden, wenn es z.B. neben einen Küchenpapierrolle steht, könnte es ja theoretisch zum Brand kommen.

3.0 von 5 Sternen Erst Top.. dann Flop, 25. November 2011
Nach ca einem Jahr und bei eher seltenem Gebrauch ist nun beim schließen die Halterung durchgebrochen (genau wie schon bereits in vorigen Rezensionen geschildert) und ist somit nicht mehr zu gebrauchen. Die Antihaftbeschichtung wurde mit jedem mal schlechter bzw am Ende garnicht mehr vorhanden.

Werde Gerät an den Hersteller zurück schicken.

/**UPDATE**
Gerät wurde vom Hersteller schnell und umkompliziert umgetauscht. Für den guten Service schonmal in Lob an Cloer. Ob das Gerät nun besser ist, werden wir sehen (Bewertung wird dann angepasst).

//**UPDATE** Nach weiteren Monaten im Betrieb auf 3 Sterne angehoben. Material aber auch beim Austauschgerät nicht sehr stark. Kratzer schon bei Lieferung vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Echt super das Ding...., 18. Januar 2012
Also ich muss sagen dass dieser Sandwichtoaster echt der beste ist den ich je hatte.
Er verschließt wirklich die Ränder und ein reinigen ist, wenn man diesen nicht zu voll packt, eigentlich nicht nötig.
Nur feucht abwischen und fertig.
Dadurch das er eine doch recht hohe Leistung hat, sind die Sandwiches auch sehr schnell fertig.
Hatte schon andere bei denen diese locker die doppelte Zeit benötigten.
Auf jeden fall bestelle ich gleich noch einen zweiten, da wir wirklich viele Sandwiches in kurzer Zeit benötigen.

KAUFEMPFEHLUNG....

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 15. Februar 2011
S. Heid (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Sandwichmaker zu Weihnachten von meiner Firma geschenkt bekommen und finde das Gerät wirklich gut. Ich hatte vorher noch keine Sandwichmaker und war demnach gespannt wie das funktioniert. Wenn man sich an die Anleitung hält, nicht zuuuu viel auf den Toast packt und auch die normalen (nicht die großen) Toastscheiben nimmt, funktioniert das Gerät problemlos. Auch die Salamischeiben wurden bei mir bisher immer gut getrennt.
Alles in allem bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aus der Masse von Sandwichmakern, 19. Mai 2012
Habe den Cloer 6219 Sandwichmaker nun seit mehreren Monaten im Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Vor dem Kauf hatte ich mir diverse Sandwichmaker angesehen und bin die Rezensionen durchgegangen, mit dem Ergebnis, dass es eigentlich bei jedem zur Auswahl stehenden Maker einen doch nicht unerheblichen Nachteil gab.

Letzlich war dann der Cloer auf der Bestellliste und ich bereue den Kauf bis heute nicht.

Der Schließmechanismus ist in meinen Augen sehr solide ausgeführt(zwar aus Kunststoff, aber das ist bei allen modellen die ich mir angesehen habe der Fall), besonders die 3 Rasterstufen(!), welche je nach Größe/Dicke des belegten Sandwiches zum Einsatz kommen, gefallen mir sehr gut.
Bei fast allen anderen Modellen gibt nur eine Verschlussstufe, die zu schließen man genötigt ist, egal wie dick der Toast auch belegt ist. Für mich der Grund warum es dann bei so vielen zum Bruch kommt.

Zum Toasten selber: Der Cloer Maker hat eine voreingestellte Bräunungsstufe, an der man auch nichts mehr ändern kann. Erlischt das Rote Lämpchen nach dem Vorheizen, können die Sandwiches eingelegt werden. Nach dem Einlegen leuchtet das Lämpchen kurze Zeit später wieder auf und es gilt zu Warten bis es wiederum erlischt, dann sind die Toasts fertig. Einen kurzen Signalton wie z.B. beim Waffelmaker von Cloer gibt es nicht. Schade eigentlich, denn so muss man den Maker während seiner Arbeit im Auge behalten.
Der Bräunungsgrad ist m.E. gut getimed, die Toasts werden schön goldbraun, mit kleineren Schwächen aufgrund der nicht ganz gleichmäßigen Hitzeverteilung der Platten.

Befolgt man die Anweisung und streicht die Sandwiches von außen mit ein wenig Butter ein, fallen sie in Verbindung mit der Antihaftbeschichtung nach dem Toasten förmlich aus dem Gerät, das klappt wirklich prima, ohne Verkleben o.Ä.. Zudem werden die Toasts dadurch von außen leicht knusprig, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Da hatte ich nach einigen Rezensionen hier doch starke Bedenken vorher.

Ansonsten wäre dann noch der fehlende "Ein/Aus"-Schalter zu erwähnen; das Gerät fängt an vorzuheizen/zu toasten, sobald der Stecker eingesteckt wurde und hört erst mit dem Ausstecken wieder auf.
Für die einen scheinbar ein größeres Sicherheitsrisiko, für mich in keinster Weise ein Problem. Wenn ich den Stecker einstecke, soll der Toaster auch anfangen, da muss/will ich nicht noch ein extra Knopf drücken.
Und nachdem ich das(die) Sandwich(es) entnommen habe, ziehe ich den Stecker halt gleich mit raus.

Alles in allem also eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die auf der Suche nach einem soliden Sandwichmaker sind. Einen Stern Abzug gibt's wie oben erwähnt für die nicht ganz optimale Hitzeverteilung und den fehlenden Signalton.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für gelegentlichen Einsatz, 29. Juni 2010
Wir benutzen das Gerät (am Anfang) recht häufig bis gelegentlich (heute) und sind soweit zufrieden.
Hatten einen Gutschein eines Elektromarktes und haben dort dieses Gerät mitgenommen, weil es unter den begrenzt angebotenen Sandwichmakern das beste zu sein schien.

zur Handhabung:
Ja, beim zusammenklappen schiebt sich die obere Toastscheibe vor, gerade wenn man einiges zwischen die Scheiben gelegt hat.
Ich habe mir abgeholfen, indem ich das Ende der oberen Scheibe etwas nach hinten bzw mit einem Messer etwas nach Unten gedrückt habe,wenn ich zusammenklappe.
Ist leider etwas doof, aber so gehts.
Habe bei anderen Geräten augenscheinlich kein besseres System erkennen können.
Das kabel ist recht kurz.
Der Einrastmechanismus ist gut.
Obwohl ich dem Kunststoff nicht so recht traue und jedesmal das Gefühl habe, dass ich beim drücken gleich was abbreche, ist nach vielmaligen Gebrauch alles i.O. ;)

zum Ergebnis:
Die Kanten schließen gut, die Trennugn in der Mitte ist auch einwandtfrei.
Natürlich ist am Rand der Toast dunkler, als in der Mitte, da das Metall hier direkt anpresst.
Je nach Inhalt kommt auch die Muschelartige "einbrennung" zur Geltung.
Ist die Außenseite mit Margerine oder Butter bestrichen, wird es nachher richtig kross.
Man sollte dann aber das Sandwich auf ein Gitterlegen, sonst wird die Unterseite weich.

zur Reinigung:
Leider bleiben imemr geringe Reste (kleinste dunkle Punkte) an der Schicht hängen.
Diese wegzubekommen ist richtig schwer.
Ich habe es aufgegeben und lasse es wie es ist.

Im Großen und Ganzen sind wir aber zufrieden mit dem Gerät.

4.0 von 5 Sternen Sandwiches bitte, 5. Juni 2011
Nun wir hatten ewig lang einen Sandwichmaker in Form einer lila Kuh (Milka) doch leider hielt der einen Sturz aus 1,5 Metern Höhe nicht aus, Verständlich den dafür ist er ja nicht gemacht. Also musste ein neuer her, ausschlaggebend war die Beschichtung, wie zuvor sollte der neue diese Beschichtung haben. Wenn ich nicht irre ist Cloer der einzige Hersteller mit dieser Beschichtung, die ich nur empfehlen kann. Die übliche schwarze, die andere Hersteller haben, blättert leicht ab, nicht so bei diesem Gerät. Absoluter Pluspunkt. Auch süß bestrichene Sandwiches gelingen sofort. Kein kleben oder anhaften. Reinigung mit einem feuchten Lappen, erledigt. Außerdem hat der Griff eine dreistufige Einstellung. Backkontrolle ist Kinderleicht, geht die Lampe aus ist das Sandwich fertig. Dennoch gibt es ein Manko, er knistert und knackt wenn sich die Heizelemente ausdehnen und wieder zusammen ziehen. Dies ist aber nicht bedenklich, so kann man den Raum verlassen und hören wenn die Sandwiches fertig sind.

Fazit: Wenn Sie einen günstigen guten haben wollen, kaufen Sie den.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität - gute Ergebnisse, 11. April 2014
Nach langem Ringen ob ich mir mal im Angebot einen 6€ Sandwichmaker hole oder dann doch ein etwas hochwertigeres Produkt - siegte dann doch die Qualität! Ich hab mir gedacht : Lieber einmal Geld für was ausgegeben was hält, anstatt doppelt kaufen.
Nach den 2 Monaten und doch häuftigen Gebrauch kann ich bis jetzt nur Lob aussprechen.

Zu dem Gerät an sich:

Ich finde der Sandwichmaker lässt sich gut verstauen (bei mir stehen Sandwichmaker und Waffeleisen aufeinander im Schrank) und er sieht wirklich stylisch aus (in so fern dies von Bedeutung ist)
Der Verschluss funktioniert bei mir auch noch einwandfrei - allerdings betätige ich Ihn nach dem lesen der anderen Rezensionen auch sehr vorsichtig...
Die Reinigung ist wirklich kinderleicht - so lange man nicht den Verschluss voll geschnoddert hat, aber das sollte bei Sandwichbelegung mit Verstand kein Problem sein.
Die Beschichtung tut seinen Dienst wirklich sehr gut - selbstverständlich sollte man net mit dem Messer drin rumkratzen!

Zu Sandwiches

Ich hatte mich ja vorher in die Kommentare eingelesen und ich muss sagen im Gegensatz zu manch anderen habe ich absolut kein Problem mit den Plattengrößen; Ich meine klar...was macht man denn wenn es da mindestens 2 verschiedene Toasbrotgrößen gibt? Richtig man sucht einen Konsens der für jeden hin haut.
Die großen Scheiben passen rein und werden halt ein bissl an der Seite aus dem Maker rausgequetscht. Das sehe ich als kein Problem.
Ich persönlich bin auch kein Belagsparer so dass ich bei mir Frischkäse,Pilze, Hähnchenbrustn, Käse, Hähnchenbrust und wieder Pilze problemlos drauf klatsche und das Gerät geht zu.
Natürich muss man das dann dementsprechend mit Gefühl langsam zu machen und nicht wie ein Wahni mit einem Ruck das Ding zu hauen (da wundert es mich nicht wenn man der Verschluss bricht) .

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde das Gerät auch weiter empfehlen! Viel Spaß bei der Benutzung :)

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Gerät das funktioniert, 5. August 2013
Hatte bereits mehrere Sandwichmaker, doch meistens dauerte die Reinigung länger als der Genuss.
Bei diesem Gerät kann man die amerikanisches Toastbrot nehmen und reichlich belegen. Der Toaster verschließt die Ränder sehr gut. Auch beim Belag muss man nicht sparen und es funktioniert trotzdem.
Reinigt man das Gerät mit einem feuten Lappen, so lange es noch warm ist, geht dies ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Solides Gerät, 10. Juli 2013
Ich will mich mal kurz halten! Das Gerät ist stabil, leicht zu säubern und funktioniert einwandfrei! Preis.-Leistungsverhältnis würde ich mit gut bewerten!

Cloer 6219 Sandwichmaker chrom matt
Cloer 6219 Sandwichmaker chrom matt von Cloer Elektrogeraete GmbH