5.0 von 5 Sternen Bestes Waffeleisen!
Ich habe schon einige Waffeleisen ausprobiert, aber dieses ist das Beste!
Es ist schnell heiß, die Waffeln kleben nie fest und die Beschichtung löst sich auch nicht nach häufigem Backen. Die Rezepte im Buch sind superlecker und gelingen immer. Absolut empfehlenswert!

Nachtrag Mai 2011: Diese Rezension habe ich bereits im Jahr 2007, also vor...
Veröffentlicht am 1. März 2007 von Mrs_Sippi

2.0 von 5 Sternen Backergebnis vergleichsweise schlecht | 5-Wochen-Test
Das Cloer 1621 habe ich vor gut 5 Wochen geschenkt bekommen. Aufgrund der positiven Rezensionen und des StiWa-Testsieges hatte ich es erwartungsvoll auf meinem Amazon-Wunschzettel eingetragen. Doch das Waffeleisen entwickelte sich zu einer herben Enttäuschung!

Was mich sofort störte: Meist werden Waffeln in diesem Eisen oben dunkler als unten! Zudem...
Veröffentlicht am 21. Januar 2013 von Ramon Rodriguez

5.0 von 5 Sternen Bestes Waffeleisen!, 1. März 2007
Mrs_Sippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cloer 1621 Waffelautomat (Haushaltswaren)
Ich habe schon einige Waffeleisen ausprobiert, aber dieses ist das Beste!

Nachtrag Mai 2011: Diese Rezension habe ich bereits im Jahr 2007, also vor 4 Jahren geschrieben. Erst drei Jahre später wurde das Waffeleisen auch bei Stiftung Warentest zum Testsieger. Zu Recht! Da ich das Waffeleisen jetzt seit ca. 5-6 Jahren im Gebrauch habe, kann ich nun sagen, dass es auch den Langzeittest besteht. Auch nach jahrelangem Gebrauch kein Nachlassen der Antihafteigenschaften und kein Lösen der Beschichtung. Ich bin nach wie vor begeistert!

Nachtrag Okt. 2013: Nach wie vor backt das Waffeleisen problemlos und zuverlässig leckere Waffeln mit gleichmäßiger Bräunung. Noch immer kein Anhaften und kein Lösen der Beschichtung. Die Ränder sind mittlerweile leicht verfärbt, was aber nach 7-8 Jahren intensivem Gebrauch zu erwarten ist. Der Funktion tut es keinen Abbruch.

Hier noch unser Lieblingsrezept für ca. 20 Waffeln:

2 TL Backpulver

Guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert!, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Cloer 1621 Waffelautomat (Haushaltswaren)
ich bin damit absolut zufrieden, es wird schnell heiß, liefert einwandfreie gleichmäßig gebräunte Waffeln, nichts klebt fest, leicht zu reinigen.

Diesen Tip habe ich irgendwo gelesen: Gleich zu Beginn auf Stufe 3 einstellen und dann nie wieder verdrehen. Bei meinem Eisen und meinem Teigrezept funktioniert das wunderbar.

Und nun möchte ich noch meinen Senf zu einigen negativen Kritiken zu diesem und den baugleichen Waffeleisen von Cloer (1620, 1621, 1629) dazugebeben:

Wenn die Waffeln festkleben, könnte das ja auch am Teigrezept liegen, oder? Hat da jemand vielleicht das Rezept für selbstgemachte Fliesen von Obi runtergeladen oder ein Rezept für selbstgemachten Kaugummi erwischt? Es muss nicht immer unbedingt am Waffeleisen liegen - einfach mal ein anderes Rezept ausprobieren!

Das wackelige Scharnier gehört natürlich so, und alle Eisen, die ich kenne, haben das. Wenn der Deckel nämlich nicht mit der aufgehenden Waffel hochgehen könnte, bliebe sie im Scharnierbereich papierdünn und der Teig würde dort gnadenlos herausgequetscht.

Wenn bei Reklamation das gelieferte Ersatz-Waffeleisen wieder den gleichen Spalt am Deckel aufweist, wird das wohl vom Hersteller so vorgesehen sein, damit der Deckel nicht so heiß wird. Also ich möchte auf meinen Deckelspalt nicht verzichten und gefährlich ist da natürlich auch nichts.

Wenn man das Waffeleisen gut findet, sollte man vielleicht auch nicht nur einen oder zwei Sterne vergeben, nur weil beim Transport mit GLS die Verpackung beschädigt wurde. Wer würde denn schreiben: "Liebe Mutter, vielen Dank für Deinen rührenden und einfühlsamen Brief. Leider wurde auf dem Postweg der Umschlag beschädigt. Bitte habe deshalb Verständnis, wenn Deine Briefe künftig ungelesen im Altpapier landen..." ;-)

Punktabzug müsste auch nicht sein, weil es das Cloer 1621 nur in weiß gibt. Ich empfehle, auf das Cloer 1620 oder 1629 auszuweichen, die es aber leider wiederum nur in schwarz bzw. mit Edelstahloberfläche gibt ;-)

An den fliegenden Funken und den fliegenden Sicherungen könnte allerdings schon etwas dran sein. Aber auch hier wäre die Vorgeschichte interessant. Man kann das Waffeleisen zwar problemlos in die Geschirrspülmaschine stellen - aber man darf diese dann auf keinen Fall einschalten! ;-)

Ich weiß schon, dass bereits vor 2000 Jahren schönere Gleichnisse erzählt wurden, hoffe aber trotzdem, niemanden gelangweilt zu haben. Nix für ungut.

5.0 von 5 Sternen Ein Super-Waffelautomat, der hält, was er verspricht., 5. Februar 2009
Habe mich für den Cloer Waffelautomat 1620 entschieden, weil er für mich einen soliden Eindruck machte. Es hat mich nicht enttäuscht. Die Waffeln werden schön goldbraun und absolut ohne verklebte Reste. Reinigung ist daher ein Kinderspiel. Praktisch ist auch die platzsparende vertikale Aufbewahrung auf den Griffen. Das ist doch mal eine gute Idee. Für meinen kleinen dreijährigen Waffelfan gibt es nun jedes Wochenende was zu naschen. Das war echt eine gute Investition. Preis/Leistung sind völlig in Ordnung. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !!!

5.0 von 5 Sternen Überblick über alle 10 verschiedenen Cloer Waffeleisen, 8. Juli 2011
Ich habe selbst ein Cloer Waffeleisen und bin damit auch zufrieden.
In meiner Rezension möchte ich jedoch einen kurzen Überblick über die 10 verschiedenen Cloer-Waffeleisen-Modelle geben. Ich selbst musste dafür schon etwa 1-2 Stunden opfern, um die genauen Unterschiede aller Versionen herauszufinden.
Auch wenn sich diese Übersicht nicht explizit nur auf genau dieses Waffeleisen bezieht, nachdem Sie sich hier gerade erkundigen, so hoffe ich jedoch allen Suchenden einen schnellen und guten Überblick über alle verschiedenen Modelle geben zu können:

Backfläche 16,5 cm (ohne Tonsignal, sobald die Waffeln fertig sind, jedoch optische Fertigmeldung):
- Cloer 1620: schwarz
- Cloer 1621: weiß
- Cloer 1629: Metall matt
- Cloer 1329: Edelstahl matt, gleichzeitiges Backen von 2 Waffeln

Backfläche große 20 cm
- Cloer 171: weiß
(INKL. TONSIGNAL, sobald die Waffeln fertig sind, sowie optische Fertigmeldung):
- Cloer 181: weiß
- Cloer 185: Edelstahl glänzend
- Cloer 189: Edelstahl matt

Backfläche riesige 24 cm (ohne Tonsignal, sobald die Waffeln fertig sind, jedoch optische Fertigmeldung):
- Cloer 120: weiß

Belgische Waffeln (ohne Tonsignal, sobald die Waffeln fertig sind, jedoch optische Fertigmeldung):
- Cloer 1445: Edelstahl glänzend, gleichzeitiges Backen von 2 Waffeln

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

4.0 von 5 Sternen ein heißes Eisen!!!, 15. Dezember 2006
Nachdem ich bei Tschibo ein leider miserables Waffeleisen bekommen hatte, nahm ich vor kurzen ein regionales Angebot war und kaufte voller Erwartungen das Cloer Waffeleisen 1629! Der Gebrauch ist super easy: auspacken, kurz feucht abwischen, gewünschte Bräune einstellen, ggf. mit ein bisschen Fett die Platten einreiben und schon kanns losgehen, vorrausgesetzt man hat den passenden Teig bereits gefunden. (in der Anleitung sind Rezepte leider Magelware...) Hat man also das passende Rezept gefunden, gestalten sich das Backen problemlos. Die Waffeln werden gleichmäßig Braun und bleiben, dank der Antihaftbeschichtung, nicht am Waffeleisen hängen. Die Backzeit liegt je nach gewählter Bräunungsstufe zwischen 1,5 und 3 Minuten. Nachdem Backen steht das meistens recht mühseelgie Putzen an, was sich bei diesem Eisen glücklicherweise innerhalb von einer Minute abhandeln ließ.

Einzige Mankos sind, das Fehlen eines Ausschalters und die etwas dürftige Anzahl an Rezepten in der Anleitung. Ansonsten ist das Waffeleisen ohne Zweifel zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Gerät!!!!, 9. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Cloer 1621 Waffelautomat (Haushaltswaren)
Es ist ganz leicht zu handhaben und erhitzt sich schnell. Durch die speziell beschichteten Platten entfällt auch das lästige Einfetten. Was auch toll ist, sind die Rezepte, die im Anhang der Bedienungsanleitung stehen. Ich habe schon ein paar ausprobiert,und sie sind wirklich gut gelungen. Also im Ganzen ein tolles Preis-Leistungsverhältnis!!!

5.0 von 5 Sternen Schönes Waffeleisen, 10. März 2010
Dies ist mein erstes Waffeleisen und sollte mir so schöne Waffeln backen wie das schwere, 20-Jahre alte meiner Mutter. Und das tut es! (sogar besser)

Positiv:

Es backt schöne Waffeln in Standardgröße. Einstecken, ca. 40sec warten und es ist heiß. Ich habe es auf der Stufe 3,5 stehen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Anti-haft Beschichtung ist super! Ich fette es immer vor der ersten Waffel ein und dann kann man 20-30 Waffeln ohne nachfetten durchbacken.

Negativ:

Das Metallgehäuse ist sehr rau, fast wie eine Nagelfeile, kratzempfindlich (man kratzt die silberne Beschichtung ab und hat dann dunkelgraue Kratzer drin) und schlecht zu reinigen. Ich würde eher das schwarze oder weiße empfehlen.

Als Waffelteig verwende ich: 250g Mehl, 150g Zucker, 100g Butter, 250ml Milch, 3 Eier, 1 Pck. Vanillezucker, 1 TL Backpulver. Wer viel Puderzucker draufmacht sollte weniger Zucker in den Teig machen.

Update:

Nach über einem Jahr immernoch voll zufrieden.
Inzwischen verwende ich das Waffeleisen auf Stufe 5. Die Waffeln brauchen dann ca. 40sec. Diesen Timer kann man problemlos alle 40sec per Ein-Knopf-Bedienung klingeln lassen: TFA 38.2013 Elektronischer Timer

Rezension bezieht sich auf: Cloer 1621 Waffelautomat (Haushaltswaren)
Ich habe selbst ein Cloer Waffeleisen und bin damit auch zufrieden.

- Cloer 1620: schwarz

- Cloer 185: Edelstahl glänzend
- Cloer 189: Edelstahl matt

- Cloer 120: weiß

- Cloer 1445: Edelstahl glänzend, gleichzeitiges Backen von 2 Waffeln

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Waffeleisen mit einem Manko, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Cloer 1621 Waffelautomat (Haushaltswaren)
Das Waffeleisen ist gut durchdacht und backt die Waffeln Schnell und gleichmäßig.
Es lässt sich gut verstauen da man das Kabel umwickeln kann und den Stecker in die dafür vorgesehene Aufnahme stecken kann.
Er kann liegend oder stehend verstaut werden.

Einziges Manko: Das Waffeleisen wird außen sehr Heiß.

5.0 von 5 Sternen Die ersten Versuche waren schonmal mehr als lecker, 28. April 2009
Der Waffelautomat sieht nicht nur nett aus, ist auch nicht so riesig, als dass er nicht in den Küchenschrank passt sondern leistet auch noch gute Arbeit.
Die ersten Waffeln wegzuwerfen (aus hygienischen Gründen, so steht es in der Anleitung) tat mir sehr leid, denn die Waffeln waren superlecker (was sicher auch am richtigen Teigrezept lag), wurden schön goldgelb und es gab auch kaum Geklecker oder Gesafte beim Waffelbacken.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden und wenn man die Anleitung beachtet (immer einfetten, wenn Milch im Waffelteig enthalten ist), dann backt sicher auch nichts an.
Und da bekomm ich doch glatt Appetit und mache uns heute Nachmittag einen großen Stapel Waffeln. :)

Cloer 1621 Waffelautomat