4.0 von 5 Sternen Ein nicht ganz billiger Spaß, aber lohnenswert
Die BRITA Filterkartuschen Pack 6, sollte man auf alle Fälle dem Pack 3 vorziehen. Erstens bekommt man hier bei Amazon das ganze versandkostenfrei nach Hause geschickt und billiger als der Pack 3 ist er auf die einzelnen Kartuschen gesehen allemal.
Veröffentlicht am 2. Mai 2003 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen Brita Filter
Veröffentlicht am 3. September 2005 von G. Mueller

4.0 von 5 Sternen Ein nicht ganz billiger Spaß, aber lohnenswert, 2. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Brita Filterkartuschen Classic Pack 6 (Haushaltswaren)
Wer schon eine Filter besitzt, weiss das er alle 4 Wochen die Kartusche wechseln muss. Und mit dem Pack 6 hat man dann ja wenigstens ein halbes Jahr ausgesorgt. Die Hauptargumente gegen solche Wassersysteme sind bekannt: A) Das Leitungswasser wird schon streng genug kontrolliert B) Es besteht die Gefahr der Verkeimung.
Zu A: Sicherlich ist das deutsche Leitungswasser für den Hausgebrauch optimal, aber ein Filter kann das ganze noch weiter optimieren. Ich wohne in einem stark kalkhaltigen Wassergebiet und seit ich das BRITA System nutze, können sich Geschmacksstoffe bei Kaffee oder Tee besser entfalten. Auch für Kaltgetränke ist das gefilterete Wasser bestens geeignet. Kurz im Sodagerät aufgesprudelt und man hat ein schönes Tafelwasser.
zu B: Eine kleine Gefahr ist natürlich gegeben, aber durch kleine Regeln kann so gut wie nicht passieren. Das gefilterte Wasser niemals länger als 2 Tage stehen lassen und die Kartusche áuch wirklich nach 4-5 Wochen wechseln.
Eines darf man aber nicht vergessen, dass ganze ist ein relativ teurer Spaß. Besonders im letzten Jahr (Euro Umstellung?) hat BRITA die Preise rapide angezogen. Die Leistung hat sich aber kaum erhöht.
Ingesamt vergebe ich also 4 Sterne. Leistung Top - Preis/Leistung "Solala".

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne mit Abzug, 10. Juli 2006
Ich wurde schon in den 80er Jahren durch eine Kollegin - Kaffee- und Teefetischistin wie ich selbst - auf den Brita Filter aufmerksam gemacht und lernte schnell die Vorzüge schätzen, das System ist seither ein fester Bestandteil meines Haushaltes. Früher waren die Patronen für ein paar Mark zu haben, leider hat sich seither die bessere Wasserqualität schon deutlich in Richtung Luxusartikel entwickelt wenn man die Preissteigerung betrachtet. Ich persönlich habe beschlossen jetzt mal den No-Name Patronen aus dem DM-Markt eine Chance zu geben und bin bislang auch sehr zufrieden, ich nutze sie im normalen Wasserfilter und dem Brita Acclario Wasserkocher. Der einzige Unterschied den ich soweit feststellen konnte ist der Preis, der etwa um die Hälfte niedriger ist. Trotzden fünf Sterne von einem langjährigen Brita Freund, aber beim Geld hört ja bekanntlich so manche Freundschaft auf ...

4.0 von 5 Sternen Teurer Spaß von Brita - aber wirkungsvolles System, 11. September 2003
Ich benutze das Brita Filtersystem nun seit mehr als 5 Jahren. Die Ersatzpatronen waren schon immer teuer, Brita hat den Preis jedoch enorm, um nicht zu sagen unverschämt, erhöht. Das System an sich ist einfach zu handhaben und sehr wirkungsvoll. Speziell für Menschen welche im südlichen Teil Deutschlands leben, wo das Wasser wesentlich kalkhaltiger ist, kann ich es jedoch empfehlen. Wer gerne Kaffe, Tee oder Espresso zubereitet, Systeme zur Kohlensäureanreicherung von Getränken nutzt etc. wird mit dem Brita System bestimmt glücklich. Nicht nur das jenes die oft teuren Haushaltsgeräte (Espressomaschiene, Teekocher...) schont, auch der Geschmack der zubereiteten Getränke wird gehoben. Die Farbe von nichtgefiltertem Tee und gefiltertem ist merklich unterschiedlich, lästige Ablagerungen an Tassen oder Teekannen gehören der Vergangenheit an. Ich nutze den Filter immer etwas länger (ca. 1,5 Monate/Singelhaushalt) ohne dabei Probleme zu haben. Im großen und ganzen also eine Empfehlung. Da die Kartuschen kein Verfallsdatum aufweisen lohnt es große, preisgünstigere Mengen zu kaufen. Der Preis gerät langsam an eine Schmerzgrenze welche Brita nicht überschreiten sollte! Daher ein Stern Abzug!

3.0 von 5 Sternen Brita Filter, 3. September 2005
Teuer, aber gut und da man ja eigentlich erst nach 100 Filterungen wechseln muss, auch langlebig. Ich verwende diese Kartuschen jedenfalls wesentlich länger als den angegebenen Monat. Damit reduziert sich dann auch der recht hohe Preis. Ansonsten sollte man öfter mal auf Sonderangebote achten. Wenn man nicht so bequem ist wie ich (einkaufen gehen ist mir ein Greuel), dann kann man bei diversen Großmärkten schon mal den 3er oder 6er Pack etwas billiger erwischen.
Auf jeden Fall finde ich es erforderlich, das schon recht gute Leitungswasser noch etwas zu verbessern. Mein Kaffee wird immer - sehr nostalgisch - im Melitta-Handfilter frisch aufgebrüht und schmeckt entkalkt einfach wesentlich besser. Tee übrigens auch...

5.0 von 5 Sternen ... 'n halbes Dutzend BRITA, bitte! ;-), 17. November 2004
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Grundsätzliches zum Wasserfiltern mit den BRITA-Filtern, das Funktionsprinzip des Filters: Im Filter enthaltene Aktivkohlebestandteile binden geruchs- oder geschmacksbeeinflussende Stoffe. Ionenaustauscher "beeinflussen" den Mineralsalzgehalt des Wassers. (z.B. Kalk, also Calcium- u. Magnesium-, sowie Carbonat-, Sulfat- und Nitrat-Ionen.) Wie der Name schon sagt, TAUSCHEN sie Ionen aus. Sie bestehen aus einem Kunstharz mit einer Beschichtung, die jene aufgeführten Kalk- und Schwermetallionen gegen Natrium- und Chloridionen austauscht. Der Effekt: das Wasser wird im Geschmack leicht salziger. Das aber macht sich geschmacklich aufgrund der geringen Mengen nicht wirklich bemerkbar, finde ich. - Dieser Austausch-und Bindungsprozess fängt dabei etwa 80% der unerwünschten Stoffe ab, das Wasser wird also nicht vollständig entkalkt. - Der BRITA Tischwasserfilter erhebt nicht den Anspruch, Nitrat aus dem Leitungswasser zu reduzieren.
Meine Erfahrung:
Ich habe keine Ahnung, was tatsächlich aus dem Wasser gefiltert wird, aber es gibt einen einfachen Beweis und das ist der, dass man (schwarzen) Tee mit ungefiltertem und dann mit gefiltertem Wasser kocht. Der Unterschied ist gigantisch. Tee mit gefiltertem Wasser sieht alleine optisch viel besser aus. Wenn er kalt wird, gibt es keine merkwürdig eklige Schmierfilm-Schicht die oben auf dem Tee schwimmt. So koche ich mir z.B. mittlerweile gerne und öfter Tee, den ich nachher kalt trinken will. - Meine Kaffeemaschine kann ich auch schonen, indem ich das Wasser vorher filtere.
- Das Wasser der ersten ebieden Filterungen, wenn ich die Kartusche auswechsle, nehme ich zum Gießen der Blumen. Und überhaupt ist das gefilterte Wasser gut zum Blumen Gießen geeignet. Bei Tontöpfen vermeidet man so z.B. die häßlichen Kalkschichten, die sich sonst außen gerne mal bilden ..
Filterwechsel ist nach 100 Filterungen nötig - spätestens anch einem Monat.
Meistens tausche ich den Filter nach 6 Wochen. Viel länger sollte man den Filter auch tatsächlich nicht im Wasser haben.
Filterkartuschen kaufe ich mir immer im 6er Pack, da dies billiger ist, als ein Dreierpack. Außerdem ist gerade hier bei amazon zu bedenbken, dass bei Bestellwert über 20 Euro keine Versandkosten entfallen. Im Handel (und auch hier bei amazon) sollte man ruhig darauf achten, ob es nicht manchmal "Gimmicks" zu den Filtern gibt, oder Gutscheine. Insofern einem diese gefallen ... ;-)

4.0 von 5 Sternen In Gegenden mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser eine feine Sache!, 2. Februar 2007
Ich benutze seit nunmehr etwa sieben Jahren Brita Kartuschen in den zugehörigen Filtern und bin damit sehr zufrieden. Ich lebe in einer Gegend, in der das Leitungswasser zwar gut schmeckt und gesundheitlich völlig unbedenklich ist, aber sehr viel Kalk enthält. Das führt dazu, dass Kaffee und Tee oft einen Beigeschmack bekommen, wenn man sie mit Leitungswasser kocht und sich Elektrogeräte sehr schnell mit Kalkresten zusetzen. Hier schafft die Verwendung von gefiltertem Wasser effektive Abhilfe. Die Brita-Kartuschen sind handlich verarbeitet und funktionieren prima. Nur wegen des recht hohen Preises gibt's keine fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Konkurrenz, 8. Juli 2012
hat Britta durch die billigen Filter, die ich nach mehreren Tests aber für schlechter halte. Mit Britta Filter bleibt der Schwarztee 4 Wochen ohne Kalkhaut. Bei den dm-Filtern merkt man am Geschmack allerdings schon nach 2 Wochen den Kalk durch und die Teehaut zeigt das auch wieder an. Die Britta-Filter sind also deutlich besser als die billigen, die teurer sind (wer billig kooft, kooft zweemal). NEGATIV: BRITTA hat den Big Brother Award erhalten, durch absurde Kundenbindungsversuche an Schulen (!)

3.0 von 5 Sternen Brita Maxtra Kartuschen, 6. März 2007
Seit Jahren nutze ich die Brita Wasserfiltertechnik anfänglich mit dem herkömmlichen Filterkartuschen und seit ca. 1 Jahr die Maxtrakartuschen.

Leider bin ich vom Preis sehr enttäuscht. Ein Direktvertrieb über die Firma Brita ist nur bei Amazon.de möglich und so hält sich der Sparfaktor auch hier in Grenzen. Lediglich bei E-Bay findet man größere Mengen als die hier angebotenen 2 Kartuschen und kommt (mit Transportkosten) auf einen durchschnittlichen Einzelpreis von 5,25 Euro/Kartusche (in DM-Zeiten wären das über 10,00 DM gewesen - schon Stolz oder) und hat für fast ein Jahr keine lästigen Suchereien mehr, da die hier ansässigen Händler nur bedingt diese Kartuschen führen.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufrieden, 14. Februar 2009
M. Llanos (Wien Umgebung) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich benutze Brita Filter wegen dem hohem Kalkgehalt im Leitungswasser (22°). Ohne Filter sieht der Wasserkocher aber auch Teewasser nicht geschmackig aus (gelöste Kalkteilchen schwimmen im Wasser). Mit Brita Filter geschieht das langsam erst nach ca. 3-4 Wochen, aber dann weiss ich auch, dass Zeit ist den Filter zu wechseln. Den Preis finde ich hoch, habe aber in Österreich nichts deutlich günstigeres gefunden.

5.0 von 5 Sternen Nur noch die Orginalen von Britta, 5. März 2010
Haben nach Filtern geschaut, von anderen Anbiertern, haben auch diese ausprobiert und festgestellt, das nur die Orginalen die besten sind! Haben inzwischen die Erfahrung gemacht das nur diese auch die 4 Wochen durchhalten! Die vom anderen Anbieter haben nicht mal eine Woche durchgehalten!(Den Kalk raus zu filtern!) Kann nur empfehlen diese Orginale von Britta zu kaufen!

Brita Filterkartuschen Classic Pack 6