5.0 von 5 Sternen Kunst der Musik
Maroon 5 sind für mich in den letzten Jahren zu einer der faszienierensten Bands geworden. Von einer kleinen Highschoolband zu einer der persönlichsten Alternativerockbands die es gibt. Eine menschliche Band, die Freundschaft und ehrliche Musik zusammenschweißt. Zum Album 'Songs About Jane':
Mich haben die Songs schon im ersten Moment geflasht. Der...
Veröffentlicht am 9. Juli 2006 von Jackie

3.0 von 5 Sternen tolle CD
...handwerklich 1 A Mainstream, macht Laune, ist durchweg knackig und aktuell vom Sound her.
Sicher nichts für die musikalische Ewigkeit aber allemal für die Gegenwart...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2005 von M. Clausen

5.0 von 5 Sternen Kunst der Musik, 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Mich haben die Songs schon im ersten Moment geflasht. Der hypnotisierende Klang, der von Adam Levines Stimme ausgeht und die tiefgründigen Texte verleihen jedem Song ein einzigartiges Flair. Einige wie beispielsweise 'Harder to breathe' , 'Trough with you' oder 'Not coming home' schmettern einem harte Worte an den Kopf und lassen dich innerlich beben und zittern. Jeder Song ist einzigartig und ein reines Gefühlschaos. Romantik in jeder Zeile, einmal hart das andere mal mit weichen, dennoch komplizierten Worten beschrieben. Der Ausdruck von Hass und Liebe wird sehr deutlich, beides zusammen sprengt einfach alles und lässt das ganze Album zum Meisterwerk werden. Die etwas melodischeren und seichteren Songs wie 'She will be loved' oder 'Sweetest goodbye' zaubern einem eine Gänsehaut. In 'Sweetest Goddbye' und 'Harder to breathe' und auch in dem im Album nicht enthaltenen Cover 'Hello'läuft Adam Levines Stimme auf Hochformen. Gekonnt bringen James Valentine und Adam Levine funkige und krachende Gittarensolis in die Songs mit ein, die dadurch ihre rockige Linie bewahren. Der Soul, der Funk der sich immer wieder darin wiederfindet, kommt bei 'Secret' besonders zum Vorschein. Wenn man jetzt meint das Album wäre nur von nachdenklichen und schwermütigen Song geflutet, liegt man falsch. Songs wie 'This Love' und 'Sunday Morning' bringen einen gewissen Groove hinein und machen gute Laune. Realistisch, belebend, nachdenklich, ein wenig traurig, voller Liebe und Verbitterung, unhauend, wie ein Wirbelsturm und wie eine Herzattacke. Die Texte zu verstehn ist nicht einfach, eher kompliziert, was dieses Album zu Kunst macht, die man aufjedenfall sich anhören muss.Nie gab es eine bessere Trennung, die in Musik verrabeitet wurde.In einem Satz:

Einfach atemberaubend schön.

5.0 von 5 Sternen Bester Pop-Rock, 12. Mai 2011
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Auch wenn man Sie wegen ihrer Charterfolge und dem Hype nicht für voll nehmen will - Maroon 5 gelang mit ,Songs About Jane' ein außergewöhnlich gutes Album. Die Produktion mußte wohl ein wenig glatt ausfallen um die Charts erobern zu können, aber trotzdem steckt in vielen dieser songs noch genügend Power und Rock um zu überzeugen - die songs tun das hier sowieso.

Vom Folk kommende Balladen wie ,She Will Be Loved', das soulige ,Sunday Morning', Rock-Riff getriebener Pop mit Kanten wie ,Harder To Breathe', ,Not Coming Home' und der Überhit ,This Love' oder bluesiger Funk-Pop wie ,Shiver' und ,Tangled', das alles ergänzt sich toll und ergibt ein exzellentes - für die 00er Jahre zeitgemäßes Pop-Album, das man in dieser Dekade, in so hoher Qualität sonst kaum irgendwo finden konnte. Die musikalische Verwandtschaft zu Matchbox 20 ist klar hörbar, nur die schafften es auf Albumlänge nie so viel gute Songs draufzupacken.

Selbst auf dem schon sehr R'n'B nahen ,The Sun' ist das hier immer noch eine (Soft-)Rock Band, die allen Hip-Hop Einflüsse zum Trotz - nie auf die Idee kommen würde, drum Computern oder electronic die Führung zu überlassen und für die immer die Kompositon im Vordergund steht. Und wenn's mal gar sehr poppig wird, wie in ,Must Get Out', dann entschädigen Sie einen mit einem unwiderstehlichen Refrain.

Das ist kein wichtiges Album, keines das irgendwie einen nachhaltigen Einfluß iniziiert hätte, aber es war das vielleicht perfekteste Poprock Album der 00er Jahre und die qualitaiv hochwertigste kommerzielle Chartware dieses Jahrzehnts und das sollte man anerkennen.

5.0 von 5 Sternen 1 A, 25. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
1000 Wörter für eine Rezension zur verfügung - und dann eine CD, derer es eigentlich keine Worte braucht, da einfach wundervoll... Mickey (Bass), Adam(Vocals/Guitar)), James (Guitar), Jesse (Keyboards) und Ryan (Drums) - das sind Maroon 5. Der beste New Act, den das Jahr 2004 zu bieten hat! Noch nie hat eine Liebeserklärung an eine Frau in CD-Länge so funkig, so rockig und doch anrührend geklungen...
Meine persönlichen Favoriten sind "This love","Shiver" - und die absolute Nummer 1 - "Secret". Selten hat mich ein Liebessong so angerührt, das ich die Repeat Taste drücken musste - doch "Secret" berührt mich auch jetzt noch - nach 100x in 3 Tagen gehört haben - ungemein tief...
Überhaupt das ganze Album besticht durch abwechselnde Richtungen, ohne jedoch den gewissen Maroon 5 Flair zu verlieren. Von Funk, Rock'n'Roll bis zu Pop ist einfach alles zu hören. Die Stimme von Adam Levine jagt einem eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken - und klingt einfach unerhört sexy...! Darüber hinaus zupft Mickey Madden den Bass einfach genial, genauso wie James Valentine die Gitarre einfach unverwechselbar klingen lässt. Jesse Carmichael und Ryan Dusick runden das ganze mit gekonnten Keyboard und Drum-Klängen ab.
Für jeden Musikliebhaber ein muss - da unverwechselbar..! Wenn es 10 Sterne zur Bewertung geben würde, würde ich ihnen 13 verleihen...;)
Eine geniale CD, die einfach nicht langweilig wird und in jede Plattensammlung gehört - also - kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen It's getting harder and harder to breathe..., 29. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
...so geht es wohl vielen, die sich "Songs About Jane" zum ersten Mal anhören. Zumindest mir ist bei diesen coolen Gitarrenriffs, pulsierenden Bässen, groovigen Beats, tiefsinnigen Lyrics und wunderschönen Melodien vor Staunen die Luft weggeblieben.
Das Album beginnt gleich mit seinem härtesten Stück "Harder to Breathe", kein anderes Lied auf "Songs About Jane" ist rockiger, was nicht gleich heißt, dass das schlecht ist. Denn die Stärke der "Kastanien-Braunen 5" liegt eindeutig in den ruhigen aber gefühlvollen Passagen, wie "This Love" und "The Sun" eindrucksvoll beweisen.
Obwohl\Oder gerade weil Maroon 5 eine fünfköpfige Band ist (was in der heutigen Rockgeneration nicht gerade häufig vorkommt), harmonieren sie und ihre Instrumente nahezu perfekt miteinander, was wohl dem Produzenten Matt Wallace zu verdanken ist, der auch schon mit Bands wie Faith No More, Blues Traveler und Third Eye Blind zusammengearbeitet hat. In den ruhigeren Liedern stellte Wallace das Keyboard in den Vordergrund und in den rockigeren ließ er die Gitarren sprechen.
Doch am meisten zum Album beigetragen hat Adam Levin, der nicht nur Leadsinger und Gitarrist der Band ist, sondern auch alle 12 Songs geschrieben hat. Adams Stimme ist einfach nur sensationell: Er hat eine sehr ausgereifte Range (Tonumfang), die man eigentlich nur von älteren Soulsänger kennt. Denn er trifft sowohl tiefe, als auch hohe Töne exzellent. Sein Timbre ist ebenfalls einzigartig, womit Adam jedem Song seine eigene Note verpasst.
Das Booklet ist leider ein bisschen kurz gekommen (was ja nicht so schlimm ist, da die Musik im Vordergrund steht). Neben einem Bandfoto, findet man immerhin alle Lyrics.
Da Maroon 5 viele Musik-Genres miteinander verschmelzen lassen (Funk, Soul, R&B, Rock und Pop) ist wohl für jeden was dabei. Deswegen sollte "Songs about Jane" auf keinen Fall in irgendeiner CD-Sammlung fehlen! Ich denke diese Ausnahmeband hat mit der zukünftigen Rockgeneration mehr gemeinsam, als man jetzt vielleicht glauben mag. Also: KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen endlich mal wieder ..., 24. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Auch wenn ich ein wenig spät bin, es ist jetzt Ende 2004 und ich habe doch oft recht wenig Zeit mich mit dem, was jetzt aktuell ist zu beschäftigen. Ich war die letzten zwei Wochen endlich mal wieder im Urlaub, unterwegs mit zwei sehr guten Freunden, und einer hatte diese CD dabei. Wir mußten sie auf Wunsch des Besitzers immer mal wieder aus dem Player rausnehmen, so dass man sich nicht satt hören könne. Jetzt bin ich wieder daheim und das erste was ich getan habe ist, in nen Plattenladen zu stiefeln und mir diese Platte für immer und ewig anzueignen. Warum? Na hört selber, aber habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, das in jedem Song die Imbrunst steckt, die man sich wünscht? Klar diese Platten gibt es ("Mensch" war die letzte zuvor, bei der ich das Gefühl verspürt habe) aber diese hat es nun mal auch und so - kauft sie und ich wünsche euch dabei die besten Gedanken, die ich auch unweigerlich bekomme, wenn ich diese Platte höre. Gruß Ini, Gruß Jan.

5.0 von 5 Sternen Eine unbeschreibliche Mischung, 20. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Ich brauchte dieses Album eigentlich garnicht anzuhören. Ich wusste einfach, dass es gut ist. Maroon 5 haben einen Mix aus Rock, Funk, Jazz, Blues, R`n`B und hundert anderen Musikstilen kreiert, sodass ihr Album vor Vielfalt strotzt und doch seinen ganz eigenen Stil hat. Wer bei Liedern wie This Love, Sunday Morning oder Sweetest Goodbye seine Beine vom Tanzen und seine Kehle vom Singen abhalten kann, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Es gab bis jetzt eigentlich kein Album bei dem ich nicht wenigstens ein Lied kritisiert hätte, aber Songs about Jane ist einfach durchweg gut. Und auch die fabelhafte Stimme ihres Sängers und Phrasenkönig Adam Levine, verleiht jedem Lied nochmal den besonderen Touch. Dieses Album schafft es einfach soviele Musikrichtungen miteinander zu vereinen, dass unheimlich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Musikgeschmäckern ihre Freude daran haben werden. Und genau das macht es so einzigartig.

5.0 von 5 Sternen Genial, 13. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Ich habe Maroon 5 als support von Matchbox 20 in Offenbach gehört und fand sie einfach klasse! Die Jungs hätten meinetwegen auch länger spielen können.
Was auf jeden Fall sicher ist, dass wir noch viel dieser vielversprechenden Band hören werden.
Die doch recht funkig angehauchten Stücke auf diesem Album sind abwechslungsreich und echte Ohrwürmer.
Die meiner Meinung nach besten Tracks sind Harder to Breath und This Love.
Wer also auf Bands wie Matchbox 20, die Goo Goo Dolls oder die Stereophonics steht macht diesem Album ein richtig guten Kauf!

5.0 von 5 Sternen viel potenzial +++++, 9. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
schon ewigkeiten höre ich intensiv rock- und pop-.mich haut nichts mehr um, ich träume schon von cd's, die man ohne abstriche von vorn bis hinten durchdudeln kann. nachdem ich maroon 5 durch hatte , wollte es nicht in mein hirn,... also...
repeat: sie wird besser und besser, jeder song ein kleines juwel,jeder wäre es wert ausgekoppelt zu werden...
übrigens erinnert mich der gesang (nicht die stimme) an den jungen sting, und nun wieder zurück zum cd-plyer und... repeat

5.0 von 5 Sternen Ein Album zum Träumen..................., 29. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Zuersteinmal war ich total begeister von "This Love" , was tagein - tagaus im Radio lief, deshalb dachte ich mir :
"Naja, die Jungs klingen gut, nicht so wie eine gecastete Band,sondern richtig klasse.
Deshalb legte ich mir auch das Album "Songs About Jane" zu.
Durch das erste Lied "Harder To Breath" war ich leicht enttäuscht, da es zunächst nicht meinem Musikgeschmack entsprach !
Auch "Shiver" war anfangs nicht sonderlich schön anzuhören ,doch als "She Will Be Loved" bei mir auf der Anlage lief,war ich total begeistert.
Es ist einfach eines der schönsten Liebeslieder, die es gibt !!!
"Tangled" schlug bei mir auch ein wie eine Bombe und "The Sun" gefiel mir auch !
Gegen Ende lief "Secret" und "Through With You".
Und dann haute es mich von den Socken !!!
Als dann noch "Not Coming Home" zu Ende war , war ich von der Band begeistert, sodass ich mir das Album nochmal anhörte !
Nach und nach verstand ich den tieferen Sinn der Songs und nun gefallen mir alle sooo gut, dass ich sie Tag für Tag höre !!!
Dieses Album ist für alle Liebespaare und Menschen, die einen guten Mix aus langsamen Songs, wie Balladen und schnellen, rockigen Songs mögen !
Für mich ist dieses Album das Album des Jahres !
Es wird niemals langweilig und die Texte werden einfach wahnsinnig emotional gesungen !!!
Großes Kompliment an diese Band !
Sie haben es geschafft ein Album aufzunehmen, dass einfach klasse ist und einen tieferen Sinn enthält !!!
Fazit: Sofort zugreifen !!! - Highlight und absolut empfehlenswert, wenn es 10 Sterne gäbe, ich würde sie für dieses Album vergeben !!!

5.0 von 5 Sternen Maroon 5 - Live einfach eine Klasse für sich, 25. März 2006
Susanne Knecht (MD USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Songs About Jane (Audio CD)
Wer die Musik von Maroon 5 kennt, stolpert über kurz oder lang auch über ihr Debüt 'The Fourth World' als sie noch Karas's Flowers hießen, und wird um so überraschter über ihre musikalische Entwicklung sein.
Mit ihrem Debüt als Maroon 5 erschien 'Songs About Jane' - ein Studioalbum - später folgten 'SAJ Special Tour Edition' und ihre Akkustik-CD '1.22.03 Acoustic' mit Aufnahmen aus NYC und Hamburg. Ihre Studioalben bieten von Pop, R&B, Hip Hop auch für Soul und Rock Freunde etwas aber wer wirklich die Musik von Maroon 5 erleben möchte, der schaue sie sich BITTE Live an. Auf einer Bühne mit einem Publikum schwangent von einer Handvoll bis zu mehreren Tausenden bleibt keiner auf seinen Stühlen sitzen! Eine klasse für sich sind sie auf Open Airs. Das Publikum wirkt wie hypnotisiert, voller Energie und steckt jeden mit seiner Begeisterung an.
Wer nicht die Möglichkeit hatte Maroon 5 auf ihrer mehr als 3 jährigen Tour live zu erleben, ist gut daran getan sich beide Live Alben zu kaufen. Aber vorsicht: zu viel davon macht süchtig und das verlangen nach mehr kann kaum gebremst werden. M5 befinden sich zur Zeit im Studio und zur Überbrückung der Wartezeit ist die Live DVD gekoppelt mit diesem kleinen aber feinen Akkustikwerk eine ausgezeichnete Abwechslung zum Orginal SAJ.
Ausgezeichnet mit 2 Grammys als beste Newcomer sowie für die Live Version von 'This Love' kann und sollte man diese Band nicht aus den Augen lassen sondern mehr gespannt in die Zukunft schauen, warten und hoffentlich in kurzer Zeit ihr Nachfolgealbum in den Händen halten.

Songs About Jane
Songs About Jane von Maroon 5 (Audio CD - 2004)