5.0 von 5 Sternen Excellente!!!, 10. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Lo Que Te Conté Mientras Te Hacías La Dormida (Audio CD)
der Name der baskischen Band bedeutet: „Das Ohr von Van Gogh", eigenartiger Name für eine Band, dennoch erfüllt er seinen Zweck: er ist gut zu merken. Was sich lohnt, denn die außergewöhnliche und unverwechselbare Stimme der Sängerin Amaria machte La Oreja de Van Gogh zu einer der gefragtesten Bands Spaniens und mittlerweile auch Latein-Amerikas. Das neue Album mit dem langen Titel „lo que te conté mientras te hacías la dormida" hält, was ihr Vorgängeralbum "el viaje de copperpot" aus dem Jahr 2000 versprochen hat. Und auch ihr neues Album landete an der Spitze der Billboard Latin Charts und ist immer wieder ein gern gespieltes Album der Radiostationen. Wie bei „Viaje de Copperpot" zeigt sich die Band sehr vielseitig, ohne aber ihren ganz eigenen Stil zu verlieren. Die 15 Songs sind allesamt ideal zum relaxen, träumen und eingängig zum mitsingen, aber auch ein schöner Begleiter beim Joggen oder beim Autofahren. Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Erfrischende Klänge aus Spanien - ganz grosse Klasse!, 14. Februar 2004
Mit ihrem dritten Album hat die spanische Pop-Combo LA OREJA DE VAN GOGH den Vogel endgültig abgeschossen. Nachdem bereits der Vorgänger EL VIAJE DE COPPERPOT ein sehr gelungenes Pop-Opus war, gehört für mich der Nachfolger mit dem langen Titel LO QUE THE CONTÉ MIENTRAS TE HACÍAS LA DORMIDA zu den besten und kreativsten Alben der letzten Jahre. Eingängige Melodien, der erfrischende Gesang von Song-Writerin und Frontfrau Amaia Montero, die geilen Synthie-Effekte; LA OREJA DE VAN GOGH verfolgen ihren eigenen Stil, tüfteln demselben folgend aber immer wieder neue Klangfarben aus.
Auf einen Favoriten dieser meisterhaften CD möchte ich mich nicht festlegen. Textlich ragen "Un mundo mejor", "La paz de tus ojos" und "Nadie como tú" heraus. Süffigen Sound findet man durchgehend. Als speziell erwähnenswert fallen mir die Glockenklänge in "20 de enero", der gemütliche Sound von "Historia de un sueño" oder die geilen, unerwarteten Rhythmuswechsel von "Adiós" oder "Perdóname" ein. Kein Song fällt ab. LO QUE TE CONTÉ MIENTRAS TE HACÍAS LA DORMIDA ist für mich ein moderner Klassiker der spanischen Musikhemisphäre. Maravilloso, grandios!

5.0 von 5 Sternen Baskischer Pop-Rock vom Feinsten, 7. Juli 2003
Nach einer fast dreijährigen Pause haben La Oreja de van Gogh (Das Ohr von van Gogh) endlich ihr drittes Album veröffentlicht. Es ist ihnen wieder gelungen, sich musikalisch weiterzuentwickeln und sich dabei doch treu zu bleiben. Den Hörer erwarten schöne, melodische Melodien im Stil dieser jungen Band, jedoch ist man beim ersten Hören immer wieder positiv überrascht von unerwarteten Details, wie z.B. Elementen aus der klassischen spanischen Musik. Die kraftvolle, ungeschminkte und doch wunderbar sanfte Stimme von Amaia Montero rundet dieses Klangerlebnis wieder einmal ab.
Fazit: extrem hörenswert!

4.0 von 5 Sternen oreja, 9. Juli 2003
das ist die dritte platte der aus san sebastian stammenden band.muss sagen mit weitem abstand das beste album der oreja .
im gegensatz zu den 2 ersten alben ist hier eine vielfältigkeit su sehen.eine gute mischung aus verschiedenen musikstylen und sounds.ich würde es jedem empfehlen der spanische pop musik liebt .

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten!, 12. Juli 2006
Nachdem sich meine 1989 entdeckte spanische Lieblingsgruppe "Mecano" aufgelöst hatte, fehlte mir immer irgendwie der "würdige" Nachfolger - mit "La Oreja de van Gogh" habe ich diesen nun für mich entdeckt, wobei jede der beiden Bands eine Klasse für sich ist. Man sollte den Vergleich aber dennoch wagen, zumal die eindrucksvolle Stimme von Sängerin Amaia der von Sängerin Ana (Mecano) um nichts nachsteht.
Die Musik ist wunderschön und sehr eingängig, man kann sie auch als nicht-spanischersprechender Hörer sehr geniessen. Meine persönlichen Lieblingstitel dieser CD sind "20 de Enero" und "La paz de tus ojos" - wobei es bei dieser insgesamt sehr guten CD sehr schwer fällt, sich festzulegen.

4.0 von 5 Sternen Melodischer und ruhiger Pop aus Spanien, 14. Dezember 2004
Die ruhigen Popsongs der spanischen Gruppe waren für mich eine Entdeckung auf den zweiten Blick. Der Eindruck "klingt ganz nett" nach dem ersten Durchhören der CD hat sich mittlerweile sehr verbessert. Das liegt unter anderem an der angenehmen Stimme der Sängerin Amaia, aber auch an den feinen Rhythmuswechseln und den oft stark durchschimmernden Synthi-Klängen. Irgendwie bleiben viele Lieder doch im Ohr hängen...
Die spanischen Songtexte sind alle im beiliegenden Booklet enthalten, zusammen mit einigen Bildern der Band. Mein Fazit: Eine Scheibe zum Entspannen!

5.0 von 5 Sternen Musikalische Wärme nicht nur an Wintertagen., 7. September 2003
La Oreja de van Gogh-eine spanische Musikband die ohne technischen Schnickschnack auskommt und dabei Folk mit Rockmusic verbindet. Das große Pfund der Band ist aber die melidöse Stimme ihere Sängerin Amaia Montero. Sanft,verspielt aber auch kraftvoll treibt die Frontfrau der Orejas die Musiker zu Höchstleistungen. Nachdem die beiden Vorgängeralben schon super ins Ohr gingen, hat die Band aus dem Baskenland mit ihrem dritten Album ihr Meisterstück abgeliefert. Meine persönlichen Anspieltips: 20 de Enero und La esperanza debida. Zwar wird in fast allen Songs das Thema Liebe behandelt, versteht man aber vieles. Das Songbook hilft viele Wörter und Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn man nur wenig spanisch kann. Gerade an den langen Wintertagen in unseren Breiten hilft dieses brilliante Album voll Wärme die grauen Tage zu überstehen.

4.0 von 5 Sternen Rosas, 18. Oktober 2003
Grossartig. Die erste Scheibe, die ich von LODVG kennen lerne. Genau richtig fuer den Herbst. Hier in Spanien laeuft "Rosas" im Radio und im Bus (!) rauf und runter, und auf dem Album sind gleich mehrere Titel dieser Gueteklasse. Sehr empfehlenswert. Besonders die Aufmachung der CD - Booklet, Layout, Papphuelle - ist definitiv fuer Liebhaber.

4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 12. Oktober 2003
Absolute Topmusik aus Spanien, die mit wenig richtig viel anstellen können. Die Band deckt auf ihrem Album eine große Bandbreite an Musikrichtungen ab. Ich komme nicht wirklich los von der CD... Klasse Stimmen, klasse Musik...

5.0 von 5 Sternen Top-Album, 8. September 2003
Pierre T Schramm (Karben, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir das Album auf Verdacht in Spanien gekauft. Bin total begeistert! Absolut empfehlenswert. Eine Mischung aus Pop, Rock und einfühlsamen Baladen!