5.0 von 5 Sternen erstklassiger sparsamer GBit Switch
Der Netgear Gigabit Switch GS108 hat mir schon immer gefallen, er hat ein stabiles Metallgehäuse, ist
lüfterlos und ziemlich klein, allerdings hatte er früher einen inakzeptablen Stromverbrauch. Im
Frühjahr (2009) hat Netgear dann neue Versionen (v3) mit Energiespareigenschaften (Anpassung an die
Kabellänge, automatisches...
Veröffentlicht am 7. September 2009 von Andreas Schwarz

3.0 von 5 Sternen Günstiger Gigabit Switch
Ich betreibe an dem Gerät derzeit eine PS3 und einen Medienserver, welcher SD-Videos per DLNA zur Verfügung stellt. Ein dritter Port des Switches ist mit dem Uplink zum Router belegt.

Ich merke von der Priorisierung natürlich nichts. Dies liegt sicherlich daran, dass in meinem Szenario (1Gbit Endgeräte, aber keine "massive"...
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von M. Hinniger

5.0 von 5 Sternen erstklassiger sparsamer GBit Switch, 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, Lüfterlos (Zubehör)
Kabellänge, automatisches deaktivieren von inaktiven Ports) vorgestellt, so dass ich bestellen konnte.
Ich habe nach Eintreffen des Switches dann auch gleich eine Verbrauchsmessung gestartet und liege bei
5 aktiven Ports (davon zwei mit GBit) bei ca. 3 W, das ist weniger ist als mein alter 10/100 8 Port
Switch (5 W). Das ist sehr gut, andere GBit Switches welche ich vorher zum Test hatte lagen teilweise
über 10 W.

Zu den Switching Eigenschaften gibt es nicht viel zu sagen, die Geräte leisten das Versprochene
und unterscheiden sich nicht (zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen).

5.0 von 5 Sternen Qualitäts-und Kompatibilitätswunder, 9. Januar 2011
Ich schließe mich den positiven Meinungen an.
Der Switch hat ein sehr wertiges Metallgehäuse und erfüllt mittlerweile auch die Energy Star Anforderungen.
Der Verbrauch wurde um 60% gesenkt,die Kabellänge wird automatisch erkannt und der Stromverbrauch somit angepasst.
Unbenutzte Lan-Ports werden abgeschaltet (Auto Power Down).

Meine Netzwerkprobleme mit einem D-Link green DGS-1008D 8-Port Switch und mehreren Dreamboxen (PVR 600 und DM 800SE)
gehören der Vergangenheit an.
Beide Receiver wurden per NFS an eine Synology DS 110j gemountet.
Bei dem D-Link green Router kam es ständig zu Aussetzern bei den Aufnahmen und beim Streamen.

Mit dem Netgear GS108 GE Gigabit-Kupfer-Switch können nun problemlos 2 HD Aufnahmen gleichzeitig getätigt werden und gleichzeitig ein Film gestreamt werden,ohne das es auch nur zu geringsten Aussetzern kommt.

Mein Fazit: Lieber etwas mehr investieren und sich eine Menge Ärger ersparen.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 7. Dezember 2010
Ich habe meinen bisher verwendeten 5 Port Switch von DLink durch diesen 8 Port Switch ersetzt um das Netzwerk in einem Bereich zu erweitern.
Strom anstecken, RJ45 umstöpseln, fertig.
Gemischte Bandbreiten von 100Mbit und 1Gb laufen problemlos.
Folgendes das man vielleicht wissen sollte:
a.) Der Stromanschluß ist hinten und die Ports sind vorne (oder umgekehrt wie mans halt hinstellt), dadurch ist es eher für ein Rack gedacht als für den Standplatz neben dem PC.
b.) Das Produktbild zeigt ein 19" Gehäuse. Es ist aber ein halbes 19" Gehäuse.
c.) Die LEDs leuchten sehr hell, also nichts fürs abgedunkelte Wohnzimmer, außer man stellt es verkehrt herum auf.

Das Gerät hat ein Metallgehäuse (bravo) und ist meines Erachtens für Unternehmen konzipiert. Gute Qualität, einwandfreie Funktion aber eben kein Wohnzimmergerät.
Mir macht das allerdings nichts, denn es steht im Rack und genau so einen kleinen professionellen Switch wollte ich.

5.0 von 5 Sternen klein, leistungsstark, top verarbeitet: Netgear eben..., 12. Mai 2009
G. Münch "GM1978" (MKK, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe einen kleinen Switch gesucht, um meine LAN Verkabelung im Haus sauber auf die Dosen zu verteilen. Da ich mit Netgear früher schon gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich wieder zu einem Netgear Produkt gegriffen und habe damit nichts falsch gemacht:

der Switch ist bei mir seit rund 6 Wochen im 24/7 Einsatz und läuft ohne Störungen. Der Datendurchsatz stimmt, der Stromverbrauch ist erstaunlich gering, arbeitet geräuschlos und dank AutoUplink bzw. eine automatischen Erkennung, ob ein Gerät angeschloßen ist, war die Verkabelung und das Labeling der Ports ein Kinderspiel.

Ich würde Netgear jederzeit wieder nehmen - spätestens, wenn den hier mal durch einen Gigabitswitch ersetze.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig und zuverlässig !!!, 19. Mai 2003
Pro: schnell, klein, preiswert
Kontra: keine

Ich habe mir schon vor einiger Zeit diesen Switch im Rahmen eines Netzwerkkits von Netgear besorgt und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät!
Um die Funktionsweise eines Switches im Allgemeinen kurz zu erklären: im Gegensatz zu einem Hub, der die zu übermittelnden Datenpakete an alle Computer im Netzwerk schickt, adressiert ein Switch diese, wodurch das Netzwerk nicht unnötig mit Datenpaketen geflutet wird, da jeder PC nur die Daten geschickt bekommt, die auch für ihn bestimmt sind, was die ganze Sache erheblich schneller macht. Je mehr PCs im Netzwerk hängen, desto mehr wird sich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Hub bemerkbar machen.
Zum Gerät:
----------
Es handelt sich hier um einen 10/100 Mbit 8-port-Switch, der Autosensing bietet (d.h. er erkennt, ob er im 10MBit oder 100MBit-Betrieb laufen soll, was auf die verwendeten Netzwerkkarten ankommt) und Vollduplexbetrieb unterstützt, d.h. dass die Daten von jedem angeschlossenen PC mit theoretisch jeweils 100 Mbit gesendet sowie empfangen werden können. Das alles findet auf grund des externen Netzteils in einem sehr kompakten Metallgehäuse Platz, das einen äußerst stabilen Eindruck macht. 5 jahre Herstellergarantie werden gewährt, das ist doch was!
Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, außer dass es eines der schnellsten und rubustesten Geräte seiner Klasse ist, was für mich damals kaufentscheidend war.
Kauft man ihn (wie ich) als Starter-Kit im Bundle mit 2 Netgear-Karten, 2 CAT5 Kabeln und Netzwerksoftware, kann man ziemlich sicher sein, dass man so ziemlich das schnellstmögliche auf dem 100 Mbit-sektor sein Eigen nennen darf und mit allem Nötigen versorgt ist.
Das Solo-Gerät bietet sich dann an, wenn man schon über 100MBit-Netzwerkkarten verfügt bzw., wie Heute i.a. üblich, schon Onboard-LAN hat.
Fazit:
------
Ein meiner Meinung nach preisgünstiges Gerät, welches jahrelang zuverlässig funktioniert und das auf Grund der Erweiterbarkeit über den Uplink-Port auch für kleinere LAN-Parties im Freundeskreis taugt.

5.0 von 5 Sternen Genial - Top Preis - Einfacher gehts nicht!, 24. Januar 2007
FAZIT zuerst: anschließen fertig!

Ja so leicht wie es sich anhört ist es auch. Ich muss dazu sagen, ich habe vorher noch nie ein Netzwerk aufgebaut und dachte: Hilfe, das schaffe ich nie, hatte auch etwas Angst davor, aber ich wurde eines besseren belehrt: man braucht nur den Netzwerkstecker vom Router (DSL Modem, dieser sollte allerdings vorher richtig konfiguriert sein) anschließen, dann die Netzwerkstecker von den zu verbindenden PC's, Strom anschließen, fertig! Schon konnte ich weiterhin mit allen PCs gleichzeitig ins Internet. Die blinkenden Lämpchen zeigen die Aktivität an.

Hatte noch erst überlegt den FS105G mit 5 RJ45 Anschlüssen zu kaufen, aber für 10 € mehr ist es auch egal und man halt 3 Anschlüsse mehr. Sonst unterscheiden sich die beiden Geräte ja außer der Farbe nicht voneinander.

Wer generell Fragen zum Aufbau eines Netzwerkes hat, dem kann ich nur die Homepage von Netgear empfehlen: [...]

Dort bekommt man so ziemlich alles schnell und einfach anhand von Bildern vermittelt wie es geht.

PRO:

- Keine Installationssoftware (und damit auch keine Treiberupdates) nötig

- Top Preis,

- nur 740g schwer,

- lautlos weil er keine Propellerlüftung hat

- wird nicht heiß, man kann es gerade mal als lauwarm bezeichnen und damit ist es überall aufbaubar

CONTRA:

- keine (On/Off Knopf wäre schön, braucht man aber nicht wirklich)

5.0 von 5 Sternen Brauchbarer kostengünstiger Switch, 19. Mai 2012
Der Netgear GS108 GE überzeugt.
Wie von Netgear gewohnt im Vollmetall-Gehäuse mit frontseitigen Ethernet-Anschlüssen und dem rückseitigen Power-Anschluss ist es ein robustes Gerät zu einem günstigen Preis. Inclusive Auto-Uplink-Port, wenn man weitere Switche (oder heißt es Switchs? ;) kaskadieren möchte.
Die Lifetime-Warranty (30 Jahre Garantie für den Käufer nach Registrierung bei Netgear) ist durchaus erwähnens- und lobenswert.
Mit max. 5W Stromverbrauch (das ist ein Jahresverbrauch von 43,8kWh: macht bei 23ct/kWh ca. 10Euro pro Jahr) kann er durchaus 24/7 am Netz bleiben. Trotzdem gibt es als kleinen Gimmik einen Netzschalter zwischen Steckernetzteil und Switch. Über die Sinnhaftigkeit eines Power-off-Schalters ungefähr 5cm vor einem Klinkenstecker, dafür NACH dem Netzteil darf man aber getrost streiten...
Ansonsten macht er was er soll und darauf kommts ja letztenendes an.

Ein paar Daten:

Frame-Filter-Rate:
Max. 14.800 Frames/s bei 10 MBit/s | Max. 148.000 Frames/s bei 100 MBit/s | 1.480.000 Frames/s bei 1GBit/s

Frame-Forward-Rate:
Max. 14.800 Frames/s bei 10 MBit/s | Max. 148.800 Frames/s bei 100 MBit/s | Max. 1.480.000 Frames/s bei 1GBit/s

Netzwerk-Latenzzeit (Bei 1500Byte/Paket):
10MBit/s: max. 30 Microsekunden | 100MBit/s: max. 6 Microsekunden | 1GB/s: max. 4 Microsekunden

WarteschlangenPuffer: 192 KB integriert
Größe der Adressdatenbank: 4k MAC-Adressen

Fazit:
5 Sterne, weil drin ist, was drauf steht.

5.0 von 5 Sternen Netgear GS108 GE Gigabit-Kupfer-Switch, 22. Februar 2011
-super schnelle Lieferung und die Qualität ist sehr gut,anschliessen und los gehts.
-stabile Verbindung im Gbit Bereich,keine Probleme und absolut lautlos.
"Klare Kaufempfehlung meinerseits".

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät!!!, 15. Dezember 2008
Netgear GS108 GE ist ein super Anschaffung!
Mit diesem kann man jedes Heimnetzwerk kinderleicht auf 1000 mb/s aufrüsten. Und dafür kann man sogar seine Cat5e-Kabel verwenden. Man muss also nicht auf die sehr teuren Cat6-Kabel umrüsten.
Gigabit Karten werden immmer billiger
(Netgear bietet eine Karte für ca.18€ anNetgear GA311GR PCI Card nut 10/100/1000 MBits Netzwerkkarte. Wenn man mehrer Switches hat kann man diese über jeden Port anschließen, da der Switch AutoUplink für jeden der acht Ports bereitstellt.Das finde ich echt gut! Zudem ist liegt der Lautstärke-Pegel bei Null. Es ist kein aktiver Lüfter verbaut. Trotzdem wird der Switch nicht übertrieben heiß.
Noch kurz etwas zum Äußeren:
+ der Switch ist extrem robust
+ er ist außerordentlich gut verarbeitet
+ das Gehäuse ist aus blau lackierten Metall

+/- ich finde es ein bisschen riskant, dass man die LEDs direkt am Port angebracht hat. Wenn man evtl. an den Kabel reißt besteht die Gefahr der der Port rausgerießne wird. Das war bei einem Freund so -bei einem anderen Switch einer anderen Marke-, jedoch lasse ich mich gerne von etwas anderem belehren.
Meine nächste Anschaffung wird eine NAS mit einem Gigabit-Port sein.
Alles in allem ein sehr sehr gutes Gerät. Und ein muss für jeden, der sein Netzwerk ohne großen Aufwand auf 1000mb/s aufrüsten möchte.
PostScriptum: Als ich den Switch bestellt habe (01.12.08)war das Bild noch richtig :-). Das LED-Feld existiert nicht. Sie sind direkt an den Ports angebracht.Er ist dadurch kompakter als auf den Foto abgebildet.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 13. April 2011
DT (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Endlich habe ich mir einen Switch zugelegt. Eigentlich wurde es langsam Zeit, die Geschwindigkeiten per WLAN waren einfach unbrauchbar.

Kleines feines Metallgehäuse mit der Möglichkeit, den Switch an die Wand zu befestigen. Das sind eigentlich 2 wesentliche Gründe, ein paar Euro mehr auszugeben.

Größte Frage ist ja bei vielen der Stromverbrauch. Laut meinen Messungen verbaucht das Gerät alleine 1.3-1.4 Watt. Für jede aktive 100 MBit-Verbindung sind noch einmal ca. 0.2 Watt und jede 1000 MBit 0.4-0.5 Watt hinzuzuaddieren.

Ich habe hier bei 1x 100 MBit (Fritz!Box) und 2x 1000 MBit (PC + Laptop) einen Verbauch von knapp 2.4-2.5 Watt.

Das deckt sich mit den Daten, die hier ein anderer User vor anderthalb Jahren geschrieben hatte (3x 100 MBit, 2x 1 GBit ca. 3 W).

Geschwindigkeitstests (Switch an Fritz!Box angeschlossen), Geschwindigkeiten aus der Anzeige des Total Commanders beim Kopieren übernommen:

Kopieren einer 2 GB großen Datei von Laptop auf PC (Richtung deshalb gewählt, da die Schreibleistung der Platte im Laoptop natürlich beschränkt ist)

PC an Fritz!Box, Laptop per WLAN (g) an Fritz!Box : ca. 2.6 MB/s
PC an Fritz!Box, Laptop an Switch: ca. 11.5 MB/s (ich weiß, dass das etwas höher als erwartet ist)
PC & Laptop an Switch: über 50 MB/s

Letzten Endes hat sich die Geschwindigkeit um den Faktor 20 erhöht.
Da bei mir die Fritz!Box ca. 10m und 3 Mauern von den Computern entfernt steht, wäre ein Aufrüsten der Fritz!Box keine Alternative gewesen, auch wenn dies langfristig (Stromkosten) evtl. günstiger gewesen wäre)

Jetzt kann ich endlich an ein NAS denken ;-)