5.0 von 5 Sternen diese cd verdient mehr Sterne als es im All gibt !!!!, 20. August 2003
Cookie "toefte-mucke" (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
CD Rezension zum Album von Michael Cretu & Peter Cornelius
Mein absoluter CD Tip " Beste CD des letzten Jahrhunderts ".
Es gibt Musik die Berührt innerlich und schaft den sanften Ausgleich zum stressigen Alltag.
So, nun spreche ich hier nicht von der 500. ESO CD, nein gemeint ist der Meilenstein in der Musikgeschichte im POP Bereich.
Die gleichnahmige CD von Cornelius und Cretu enthällt 10 Titel die komplett gemeinsam produziert wurden.
Peter Cornelius steuerte die Texte und Michael Cretu sein wirklich bestes musikalisches mit hinzu. Musik mit dem typischen Cretu Refrain, den ihr z.B. aus Moti Special Zeiten aber auch von Sandra und Enigma Produktionen kennt verpassen den einfühlsamen und tiefgründigen Texten den typischen Cretu Sound mit Gänsehauteffekt. Und das zieht sich durch alle 10 Tracks wovon alle als Singleauskopplung das Licht der Welt hätten erblicken können. Geschafft haben es nur " Rettungsringe sterben aus + Nur die Hoffnung nicht ". Diese CD ist für alle diejenigen auf dieser Welt die sich dem Leben nicht verschließen und die Hoffnung noch nicht aufgeben...
Enigma / CRETU / Sandra Fans haben dieses Meisterwerk wahrscheinlich eh schon zur Favorite CD in der Sammlung gekührt.
Wer Lust hat schreibt mir seine Erlebnisse beim Hören dieses Albums, denn ich glaube nicht das ich der einzige gewesen bin der diesen einmaligen Gänsehauteffekt beim Hören verspürte.
5 Sterne reichen hier nicht aus - dies ist die musikalische Sternschnuppe mit dem Wunsch nach Freiheit...

5.0 von 5 Sternen Eine wahrhaftige Gedankenreise mit Tiefgang, 12. Oktober 2007
Daniel Erlemann (Siegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cornelius + Cretu (Audio CD)
Ich muss sagen, dass ich die CD primär gekauft hatte, um meine Sammlung von Michael Cretu zu erweitern und hatte ehrlich gesagt auch nicht gesehen, dass es sich hierbei um deutsche Texte handelte. Nur welche Art von Texten war mir nicht klar.

Zu dem Album lässt sich so viel sagen, dass es jede Rezension sprengen würde. Die Musik ist absolut fantastisch und trägt den Hörer wirklich in eine andere Welt. Die Gedanken beginnen eine Reise zu machen und verlieren sich mit jeder wundervollen Zeile mehr und mehr. Es gibt schnelle und langsamere Passagen, doch berührt hat mich jedes einzelne Stück. (Und ich höre eigentlich sonst keine deutschen Texte, weil mir meist die Musik zu seicht und die Texte zu gewollt rüberkommen.)

Musikalisch klingt es wirklich vollkommen. Wunderbare Sounds und hier und da eine kleine Gitarreneinlage; das ganze sehr ausgewogen produziert und vor allem bei den Stücken mit satten elektronischen Rhythmen ein Grund zum Lauterdrehen und Genießen.

Meine persönlichen Lieblingsstücke sind "Nur die Hoffnung nicht", "Zeitmaschine", "Jetzt oder nie" und "Rettungsringe sterben aus".

Jeder Fan von der Musik von Cretu sollte sich dieses absolut zeitlose Werk wirklich zulegen, er wird bestimmt immer wieder neue Facetten entdecken. Ich muss mich der ersten Rezension anschließen und sagen, dass es auch für mich eins der tollsten Alben ist, das ich mir nie erträumt hätte.

4.0 von 5 Sternen Doch kein Fehlkauf!, 9. August 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cornelius + Cretu (Audio CD)
Ich habe die CD gekauft, weil ich Peter Cornelius mag. In den ersten Jahren dachte ich: Mann, was für einen einschläfernd-monotonen Sprechgesang hat Cornelius diesmal dank Michael Cretus Mitwirkung abgeliefert!
Aber mit jedem Hören wächst diese eigenwillige CD. Die Texte sind poetisch bis philosophisch, und auch die von Cretu gesungenen Refrains gehen hier und da mit berührenden Harmonien unter die Haut. Es ist doch nicht so schlecht, dieses Album in seinem Regal stehen zu haben.