5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine Best-of, die hält, was der Name verspricht
Für einen Fan wie mich, der alle regulären Alben bereits seit längerem besaß, bestand seinerzeit der Anreiz zum Kauf natürlich in dem allerletzten Nirvana-Song, den Kurt Cobain aufgenommen hat: You Know You're Right.

Da dies eine gängige Praxis ist, eine Best-of mit kleinen Bonbons anzureichern, die man sonst nur auf Bootlegs...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2006 von Michael Marquardt

3.0 von 5 Sternen Gelungene Greatest Hits, aber für Sammler kaum neues
Wer einfach eine solide "Greatest Hits" mit den eher massentauglichen Songs von Nirvana sucht, wird mit dieser CD seine Freude haben.

Allen anderen wird diese Platte nicht allzuviel bringen - die schrägen frühen Songs von "Bleach" fehlen ebenso vollständig wie die weniger harmonischen späteren Songs, die aber nicht minder genial sind als die...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2002 von Sim

5.0 von 5 Sternen DIE Platte für die Fans von morgen!!!, 3. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Nirvana (Audio CD)
"Nirvana" ist eine absolut gefühlvolle, melancholische, aber auch positive Platte, die mich tröstet, wenn ich traurig bin, aber auch meine gute Laune noch weiter steigern kann.
Absolute Knaller sind für mich als Nirvana-Einsteiger nicht nur das bekannte "Come as you are", sondern auch "Rape me", "All Apologies" und "Where did you sleep last night". Es ist eines der wenigen Alben, an dem ich jedes Lied super finde, trotz oder wegen der neuen Aufmischung.

5.0 von 5 Sternen Kommerz ja, aber trotzdem super, 2. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Nirvana (Audio CD)
Klar ist diese Best of CD vor allem Kommerz, aber das sollte nicht stören. Die Lieder sind klasse. Vor allem You know you're right ist ein absolutes Meisterwerk. Auch für Nirvana Fans empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Alles dabei !, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nirvana - Best Of (Audio CD)
Nirvana zählt ohne Zweifel zu den besten Bands aller Zeiten. Das irgendwann auch eine Best-of CD herauskommt, war natürlich klar.
Natürlich gibt es bei jedem Release einer Best-of Disc Diskussionen, welche Lieder da nun fehlen und welche dort überhaupt nichts verloren haben. Dies ist völlig natürlich und bei diesem Best-of auch nicht anders. Letztendlich sind alle Kassenschlager a la "Smells Like Teen Spirit" oder "Come As You Are" vorhanden und ich denke das ich das wichtigste an einem Best-of Set, denn schließlich soll man die größten Hits auf so einer Disc finden und keine B-Seiten.
Natürlich habe ich auch den einen oder anderen Song, den ich mir auf dieser Disc gewünscht hätte, aber auch so kann ich mit der vorhandenen Tracklist mehr als gut leben.
Sammler, die alle Alben besitzen und nicht sonderlich scharf auf den Bonus-Track sind, haben sicherlich kein Bedürfnis sich dieses Album auch noch zu holen, es sei denn sie wollen wirklich alle Alben von Nirvana besitzen.

Fazit :
Ein Album, dass kaum einen Wunsch offen lässt. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Best Of, das seinen Namen verdient - Ideal zum Einstieg, 31. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nirvana - Best Of (Audio CD)
Best-Of's sind ja immer so eine Sache... dieses hier jedoch kann man alles in allem als sehr gelungen bezeichnen.

Mir ging es wie so vielen: bis auf die ultra-populären Hits "Teen Spirit", "Rape Me" und "Come as You are" hatte ich eigentlich noch nie etwas von Nirvana gehört, hielt die Band für völlig überschätzt und hatte mir daruaufhin auch nie die Mühe gemacht, mich in "tieferes Terrain" zu begeben, um die Band richtig kennen zu lernen - bin halt kein "Fan der ersten Stunde".

Dieses Best Of bietet einen sehr gelungenen Einstieg in das Schaffen der Band. Heute bin ich froh, nicht nur oben genannte Songs zu kennen, sondern auch Perlen wie "About a Girl", "The Man Whol Sold The World", "All Apologies" und "Where Did You Sleep Last Night". Die weiterhin sehr gelungenen Songs "Dumb", "In Bloom", "Lithium" sowie das bis dato nie auf CD erschienene "You Know You're Right" rechtfertigen einen Kauf allemal.

Umfang: 15 Tracks, 54 Minuten.

Zur "remastered"-Qualität: Meiner Meinung nach kein Nachteil. Vielmehr rocken die Songs nun deutlich mehr als auf den Original-Platten. Ich finds gut.

Booklet: Nix besonderes, aber ok. 8 Seiten, davon 4 Seiten Band-Story, 5 Band-Fotos.

Anspieltipps: vor allem die drei Unplugged-Stücke (am Ende der CD) - überragend.

5.0 von 5 Sternen Eine Best Of Sondersgleichen, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nirvana - Best Of (Audio CD)
Nirvana ist eine Legende! Das steht eigentlich ohne jeglichen Widerspruch fest. Wenn man sich mal intensiv mit Nirvana allgemein beschäftigt, wird erst einmal deutlich wie viel Power und Emotionen der leider früh verstorbene Frontman Kurt Cobain in seine Songs gesteckt hat. Jedes einzelne Lied strotzt nur so von Dynamik, Fetzigkeit und Kritik. Egal ob musikalisch oder textlich. Seien es Songs wie "Rape Me" oder "Smells Like Teen Spirits" deren Sound einfach nur rockt. Vollkommen egal jeder einzelne ist genial. Ich könnte wirklich nicht ein Nirvana Lied nennen, das ich in irgendeiner Form als schlecht bezeichnen könnte., und das will schon etwas heißen!

So, die CD an sich ist wirklich sehr gut aufgebaut. Allein schon von der Songauswahl her. Es sind reine Nirvana - Hits zu hören, jedoch auch Lieder die vielleicht nicht so ganz bekannt sind und ohne dieses Best Of Album hier nicht bei jedermann richtig angekommen wären. Somit kann man das hiervorliegende Album als aller erste Sahne bezeichnen. Es ist eine Best Of die ihren Namen auch verdient!

Fazit: Eine Fan hat sie sowieso, und ein Nicht Fan sollte sie haben :)
5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Echte, schöne und zeitlose Rockmusik, 24. Dezember 2008
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nirvana - Best Of (Audio CD)
Weihnachten 2008. Zeit für Besinnung und Dankbarkeit. Statt einen Verriss einer aktuellen Charts CD wie dem Kitsch von Adoro zu schreiben, die in einem Jahr eh niemand mehr kennt, lieber akzeptieren, was man ohnehin nicht ändern kann. Statt dessen lieber diese Best of von Nirvana loben! Wirklich rund ist diese Hits-Sammlung zwar nicht, da es nur einen exklusiven Song gibt. You know you're right ist zwar auch auf Best of the box und dem Box-Set enthalten, aber nur hier in der richtig überzeugenden, produzierten Version. Besonders zusammen mit dem Video ein herzzereissender, gleichzeitig wütend und trauriger, aber auch ermutigender Song!
Vielleicht finden über Nirvana ja noch mehr Menschen zu den Pixies und zu Neil Young, so wie ich. Gavin Rossdale von der britischen Grunge-Band Bush und Ehemann von Gwen Stefani hat einmal in einem Interview etwas neidisch und kleinlich darauf hingewiesen, dass Nirvanas grösster Hit Smells like teen spirit von dem Pixies-Song U-Mass beeinflusst sei. Na und? Nirvana liessen sich von Punk, Hardrock, Beatles und vielem anderen inspirieren und schufen daraus etwas Neues, Eigenständiges und Beständiges. Die Musik und der Geist von Kurt Cobain leben weiter. Das ist ein Trost in diesen finsteren Castingband-Zeiten.

Auf der Nirvana Best of ist zwar nicht ein einziger schwacher Song, aber für eine Band dieser Grösse ist diese Zusammenstellung ziemlich enttäuschend, Neil Youngs Decade wäre ein gutes Vorbild gewesen, mehr als nur einen unveröffentlichten Song hätte man den Fans bieten können und sollen, Material war ja noch genügend vorhanden, nur wurde es für einen höheren Preis mit dem Box-Set verkauft. Für Einsteiger dennoch eine brillante CD!

Anspieltipps: Dumb, All Apologies, You know you're right

4.0 von 5 Sternen Für neue Fans ideal, 8. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Nirvana (Audio CD)
Also: Wie ich schon in der Überschrift schrieb ist das Album für neue Fans ideal. Es enthält (fast) alle wichtigen Songs von Nirvana, sodass man sich ein Bild von ihrer Musik machen kann. Ich hab mir diese CD vor allem zugeleght weil ich ein Musikreferat über diese Band hielt. Da kann ich nur sagen: Für solche Fälle ist das Album wie geschaffen! Alle, die Nirvana allerdings schon länger kennen werden von dieser CD wohl eher enttäuscht sein, da sie nichts neues oder nicht so bekanntes enthält. Für mich als "Neuling" hat dieses Album seine 4 Sterne wirklich verdient!!

3.0 von 5 Sternen Naja, 1. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Nirvana (Audio CD)
Ich habe mir diese CD gekauft. Weil ich "You know you're right" einfach klasse finde. Ich habe das Lied+Video das erste mal auf MTV gesehen und holte mir sofort das Album als es rausgekommen ist. Dieses Album ist für Leute die Nirvana sich nur ein oder zwei mal im Monat anhören, damitr man die bekanntesten Lieder hat. Doch ich hätte gern ein Album gehabt wo mehr als nur ein Unveröffentlichtes Lied von Nirvana drauf ist.
Cobain hätte sich im Grabe umgedreht.
Wie schon gesagt, die Leute die einfach nur ein Nirvana-Album haben wollen, um sich die bekanntesten Lieder anhören zu können sollten es sich holen, doch die Leute die eh schon alle Alben haben sollten es seien lassen.

4.0 von 5 Sternen typische best of compilation, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Nirvana (Audio CD)
ich hatte mir gerade bei nirvana erhofft das man vieleicht auch mehr unbekannte lieder die cd wirft. es ist zwar ein best of album mit wirklichen guten songs, aber eben nur kommerziell gemacht. ich hätte gerne auch ein paar lieder von bleach auf der cd gesehen wie blew oder school. für jemanden der nevermind, in utero etc. schon tzu hause stehen hat lohnt es sicht nicht das album zu kaufen denn nur you know you're right ist neu und das kann man sich von freund oder ähnliches ausleihen. Insgesamt ist die cd doch relativ gut es sind allen singel aus kopplungen von nevermind und in utero drauf plus ein paar andere von den beiden alben und demm unplugged. Man lernt halt wieder die seite von nirvana kennen die man eh schon kennt.

4.0 von 5 Sternen Für Nirvana Fans kein muss, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Nirvana (Audio CD)
Auf dieser CD ist leider nur eins der unveröffentlichten Songs von Nirvana !
Für den, der bereits alle Nirvana Alben besitzt lohnt es sich überhaupt nicht, sich diese CD zu kaufen !
Wer allerdings Nirvana noch nicht richtig kennt und interessiert ist sollte sich die CD schon kaufen, für den lohnt es sich auf alle Fälle !
Ich bin der Meinung das man Nirvana einfach kennen muss ! Diese Band sollte immer in unseren Köpfen bzw. Herzen bleiben !

ARRAY(0xb81616b4)

Nirvana - Best Of
Nirvana - Best Of von Nirvana (Audio CD - 2002)