5.0 von 5 Sternen Überflieger zum Top-Preis
Final Fantasy 10 für die Playstation 2 war mein erstes Rollenspiel überhaupt. Anfangs hatte ich bei Final Fantasy 10 rein gar nix kapiert. Was sind Health Points? Wofür sind Magic Points gut? Warum kämpft man so komisch? Schon nach nur wenigen Stunden hatte mich jedoch diese Spiel in seinen Bann gezogen, das ich gar nicht mehr vor meinem Fernseher...
Veröffentlicht am 26. April 2003 von Razor

2.0 von 5 Sternen Schneller Versand, jedoch Qualitativ mangelhafte Ware!
Das Spiel ist rein Optisch in einem Guten Zustand, jedoch muss es in der Vergangenheit zu nah an einen Stärkeren Magneten gekommen sein. Es Sturzt mehrere Male einfach ab, bleibt hängen und die Grafik hat des Öfteren Probleme sich Scharf zu stellen.

Bei der Mitte des Spiel's kommt das endgültige aus, nach unzähligen Versuchen die Szene...
Vor 7 Monaten von Maurice veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der beste Rpg den ich je durchgezockt habe!!!, 15. September 2004
Final Fantasy X war das erste Spiel das ich auf PS2 gekauft hatte
und das hat sich mehr als gelohnt!Wegen diesen Spiels habe ich mir die Vorgänger gekauft und ich muss sagen Final Fantasy x ist der beste aller Teile!
Die Story:
Es geht um den 17-jährigen Blitzballstar Tidus,welcher 1000 Jahre in die Zukunft katapultiert wird.Anfangs weiß er nicht wo er ist aber gleich darauf wird er von Al-Bheds ( ein ausgestoßenes Volk Spiras)entführt und lernt ein Mädchen namens Rikku kennen.Gleich darauf greift ein Monster namens Sin (dieses versuchen sie dann später zu besiegen)an und er landet in einem Dorf namens Besaid, dort lernt er das Medium Yuna kennen,welche es sich zur Aufgabe gemacht hat Sin zu besiegen.Er schließt sich ihr als Leibgarde an und zusammen mit ein paar anderen (insgesamt 7 Personen)brechen sie auf.
Die Grafik:
Da gibt es nur eins zu sagen:UMWERFEND!
Musik:
Die Musik in FFX ist wunderschön, mal fröhlich trällernd dann wieder extrem traurig.Wer sich die Musik einfach so im Spiel anhören will (daran hat Squaresoft auch gadacht) sollte nach Luca gehen dort kann man sich die einmaligen Musikstücke und Zwischensequenzen kaufen und anschauen.
Kampfsystem:
Dies ist nun mal ein für ein Rollenspiel ziemlich typisches System obwohl jetzt eines neu ist man sieht wer als nextes dran ist in einer Spalte am rechten Bildschirmrand.Das CTB-System(ConditionalTurnBasedSystem)
Das war eigentlich das wichtigste ich persönlich habe das Spiel ungefähr 7 Mal durchgespielt und es macht immer noch verdammt viel Spaß.
Ich kann es allen nur EMPFEHLEN es ist das BESTE Rollenspiel aller Zeiten!Ein Meisterwerk!

4.0 von 5 Sternen Ich hab ein neues Lieblingsspiel!, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Obwohl die Final Fantasy-Spiele sehr bekannt sind, hatte ich vorher noch nie etwas von ihnen gehört. Ich sah das Spiel sehr günstig in einem Laden. Da Zauber- und Monsterspiele eigentlich mein Ding sind, habe ich es mir mitgenommen.

Was ich als erstes sah war eine Vorschau (dazu unten). Dann konnte man seinen Charakter bewegen und ihn umbennen usw. Das Spiel hat mir AM ANFANG nicht so gefallen, da ich dieses "Abwechselnde Angreifen" noch nicht kannte. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Die Story ist wirklich ein Klassiker, sie wird nie langweilig und man durchschaut das Geheimnis auch nicht nach 3 Spielstunden. Das Ende ist (schön) traurig. Wo wir bei "Ende" sind: Man braucht schon 50-60 Spielstunden, damit man das Spiel schafft. Das hat mir sehr gut gefallen, da es mehr Spaß macht, wenn man es nicht direkt durch hat.

Nun aber zum Negativen:

Es gibt (aus meiner Sicht) nur ein Makel: Die Vorschauen und Zwischenszenen. Diese sind nicht wegklickbar und dauern auch oft über 5 Minuten, sodass man, wenn man gegen einen Bossgegner kämpft schonmal in Level gehen, trotzdem aber noch mit einem Freund telefonieren kann.

Dieses Spiel ist aber trotzdem wirklich toll (ich war sehr traurig als "ENDE" auf meinem Fernseher erschien). Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

5.0 von 5 Sternen "Perfekt aber Traurig", 6. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Ich wollte schon immer mal wissen, was die FF- Spiele so zu bieten haben, da war doch gleich mein erstes Spiel FF-X und ich kann dazu nur sagen: "Dieses Spiel ist der Hammer!" Als erstes natürlich die Grafik und als zweites vorallem die Story.
Die Charaktere sind einfach super gewählt und perfekt gestaltet. Also um genau zu sagen find ich, dass dies das beste Spiel ist, das ich je gespielt habe. Das Lösungsbuch ist auch super gemacht, denn dort entdekt mann Sachen, die man im Spiel garnicht so genau gesehen, bzw durch probieren entdeckt hat.
Dieses Spiel ist ein echtes muss, für alle die Fantasie haben und auch mögen.
But one thing!
Das Ende ist zwar wundervoll gemacht, aber es hätte wirklich besser ausgehen können, denn ich konnt mir wirklich nicht, ich musses einfach sagen, das "WEINEN" nicht verkneifen. In dem Lied steckt wirklich so viel Trauer und Schmerz.
Wer es selber schon einmal gespielt hat, der weiß wovon ich rede, denn die Charaktere wachsen in so einer langen Spielzeit (bei mir waren es 2 Monate, davon habe ich jeden Tag ca. 3 Stunden gespielt) einem wirklich ans Herz.
Ps: Ich hoffe, dass FF 11 ein genauso gutes Spiel wird und ein "fröhlicheres" Ende hat.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Spiel ever, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Mit dem Spiel haben sich die Entwickler selbst übertroffen..., es hat eine noch nie zuvor da gewesene Vielseitigkeit und ein Unerschöpfliches Volumen an Spielspass. (ich spiele schon über 200h) Die Grafik sowie die Zwischensequenzen sind brillant! Des weiteren muss man sagen das die Story perfekt ist, sie ist bist ins kleinste ausgeklügelt und regt zum denken an!

Bemerkenswert ist auch die Musik, manche meinen sie wird eintönig oder langweilig, aber ganz im Gegenteil sie auf die herrschende Situation perfekt eingestimmt und stört deswegen keineswegs. Das neue Kampfsystem ist bemerkenswert. Es ist der beste Teil der FF-Reihe und auch das beste RPG-Spiel.

5.0 von 5 Sternen Must-have!, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Wieder ein absoluter Top-Titel aus dem Hause Square!

Der insgesamt 10. Teil der Final Fantasy Reihe besticht durch hervorragende Grafik (inkl. super Videosequenzen), eine tolle Story, gut durchdachte Chars, ein innovatives Charakter-Level System und mehr als 100 Stunden Spielspaß (wenn man auch Nebenquests macht).

Ging es bei FFIX noch relativ altbacken zu, was das Leveln betrifft(was nicht heißen soll, dass das System von FFIX schlecht war, im Gegenteil!), so bietet FFX ein neuartiges, sog. "Sphärobrett", über welches man seine Chars aufwerten kann. Das funktioniert so: Durchs Kämpfen bekommt man Sphäro-Levels, welche man auf dem Sphärobrett verbraucht und in Verbindung mit bestimmten Sphäroiden in Abilties und Attribute investiert.

Charakterlevels im herkömmlichen Sinn gibt es somit nicht mehr.

Anfangs ist dieses Sphäro-System noch recht verwirrend, im Laufe der Zeit kommt man aber gut damit zu Recht.

Beim Kampfsystem hat sich kaum etwas geändert und das ist auch gut so. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, somit kann man seine Aktionen sorgfältig planen und Taktiken entwickeln, was bei vielen Echtzeit-RPGs nicht gewährleistet ist, da diese meistens in Hack&Slay ausarten.

Im Gegensatz zu FFIX können nur noch 3 Chars gleichzeitig kämpfen, aber man kann während der Kämpfe die Chars jederzeit und ohne jegliche Abzüge auswechseln.

Einziger Kritikpunkt: Die Sprachausgabe! Während die deutschen Untertitel direkt vom japanischen Original übersetzt wurden, is die englische Sprachausgabe nicht so nah am Originaltext und ziemlich für den amerikanischen Markt verändert worden. Das kann teilweise ziemlich nervig werden, wenn nämlich der Charakter auf Englisch etwas ganz anderes sagt, als im deutschen Untertitel steht.

Hier hätte ich mich über die japanische Orginalsprachausgabe gefreut.

Fazit:

Jeder, der eine PS2 sein Eigen nennt und sich für RPGs interessiert, sollte sich dieses Spiel anschaffen. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Referenz auf dem Sektor!, 24. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Als aller erstes, wer "mal eben" schnell eine Runde spielen will, ODER nie richtig Zeit für ein Spiel hat, ist hier fehl am Platz ! Final Fantasy (im übrigen alle Teile) sind sehr Zeitintensiv ! Man MUSS sich unbedingt ausgiebig Zeit nehmen, um Sich die Storry anzusehen, alle Texte zu lesen, und um überhaupt zu spielen. Von einem zum anderen Speicherpunkt kann es schon einmal passieren, das 30-45 Minuten verstreichen (die man kaum bemerkt).
Zum Spiel selbst.
Positiv finde ich:
1. Grafik holz so wirklich fast das maximale aus der PS2 und ist klasse.
2. Storry ist absolut spitze und sehr gelungen!
3. Viele Filmreife Sequenzen und überraschende Inszenierungen!
4. Große Auswahl an Spielern die einem begleiten (mit den verschiedensten Eigenschaften).
5. Umfangreiches System um Fähigkeiten zu verbessern.
6. Möglichkeit Waffen zu verbessern, kombinieren, erweitern, ect.
7. Faire Speichermöglichkeiten, und gute verteilung der Speicherpunkte.
8. Nette Sounduntermalung.
9. Anzahl Spielstände nur von freiem speicher der Memocard abhängig.
Negativ finde ich:
1. Videos können nicht übersprungen werden.
Fazit:
Am Anfang hat man das Gefühl, man sei völlig überfordert von dem Spiel, besonders wenn man noch nicht oft mit Fantasyspielen zutun hatte. Dies gibt sich dann aber nach einiger Zeit, und man fühlt sich in den Menüs woe zu Hause, und kann es kaum abwarten, die Storry weiter zu verfolgen !
Ich hab das Spiel damals begonnen und als so ziehmlich am Anfang des Spieles eine Stadt brannte und am explordieren war,
rannte ich mit der Spielfigur eine Strasse lang, bis auf einmal alles einfrohr und erstarrt stehen blieb. Nur ein kleiner Junge
ist mir entgegen gekommen und meinte nur. "Wenn Du dachtest das sei schon alles, dann lass dir gesagt sein, dies ist erst der Anfang"... Mann kam das alles gut rüber.. würd ich nie vergessen, und das Spiel zu jeder Zeit sofort wieder kaufen!
Wer Fantasy und RPG Spiele mag, der hat eigentlich schon alle Final Fantasy Teile, dem braucht man erst garnicht zu sagen: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Final Fantasy X oder :Der Traum jedes Rollenspielers, 6. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Es giebt nicht viel zu diesem Spiel zu sagen. Wer die anderen Teile kennt, wer Fantasia Star als auch Breath of Fire kennt und liebte,.
,. wird die Kinnlade nicht mehr zu bekommen.
Es giebt einfach zu diesem Spiel zu viele Komplimente als das man sie mal eben anreissen könnte.
Die Story hat mir als auch meiner Freundin Tränen in die augen getrieben.
Story, Steuerung, Gameplay, Langzeitmotivation, Atmosphere sind Square.
Jeder der auch nur ansatzweise Rpgs mag ,..
KAUFEN.
Es giebt nicht viele Spiele die mich noch begeistern können in dem Bereich Rollenspiele,.. den nächsten Teil ersehnen wir jeden Tag herbei.
MfG

5.0 von 5 Sternen FFX zum Schnäppchenpreis!, 17. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Für DEN Preis unbedingt kaufen, wenn man FFX noch nicht sein Eigen nennt!
Über 200 Stunden Spielspaß sind garantiert! Eine der besten FF-Teile, die ich je in Händen hatte.
Besonders die Grafik (vollständig in 3D-Umgebung) ist für ein RPG excellent. Mit einem Wort: Filmreif. Das eingebettete Minnispiel "Blitzball" fesselt einen auch nachdem man FFX schon längst durchgespielt hat.
Eines der schönsten FF-Spiele, wie ich finde. Die schlechte PAL-Umsetzung (breite, schwarze Balken ober- und unterhalb des Bildes) trüben das Spielvergnügen nicht wirklich. (TIPP: Bei einigen Fernsehern kann man diese wegzoomen, einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des TV werfen!)
TIPP am Rande: Gleich das Lösungsbuch mitbestellen. Man ist überrascht, wie viele Orte und Items man noch gar nicht gefunden hat, selbst wenn man es bereits ganz durchgespielt hat.
Bewertung: (0.0 bis 5.0 Punktestaffel)
Grafik: 5.0 (trotz schlechter PAL-Umsetzung)
Sound: 5.0 (sehr gelungen, besonders "Aurons Theme")
Steuerung: 4.5 (ein bisschen hakelig im "Weltmodus", sonst sehr gut im Kampfmodus)
Spielspaß: 5.0 (volle Punktzahl!)
Gesamt: 5.0 (volle Punktzahl)

5.0 von 5 Sternen Dieses spiel ist unbeschreiblich packend., 24. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Das beste spiel, dass ich jemals gespielt habe.
Also, Charaktere sind: Khimari eine Art Tier-Mensch der mit einer Lanze kämpft, Auron ein Legendärer Schwertkämpfer, Tidus die Hauptperson und ein schneller Schwertkämpfer, Yuna eine Weißmagierin und Beschwörerin, Lulu eine Schwarzmagierin, Wakka ein Blitzballer der seinen Ball als Waffe benutzt und last but not least Rikku eine Diebische Al Bhed die mit stacheligen Stahlfäusten kämpft.
Final Fantasy X enthält eine packende story, ein tolles, Rundenbasiertes Kampfsystem und teilweise wunderschöne Videografik.
Fazit:
Pro:
Tolle Grafik
Tolles Kamppfsystem
Die immer wieder von neuem packende Story
Contra:
Sehr viele, teilweise unnötige Videos
Lange Ausbildungsphasen

5.0 von 5 Sternen Wie ein Film..., 3. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X - PS2 Platinum (Videospiel)
Abgesehen von dem hohen Spaßfaktor, den man auf jeden Fall bei "Final Fantasy X" erleben wird - die Geschichte in diesem Game reißt einen einfach nur mit! Immer wieder werden neue Zusammenhänge klar, und das Spiel nimmt ein episches Ausmaß an! Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, die mehr oder weniger aufgedeckt und erklärt wird. Manchmal wird dabei völlig vergessen, dass es ja hauptsächlich immer noch um [Sin] geht. Die Geschichte ist wie ein Film, sie hat Humor, Action, Gefühl und viel Spannung. Außerdem wird dieses Spiel nie langweilig, man braucht weit über 200 Spielstunden, um restlos alles zu erledigen. Viel Spaß beim Spielen und Staunen!

Final Fantasy X - PS2 Platinum
Final Fantasy X - PS2 Platinum von Square Enix (PlayStation2)