5.0 von 5 Sternen Einfach nur noch Unglaublich !!!,
Shenmue 2 übertrifft seinen Vorgänger an Größe und Spieltiefe bei weiten und dass wobei der erste Teil schon unglaublich wahr.
Die Geschichte ist in Shenmue einfach nur noch wunderschön.
Ruyo trifft auch hier nach einer langen Reise auf die Frau seiner Träume SHEN HUA .
In Shenmue2 gibt es einen riesigen Teil von Honk Kong zu...
Veröffentlicht am 28. März 2003 von Rami

2.0 von 5 Sternen Shenmue II - nur was für Fans
Shemnue II lässt das Herz der Fans höher Schlagen. Das Spiel kann Neueinsteiger leider nicht überzeugen. Wer sich beim Kauf des Spieles viel Action + tolle Kampfszenen erhofft, wird die Enttäuschung nicht verbergen können. In Punkto Spielfluss macht Shemnue II keine gute Figur. Das Spiel geht nur zähflüssig voran, ständig werden...
Veröffentlicht am 10. April 2003 von Sabine M.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach nur noch Unglaublich !!!,, 28. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Die Geschichte ist in Shenmue einfach nur noch wunderschön.
In Shenmue2 gibt es einen riesigen Teil von Honk Kong zu bewundern der allein schon min. dreimal so gross ist wie Shenmue 1, dann reist man noch in eine weitere Chinesische Stadt die auch recht gross ist und zu guter letzt landet man in einem verträumten Fischerdörfchen in der schönsten Natur Chinas.
Man merkt wie viel Liebe in Shenmue steckt und das der Titel nicht ein bisschen Comerzial ist, meiner Meinung nach ist SHENMUE 2 einfach nur noch ein Kunstwerk.
Grafisch und Musikalisch ist Shenmue auch noch immer wegweisend.
Ich habe zwar damals die Dreamcast Version durchgespielt aber es lohnt sich trotzdem das Spiel noch mal für die X-Box zu kaufen da die Extra Ausstattung gut ist wie z.B SHENMUE THE MOVIE wobei einige wichtige Sachen aus SHENMUE I ausgelassen worden sind.
Desweiteren werden ja alle Items und Moves am Ende des Games für SHENMUE III gespeichert und da ist es natürlich von Vorteil das Spiel auf der X-Box zu spielen.

5.0 von 5 Sternen Eines der eindrucksvollsten Spiele aller Zeiten, 21. September 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Shenmue 2 ist eine Mischung aus Beat Em Up, Rollenspiel und Adventure. Weiterhin kann man es als Lebenssimulation bezeichnen.

Die Story ist mitreißend, die Atmosphäre einzigartig und auch das Gameplay ist genial. Es macht riesig Spaß Ryo auf seiner Reise zu begleiten. Man lernt gleichzeitig vieles über die chinesische Kultur und den Daoismus.

Eines der wichtigsten Elemente des Spiels ist das Kampfsystem. Dieses wurde größtenteils aus der Erfolgsreihe Virtua Fighter von SEGA übernommen und ist leicht zu erlernen.

Die Grafik ist nun schon etwas älter und das sieht man auch. Trotzdem sind die weitläufigen Areale und die komplexen Charaktere wundervoll anzusehen. Lediglich beim genauen Hinschauen merkt man, dass die Texturen teilweise unscharf sind. Aber das ist nicht schlimm, da alles sehr lebendig und realistisch wirkt und so das Spiel an sich in keinster Weise negativ beeinflusst wird.

Am Sound gibt es gar nichts auszusetzen. Der Soundtrack des Spiels ist einer der Besten aller Zeiten. Wundervolle chinesische Melodien aber auch modernere Songs verwöhnen das Ohr des Spielers. Auch die Hintergrundgeräusche und Sounds sind stets passend und sehr realistisch.

Mein Fazit:
Shenmue 2 wurde mit so viel Aufwand und Liebe unter Leitung der Legende Yu Suzuki von Sega entwickelt, dass es zu einem der besten Spiele aller Zeiten geworden ist. Das ganze Spiel wirkt extrem durchgestylt und man fühlt sich mittendrin statt nur dabei. Auch durch die Einzigartigkeit des Spielkonzepts muss jeder XBox oder Dreamcast Besitzer dieses Spiel unbedingt haben. Shenmue 2 verdient 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen ryo is back in town, 11. Juni 2003
C. kalser "marino69" (niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
die shenmue triologie,die zuerst für den sega saturn geplant war, und dann mit teil 1 und 2 auf dem mittlerweile auch schon verschwundenen dreamcast erschien gibts nun endlich teil 2 auf der xbox- next generation console.
ich war ,nachdem ich teil 1 durchgespielt und teil 2 am dc begonnen habe,sehr gespannt ,was für grafiksteigerungen auf der xbox möglich sind.
die grafik war damals am dc unglaublich,jetzt auf der x box wurde sie noch ein wenig nachgebessert-tolle fernsicht-wunderschöne animationen.
die steuerung,wurde,da sich das dc und das xbox pad sehr gleichen,1:1 übernommen,nur mit dem steuerkreuz der box geht z.b das umdrehen und einige quicktimeevents etwas schwerer.
zur story:diese fügt nahtlos an den ersten teil an(wer den nicht kennt,kriegt zum spiel ne bonus dvd mit der story des ersten teils dazu)
man versucht im hongkong des jahres 87,den mörder von ryos vater zu finden.das ganze passiert in toller 80er atmosphäre(musikbox,spielhalle,und noch so einiges in der art)
die spielewelt ist riesig,aber man findet sich dank map system schnell zurecht.
shenmue ist eigenlich ein adventure mit kampf und geschicklickeitseinlagen(genau,die quicktimeevents)
die rätsel sind leicht lösbar,dafür die moves,die man braucht um das game zu beenden,manchmal schwer zu erlernen.
das game besticht durch hohe detailverleibtheit(kommt ja aus der feder des spielegurus yo suzuki-out run,sonic,nights into dreams usw)
als goodie kann man auch die spielehits von sega aus den 80ern als sogenannte minigames freispielen um sie unabhängig vom spiel mal zu zocken-outrun,hang on ,afterburner,space harrier-alles in der orginal automaten version.(macht echt spass)
alles in allem ist shenmue 2 kein spiel für ballerfreaks,aber fürleute,die ein spiel mit ner tollen story vepackt in supergrafik spielen oder mal wieder etwas abwechslung auf ihrer konsole wollten,ist das game sicher eine empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Videospielgeschichte!, 23. April 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
...ist Shenmue!
Gut, ich kenne den ersten Teil (leider) nicht, da ich keine Gamecube besitze,
aber bin nach wie vor beeindruckt, wie sich Shenmue präsentiert.
Ich habe schon vieles gezockt, sei es sandbox wie GTA,rpg wie fallout oder oblivion,etc.,
shooter, beat'em up, usw usw...
KEIN Spiel hat mich bisher so sehr umgehauen wie Shenmue!
um es mal zusammen zu fassen:
*open world
*beat em up
*massenhaft minispiele
*rätsel
*tolle story
*glaubhafte Charaktere
*schöner sound (überall läuft was anderes)
*zig unterschiedliche Personen (kein "den kenn ich doch von da und da" Gefühl)
*quicktime events
*Detektivarbeit ala Sherlock Holmes

u.v.m.

Also mit Shenmue erhält man als Spieler einfach das perfekte Spiel :D
...gut die Technik ist veraltert (10jahre alt),
aber dennoch in Dingen Story, Umfang, Sound und Abwechslung weiterhin besser, als manch anderes Spiel der heutigen Zeit.
Zudem ist es entgegen der Meinung eines anderen Rezensenten nicht nur etwas für Fans!
Gut, die ersten paar Minuten sind etwas verwirrend, erscheinen langweilig,
aber das sind viele Spiele, und mit der Zeit wird es bei WEITEM besser.

Wer mit der älteren Technik leben kann,
damit leben kann, häufig wie ein Detektiv von Person A zu B zu laufen,
bekommt hiermit ein Spiel, welches schon so mancher als eine Art heiligen Gral bezeichnet.

AUßERDEM ist es sehr gut möglich, dass SEGA, allen vorran yu suzuki,
in den nächsten Jahren ENDLICH den so sehr ersehnten Teil 3 der Geschichte produziert,
wenn sich Microsoft, Nintendo oder Sony bereit erklären, das Spiel zu finanzieren.

Ganz klare Kaufempfehlung!

ps: enthalten ist auch noch eine DVD mit der Geschichte des ersten Teils,
so ist man sicher, nichts storymäßig verpasst zu haben.

5.0 von 5 Sternen Wenn einer eine Reise tut..., 27. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
...dann kann er was erzählen! Ryu Hazuki kann ein Lied davon singen, nicht nur dass er auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters den ganzen Kontinent abklappert sondern auch weil er Unmengen von Menschen trifft! Und genau darum geht es in Shenmue! Der zweite Teil knüpft fast nahtlos an den ersten an der mit dem Aufbruch Ryus in die damals ('87) noch britische Kronkolonie Hongkong endet. Die ersten Schritte auf dem Festland bringen schon die ersten Eindrücke von dem was noch kommen mag... Unzählige Menschen und Gegenstände mit denen sich interagieren lässt helfen Ryu nach der Suche seiner ersten Destination!
Viel weiß er zu dieser Zeit noch nicht nur dass ein offensichtlicher Freund seines Vaters diesem einen Brief geschrieben hat und ihn darin bittet vorsichtig zu sein! Doch der Brief kam zu spät und ist nun Ryus einziger Anhaltspunkt!
Auf der Suche nach dem Absender des Briefes macht Ryu auch gleich Bekanntschaft mit der Touristenfreundlichkeit der Bewohner, sein Gepäck wird gestohlen und somit auch sein gesamtes Bargeld zum Glück gibt es aber auch freundliche Einwohner, die zwar auf dem erstem Blick nicht so wirken, jedoch wirklich nur helfen wollen, ohne zuzugeben eine Schwäche für den gutausehenden Japaner zu haben... wie zum Beispiel Joy, die Ryu als erstes gleich mal fast mit ihrer Bimota überfährt...
Wie bekomme ich meine Sachen wieder? Wo schlafe ich heute Nacht? Und vor allem, wo zur Hölle ist dieses Wan - Chai?
Das sind so die Fragen mit denen sich Ryu herumärgern muss und dabei wird er jede Nacht um elf pünktlich genau von seiner Timex an die Bettruhe erinnert. Nicht gerade die besten Vorraussichten um sein Ziel schnellstens zu erreichen, also macht man sich am besten auf einen längeren Aufenthalt in der Großstadt gefasst!!!
Was sind die Unterschiede zum ersten Teil?
Erstens einmal ist das Spielareal um ein vielfaches angewachsen!
Man schlendert nicht nur mehr durch eine Stadt sondern verbringt etliche "Real-Time-Minuten" damit nur um von Punkt A zu Punkt B zu laufen, wenn man mit der Gegend vertraut ist! Ansonsten verirrt man sich in dem Großstadtgetümmel hoffnungslos! Erheblich mehr Menschen die sich auf den Straßen tummeln helfen zwar den gesuchten Ort zu finden, wenn nötig begleiten sie einen auch, aber im Gegensatz zum ersten Teil haben sie nicht mehr so viel Persönlichkeit und man erfährt auch nichts mehr über ihre Lebensgewohnheiten. Doch hier sind es zum Glück etliche Ausnahmen welche die Regel bestätigen.
Jobs gibt es nun viel mehr, ob man wieder am Hafen Frachtgut befördert (diesmal mit reiner Muskelkraft), oder an einem der unzähligen Spielstände aushilft bleibt einem selbst überlassen! Auch Ryus Bewegungen sind viel feiner und man rammt nicht ständig Mauern oder Passanten!
Obwohl die Geschichte mysteriös und traurig bleibt lockern sehr viele Slapstikeinlagen die Handlung auf, der Humor kommt in diesem Teil somit nicht zu kurz!
Und Last but not Least die Minispiele die sich nun nicht nur zusätzlich um Geld spielen lassen sondern erheblich umfangreicher ausfallen als im Vorgänger (Armdrücken am Hafen, Entenrennen in der Innenstadt...)
Was auch umfangreicher ausfällt ist das Voranschreiten der Story (Shenmue II behandelt Kapitel 2 - 6 der Saga) und somit passiert erheblich mehr als im ersten Teil!
Unterschiede zwischen Dreamcast und X-Box?
Einige! Die Fernsicht ist auf dem Microsoft System erheblich besser, so kann man nun Hongkong, Kowloon und beim Fortschreiten des Spiels auch Guillin in voller Pracht bewundern. Auch gibt es auf der X-Box ein nettes Fotosystem welches dich auffordert diverse Bilder von Protagonisten zu schießen um somit einige Bonusmangas bewundern zu können!
Technisch Perfekt?
Fast... Es lässt sich lange nicht mehr mit allem interagieren und obwohl man beim Ansprechen der Leute nun mehrere Themen hat über die man reden möchte (sei es nur die nächste Destination zu der man möchte oder diverse Verdienstmöglichkeiten) ist es doch schade das das ganze somit viel linearer Verläuft als im ersten Teil, doch dass macht die Story, die nicht mehr ganz so kitschig wirkt, auf alle Fälle wieder weg!
Das einzig negative bleibt uns allerdings erhalten (siehe meine Rezension des ersten Teils)!
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, nehmt euch eine Woche frei um Shenmue II zu daddeln, denn es besteht große Suchtgefahr!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Wort: KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!, 7. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Dieses Spiel sucht wirklich seines gleichen. Die Story ist absolut packend. Sie setzt direkt nach dem ersten Teil ein (es ist nicht so schlimm wenn man den nicht gespielt hat. Dem Spiel liegt Shenmue the Movie auf DVD bei) und erzählt wie die Jagt auf den Mörder (Lan Die) des Vaters von Ryo Hazuki weitergeht. Doch dieses mal ist man nicht in Japan, sondern in Hong Kong (China für die, die in Erdkunde nicht aufgepasst haben ;-)). Danach verschlägt es einen in eine weitere Chinesische Stadt und zum Abschluss geht es noch auf das Land.
Das Geniale an diesem Spiel ist, dass man alle Figuren in den belebten Städten ansprechen kann und sie dinge Fragen. Mann hat in dem Spiel auch eine absolute Handlungsfreiheit d.h. wenn man mal keine Lust hat der Geschichte weiter zu folgen, dann macht man eben irgend etwas anderes wie z.B. Geld beim Kistenschleppen verdienen, Darrt Spielen, ein Videospiel spielen (echte SEGA Klassiker aus den 80ern) oder etwas von vielen anderen dingen.
Das ganze Spiel spielt sich in etwa wie eine Mischung aus Rollenspiel, Kampfspiel und Geschicklichkeitsspiel. Das eine solche Mischung aber so toll werden kann, das hätte ich kaum für möglich gehalten.
Zu meckern habe ich bei diesem Genialen Spiel wirklich kaum etwas. Lediglich das oft nur für kleine Räume noch mal neu geladen wird hat mich gestört. Dass das Spiel komplett in Englisch ist wird vielleicht auch einige Läute stören aber das Englisch ist wirklich sehr einfach zu verstehen und dürfte von jedem verstanden werden der es in der Schule hatte.
Fazit: Wenn ihr dieses Spiel noch nicht habt, dann aber mal los.

5.0 von 5 Sternen Das wurde auch Zeit!, 26. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Da hat man/frau sich nicht nicht lumpen lassen!
Endlich gibt es Shenmue auch für die X Box. Vorbei die Tage an denen ich meiner alten Dreamcast hinterhergeheult habe, die ich vor einiger Zeit losgeworden bin (incl.Shenmue).
Zwar werden Kenner des Spiels schnell merken das sich grafisch und spielerisch gegenüber der DC Version nicht viel geändert hat und ich meine NICHTS. Die Betonung liegt ersten auf die mit dem Charme der DC angehauchten Grafik PRACHT und zweitens auf die mit nunmehr zwei analog Stix konstruierte XB Steuerung die anscheinend noch komplett auf den DC Controller basiert. Nichts desto trotz muss man sich sowieso Zeit für dieses Spiel nehmen ergo die Eingewöhnungszeit mit der Steuerung passt sich an.
Gamer ohne Erfahrung mit Shenmue (schämt euch!!), haben sehr viel Glück, denn die Softwarefirma spendiert eine Gratis DVD mit dem Titel "Shenmue the Movie". Diese Movie (90 Minuten) ist zwar nicht mehr oder weniger als ein Zusammenschnitt der einzelnen Cutscenen des ersten Teils, es hilft jedoch ungemein sich mit der Materie Shenmue und den Protagonist Ruy vertraut zumachen.
Das Gameplay ist ziemlich simpel aber dennoch genial gemacht. Unser Held Ruy muss sich den alltäglichen Tücken des Alltags in einer japanischen Stadt stellen und nebenbei einige (mystische) Rätsel lösen, die der eigentliche Motor des Spiels sind und die Handlung vorantreibt. Das Bedeutet wiederum Smalltalk ohne Ende. Aber keine Angst IHR Rollenspielmuffel unter EUCH! Dabei gelingt es dem Spiel, den Spieler von Anfang an in seinen Bann zu ziehen, so das Minigames wie z.B. Armdrücken gegen Möchtegerhaudegen im Hafenviertel oder das Kistenverladen mit einem Gabelstapler auf Ruys Arbeitsplatz, daß ganze noch ein wenig auflockern.
In dem Spiel darf sich Ryu in einer Detailgetreuen Nachbildung eines idyllischen Stätdchens (na gut etwas größer ist es schon) fortbewegen, des öfteren auch durchprügeln.
Da merkt man das Shenmue wirklich eines der teuersten wenn nicht das teuerste Spiel ist das jemals programmiert wurde. Mit liebe zum Detail haben hier die Programmierer gearbeitet und der realistische wirkende Wechsel der Tageszeiten trägt dazubei das man sich nach einiger Zeit wirklich in diesem Spiel verliert.
Es erübrigt sich eigentlich noch zu erwähnen das die Musik wirklich zu dem feinsten gehört was die Softwarebranche zu bieten hat(sehr schöne Untermalung).
Jedoch muss man schon ganz genau hinschaun um in puncto Grafik (schon erwähnt) noch Verfeinerungen festellen zu können gegenüber der DC Version.
Jedoch empfehle ich jedem XB Besitzer, ob er jenes Spiel kennt oder nicht, sich dieses zuzulegen.
Die kleineren Mängel die das Spiel hat sind meiner Meinung nach nicht sehr erwähnenswert.
Desshalb erhält dieses Game von mir auch die Bestnote.
Viel Spaß beim Zocken

5.0 von 5 Sternen Ein episches Meisterwerk, welches packender nicht sein könnte!, 16. September 2014
Daniel Christian Schweikert 1996 (64625 Bensheim, Kreis Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Shenmue II kam im Jahre 2003 auch nachträglich für die Xbox 1 raus und es handelt sich neben leichten Verbesserungen in der Grafik und hinzugefügten Spielelementen um selbiges Meisterwerk wie zuvor, diesmal in Englisch und nur auf einer einzigen CD.

Glücklicherweise liegt eine DVD bei, welche die Vorgeschichte (Shenmue I) erzählt, welches ebenfalls im asiatischen Raum der 1980er spielt. Da ich zu Neuzeiten dieses Werkes noch ein Kleinkind gewesen bin, wurde ich erst später darauf aufmerksam, jedoch scheint das Spiel eine Entwicklung zu durchleben, welche im Bezug auf die Qualität jener eines guten Weins entspricht.
Auch recht interessant ist, dass es zu den Spielen gehört, die ohne Unannehmlichkeiten auf einer 360er Xbox mit Festplatte gespielt werden können. Zwar habe ich nicht wie bei "Splinter Cell" etwa den Eindruck, dass die Texturen auf HD-Niveau hinaufskaliert werden, doch da die Xbox-Fassung ohnehin noch hübscher auszusehen vermag als die damalige Dreamcastversion, ist dies unschwer zu verschmerzen. Die Grundgeschichte folgt einem Rachefeldzug, welcher sich auf den unnatürlichen Tod des Vaters des Hauptprotagonisten bezieht und ist im spielerischen Bezug auf Kampftechnik sehr fremdkulturell angehaucht, was wie ich finde nicht uninteressant erscheint. Da es sich um ein Spiel von geradezu epischer Länge und wundersamen Klängen handelt, sollte man ein gewisses Maß an Zeit mitbringen, denn in aller Hektik würde man viel versäumen. Ich -für meine Person- habe Shenmue II jedenfalls in die persönliche Top-ten aller auch nur erdenklichen Spiele eingebunden, da ich einfach finde, dass auch ein zeitweise ähnliches "Yakuza" beispielsweise nicht an den Klassiker heranreicht.

5.0 von 5 Sternen Xbox-Spiel #1, 15. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Eigentlich wollte ich mir dieses Spiel gar nicht kaufen. Ich bin auch kein Fan von Adventures. Ich spiele normal nur Shooter. Aber Shenmue 2 hat meine Einstellung gegenüber Adventures total verändert. Am Anfang ist es vielleicht ein bisschen langweilig aber wenn man erst mal in der 2 Stadt ist!!!
In diesem Spiel kommt nie Langweile auf. Man kann machen was man will. Arbeiten, Glückspiel, Kämpfen, Rätsel... und das alles mit einer epischen Handlung.
Shenmue 2 ist einfach unglaublich.
Danke für dieses Spiel, Herr Suzuki!

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der Spielgeschichte, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Shenmue II (Videospiel)
Dieses Spiel sollte man am besten mit dem ersten Teil in Verbindung spielen!
Das damals teuerste Spiel das produziert wurde mit über 100.Millionen Doller Kosten.
Detail Verliebtheit und eine Grafik die sich sogar noch heute sehen lassen kann.

Schade das SEGA das Handtuch geworfen hat und es "wahrscheinlich" niemals einen dritten Teil dieses
Meisterwerkes geben wird :(

Umsetzung für die alte xbox ist gelungen, da sogar ein paar grafische Effekte verbessert wurden (Wasserbewegungen im Spiel)
Disc lässt sich auch auf der XBOX 360 spielen, jedoch nur im 4:3 Bild-Modus, da es zu damaliger Zeit 16:9 nicht gab.

Alles in allem ein wunderbares Game das eine faszinierende Geschichte erzählt und im alten Hong Kong der 80' Jahre spielt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Shenmue II
Shenmue II von Microsoft (Xbox)
Gebraucht & neu ab: EUR 21,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen