5.0 von 5 Sternen Musik zwischen Weltlichem und Kirchlichem
Diese zwei CDs beinhalten Palestrinas vierten Band fünfstimmiger Motetten und den ersten Teil des Buches von fünfstimmigen Madrigalen.
Veröffentlicht am 28. November 2005 von corinamaria

3.0 von 5 Sternen Klassisch
Veröffentlicht am 16. August 2010 von G. Pabst

3.0 von 5 Sternen Klassisch, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
Das Hilliard Ensemble hat viel zur Verbreitung "alter" Musik beigetragen, insofern sind die Aufnahmen von 1984/86 fast schon als musikhistorisch einzustufen. Aufgrund der Besetzung mit Solistenquintett entsteht ein sehr klarer, plastischer Klang. Wie vor 25 Jahren üblich, wurden Tempo und Lautstärke allerdings nur minimal variiert, so dass das Hören mit der Zeit doch leicht langweilig wird. Leider sind die Texte nicht im Booklet enthalten, sie können aber aus dem Internet heruntergeladen werden. Als Doppel-CD ein preisgünstiges Angebot.

5.0 von 5 Sternen Musik zwischen Weltlichem und Kirchlichem, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
Im vierten Band der Motetten vertont Palestrina das alttestamentarische Hohelied. Er wählt Stellen, die sehr sinnlich sind und gestaltet seine Musik in einem lebhafteren Stil als normalerweise in kirchlichen Werken, da er dies besser zum Thema passend findet.
Die Madrigalen sind der junfräulichen Muttergottes gewidmet, aber verwurzelt im Weltlichen.
Für den Zuhörer steht jedoch eher die Musik im Vordergrund als der Inhalt. Und diese wurde vom Hilliard Ensemble sehr gut vertont. Beim hören dieser CD entsteht für mich eine entspannende Atmosphäre, die durch die Fünfstimmigkeit jedoch nicht langweilig oder eintönig wirkt, sondern im Gegenteil sehr ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Platons Schnäppchen, 1. Dezember 2010
Platons Schnäppchen

Giovanni Pierluigi da Palestrina lebte voraussichtlich von 1525 - 1594 in Italien, davon die meiste Zeit in Rom. Als Komponist war er so erfolgreich, dass er zeitweise den römischen Päpsten selbst unterstellt war. Im 17. Jahrhundert stand der Begriff "Pallestrinastil" für besondere harmonische, rhythmische und melodische Ausgewogenheit.

Galten im Mittelalter die kleine und große Terz (Dur und Moll) noch als diabolisch, so eröffnete sich eben mit diesen Interwallen den Komponisten in der Renaissance das gesamte Harmoniespektrum, was zu einer unvergleichlich kreativen Vielfalt führte. Da es sich bei den Kompositionen überwiegend um Kirchenmusik handelt, wird diese häufig in meditativem Tempo und ruhiger Ausdrucksweise dargebracht.

Die äußerst anspruchsvollen Sätze Palestrinas werden vom Hilliard- Ensemble mit beispielloser stimmlicher Harmonie und Intonationssicherheit dargeboten. "Das Gute, Wahre und Schöne", wie es der in der Renaissance wiederentdeckte Philosoph Platon bezeichnete, findet in den Madrigalen und Motetten Palestrinas, interpretiert vom Hillard- Ensemble, seine höchste Vollendung.

Jetzt noch den Preis zu erwähnen, wäre geradezu profan.

5.0 von 5 Sternen Und führe uns in Versuchung!, 1. März 2006
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
Keine störenden Kirchenglocken, keine Vögel im Hintergrund, keine rauschenden Bäume, kein plätschernder Bach, wie man es aus vielen esoterisch angehauchten Prdouktionen kennt - diese Musik hier wird zu 100 % beherrscht von reinstem Gesang - völlig frei von jeder Art Nebengeräusch - eine echte Wohltat - pure Entspannung für die Ohren!!!

Höre ich diese Art Musik bei geschlossenen Augen, beginne ich in Gedanken Spaziergänge durch mir bekannte Kirchen und Klosteranlagen zu unternehmen - betrete ich Kreuzgänge, blicke über Flusslandschaften und Ebenen hinweg, laufe halbdunkle Gänge entlang, an deren Wände Kerzen flackern, höre ich Mönchen zu, die in einer mir leider fremden Sprache singen - Latein... - aber in dem Moment ist es fast egal kein Lateiner zu sein - die gewaltige Melodie alleine trägt einem weit hinfort....

Schenkt man seine volle Aufmerksamkeit dem beiliegenden Booklet, wird man sich bald noch mehr über mangelnde Kenntnisse der Sprache Latein ärgern dürfen - ist dort doch vermerkt, dass es sich bei den vertonten Texten um die wohl sinnlichsten Passagen der gesamten Bibel handelt. In unvermutet freizügiger Sprache mischen sich - so die Autoren - selbstbeherrschte Messesätze der kirchlichen und deftige Sätze der überaus weltlichen Anschauungen jener Urusprungszeit in diesen wunderbar melodischen Gesängen....

Wie ich ausgerechnet auf diese CD / Musik gekommen bin? Ich sage nur "Vaya Con Dios"

Haben Sie zufällig auch den Road-Movie - Vaya Con Dios - u.a. mit Daniel Brühl (bekannt aus Good Bye, Lenin) - gesehen und sich auf die Suche nach der passenden Musik zum Film begeben? Dann darf ich Sie beglückwünschen - mit den zwei CD`s hier haben Sie mehr als nur einen Treffer gelandet! Es ist zwar nicht der Soundtrack zum Film selbst - aber der eingespielte Gesang entspricht, was sage ich - er übertrifft die dargebotenen, hörenswert gesungenen, Splitter des Filmes Vaya Con Dios um viele, viele Längen!

5 Sterne für wirklich "geheimnisvolle" und trotzdem entspannend wirkende Musik !!!

5.0 von 5 Sternen ., 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
Ein Buch das gelesen werden will und das sich lohnt zu lesen, weil es fundamentale Aussagen macht und vieles aufzeigt was wichtig ist!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
Herrliche Stimmen, welch ein Klang. Als Liebhaber dieser Art Musik ein "Must have". Ich kann die Aufnahme nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Beautiful., 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
The Hilliard Ensemble is always excellent, here too. If you enjoy this type of music, as I do, you will get much pleasure from it.

5.0 von 5 Sternen Himmlische Musik in himmlischer Qualität, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canticum Canticorum (Audio CD)
Diese Cd ist ein wahrer Schatz für Liebhaber alter Musik. Ich denke nicht, dass man diese besser musizieren kann, sei es in Klangfarbe, Tempo oder Authentizität. Wundervoll!

Canticum Canticorum
Canticum Canticorum von the Hilliard Ensemble (Audio CD - 2003)