5.0 von 5 Sternen Tolles Teil
Veröffentlicht am 21. April 2011 von thezapp

3.0 von 5 Sternen Klinge "greift" nicht richtig
Habe diesen Wetzstahl geschenkt bekommen und bin leider nicht sehr zufrieden. Die 23cm sind etwas knapp bemessen und ich vermisse das Gefühl wenn das Messer richtig greift. Daher wird mein Zwilling Messer auch nicht so scharf wie ich es mir erhofft habe. Schade...
Vor 5 Monaten von Fabian U. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 1895946030 Wetzstahl Spitzenklasse Plus 23 cm (Haushaltswaren)
Ich habe mit dem Wetzstahl jahrelang meine WMF Spitzenklasse Messer aus dem Messerblock scharf gehalten. Das Teil wetzt und schärft Messer idiotensicher - wenn man sich etwas Mühe gibt. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, wie ich mit dem Stahl richtig umgehen muss und seitdem ich mich näher für Keramikstäbe und Schärfetechniken interessiere, muss ich sagen, dass dieser Stahl die Messer bereits ordentlich in Schuss gehalten hat. Ein sehr hilfreiches Mittel, Messer auch über lange Zeit scharf zu halten. Man kann mit anderen Systemen mehr aus den Messern herausholen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Bei mir hat er bald 10 Jahre auf dem Buckel und noch viele Jahre mehr vor sich. Der Preis stimmt auch.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis..., 7. November 2014
...sehr ok, der eine Stern Abzug ist dem Endstück des Griffs geschuldet (so schlimm ist das aber nicht).

Man muss halt wissen, wozu ein Stab mit einem feinen Zug (am besten wäre ein Wetzstahl ganz ohne Zug/Riefen, die findet man aber leider fast gar nicht mehr, und sie sind sauteuer) dient: er schleift nicht, sondern richtet den Grat, der beim Schneiden mit Messern aus europäischem Stahl (ca 53-58 HRC) "umgeknickt" wird, wieder auf, so dass das Messer wieder "scharf" ist (Messer aus härterem Stahl behandelt man nicht mit Wetzstählen).

Die Häufigkeit dieser Prozedur richtet sich nach der Härte des Stahls (es gibt wunderbare "weiche" Carbonstahlmesser, die behandelt man vor jeder neuen Schneidaufgabe so, und sie werden - für kurze Zeit - rasiermesserscharf!)

Nach einer Weile muss auch ein so "zwischenbehandeltes" Messer (wie jedes andere auch) geschliffen werden, und zwar auf einem Schleifstein, mit dem dann tatsächlich Metall "abgetragen" wird (der feine Zug trägt leider auch ein wenig Material ab, wie gesagt: ein glatter Zug wäre perfekt).

Wer sich das mit den Steinen nicht antun will und mit einem Wetzstahl "schleifen" möchte, sollte sich wirklich billige Messer und einen Stahl mit etwas gröberem Zug kaufen. Sobald ein solches Messer stumpf wird, schiebt (!) man es auf beiden Seiten je etwa viermal mit einem Winkel von etwa 20-25 Grad über den Stahl und erhält ein Messer, das ausreichend scharf schneidet (mehr aber auch nicht).

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt..., 25. April 2011
Ich hatte schon Wetzstähle unterschiedlicher Hersteller (DICK, ZWILLING, WESTHOFF usw.)
Keiner reicht letztlich an die Qualität des WMF-Stahls.
Sauber verarbeitet, griffig,und mit toller Schärfwirkung.
Das Produkt hat nach meiner Erahrung das Prädikat "sehr gut" verdient...allerdings auch im Preis !!!!
Aber es ist wie so häufig:...Qualität hat ihren Preis !!!
In diesem Fall stimmen jedenfalls Preis und Qualität:

5.0 von 5 Sternen guter Wetzstahl, 9. Juni 2014
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich für dieses Produkt entschieden und bin sehr zufrieden damit. Man spürt beim abziehen sofort das da ordentlich was vom Stahl abgetragen wird wenn man das Messer darüberzieht und die Messer sind sofort spürbar schärfer.Ich habe auch ein Damastmesser geschliffen aber da merkt man, das dieser Stahl wesendlich härter ist als bei den normalen Messern und nicht soviel vom Stahl abgetragen wird. Aber auch hier war das Messer deutlich schärfer.Könnte mir vorstellen das bei solch harten Stählen der Wetzstahl eine deutlich kürzere Standzeit hat und ich mir doch noch zusätzlich einen Schleifstein kaufe.Aber für den täglichen Gebrauch ist dieser Wetzstahl Top.

5.0 von 5 Sternen Wirkt ware wunder!, 4. Februar 2014
Vergessen Sie alle diese 0815 Wetzstähle, ich habe wie einige andere getestet aber letztendlich den richtigen gefunden. Danke auch an Stiftung Warentest die mich zu dem wirklich tollen Wetzstahl geleitet hat.

5.0 von 5 Sternen hervorragender Ersteindruck und guter Ausblick, 8. Juli 2014
Solange ich denken kann verwendet meine Mutter einen Stahl, den sie seit ihrer Lehrzeit als Fleischereiverkäuferin in den Fünfzigern besitzt und der bis heute wirklich bestens funktioniert. Schon als Kind habe ich mich darin geübt, mit diesem Stahl Messer zu schärfen. Daher weiß ich, wie es sich anfühlt und klingt, wenn die Klinge richtig "greift". Dieses Gefühl habe ich lange vermisst. Die Klingen schienen viel zu leicht über die Stähle zu gleiten. Anders bei diesem Stahl - einmal angesetzt und man konnte den Abrieb spüren. Es braucht nur wenige Züge, um auf der sehr griffigen Fläche Küchenmesser in Samuraischwerter zu verwandeln. Vorausgesetzt: es besteht ein gewisser Grundschliff.
Wenn man diesen Wetzstahl nicht mit speziell gehärteten "Klingen"quält (meist diesem Bandstahlmist aus Werbesendungen), dann traue ich ihm zu, ein ebenso beständiger Begleiter zu werden, wie es der eingangs erwähnte für meine Mutter war und ist.
Urteil: absolut empfehlenswert (Sollte sich im Zeitverlauf ein anderer Eindruck ergeben, werde ich diese Darstellung korrigieren.)

5.0 von 5 Sternen 1A, 9. März 2014
Hätte nicht gedacht , dass es da solche Unterschiede gibt.
Bisher haben wir NONAME Produkte benutzt und waren davon wenig begeistert.
Nach intensiver Recherche im Netz über Messerschärfer , wurde von uns dieser von WMF favorisiert.
Gekauft , benutzt , begeistert !!!
Ergo : Finger weg von Billigmüll u. lieber etwas mehr für Markenware ausgeben , jedenfalls in Bezug auf Messerschärfer.

5.0 von 5 Sternen Gute Ware!, 8. Mai 2015
Wie gewohnt eine gute Qualität und hier zum fairen Preis.
Hatte den Wetzstahl schon im WMF Outlet gesehen, hier aber noch günstiger zu kaufen.
Macht was er soll - stumpfe Messer wieder scharf. Nicht mehr und nicht weniger........zu Dekozwecken meiner Meinung nach ungeeignet, da nicht edel genug. Bei mir liegt er ja auch in der Schublade.
Würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis super, 26. Januar 2011
Wie Stiftung Warentest schon schrieb, ist das Teil für den Preis echt super. Liegt gut in der Hand, ist lang genug auch für größere Klingen, erfüllt seinen Zweck (Aufstellen des Grats - wirklich "schärfen" kann man mit keinem Wetzstahl), daher 5 Punkte von mir.

5.0 von 5 Sternen Rasiermesserscharf, 26. Mai 2015
Da sich das Kochen bei mir langsam zu einem echten Hobby entwickelt, habe ich mir vor einiger Zeit ein ordentliches Küchenmesser der 100€-Liga zugelegt. Dieses bestand im Neuzustand den einzig wahren Test, ob ein Messer auch wirklich scharf ist: Es rasierte mühelos die Häärchen am Unterarm. Nach wochenlanger intensiver Benutzung bestand es diesen Test nicht mehr.

Ein Wetzstahl schärft das Messer nicht durch Abrasion, sondern stellt lediglich den Grat wieder auf und beseitigt feinste Unebenheiten in der Schneide. Deshalb ist es wichtig, nicht zu warten, bis das Messer richtig stumpf ist - also ab auf Amazon und zu dem ordentlichen Messer einen ordentlichen Wetzstahl kaufen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich das Messer abwechselnd je zehn Mal links und rechts drüber gezogen habe, rasiert es wieder wie eine Eins! Wirklich toll!

Die Verarbeitung des Stahls wirkt extrem hochwertig und die Optik ist WMF-typisch sehr gefällig. Nur beim Durchbruch im Endstück des Griffs gibt es ein paar unschöne Ränder, wenn man GANZ genau hinschaut. Hohe Qualität: Ja - Premium-Produkt: Nein. Aber bei diesem Preis und dieser Funktionalität darf man wirklich nicht meckern - ich bin jedenfalls hochzufrieden und würde das Produkt jederzeit wieder kaufen und auch weiter empfehlen.