5.0 von 5 Sternen Super Pfannenwender
Ein super Pfannenwender aus einem anscheinend neuartigen Kunststoff. Sehr hart, aber nicht brüchig. Ich besitze einen anderen guten Kunststoffpfannenwender und der war wesentlich teurer, obwohl der nicht so Hitzeresistent ist wie dieser. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Veröffentlicht am 6. Januar 2008 von Idealist

3.0 von 5 Sternen Funktionell in der Pfanne, aber …
Die beiden bestellten WMF 1870897250 Pfannenwender kamen gut verpackt bei mir an.

Vor 19 Tagen von von a.B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Pfannenwender, 6. Januar 2008

5.0 von 5 Sternen volltreffer, 15. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)
den wender gabs gratis zu meiner pfanne. der beste wender, den ich jeh hatte. einmal hab ich versehentlich eine falsche herdplatte auf vollstufe gedreht und ging für 10 minuten hinaus. als ich wiederkam, sah ich die heiße gusseiserne pfanne mit dem pfannenwender drin. es ist nix geschmolzen, nix verzogen. kann ich jedem empfehlen

4.0 von 5 Sternen super Gerät, nur etwas blöd zu reinigen, 25. August 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Der Pfannenwender von WMF liegt gut in der Hand, ist laut Beschreibung und eigener bisheriger Erfahrung auch sehr gut für beschichtete Pfannen geeignet und daher durchaus empfehlenswert. Er ist stabil und sehr hitzebeständig. Selbst wenn man ihn in der Pfanne vergessen hat, schmilzt er nicht. Das einzige Manko sind meiner Meinung nach die Löcher im Schaufelboden. Die sind herausgestanzt und recht kantig - abgerundete Kanten würden das Reinigen nach dem Kochen etwas leichter machen.
~

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)
Diese Anschaffung lohnt sich wirklich: der Pfannenwender liegt gut in der Hand, ist sehr stabil und ist eine echte Hilfe beim Kochen, v.a. natürlich bei kratzempfindlichen Pfannen mit Beschichtung. Außerdem extrem hitzebeständig und leicht in der Spülmaschine zu reinigen.

5.0 von 5 Sternen zunächst ungewohnt, aber..., 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)
Als ich den Pfannenwender bekam war ich etwas enttäuscht, den von WMF hatte ich mehr erwartet. Nun benutzen wir das gute Stück seit ein paar Wochen und man merkt - die haben sich was bei dem Design gedacht. Sehr leicht, sehr stabil und auch nicht zu groß (wie viele andere).

Der Griff war zunächst etwas ungewohnt, da er unten offen ist. Merkt man aber jetzt nix mehr von.

Für das Geld kann wirklich nichts falsch machen!

4.0 von 5 Sternen nix für geschmiedete Pfannen, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)
Mit der Handhabung in beschichteten Pfannen bin ich ganz zufrieden, aber in geschmiedeten Pfannen völlig ungeeignet.
Ich dachte er wäre stabil genug, ist ja auch hitzebeständig bis 270 Grad, aber in der neu erworbenen geschmiedeten Pfanne bröselt beim Wenden die Plastik ab. Also habe ich mir wieder einen Metallwender gekauft. Den Bratkartoffelwender von WMF kann ich da absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)
Der Wender ist schön stabil, kann in verschiedenen Positionen "geparkt" werden und mit der "scharfen" Kante lassen sich Reste aus der Pfanne schaben. Da es allein von der Härte des Materials abhängt ob eine Oberfläche zerkratzt wird und dieser Kunststoff definitiv weicher als die Oberfläche meiner beschichteten Pfanne oder gar von meinem Keramik-Topf ist, kann ich absolut nicht die Bedenken anderer Rezensenten mittragen was die Gefahr des Zerkratzens angeht.

Allein die kleinen "Waben" sind etwas schwierig zu reinigen wenn man z.B. Käsespätzle damit gewendet hat, aber das lässt sich kaum vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Das mach ich doch mit links, 22. September 2009
Zeitlebens bin ich Linkshänder und hatte noch Nie Probleme einen Pfannenwender vom Handling her zu Benutzen.

Auch bei diesem hier überhaupt kein Problem er liegt gut in der Hand.

Der Kunststoff ist bis 270°C Hitzebeständig also in jedem Fall vollkommen ausreichend.

Zur Benutzung in meiner antihaft beschichteten Pfanne eine ideale Ergänzung.

In Punkto Reinigung kann ich auch keinerlei negatives Ankreiden, einfach nach Gebrauch in lauwarmem Wasser, etwas Spülmittel, mit dem Spülschwam abwischen und der Pfannenwender wird wunderbar Sauber.

Seit über 1 Jahr habe ich diesen fast täglich im Gebrauch und er ist noch immer top, klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Funktionell in der Pfanne, aber …, 7. Januar 2015
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)

Produziert wurden die Wender 02/13 und 06/13, sind also bereits fast 2 Jahre alt. So ließ sich der eine Aufkleber am Griff, der u.a. auf einen Test aus dem Jahre 2003 hinweist nur schwer rückstandfrei entfernen. Der WMF Balkencode-Aufkleber ging aber ganz leichte ab.

Optisch sieht dieser ganz aus Kunststoff gefertigte Pfannenheber recht gut aus. Es fanden sich keinerlei Verarbeitungsmängel.

Die Wender lassen sich stapeln, da der auf der Abbildung rund aussehende Griff nur halbrund und innen hohl ist.
Der Nachteil ist aber, dass er dadurch nicht so toll in der Hand liegt, unten also 2 Kanten in die Hand drücken.

Der Pfannenwender ist vorne abgeschrägt und dadurch lässt sich das Bratgut sehr gut aufnehmen. Die Aufnahmefläche ist ausgezeichnet und von der Größe bestens.

Etwas daneben finde ich die Werbung mit einem Test der Zeitschrift ÖkoTest aus dem Jahre 2003!!
Ökotest testet das Material auf Schadstoffe, nicht die Handlichkeit in der Praxis.
Der Test ist mittlerweile 12 Jahre alt und es ist sehr unwahrscheinlich, dass genau die Materialzusammensetzung mit derselben Chemie wie 2003 heute noch verwendet wird.
Fazit:
Gut verarbeitet und in der Praxis als Wender sehr gut. Er könnte aber besser in der Hand liegen.

Die angegebene Hitzebeständigkeit von 270°C ist hervorragend, mal sehen wie er in einigen Wochen ausschaut (Nachtrag folgt).

Da Kunststoff über die Jahre spröde wird, wurde ein Herstellungsdatum mit eingeprägt und so kauft man (zur Zeit) 19 bzw. 23 Monate alte Wender bei Amazon – na ja.

5.0 von 5 Sternen Endlich einer, der Hitze aushält!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 1870897250 Pfannenwender (Haushaltswaren)
Ich habe bereits zwei von diesen Luxusteilen. Zugegeben, der Preis ist sehr hoch. Doch wenn ich mich bei Billigteilen immer darüber geärgert habe, dass das Material anschmort, dann habe ich hier einen Pfannenwender, der jahrelang hält! Hier wird das Plastik (oder wie auch immer das Material sich nennt) nicht weich und geht auch nicht ins Essen über. Ich mag die Pfannenwender sehr und habe alle anderen weg geworfen.

WMF 1870897250 Pfannenwender