5.0 von 5 Sternen Eine geniale Pfanne! Wenn man damit umgehen kann!
Ich möchte diese Rezension hier gerne etwas ausführlicher gestalten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es hier viele schlechte und viele gute Rezensionen gibt, möchte ich ihnen helfen diese besser zu verstehen und sich so ein ordentliches Produkt von der Pfanne zu bilden.

Aus diesem Grund werde ich erstmal die Pfanne an sich für sie...
Veröffentlicht am 7. Februar 2012 von P. Mohrmann

2.0 von 5 Sternen alles brennt rein
Ich habe mir viele Rezensionen und Bewertungen durchgelesen, bevor ich mir die Pfanne gekauft habe. Leider habe ich mich doch falsch entschieden. Die Pfanne ist sehr gut verarbeitet, nichts wackelt, die Hitze wird nicht in den Griff weitergeleitet. Leider ist sie nur für eine sehr beschränkte Auswahl an Gerichten brauchbar...um nicht zu sagen eigentlich nur...
Vor 14 Monaten von Andreas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine geniale Pfanne! Wenn man damit umgehen kann!, 7. Februar 2012
P. Mohrmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WMF 0794689991 Pfanne Ø 28 cm Profi (Haushaltswaren)

Aus diesem Grund werde ich erstmal die Pfanne an sich für sie bewerten. Das ist relativ simpel.

Die Lieferung erfolgte wie immer über Amazon schnell und absolut problemfrei. Die Ware war gut verpackt und unbeschädigt.
Kommen wir zu Pfanne selber. Es handelt sich hierbei um eine VollStahlpfanne OHNE Beschichtungen. Alles ist massiv verarbeitet. Die Pfanne besitzt sehr gute Wärmeleiteigenschaften. Ein nützliches Gimmick ist der Ausgussrand, durch den sich lästiges Kleckern wirklich vermeiden lässt. Einziges Manko: Für meinen persönlichen Geschmack hätte der Griff etwas größer und massiver sein dürfen. Dies reicht allerdings nicht für eine Abwertung. Die Reinigung gemäß der Anleitung ist simpel und problemlos.

An dieser Stelle ist die Bewertung der Pfanne bereits beendet. Sie bekommt von mir 5 Sterne. Da es allerdings viele schlechte Rezensionen dieser Pfanne gibt möchte ich ihnen gerne noch eine kleine Betriebsanleitung für diese Pfanne geben. Eine Pfanne ist nämlich immer nur so gut wie der Koch dahinter. Und die wenigsten Personen haben heutzutage schonmal in einer Pfanne OHNE Beschichtung gekocht.

Was macht das eigentlich für einen Unterschied? Wenn man weiß wie man arbeitet...KEINEN! Hier mal die Anleitung für Fleisch (dafür ist die Pfanne perfekt) am Beispiel eines Steak

1. Die Pfanne OHNE jeglichen Inhalt bei voller Hitze auf den Herd.
2. Hitze prüfen: Hierzu einfach einige Tropfen Wasser in die Pfanne schmeißen. Wenn sie schnell tänzelnd verzischen ist die Pfanne bereit.
3. Herd auf 50-60% Leitung zurückstellen.
4. ganz wenig Pflanzenöl ( am besten Sonnenblumenöl) in die Pfanne geben und durch schwenken verteilen.
5. Das Steak in die Pfanne geben und dann Ruhe bewaren.
Ihr Steak wird nun nämlich an der Pfanne festkleben. Das ist völlig normal,also nehmen sie es einfach hin. Durch die Hitze werden die Poren im Fleisch geschlossen. Sobald dies geschehen ist,
wird sich das Fleisch wieder lösen. Prüfen sie dies ab und zu durch anheben und schwenken der Pfanne. Wenn das Fleisch wieder "frei" ist drehen sie es um. Das ganze wiederholt sich nun auf
der anderen Seite des Fleischs. Wenn es sich nun wieder löst, wird das Durchschnittssteak genau Englisch sein. Für Medium einfach nochmal eine halbe Minute pro Seite in der Pfanne lassen und
und dann in Alufolie einige Minuten ruhen lassen. In der Zeit können wir uns der Reinigung der Pfanne widmen.
6. Reinigung: einfach Wasser in die heiße pfanne und dann mit einem Lappen auswaschen. Sie werden sehen jeglicher Schmutz löst sich dann fast von selbst.
7. Guten Hunger beim perfekten Steak.

Sie sehen, dass man bei einer Stahlpfanne einfach die Nerven behalten muss und nicht gleich die Pfanne dafür verantworlich zu machen, dass man mit ihr nicht umgehen kann. Evtl muss man den Umgang mit der Pfanne ein bis zwei mal üben, aber ich bin mir sicher, dass spätestens das dritte Steak innen sehr gut gelingen wird. Ich jedenfalls habe vorher noch nie eine Pfanne besessen die sich besser für das Zubereiten von Fleisch eignet.

Wer Fragen hat kann diese gerne in den Kommentaren stellen. Ich werde mich bemühen dann zeitnah zu antworten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität zum Spitzenpreis, 18. November 2009
Ich besitze diese Pfanne bereits seit über einem Jahr und setze sie parallel zu einer beschichteten ein. Ich muss sagen das man für sein Geld ein sehr stabiles, hochwertiges Produkt bekommt, das jedoch aufgrund einiger Punkte die es zu beachten gibt nicht für Kochmuffel eignet. Die Unterschiede zwischen beschichtet und Edelstahl sollten vor der Nutzung verinnerlicht werden.

Zur Pfanne selber:
Die Pfanne ist sehr stabil, auch gegenüber "Temperaturschocks" zb. beim ablöschen, und fühlt sich wertig an. Ein überhitzen ist quasi nicht möglich. Mein Boden ist noch absolut plan und nichts verzieht oder wölbt sich. Auch der Backofeneinsatz ist ohne Temperaturbeschränkung möglich. Zudem hat sie ein schickes, klassisches Aussehen und passt meiner Meinung nach in jede Küche. Preis=Leistung Note 1.

Zu Edelstahlpfannen allgemein:
Der Sinn dieser Pfanne und von Edelstahlpfannen allgemein besteht hauptsächlich darin Fleisch schnell mit höchster Hitze anzubraten um so die Poren schnell zu schliessen und das Fleisch saftig zu halten.

Dabei "klebt" das Fleisch zunächst am Pfannenboden was aber gewollt ist. Sobald das Fleisch angebraten ist löst es sich von alleine und man kann es wenden. In dieser Wartezeit bekommen viele leider die Panik das es anbrennt und kratzen dann das festsitzende Fleisch vom Pfannenboden und zerstören so das Bratergebnis. Was sich während des Bratens ansetzt kann man später jedoch leicht entfernen, evtl. mit kurzer Einweichzeit. Oder man giesst mit Wasser/Brühe auf, wodurch sich Rückstände auch lösen und macht eine Soße aus dem Bratensatz, was sehr lecker ist.

Zu beachten ist auch noch: Pfanne erst richtig aufheizen und erst dann Fleisch hinein geben, nie das Fleisch in die kalte Pfanne legen, dann schliessen sich die Poren nicht schnell, der Fleischsaft tritt aus und man hat einen See in der Pfanne und trockenes Fleisch!
Wenn man also ein paar Regeln beachtet ist das Ergebnis super, so leckere Bratergebnisse für Fleisch gibts mit ner beschichteten Pfanne nicht.

Ich selber benutze diese Pfanne auch gerne für Bratenstücke, die ich rundum anbrate und dann gleich in der Pfanne aufgiesse und in den Ofen stelle und dort durchgare.

Für Pfannkuchen, Spiegelei und dergleichen würde ich diese Pfanne jedoch nicht empfehlen, da ist eine beschichtete besser geeignet.

5.0 von 5 Sternen prima Ware, 29. Dezember 2007
Hatte mit dieser Pfanne einen AHA-Effekt. Da ich bisher nur beschichtete Pfannen benutzt habe, waren meine Steaks oder Braten nie wirklich perfekt. Mit dieser unbeschichteten Pfanne gelingt das jetzt viel besser. Der Braten wird viel knuspriger und man bekommt eine herrlich dunkle Soße.
Die Verarbeitung der Pfanne ist bestens. Die Wärmeverteilung ist optimal.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstige Pfanne in top WMF Qualität, 15. Februar 2009
Die Pfanne liegt gut in der Hand, ohne dabei zu Kopflastig zu sein bzw. zu schwer. Pfannenschwenks sind somit das reinste Vergnügen. Auch die Reinigung und Pflege ist einfach und ohne farbliches Anlaufen des Materials.
Das Bratgut wird gleichmäßig braun von Bratkartoffeln bis hin zum Schnitzel etc., was auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung schließen lässt. Für diese Preisklasse wirklich sehr gut.
Für den Preis wirkt die Pfanne keineswegs billig. sie ist sehr gut verarbeitet was für die WMF Qualität spricht. Ich glaube das es schwer ist in dieser Preisklasse eine ähnliche Qualität zu bekommen. Meine Empfehlung ist somit eine klare Kaufempfehlung und deshalb vergebe ich 5/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top-Produkt-Top Versand, 24. Februar 2009
So habe ich mir ein Arbeitsgerät immer vorgestellt.Einmalig in der Verarbeitung,optimal zum Braten oder Gratenieren. Einfach zu reinigen.
Kann diese Pfanne nur bestens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Pfanne, 6. August 2010
Das ist wirklich eine tolle Pfanne. Ich besitze sie jetzt seit einem Jahr (ein Zeitraum, nach dem ich meine vorherigen antihaftbeschichteten Pfannen wegschmeißen konnte) und bereue den Kauf bis heute nicht. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Produkt der Würtembergischen Metallwarenfabrik. Die Pfanne besteht aus Cromargan, einer rostfreien und säureresistenen Edelstahllegierung.

Sie ist zwar in der Tat ungeeignet für Spiegeleier und Bratkartoffeln. Auch Fischfilets würde ich in ihr nicht nochmal braten. Aber zum Braten von Fleisch und auch zum Dünsten von Fisch und Fleisch sowie von Gemüse ist sie hervorragend geeignet. Auch Pfannkuchen gelingen gut. Da sich die Pfanne sehr gut reinigen lässt, kann man sie zur Abwechslung ebenso gut für süße Sachen, wie Krokant und gebrannte Mandeln verwenden.

Ja, die Pfanne wird richtig heiß. Damit muss man erstmal umgehen können. Will sagen, wenn ich Fleisch anbrate, dann nur kurz bei großer Hitze. Zum Weiterbraten stelle ich die Temperatur zurück. Kein Wunder, dass "alles verbrennt", wie einer meiner Vor-Rezensenten geschrieben hat, wenn man dauerhaft mit der höchsten Temperaturstufe arbeitet. Durch Dosierung der Hitze kann man nicht nur das Verbrennen verhindern sondern auch noch Strom sparen, da die Pfanne eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit besitzt. Es ist auch richtig, dass das Fleisch erstmal "anklebt". Aber es löst sich ja nach einigen Minuten.

"Bei einer unbeschichteten Pfanne braucht man viel Fett!". Blödsinn! Ich experimentiere in der letzten Zeit öfter mit dem völlig fettlosen Braten von Fleisch. Bei Hähnchen- und Putenbrustfilets ist mir das in dieser Bratpfanne sehr gut geglückt. Man muss halt die Temperatur rechtzeitig herunterschalten, mit niedriger Temperatur fertig garen und zwischendurch mit Wasser ablöschen. Dann klappts auch ohne Fett.

Alles in allem eine wirklich tolle Bratpfanne.

5.0 von 5 Sternen Umdenken und Strom sparen, 23. Mai 2009
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Etwas skeptisch war ich doch. Angstschweiß stand auf der Stirn als ich das Steak nicht wenden konnte, aber nach ca. 4 Minuten kein Problem.
Zuvor habe ich Antihaft-Teflon Pfannen verwendet.
Nach einem Jahr trotz Kunststoffwender lößte sich die Beschichtung.
Etwas Gewöhnugsbedürftig ist das Gewicht dieser WMF-Pfanne.
Sie sieht wirklich edel aus und braten macht wieder Spaß.
Marinierte Steaks mit Paprika und Pfeffer kleben zwar an und man hat das Gefühl das es angebrannt ist da die Marinade zum Teil am Boden haftet und schwarz wird.
Auffällig ist das es nicht verbrannt, angebrannt riecht und das Steak nicht angebrannt war. Innen war es saftig!
Klasse Pfannen, Braten macht wieder Spaß. Man muss wirklich umdenken wenn man zuvor Antihaft Pfannen verwendet hat.

5.0 von 5 Sternen So macht's wieder Spass..., 5. Mai 2009
In der Vergangenheit hatte ich nur beschichtete Pfannen - das sei bequemer, dachte ich. Nun habe ich seit gut 4 Wochen dieses Schmuckstück: ich möchte keine "Beschichtete" mehr! Egal was ich brate, es schmeckt einfach anders, BESSER! Zudem habe ich nicht immer wieder das Gefühl, irgendwo ein Stückchen Plastick mit zu essen. Ich kann nur raten, zurück zum Ursprünglichen, es ist ein Stück Lebens-, in diesem Falle Essensqualität. Aber das Essen gehört doch schließlich zum Leben - oder nicht?
Das Gewicht ist krzfristig gewöhnungsbedürftig, heute denke ich ..."hier hast du wenigstens etwas in der Hand"...
Die Qualität ist hervorragend, die Reinigung - wenn man mal herausgefunden hat, wie es geht und sich an die "neue" Methode gewöhnt hat - völlig easy.WMF Pfanne PROFI 28cm

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Pfanne zum scharf anbraten und toller Preis!, 9. März 2009
Wer eine gute Pfanne zum scharfen anbraten sucht, ist mit dieser sehr gut beraten. Der Preis ist ebenfalls super.

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück für die Küche, 8. Juli 2009
Seit drei Wochen besitze ich diese Pfanne und ich bin höchst zufrieden. Zuerst kam die Pfanne an mit einer kleinen Beule und Kratzern. Meine erste Reklamation bei amazon! Aber: Nach 2 Tagen war eine neu Pfanne da, und nach 4 Tagen hatte ich das Geld für das Rücksendeporto auf meinem Konto! Also eine perfekte Abwicklung!
Die Pfanne selbst ist Spitze. Sie ist ein Glanzstück in der Küche. Nach meiner Überzeugung braucht man eine beschichtete und eine unbeschichtete Pfanne, wenn man vernünftig kochen will. Diese Pfanne hat sehr gute Brateigenschaften. Sie heizt schnell auf und hält die Hitze lange und gleichmässig. Für Sossen ist sie bestens. Die Pfanne lässt sich leicht reinigen, ist sogar spülmaschinenfest, obwohl ich sie nie in die Maschine stellen würde.
Alles in allem ist das eine sehr gute Pfanne mit schöner Optik und zu einem wirklich günstigen Preis. Ich würde sie sofort wieder kaufen, aber ich glaube, dass sie viele Jahre aushalten wird, stabil wie sie ist.

WMF 0794689991 Pfanne Ø 28 cm Profi