5.0 von 5 Sternen Teigmaschine für Einsteiger
Veröffentlicht am 26. Januar 2008 von Schnuffel

2.0 von 5 Sternen Günstig, aber...
Lange schon wollte ich mal selber Nudeln herstellen. Eine längerer Suche nach dem perfekten Preis/Leistungsverhältnis brachte mich auf dieses Modell.
Auf den ersten Blick sehr stabil und solide verarbeitet. Im ersten Test prima. Kein verkleben, leicht herzustellende Nudeln.
Mit der Zeit sind die Walzen allerdings nicht mehr parallel, so daß sich...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von rescuetigerchen

5.0 von 5 Sternen Teigmaschine für Einsteiger, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Als ich vor einiger Zeit einen Bericht über das Herstellen von Pasta im Fernsehen sah war ich sofort begeistert und wollte mir von der Behauptung, dass selbstgemache Nudeln tausendmal besser schmecken als gekaufte ein eigenes Bild machen. Eine passende Gerätschaft war schnell gefunden - die SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150. Zunächst war ich etwas skeptisch ob des geringen Preises, aber bereits beim Auspacken der Maschine wurde ich positiv von dem stabilen und hochwertigen Ersteindruck überrascht.

Lieferumfang
Enthalten sind zum einen die Nudelmaschine selbst (massiv/stabil, mit drei integrierten Walzen, ~2 kg), eine Kurbel die je nach Bedarf an einer der drei Walzen befestigt wird, eine Klemme zum Befestigen des Geräts am Tisch sowie zwei kleine Booklets.

Die Maschine
Der Aufbau ist unkompliziert und geht schnell von der Hand. Danach kann man mit der Pastaherstellung beginnen. Der Abstand der Ausrollwalze lässt sich von 3-2mm in neun Stufen über einen Drehknopf regeln - was manchmal etwas hakt, aber im Großen und Ganzen gut funktioniert. Danach kann man den Teig durch zwei "Schneidewalzen" drehen, die entweder Spaghetti oder Tagliatelle herstellen.

Die Booklets
Zum einen wäre da die Bedienungsanleitung für das Gerät, die auch direkt das Rezept für den Grundteig der Pasta mitliefert und alle nötigen Schritte zur Herstellung von Nudeln einfach und zusätzlich bebildert erklärt. Als Zweites hätten wir das sogenannte Rezeptbooklet, das insgesamt sechs Rezepte enthällt - ob sie einem zusagen, ist wie immer Geschmacksache. Trotz des schmalen Umfangs: bei einer derart günstigen Maschine ist es ein nettes Extra was nicht zwangsläufig erwartet werden kann.

Fazit
Mittlerweile kann ich auch nach Langzeittests bestätigen dass die Maschine immernoch reibungslos funktioniert. Mit Ihr macht das Herstellen eigener Pasta immernoch sehr viel Spaß und geht leicht von der Hand. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen im Langzeittest, 12. September 2008
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Wir haben die ampia in unsere sechsköpfige Famile adoptiert.

Einmal die Woche Kommt sie raus und wir machen Nudeln.
Die Kinder finden es großartig und die Ampia tut fehlerfrei und langmütig sein 15 Jahren Ihren Dienst.

In diesem Sinne gehört das gute Stück eigentlich in den Manufaktum-Katalog und vor allem wenn alle Miteinander Spaß am gemeinsamen Kochen haben, in jeden Familienhaushalt

5.0 von 5 Sternen Frische Pasta? Ein Kinderspiel, 14. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Mit dieser Maschine sind selbstgemachte Nudeln ganz einfach herzustellen. Teigplatten für Lasagne, Cannelloni und Ravioli, mit den speziellen Schneidewalzen auch Bandnudeln und Spaghetti, mit oder ohne Ei, alles lässt sich problemlos durch die Walzen drehen. Die Maschine lässt sich sicher an Tisch oder Arbeitsfläche befestigen und wenn die Konistenz des Teigs nur einigermaßen stimmt, bleibt nichts hängen oder kleben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Frische Pasta herzustellen macht viel mehr Spaß als Tütenware zu benutzen -- und ist leichter als man denkt.

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, kinderleichte Bedienung, fairer Preis!, 21. Februar 2009
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Da die Rezensionen zu diesem Produkt ja etwas durchwachsen waren, war ich mir nicht sicher, was mich erwartet und hatte mich schon mental darauf vorbereitet, dass ich eventuell Schrott in den Händen halten würde. Erfreut kann ich an dieser Stelle verkünden, dass diese Befürchtung nicht gerechtfertigt war. Die Maschine ist gut verarbeitet, als einziges die Befestigung mit der man sie an Arbeitsplatten oder am Tisch anbringt ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber letzendlich auch. Hat man erstmal die anstrengende Prozedur der Teigherstellung hinter sich, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel. Selbst beim ersten Versuch gelingen Nudelplatten, Tagliatelle oder auch Spaghetti ohne Probleme. Großartig! Und für alle Zweifler: Selbstgemachte Nudeln schmecken tatsächlich sehr viel besser als Gekaufte, selbst wenn man die teuren Frischen kauft, an selbsthergestellte Pasta kommen sie nicht heran. Wer also Lust hat, seine eigene Pasta herzustellen, dem sei diese einfach zu handhabene und unkomplizierte Maschine empfohlen. Noch eine Befürchtung, die sich nicht bestätigt hat: Wie bekomme ich das Ding nach dem Benutzen bloß wieder sauber!? Freudige Antwort: Das Teil wird gar nicht erst schmutzig! Man kann es nach der Nutzung ohne Reinigungsaktivitäten wieder in den Karton packen.

Letztes Fazit: Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nudelmaschine Ampia 150, 9. Juli 2008
Jan Rosenneck "janos" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Ich habe mir diese preiswerte Nudelmaschine vor einigen Wochen bei Amazon gekauft. Mit der Nudelmaschine bin ich rundum zufrieden. Zum Lieferumfang gehört:
- die Nudelmaschine
- eine Kurbel
- eine Klemmschraube
- eine Bedienungsanleitung
- ein kleines Rezeptheft
Die Maschine ist stabil und robust verarbeitet. Das Zubereiten des Nudelteigs gelingt ohne Probleme. Wichtig ist, dass der Teig die richtige Konsistenz hat. Der Teig sollte nicht an den Händen kleben. Die Nudelmaschine besitzt eine Walze die in 9 Stufen verstellt werden kann. Dadurch wird die Dicke des Teigs reguliert. Mit der Maschine kann man ca. 5 mm breite und 2 mm breite Bandnudeln herstellen. Dazu muss die Handkurbel in die entsprechenden Walzen umgesteckt werden. Die Maschine darf nicht mit Wasser gereinigt werden, was aber auch kein Problem ist, da der Nudelteig bei richtiger Konsistenz kaum Rückstände hinterläßt. Das Reinigen mit einem trockenem Lappen und Holzstab ist völlig ausreichend.
Die Rezepte in dem kleinen Booklet schmecken sehr lecker. Zu der Nudelmaschine sollte man sich noch einen Ständer zum Trocknen der frisch zubereiteten Nudeln kaufen oder basteln, da die Nudeln ohne Trocknung sonst verkleben (ca. 30 Min trocknen). Wichtig: frisch zubereitete Nudeln benötigen nur 2-3 min Garzeit.
Die Bestellabwicklung und Lieferung über Amazon war sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Gute Nudelmaschine, leicht zu bedienen, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Bin begeistert von der Nudelmaschine. Nach Startschwierigkeiten (leider ist nirgends genau beschrieben, welche Konsistenz der Teig haben muss)klappt es jetzt gut. Der Teig muss nur fest genug sein, die Teigplatten vor dem Schneiden nochmals leicht mit Mehl bestäuben, damit die Nudelnstreifen auch einzeln bleiben. Meine 12jährige Tochter hilft gerne mit; wir machen am liebsten Ravioli und probieren dazu immer neue Füllungen aus.
Kann diese sehr preiswerte Maschine nur empfehlen! Sie ist gut an der Arbeitsplatte zu befestigen, der Teig lässt sich superdünn ausrollen. Auch die Reinigung ist super easy, einfach auspinseln - fertig.
Kann diese preiswerte Maschine nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen voll zufrieden, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
am Anfang hatte ich den Teig etwas zu weich, dann kleben die feinen Spaghetti leicht zusammen... Noch 2 mal durch die Maschine gelassen und alles war gut. Nach dem Essen habe ich mich gefragt warum wir nicht schon viel früher eine Nudelmaschine gekauft haben.

Dieses Model ist sehr stabil, gut verarbeitet und leicht zu bedienen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die nudelt echt klasse!, 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Habe zum ersten Mal etwas über Amazon bestellt und mir deshalb vorher die Bewertungen zum Produkt genau angesehen. Ich war wirklich überrascht, dass ich nachher fast dieselben Erfahrungen, wie die Kunden vor mir machte :)
Innerhalb von zwei Tagen hatte ich die Nudelmaschine in meiner Küche stehen. Meine Tochter u. ich konnten es kaum erwarten unsere ersten Nudeln damit zu machen. Kinderleicht! Und das Ergebnis kein Vergleich zu den gekauften Nudeln! Die Maschine ist stabil, gut zu bedienen, für den Preis unschlagbar!
Das Einzige an das ich mich gewöhnen muss ist, dass ich die Maschine nicht mit Wasser sauber machen darf, da sie sonst kaputt geht.
Die Maschine kam schon mehrmals zum Einsatz und jedes Mal gab es prima Nudeln.

5.0 von 5 Sternen Super Nudelmaschine!, 11. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
Anfangs war ich ja noch recht skeptisch, aber die SMW Teigmaschine ist wirklich klasse. Pasta selbstgemacht ist wirklich einfach und macht (grade zu zweit) riesig Spaß. Die Teigmaschine ist von absolut überzeugender Qualität (original aus Italien übrigens).

Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150 (Haushaltswaren)
War etwas skeptisch, als es darum ging eine Pasta-Maschine zu kaufen. Aufgrund der positiven Rezensionen habe ich mich dann für die Ampia 150 entschieden.

Habe sie auch gleich getestet und war begeistert. Die Lasagne-Platten sind auf Anhieb gelungen. Als Rezept für den Teig habe ich das mit der Maschine gelieferte Rezept verwendet.

Die Ampia 150 ist solide verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Sie ist leicht zu reinigen und funktioniert tadellos. Ich kann sie empfehlen.

P. S.
Es ist ratsam, bei der Maschine gleich einen Pastaständer mitzubestellen. Ansonsten kommt man schnell ins Schleudern, wenn es darum geht, die frische Pasta zu trocknen.

ARRAY(0x9d7cdf54)

SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150