5.0 von 5 Sternen Starker Kaffee - wie handegebrüht
Am 25. Mai 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wir waren einst mehr als zufrieden - mit dem Vorgängermodell!
wir waren mit dem Vorgängermodell dieses Kaffeeautomaten über 15 Jahre sehr zufrieden und haben uns im April 2012 wieder für „gleichen“ Kaffeeautomaten entschieden. Leider sind wir mit der „verschlimmbesserten“ Bimetall-Ventileinheit, mit dem Filterdeckel und dem Ausgießverhalten der Kanne samt Deckel des neuen Gerätes...
Vor 1 Monat von Cornelia Szalai veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Starker Kaffee - wie handegebrüht, 25. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Severin KA 5700 Kaffeeautomat "Café Caprice", Edelstahl-gebürstet-schwarz / 2-8 Tassen / 1450 W / Made in Germany (Haushaltswaren)
Die Cafe Caprice ist die Top-Kaffeemaschine für Filterkaffee - wie handgebrüht, nur geht's automatisch (zu deutsch: extra bequem). Im Prinzip ist die Maschine eine Kombination aus Heißwasserkocher und Kaffeefilter. Nachdem das Wasser kocht, öffnet ein Themoelement den Auslass und das Wasser läuft über den Kaffee in die Glaskanne. Dank diesem Verfahren und der Glaskanne ist der Kaffee auch immer heiß (ich mag keinen kalten Kaffee ;-), daher würde ich die Maschine auch nie mit Warmehaltekanne kaufen). Ich besitze die Maschine nun in zweiter Generation, nach einer konstruktiven Verbesserung am Thermoelement ist das die ultimative Kaffeemaschine für Filterkaffee. Und nicht nur im Preis eine Alternative zum Espressoautomaten (denn das Produkt ist ja ein anderes, Espresso trinke ich auch reichlich). Auch bei größeren Feiern ganz praktisch, wenn man den Kaffee nach "herkömmlicher" Methode kocht und nicht 20 Leute Schlange am Espressoautomaten stehen ...

5.0 von 5 Sternen Absolut leckerer Kaffee, 13. Mai 2009
Pro:
1. der Kaffee schmeckt super - cremiger, weniger Bitterstoffe, dadurch ausgewogeneres, runderes Aroma.
'2. nach dem Brühvorgang schaltet Sie sich automatisch ab - Die Heizung unter der Kanne kann bei Bedarf separat angeschaltet werden, wenn nicht sofort alles verbraucht wird.
'3. das Kabel kann je nach Längenbedarf in der Metallsäule versteckt und geklemmt werden.
'4. der Filtertrichter kann zum befüllen bequem ausgeschwenkt werden - keine Gefummel unter dem Wassereinlass
'5. lässt sich leicht reinigen, da das Heizelement im Prinzip ein Kochtopf ist, den man auswischen kann - also keine Angst vor Kalk. Der Rest der abnehmbaren Teile kann in die Spülmaschine.
'6. sieht durch das gebürstete Metall und das matte Schwarz hochwertig aus.
7. Preis Leistung ist Top
Contra:
1. der Deckel der Kanne liegt nur auf und klickt nicht am Griffgelenk ein, d.H. wenn mann die Kanne zu schräg hält kann er runter fallen
2. man trinkt mehr Kaffee

5.0 von 5 Sternen Macht den besten Kaffee der Welt, 5. September 2006
Ich habe die erste Maschine vor mehr als 7 Jahren bekommen und wäre mir die erste Maschine beim Umzug nicht kaputt gegangen, hätte ich diese heute noch.

Das neuere Modell habe ich jetzt auch seit mehr als 4 Jahren und die Maschine macht den besten Kaffee.

Ein Grund ist vor allem, das das Wasser vor dem Brühvorgang kocht. Somit bekommt man ein ganz anderes und viel besseres Kaffeearoma, welches seines Gleichen sucht. Ich bin wirklich eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und bis jetzt ist keine Maschine an meine rangekommen:) Super leicht zu entkalken (ist im Deckel beschriftet), das Kabel kann zum Transport der Maschine in der Maschine verstaut werden. Maschine ist super leicht zu reinigen, eben auch weil es ja nur einen Wasserbehälter gibt, also keine Schläuche wie bei herkömmlichen Maschinen.

Supertechnik, die bis heute immer noch einwandfrei funktioniert. Simples, aber lohnenswertes Prinzip.

Der Kaffe ist heiss und sehr lecker. Für jeden Kaffetrinker eigentlich ein Muss. :)

4.0 von 5 Sternen wirklich immer wieder!!, 5. September 2009
Ich habe sie mir erneut gekauft - das sagt doch schon alles, oder?!!

Nach ca. 9 Jahren täglichem Gebrauch ist meine Kaffeemaschine Severin Caprice kaputtgegangen. Nun bin ich ja tatsächlich auf ein Problem "moderner" Elektrogeräte gestoßen - produziert, um bei Defekt sofort entsorgt zu werden, Reparaturen so gut wie unmöglich...
Ich habe ein Weilchen überlegt, den Kaffee so lange mit der Hand gekocht - und dann wieder die Severin Caprice gekauft.

Was mich wieder überzeugt hat ist, dass das Wasser wirklich gekocht wird, bevor es über den gemahlenen Kaffee läuft. Dadurch hat der Kaffee die richtige Temperatur und schmeckt einfach genau richtig!
Das Interwall-Brühsystem habe ich zwar noch nicht richtig bemerkt, meiner Meinung nach läuft das Wasser nach dem kochen trotzdem "ungebremst" über das Kaffeepulver, aber der Unterschied durch gekochtes Wasser ist trotzdem schmeckbar.
Nachdem ich ja nun das "moderne" Modell besitze, kann ich sagen, dass die Heizplatte mittlerweile richtig was kann, der Kaffee bleibt wirklich richtig lange heiß.
Und sonst hat sie die Caprice zu der Ausgabe von damals nicht wirklich verändert. Was auch dafür spricht, dass es sich um eine gut durchdachte Kaffeemaschine handelt, die einfach genau richtig konzipiert ist.
Mein Fazit - wer nicht das Geld und den Platz hat, sich einen modernen Vollautoamten mit Mahlfunktion zu leisten, kann sich mit der Severin Caprice trotzdem in die Gourmetreihen der Kaffeetrinker begeben und ist damit bestens beraten!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur der Kaffee, sondern auch der Service ist top!, 25. November 2007
Die Café-Caprice macht nicht nur erstklassigen Kaffee und schmückt ob ihres ansprechenden Designs jede Küche, sondern auch der Service von Severin kann sich wirklich sehen lassen: Bei meinem Kaffeeautomaten hatte sich nach knapp einem Jahr die Feder verselbstständigt, die für das automatische Abschalten des Brühvorgangs verantwortlich ist. Ich habe das Exemplar deshalb an den Severin-Service eingesandt und konnte schon nach drei Tagen ein kostenloses Austauschgerät in Empfang nehmen. Spitze!

5.0 von 5 Sternen Gute Kaffeemaschine!, 18. Februar 2010
Diese Kaffeemaschine entspricht den guten Rezensionen. Durch das Brühsystem bekommt man einen sehr,schmackhaften Kaffee ohne extreme Bitterstoffe. Da Kaffee ist auch richtig heiß! Natürlich muss hierfür die Heizplatte genutzt werden. Bedienung einfach und problemlos. Insbesondere lässt sich die Kanne, welche sich auch gut ausgießen lässt, durch den einfach herunter zu nehmenden Deckel leicht reinigen, ebenso der Filtereinsatz.
Positiv finde ich das nachbestellen von Teilen über die Severin-Webseite.

Fazit: eine richtig gute Kaffeemaschine!

Arnfried Lüdke

5.0 von 5 Sternen Bester Kaffee und super lange Lebensdauer, 11. Januar 2010
Wir werden nun nach ca. 15 Jahren vorsichtshalber mal eine Neue kaufen, unsere Alte ist zwar noch nicht kaputt, aber nach dieser langen Zeit fürchten wir uns halt vor dem Tag. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Severin den von uns bevorzugten Typ mit der Glaskanne einstellt.

Aber systematisch:

Sehr guter Kaffee mit hervorragendem Aroma, Vorsicht beim ersten Schluck, denn durch die Brühtechnik ist der Kaffee wesentlich heißer als anderer Kaffee.

Heizplatte ist seperat schaltbar.

Keine lange Warte- bzw. Abkühlzeit, wenn mal mehrere Kannen benötigt werden, da das Heizelement direkt nach dem Kochen ausschaltet, während der Kaffee noch durchläuft.

Nach unseren Erfahrungen sind kleinere Mengen kein Problem, wie schnell der Kaffee durchläuft, dürfte wohl eher vom Kaffeefilter und vom Kaffeepulver abhängen.

Zumindest bei uns: Super lange Lebensdauer (ca. 15 Jahre bei etwa 2 Kochvorgängen pro Tag).

Ein Tipp: Falls euch einmal die Kanne kaputtgeht, bestellt die Ersatzteile direkt bei Severin in Menden (Sauerland), dort kosten sie in etwa nur die Hälfte und Porto und Verpackung fallen sehr fair aus. Geht übrigens auch telefonisch. Auch alle anderen Teile (Kaffeefilter, Filterabdeckung, Deckel oben und so weiter kann man einzeln dort bestellen.)

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kaffee, der espresso-like schmeckt..., 8. Juni 2007
Diese Maschine habe ich meinem Mann geschenkt, weil sowohl unsere Kaffee- als auch die Espresso-Maschine fast gleichzeitig ihren Geist aufgaben.

Diese Maschine kann beide ersetzen! Füllt man Espresso-Pulver rein, kommt auch wirklich solcher raus. Und auch bei Kaffee-Pulver hat man ein viel intensiveres Aroma.

Danke für die zahlreichen Rezensionen, an die ich mich wieder halten konnte !

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Maschine, 18. April 2007
Wir haben uns die erste Kaffeemaschiene Caprice 1998 gekauft. Sie war bis 2004 ständig bei uns im Einsatz (weil wir die Kaffetrinker sind). Dann wurde sie in unser vermietetes Ferienhaus gestellt und läuft immer noch ohne Probleme und wir erhalten von unseren Gästen nur Lob über diese tolle Maschiene. Ich habe meiner Mutter, die immer nur günstige Kaffeemschinen gekauft hat, diese nun zum Geburtstag geschenkt. Seidem kann ich nun bei Ihr auch endlich vernüftigen Kaffee trinken. Wir, meine Mutter sowie auch eine Bekannte von uns, die diese Maschien besitzen, hatten bis dato nie Probleme - auch die genannte Verkalkung kann ich nicht bestätigen. Wir wohnen in der Lüneburger Heide, und ich glaube, wir haben in den 9 Jahren unsere Maschine höchstens 3 x entkalkt. Ich kann Sie ohne Einschränkungen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden - auch noch nach vier Jahren, 19. Juli 2008
Hallo, ich habe Dank dieser Rezension gerade festgestellt, dass sich die Severin Kaffeemaschine nun schon seit 4 Jahren wacker mit fast täglicher Benutzung schlägt. Letztens hat wieder ein Besuch unseren leckeren Kaffee gelobt (ob es an der Maschine oder am guten Kaffeepulver lag, weiß ich nicht). Wer trotz Nespresso & Co auf den guten alten Filterkaffee steht wie ich, dem kann ich diese Kaffeemaschine sehr empfehlen. Einzige "Macken": 1. Manchmal funktioniert die Verschlussautomatik nicht optimal und Kaffee tropft auf die Heizplatte. 2. Bei Zubereitung von geringen Mengen (unter 2 großen Tassen auf der rechten Skala) schmeckt aus irgendeinem Grund der Kaffee nicht.

Hier meine alte Bewertung vom Juli 2008:

Nachdem unsere alte billige Severin Maschine nach einem Umzug den Geist aufgegeben hat, hatte ich erst Zweifel daran, ob wir uns wieder eine Severin Maschine zulegen sollten. Die positiven Rezensionen und das schicke Design haben uns dann aber überzeugt - und wir bereuen es nicht. Der Kaffee schmeckt sehr viel besser, als bei den bisherigen gewöhnlichen Filtermaschinen, die wir bis jetzt hatten und das Gerät macht sich sehr gut in unserer neuen Küche. Bis jetzt hatten wir einmal Probleme mit dem Tropf-Stopp und etwas Kaffee ist auf die Heizplatte getropft. Das ist jedoch bis jetzt erst einmal passiert und danach nicht wieder - insofern finde ich es nicht dramatisch.
Zu beachten ist, dass die Maschine, da sie das Wasser ja ersteinmal auf die optimale Brühtemperatur knapp unter dem Siedepunkt erhitzt und dann in einem Schwall über das Kaffeepulver gibt, zum Teil recht viel Wasserdampf entwickelt. Unter einem Küchenhängeschrank oder ähnlichen Anbringungen ist die Maschine also nicht gut aufgehoben.
Nachdem bei Stiftung Warentest und auch in einigen vorigen Rezensionen angegeben war, dass die Maschine bei geringen Kaffeemengen nicht richtig erhitzt, stelle ich immer bei bis zu vier Tassen die Heizplatte an (die sich übrigens separat an- und ausstellen lässt). Der Kaffee ist somit immer heiß und wirklich sehr lecker.
Eine Freundlin von mir hat eine Philipps, die mit dem gleichen Prinzip funktioniert (Wasser wird auch erst einmal auf die optimale Temperatur erhitzt) - allerdings auch mehr als 100€ gekostet hat. Der Kaffee schmeckt damit sogar noch besser. Ich denke, dass liegt jedoch daran, dass meine Bekannte die Bohnen frisch mahlt. Sie verwendet Tchibo-Brasil. Die sollen wohl ganz besonders gut sein. Den Tipp mit dem frischen Mahlen werde ich als nächstes ausprobieren - dann jedenfalls steht dem perfekten Kaffee nichts mehr im Wege. Den mit unserer neuen Severin Kaffeemaschine sind wir wirklich rundum zufrieden!