5.0 von 5 Sternen Preiswert und besser als teure Aufschäumhilfen!
Ich habe mit diversen Espresso-Maschinen Milch aufgeschäumt; darunter preiswerte No-Name-Maschinen, aber auch richtig teure Geräte (wie z.B. Firma Jura).
Veröffentlicht am 22. August 2003 von Holger Flick

Veröffentlicht am 27. Mai 2006 von W. Sievernich

3.0 von 5 Sternen Sehr schnell, gute Handhabung, wenn er nur länger halten würde ..., 27. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Severin SM 9669 Milchaufschäumer, schwarz (Haushaltswaren)
Vor dem Severin Aufschäumer hatte ich ein Billigprodukt aus einem Supermarkt, der einen Ticken schlechter war, dafür aber erst Tage nach Ablauf der zweijährigen Garantie seinen Geist aufgegeben hat. Der Severin Milchschäumer ist schneller, von der Handhabung besser (Knopf an der Seite), leistungsstark, aber Batterie (bzw. Akkufressend). Bei Akkubetrieb macht das überhaupt nichts, bis zum nächsten Gebrauch (mehrmals täglich) sind die Akkus schon wieder fit. Nun hat mich heute der Severin im Stich gelassen. Von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr :-/, ich habe ihn jetzt ein Jahr und könnte ihn natürlich umtauschen, aber der Aufwand dürfte beim Preis doch unverhältnismässig sein. Über eins sollte sich ein Käufer wirklich im klarem sein, für die Ewigkeit ist kein Milchaufschäumer gemacht, es sind Gebrauchs-, aber auch Wegschmeissprodukte, die filigrane Technik hält eine Zeit, vielleicht kann man bei den Preisen (made in Weitweg) aber auch nicht mehr erwarten.

3.0 von 5 Sternen gutes Gerät von allzu kurzer Lebensdauer, 9. Mai 2006
Preis, Handhabung und Schaum stimmen, leider ist der Spaß bei täglich mehrfachem Gebrauch nach 3 bis 4 Monaten vorbei. Die Schleifkontakte des Motorkollektors verschleißen nämlich mit gleich bleibender Regelmäßigkeit in dieser Zeit. Meine Produkttreue endet jetzt nach dem fünften Gerät. Ich bin noch auf der Suche nach einem zuverlässigeren Nachfolgegerät.

3.0 von 5 Sternen nichts Dauerhaftes, 12. Juni 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät sieht nett aus, fasst sich gut an und macht feinen Milchschaum, und es ist außerdem spottbillig. Allerdings hält es auch nicht lange. Bei regelmäßigem, aber keineswegs "professionellem" Gebrauch haben wir im Büro und zuhause insgesamt vier dieser Dinger (incl. zwei absolut baugleicher von einem gewissen Kaffeeröster) verbraucht. Bei allen setzte sich zunächst nach einer Weile immer wieder die Welle fest, so dass man sie von Hand ein wenig drehen musste, damit der Motor überhaupt anlief, und schließlich gaben sie sämtlich ihren Geist auf, im Schnitt nach ca. 9 bis 12 Monaten.

1.0 von 5 Sternen Lieber Geld sparen!!!!!!!!!!!, 15. Januar 2009
Kinder-Rezension
Milchschaum war OK,für ein Handmixer.Haltbarkeit nicht,hat 8 Monate ausgehalten jetzt defekt.Habe ihn zerlegt und festgestellt das die Kontakte(Kohlebürsten)die auf der Welle liegen total Zerstört sind(abgebrannt).Ich denke die Haltbarkeit dieses Milchaufschäumers ist begrenzt.Der Preis geht,aber leider nicht die Qualität.

1.0 von 5 Sternen 3 Monate sind nicht genug, 16. Oktober 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe jetzte bereits den zweiten Severin Milchaufschäumer innerhalb eines halben Jahres. Nachdem der erste gerade mal 3 Monate gehalten hat bevor er den Geist aufgegeben hat, hat jetzt auch der zweite (den ich als kostenlosen Ersatz für den Erstling erhalten habe) sensationelle 3 1/2 Monate gehalten, also immerhin eine Steigerung um 16,6%, was vielleicht auch daran liegt, dass ich im Sommer zwei Wochen auf Urlaub war....;-)

Spass beiseite, 3 Monate Haltbarkeit sind ein (schlechter) Witz, ich benutze den Aufschäumer zwar ca. 4 mal täglich (1 Kaffeetrinker im Haushalt), aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen...

Ich geb jetzt mal dem Aerolatte nochmal eine Chance, da hatte ich auch vor Jahren bereits einen, der hat damals nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben, was ich damals noch für unzumutbar hielt, wie sich die Dinge doch ändern....

5.0 von 5 Sternen Preiswert und besser als teure Aufschäumhilfen!, 22. August 2003
Fakt ist: Alle diese Geräte schäumen auf kurz oder lang nicht mehr vernünftig auf. Die Hersteller reden sich raus: "Das Wetter ermöglicht keine bessere Qualität."; "Sie nehmen die falsche Milch"
Nimmt man jedoch den Severin Milchaufschäumer, so kann man jede Milchsorte bei jedem Wetter einsetzen... Normale Vollmilch ist zwar viel schwerer aufzuschäumen, als H-Milch bzw. fettarme H-Milch, bereitet jedoch auch keine Schwierigkeiten.
Selbst wenn das Gerät einmal nicht mehr funktioniert, so kann man erneut 4 EUR investieren und muß nicht gleich eine neue Espresso-Maschine zum Aufschäumen kaufen.
Wer gerne heißen Cappuchino trinkt, muß berücksichtigen, daß die Milch vorher aufgewärmt werden muß, was bei einer Espresso-Maschine durch den Dampf keine besondere Mühe bereitet.
Fazit: Zugreifen!

1.0 von 5 Sternen schaumschläger, 27. Februar 2009
nachdem die entzugserscheinungen nach geschäumter milch immer größer wurden, habe ich mich für diesen severin entschieden. schick sieht er ja aus. leider war ich ziemlich schnell ziemlich enttäuscht. er funktioniert gut - doch, doch - bringt aber nur das gewünschte ergebnis, wenn die batterien fast ganz voll sind. das ding ist ein richtiger batterie/akkufresser. wenn man nun bedenkt und ein bisschen rechnet, nämlich den kauf eines akkuladegerätes das ich bisher nicht besitze, dann sieht der kaufpreis schon anders aus.
ich habe zum modell eines bekannten schwedischen gelb-blauen möbelhauses gewechselt, das zwar nicht so schick ist, aber für 1,95 perfekten schaum bereitet. das hätte ich früher wissen müssen.

5.0 von 5 Sternen Feinster, cremiger Schaum, 4. Dezember 2003
Der Milchaufschäumer ist sein Geld auf jeden Fall wert! Er produziert feinsten Milchschaum der jeden Cappuccino so cremig schmecken lässt, dass die Tasse schon nach kurzer Zeit wieder leer ist (Zumindest bei mir sts so :-)).
Einen Nachteil hat er allerdings dann doch. Normale Batterien halten wirklich nicht sehr lange durch. Obwohl der Batterietester noch voll anzeigt, reichen sie schon nach ca. 15-20 mal Benutzen nicht mehr aus um den Milchschaum schön cremig zu schlagen. Ich habe jetzt 1.600 mAh Akkus in dem Milchaufschäumer und seit dem ist der Schaum wieder eine Wucht (Und die Tasse noch schneller leer als vorher!)! Seit dem ich die Akkus benutze hält der Milchaufschäumer auch länger durch.
Ich kann das Produkt nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn man 1.600 mAh Akkus benutzt! Der Schaum ist einfach besser (man möchte fast sagen steifer, und hält richtig lange bis er wieder "zu Milch wird"), als bei anderen Geräten die man an jeder Straßenecke bekommt!

5.0 von 5 Sternen Bester Michaufschäumer den ich kenne..., 28. August 2006
Habe das Gerät nun seit drei Jahren, toitoitoi... bisher funktioniert er auch noch.

Es handelt sich um einen einfachen, batteriebetriebenen Milchaufschäumer von Severin für ein paar Euro. Betrieben wird er mit zwei Batterien, bei nicht allzuhäufigem Gebrauch, wie es bei mir der Fall ist, halten diese auch einigermaßen lange. Bei nagelneuen Batterien ist das Gerät ziemlich schnell und zaubert perfekten Milchschaum. Zum reinigen einfach unters laufende Wasser halten, man sollte das Gerät gleich nach dem Gebrauch reinigen, sonst trocknen die Milchreste zwischen den Spiralen ein und es läßt sich schlechter säubern.

FAZIT: Wer nicht täglich einen Milchaufschäumer benötigt wird mit diesem Gerät sehr zufrieden sein. Bessere wird es immer geben - aber nicht in dieser Preisklasse!

3.0 von 5 Sternen Milchschäumer supergünstig aber mit Verbesserungspotenzial, 27. Mai 2007
Habe inzwischen das 3. Gerät nachdem das 1. und auch das 2. nach ca. 1 Jahr Intensivgebrauch (3mal pro Tag) den Geist aufgegeben haben.

Da ich neugierig war, habe ich die defekten Geräte zerlegt. Jedes Mal war die Ursache, dass die Bürsten im Elektromotor "verbraucht" waren. Dies wäre bei Verwendung eines nur geringfühig höherwertigeren Motor zu vermeiden.

Desweiteren muss man das Gerät entweder mit hochwertigen Batterien oder voll geladenen Akkus betreiben, da die Drehzahl in erster Linie von der vorhandenen Spannung abhängt.

Außerdem brauch man ein wenig Übung, da die Drehzahl beim Eintauchen in die Milch abfällt und dann die Welle mit Quirl ins Taumeln geraten kann, was die Drehzahl weiter reduziert. Eine etwas steifere oder kürzere Welle würde hier Wunder wirken.

Deshalb nur 3 Punkte, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

ARRAY(0xae587d74)