4.0 von 5 Sternen lecker Kaffee - mieser Service
Wie man Kaffee auch immer trinken mag, mit Milch, mit Zucker , mit Milch und Zucker - eins bleibt immer gleich - heiß und voller Aroma soll er sein.
Als Kaffeetrinker weiß man eben zu schätzen, wenn das Tässchen richtig aufgebrüht wurde und dabei nicht allzuviel von dem herrlichen Aroma verloren ging.

Das gelingt sehr gut mit dem...
Veröffentlicht am 6. April 2005 von Rainer Hansen

1.0 von 5 Sternen Wenn das das Beste von Severin ist ... ???
Wir haben die Maschine jetzt 1 Jahr.
Von Beginn an war dir Thermoskanne oben zwischen Edelstahl und Kunststoff undicht und leckte.
Das Auflegen und Abnehmen der diversen Deckelchen nervt.
Der Deckel für den Filter hat mehrere Risse.
Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von K. Trippe

4.0 von 5 Sternen lecker Kaffee - mieser Service, 6. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Severin KA 5740 Kaffeeautomat "Café Caprice" mit Edelstahl-Thermokanne, schwarz / bis 8 Tassen / 1400 W (Haushaltswaren)

Das gelingt sehr gut mit dem Thermo-Kaffeeautomat Cafe Caprice Severin KA 5741.

Dieser Kaffeeautomat, der uns vor allem wegen der Optik gefiel, hat technisch einiges zu bieten.
Bis zu 8 Tassen können mit der Maschine aufgebrüht werden, wobei der Brühvorgang ab 90 Grad Wassertemperatur beginnt und dadurch eine sehr gute Aromaentfaltung möglich macht.

Selbstverständlich schaltet sich das Gerät automatisch ab, wenn der Brühvorgang beendet ist.
Der schwenkbare Filter hat einen zusätzlichen Aromaschutzdeckel und einen Tropfverschluss.
Eine gut sichtbare Kontrolleuchte zeigt an, wenn der Brühvorgang noch im Gange ist.
Der Edelstahl-Kochwasserbehälter stellt sicher, dass sich keine fremden Gerüche untermischen.

Als sehr nützlich erweist sich auch die unzerbrechliche Thermoskanne (ebenfalls aus Edelstahl), die dafür garantiert, das die 1,1l Flüssigkeit lange heiss gehalten wird.
Der Schraubdeckel auf der Kanne schliesst absolut dicht ab und lässt ebenfalls kein Aroma entweichen.

Für mich ist dieses Gerät sehr empfehlenswert; der Kaffee schmeckt wie handgebrüht.

Nachtrag 6 Jahre später: Kaffe schmeckt immer noch lecker; allerdings "sifft" meine Kanne auch inzwischen... mal schauen, was der Kundendienst sagt.
Ein Stern wurde wegen der "Siffigkeit" und wegen dem Wippschalter abgezogen... bei ~100 Euronen muss eine Kaffemaschine der Perfektion schon nahe kommen.
- So, Kundendienst hat sich per Mail gemeldet und mir angeboten eine Dichtung zu schicken. Klasse, dachte ich. Denkste! Dichtung ist angekommen und innenliegend eine RECHNUNG. Die Unverfrorenheit der Firma Severin sucht wirklich seinesgleichen; in der Mail von denen war von BEZAHLUNG jedenfalls keine Rede - bei einer ~100 € Maschine erwarte ich die Zusendung eines Centartikels als Serviceleistung... das Wort Serviceleistung hat dieses Unternehmen aber wohl noch nie gehört.
Ich habe diese Dreistigkeit per Mail reklamiert und angekündigt, dass ich auf keinen Fall zahlen werde und den Artikel zurückschicke... das habe ich dann auch gemacht und... 6 Wochen später kam eine Mahnung über 7,26 € und der Warnung, dass bei Nichtbezahlen innerhalb von 6 Tagen ein Inkassobüro tätig wird.

Das ich in diesem Leben noch einmal ein Produkt von Severin kaufe ist absolut ausgeschlossen.

Die "Hardware" ist mit 4 Sternen fair bewertet; der Service ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Maschine, 7. Oktober 2007
Nicht nur das Design, auch die Technik der Maschine ist ungewöhnlich. Das Wasser wird nicht in irgendwelchen Spiralen erhitzt, sondern in dem Behälter, der über dem Filter liegt, auf 90 Grad gebracht. Dadurch kommt echt heißer Kaffee in die Kanne. Das dauert zwar etwas länger als bei herkömmlichen Kaffeemaschinen, aber der Kaffe schmeckt eben auch besser. Ich kann die Maschine nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Wenn das das Beste von Severin ist ... ???, 27. Juli 2009
Wir haben die Maschine jetzt 1 Jahr.
Das Auflegen und Abnehmen der diversen Deckelchen nervt.
Der Deckel für den Filter hat mehrere Risse.
Kein Ausschalten per Kippschalter möglich. (Wenn ich die Maschine für später vorbereite und aus Versehen doch starte, muss ich den Stecker ziehen.)

Aber:
Kaffee schmeckt. - Sieht stylisch aus. - Kanne hält gut warm.

5.0 von 5 Sternen Schmeckleckerkaffee, 20. Juli 2009
Nach zwei bereits sehr zufriedenen Käufen der KA 5700 haben wir uns diesmal für dieses Modell mit der Edelstahlkanne entschieden.
Das Ergebnis war frappierend gut. Der aufgebrühte Kaffee bleibt in der Edelstahlkanne richtig heiss und behält sein volles Aroma. Sogar noch besser als mit gekochtem Wasser selbst aufgebrüht. Und erst recht besser als die mir bislang bekannten Kaffeeautomaten mit Einzeltassen.
Die Kanne hat ein Fassungsvermögen was man ihr rein äußerlich gar nicht zutraut. Und nach dem Brühvorgang einfach die Kanne aus der Mschine gezogen und auf den Tisch gestellt. Und der Kaffee bleibt in der Kanne noch bis zu zwei Stunden akzeptabel trinkbar.
Das einzige Manko, wenn man so nennen will ist, dass man beim Einfüllen des Wassers in die Kanne und von dort in die Maschine nur schlecht die Füllmenge erkennen kann. Aber auch das war nach ein paar Tagen Eingewöhnung kein Thema mehr.
Alles in allem das beste für einen akzeptablen Preis und mit chicem Design.

1.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine, 21. September 2009
Wir haben im Juli diese Kaffeemaschine gekauft und sind sehr unzufrieden,nicht mit der Maschine sondern mit der Edelstahlkanne. Am Anfang hat sie nur ein bisschen getropft,aber jetzt läuft beim Gießen jedesmal richtig viel daneben d.h. aus dem Schlitz zwischen Edelstahlkanne und Kunststoffaufsatz. Dadurch ist jedes Kaffeetrinken eine große Schweinerei. Bitte um Abhilfe dieses großen Problems.

1.0 von 5 Sternen Qualität im Keller, 8. Dezember 2012
Wir hatten früher einen solchen Kaffeeautomaten und waren damit sehr zufrieden.
Im Dezember 2012 haben wir ihn erneuern wollen und einen identischen Automaten gekauft, bei dem leider die Steuerung nicht funktionierte. Der Ersatzautomat ist nach 3 Monaten defekt: Die Thermokanne ist undicht zwischen Edelstahlkorpus und schwarzem Kopfteil. Also: Die früher gute Qualität ist jetzt "im Keller".

5.0 von 5 Sternen Beste Kaffeemaschine, die ich je hatte, 10. Juli 2010
Die Kaffeemaschine ist jetzt über einen Monat in Betrieb und funktioniert einwandfrei. Die Thermoskanne hält sehr gut warm, die automatische Abschaltung ist sehr erfreulich.
Besonders gut ist, daß das Wasser von vorneherein vom Wasserbehälter oben nach unten in den Filter läuft und dann in die Kanne. Bei anderen Maschinen sind Behälter und Filter auf gleicher Höhe, das Wasser läuft erst durch ein dünnes Rohr nach unten, wird dort auf Kochtemparatur gebracht und als Wasserdampf wieder nach oben zum Filter geleitet. Das ist pure Energieverschwendung, und Verkalkung ist garantiert. Bei der Caprice gibt es beides bauartbedingt nicht.

2.0 von 5 Sternen Toller Kaffee - aber es kleckert überall, 9. April 2012
Wir haben seit langer Zeit einen Brühautomaten von Serverin. Der Kaffee schmeckt sehr gut und ist schnell zubereitet. Leider hat unsere alte Maschine nun den Geist aufgegeben (es ist Wasser in den unteren Bereich eingedrungen und hat ständig zu einem Kurzschluß geführt - das Problem ist bei Serverin bekannt). Mangels Alternative haben wir uns nun die KA5740 angschafft. Das Brühsystem ist identisch, der Kaffee nach wie vor lecker.
Soweit so gut. Es ist uns aber ein Rätsel, wie man eine solche Kanne konstruieren kann. Das Befüllen des Wasserbehälters mit der Kanne kann nur sehr sehr langsam voran gehen, ansonsten kleckert die Kanne große Mengen Wasser vor die Maschine. Auch sammelt sich am Filterdeckel das Kondenswasser und tropft beim Filterwechsel fleißig vor sich hin. Unser größtes Problem ist jedoch das Ausschenken des Kaffees aus der Kanne. Entweder werden die Tassen in Zeitlupentempo befüllt oder die Kanne kleckert den Kaffee auf die Tischdecke. Und das leider nicht zu wenig. FAZIT: Der Kaffee schmeckt toll, ansonsten muss die ZEWA-Rolle stets zu Händen sein. Schade.

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. Oktober 2005
M. Hüsken (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich persönlich besitze sie zwar leider nicht, aber da sie im familienbesitz ist, springt für mich auch ab und zu ein tässchen raus. und das ist jedesmal wieder ein genuss. ich dachte, ich sei durch meine senseo geschmacklich verwöhnt und das könnte keine normale maschine toppen......naja....hier haben wir eine, die es kann. wer viel und gerne lecker kaffee trinkt und das design in schwarz und gebürstetem edelstahl mag, findet hier eine geniale maschine. ohne zu wissen, dass diese maschine locker 130€ kosten kann, war mir klar, dass es kaum eine bessere geben konnte, sei sie auch, materiell gesehen, noch doppelt so viel wert. diese ist geschmacklich gold wert.

5.0 von 5 Sternen Beste Kaffemaschine, 30. März 2009
Bin seit jahrzehnten privat von Hand-Aufgieser und male den Kaffe jedesmal, aber ich habe dringend für Geschäftsbesuche eine Kaffemaschine gebraucht.
Einen sehr guten Kaffee gemahlen, die Thermoskanne mit warmen Wasser vorgewärmt, die richtige Menge Kaffee (1, 5 gehäufte Kaffelöffel pro Tasse) und in 5 min. serviere ich mit der Caprice KA5740 einen Kaffee der heiss und aromatisch ist.
Jedesmal ernte ich Lob von meinen Geschäftspartnern.
Das gute Design und das Preis/Leistungsverhälniss habe mich überzeugt.
Für eine Kaffemaschine ist Diese auf jedenfall von mir zu empfehlen, ansonsten empfehle ich selbstverständlich das Hand-Aufgiesen.