4.0 von 5 Sternen Macht jede Kaffeemaschine überflüssig

Vor 11 Monaten von A. Hohnwald veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Macht jede Kaffeemaschine überflüssig, 2. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bodum Kaffeebereiter schwarz Bistro Nouveau (Haushaltswaren)
Jedem, der gerne guten Kaffee trinkt und mit dem Kauf einer Kaffeemaschine liebäugelt, sei dieser Kaffeebereiter aus dem Hause Bodum empfohlen. Bei dieser Art der Zubereitung ist gewährleistet, dass das Wasser wirklich heiß mit dem Kaffeepulver in Kontakt kommt. Kaffee ist (in Kombination mit einem Wasserkocher) in 2-3 min fertig und schmeckt einfach super aromatisch und ist richtig heiß. Zur Aufbewahrung empfiehlt sich allerdings der Einsatz einer Thermoskanne.
Man spart sich den Einsatz (und den Kauf) von Filtertüten, allerdings muss der Kaffeesatz nach Gebrauch mit Wasser rausgespült werden. Wenn man den Trick mal raushat geht das auch sehr schnell und wassersparend.

4.0 von 5 Sternen Einen guten Kaffee, 9. Januar 2010
Wer einen Kaffee trinken möchte,der nicht nach Filterpapier schmeckt,ist mit dem Bodum Kaffeebereiter genau richtig und gut bedient.
Hitzebeständige Glaskanne und der Drücker ist so dicht,das nur wenig vom Kaffeesatz in die Tasse gelangt.
Die Kunststoffe sind fest und verformen sich bei Hitze nicht.
Preis-Leistungverhältnis 2+ mehr braucht man nicht um einen guten und aromatischen Kaffee zu bekommen!

5.0 von 5 Sternen Bodum Kaffeebereiter schwarz Bistro Nouveau, 13. Februar 2009
Ich habe vor kurzem den Bodum Kaffeebereiter gekauft, um schnell und einfach morgens geschmackvollen Kaffee zuzubereiten. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Kaffee ist sehr aromatisch. Der Kaffeebereiter läßt sich schnell und einfach reinigen. Nur beim Eingießen muss man zum Schluss langsam gießen, damit man keinen ganz feinen Kaffeesatz in der Tasse hat.

2.0 von 5 Sternen Kaffee grandios, aber hält nicht lang, 13. Januar 2014
A. Hohnwald - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Haben solche Kaffeebereiter seit Jahren, einen kleinen wie diesen hier und einen großen, aber langsam kästs uns die mangelnde Stabilität des Glaseinsatzes an. Der erste zerplatzte, als die Kanne auf dem (Weichholz-)Tisch stehend einfach nur umfiel weil mein Kleiner dranstieß, die zweite krackste als meine Frau es wagte mit einem Löffel den Kaffeesatz herauszuholen (nicht -klopfen). Haushaltsartikel die das nicht abkönnen, sind für den praktischen Alltag so unbrauchbar wie ein Auto, das beim ersten Schlagloch in Stücke zerbricht.

Es drängt sich der Verdacht auf, daß das Glas bewußt so zimperlich konstruiert ist, um ordentlich Kasse mit Ersatzgläsern machen zu können. Technisch wäre es gewiß kein Problem, hier besser zu sein.

Was den reinen Kaffeegenuß betrifft: Nach wie vor mit die beste Art, Kaffee zuzubereiten. Kein noch so teurer Vollautomat wird das jemals besser können, die meisten aber sehr viel schlechter. Wichig ist der richtige Mahlgrad des Kaffees (nicht zu fein), und daß das Wasser wirklich heiß ist und man nicht länger als 30sekunden brühen läßt. Sprich den Kaffe unmittelbar nach dem Aufgießen in die Tasse schenken und nicht ewig im Zubereiter stehen lassen, dann wird er bitter.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt von Bodum-wie gewohnt !!!, 12. Februar 2013
Toller klassischer Kaffeebereiter -da unser Alter nun defekt war ,haben wir nen Neuen gekauft und sind mit der Qualität von Bodum zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Reinigung teilweise umständlich * Nicht jedermanns Geschmack * Mahlgrad sana nötig, 29. Januar 2010
Ich möchte hier nur ein paar Infos geben, die mich selbst vor dem Kauf interessiert hätten:

Geschmack: Leider nicht jedermanns Sache. Ich mag den Kaffee so sehr gern, mein Mann (und so mancher Besuch, der sich traut kritisch zu sein) hingegen findet ihn zu stark oder bitter, egal welche Kaffeesorte ich verwende und das selbst wenn ich ihn seeeehr sparsam dosiere.

Reinigung: Die Reinigung ist zwar nicht schwer, aber doch aufwändiger als bei einer Filterkaffeemaschine. Erstens ist es kaum möglich, das Wasser ganz aus dem Kaffeesatz zu bekommen und wenn man es dann doch geschafft hat, benötigt man einen Holzlöffel (wegen der Bruchgefahr beim Glas) um den Satz irgendwie aus dem Glas zu kratzen. Ich habe schon versucht ihn überhaupt nur mit Wasser auszuspülen und in das WC zu leeren, allerdings mit dem Erfolg, dass nachher das WC grob gereinigt werden musste, weil sich der Kaffeesatz überall hin verteilte. Ins Waschbecken möchte ich den Inhalt nicht leeren, bei einigen Tassen Kaffee am Tag könnte das leicht einen verstopften Abfluss geben.

Mahlgrad: Im Markt wo ich den Kaffee beziehe nennt sich der gröbste Mahlgrad "sana" (Bei nicht näher erläuterter Beschilderung von 1, 2 und sana war das nicht leicht herauszufinden). Das Kaffeebereiten funktioniert damit wunderbar und ich hatte noch nie Kaffeesatz in meiner Tasse (das Sieb ist echt spitze). Anfangs hatte ich geplant ganz normalen Kaffee zu verwenden, allerdings steht in der Gebrauchsanweisung, dass das den Filter verstopft und den Kaffeebereiter beschädigt - also besser bleiben lassen. Zu meiner Freude habe ich entdeckt, dass es auch koffeinfreien Kaffee in ganzen Bohnen gibt, ich habe nämlich gerne beide Sorten zu Hause auf Lager.

Fazit: Ich habe neben der Kaffeepresse auch eine gewöhnliche Filterkaffeemaschine und das ist gut so...

Nachtrag: seit einiger Zeit verwende ich den normalen im Handel erhältlichen gemahlenen Kaffee und hatte bisher noch keine Probleme mit einem verstopften Filter oder dergleichen. Nun ist der Geschmack auch hervorragend. Vielleicht hängt das auch von der verwendeten Wassertemperatur ab (ich lasse das aufgekochte Wasser kurz etwas abkühlen). Für 4 Tassen Kaffee nehme ich 2 Messlöffel (von der Kaffeemaschine).

5.0 von 5 Sternen Bodum Kaffeebereiter, 1. Juli 2014
Der Bodum Kaffeebereiter begleitet uns fast bei jeder Deutschland-Reise.Wir sind sehr zufrieden.
Der Kaffeegeschmack bleibt dabei vorhanden.
Wir möchten ihn nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Super Kaffee, leicht zu bedienen, alles Top, 27. Mai 2014
Praktisch, selbsterklärend, nimmt wenig Platz weg, Kaffee (Mokka) schmeckt super, auch was für den kleinen Geldbeutel, 1 l Größe passt für 3-4 Tassen

5.0 von 5 Sternen Liebe es..., 9. April 2014
Ich kenne diese Kaffeebereiter schon etwas länger und bin ein apsoluter Fan davon. Einmal schnell Wasser aufkochen über das grobe Kaffeepulver gießen, 5min ziehen lassen.. FERTIG! Und schmecken tut er auch sehr gut ;)

Einziges manko: man kann ihn nicht ewig einfach auf dem Tisch stehen lassen. erstens er kühlt relativ schnell aus und zweitens kann er bitter werden, da der Kaffeesatz unten die ganze zeit drin ist.

Aber trotz dieses kleinen Mankos, bin ich voll auf BODUM liebhaber ;)

3.0 von 5 Sternen Glas ist Schwachstelle, 4. Februar 2014
Ich verwende dieses und das Modell Kenya. Der Kaffee schmeckt gut, das simple System überzeugt. Bei beiden sind vor kurzem aber die Gläser gebrochen. Das Kenya Modell hatte ich dabei im Rucksack, das kann dann schon evtl. passieren. Das Bistro Modell wurde allerdings nur mit einem Schwamm gespült und das Glas zerbrach dabei. Das kann finde ich in diesem Preissegment nicht akzeptabel.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bodum Kaffeebereiter schwarz Bistro Nouveau