4.0 von 5 Sternen Bis auf eine elementare Kleinigkeit ganz praktisch
Veröffentlicht am 25. März 2007 von Anonymer Gelegenheitsrezensent

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt aber verbesserungswürdig.
Nachdem ich den Bodum Kaffeebereiter während der Cybermonday Woche für günstige 15,99 erstanden und einige Zeit ausgiebig testen konnte, möchte ich hier mal meinen Senf ääähhh Kaffeesatz dazu geben :-)).

Vor 5 Monaten von G. Conrad veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bis auf eine elementare Kleinigkeit ganz praktisch, 25. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bodum Kaffeebereiter 8T schwarz Brazil (Haushaltswaren)
Ich benutze den Kaffeebereiter seit längerem nicht nur mit (grob gemahlenem) Kaffee, sondern auch oft für Tee; beides funktioniert problemlos, auch wenn der Tee innerhalb etwa einer Stunde doch noch deutlich nachzieht. Den Punkt Abzug bekommt die Kanne dafür, daß sie ein wenig gießempfindlich zu sein scheint: Es passiert mir häufig, daß, wenn ich beim Eingießen nicht aufpasse und auch nur ein wenig zu schnell gieße, die Flüssigkeit außen die Kanne hinunter und teilweise auf den Tisch/Boden, teilweise in den Plastikboden der Kanne hineinläuft. Da letzterer seinerseits unten offen ist, verteilt sie sich dann später nach dem Zufallsprinzip zusätzlich über alle möglichen Unterlagen. Also immer schön gemütlich bedienen.

5.0 von 5 Sternen Bodum Kaffeebereiter Schwarz Brazil, 2. Januar 2005
Ich benutze den Bodum Kaffeebereiter seit ca. einem Jahr und bin rundum zufrieden, da ich beispielsweise die Menge/Stärke des Kaffees selbst bestimmen kann oder durch Zugabe von Gewürzen (Zimt usw.) das Aroma noch verfeinern kann. Außerdem ist die Handhabung recht einfach und der Kaffee schmeckt besser, als wenn man ihn zum Beispiel mit einer einfachen, preislich vergleichbaren Kaffeemaschine zubereitet, da sich das Aroma viel besser entfaltet, wenn das Pulver einige Minuten "frei schwimmen" kann. Ein stets sauberes Sieb und nicht zu fein gemahlener Kaffee sind die Vorraussetzung dafür.

5.0 von 5 Sternen Macht guten Kaffee, 1. Juli 2010
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber ich wollte meiner Lieblings-French-Press auch mal fünf Sterne zukommen lassen.
Wer diese Art Kaffee mag, wird von der einfachen Bedienung und Reinigung überzeugt sein.
Die Maschine kann mit warmen Wasser und etwas Spülmittel gut gereinigt werden. Das Sieb ist leicht auseinander zu nehmen und ermöglicht so eine sher ausführliche Reinigung.
Das Sieb ist aus nicht rostendem Metall und wer mit der Glaskaraffe vorsichtig umgeht (ist halt echtes Glas) wird jahrelang Freude an ihr haben.
Ich war mit meiner letzten Glaskaraffe leider nicht vorsichtig genug, denn nach ca. 5 Jahren intensiver Nutzung ist mir selbige leider aus den Händen geglitten.
Somit musste ein Nachfolger her.
Das Glas scheint bei dem aktuellen Modell etwas verstärkt worden zu sein. Das war bei meinem Uralt-Presstempel dünnwandiger.
Glücklicherweise wurde sonst nichts verändert, so dass ich das alte Sieb noch als Ersatz liegen habe.
Der Inhalt reicht für zwei grosse Kaffebecher.

Tipp:
-das eingefüllte Wasser sollte nicht mehr sieden (besserer Kaffeegeschmack)
-zum umrühren kein Metalllöffel verwenden, besser ein Holzstäbchen (wie im China-Restaurant) oder Holzlöffel ohne Lacke und Farben
-eine günstige Kaffeemühle für frisch gemahlenes Kaffeemehl verwenden
-die Bohnen sollten grob gemahlen sein, deutlich gröber als für Filterkaffee

4.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe..., 29. September 2005
Von Ein Kunde
Morgens möchte ich gerne eine "große" Tasse (ca. 250 ml) Kaffee (keinen Espresso!). Für die Zubereitung in einer Kaffeemaschine ist die Menge zu gering. Kaffeepadmaschine habe ich ebenfalls ausprobiert. Da geht Kaffee zubereiten natürlich sehr schnell und einfach. Allerdings konnte ich mich mit dem Geschmack nicht anfreunden (und ich habe mehrere Sorten ausprobiert). Zudem ist es eine kostspielige Angelegenheit, da ich für meine große Tasse 2 Pads verwenden muss. Ein richtiger Kaffeevollautomat bzw. ein Nespresso-Automat war mir trotz des guten Geschmacks des Kaffees auch zu teuer. Eine Verkäuferin empfahl mir den Bodum Kaffeebereiter. Gekauft, ausprobiert und superglücklich.
Wichtig ist, das man nur grob gemahlenen Kaffee benutzt. Aber das ist ja kein Problem, den kann man sich z.B. bei Tchibo extra für Bodum mahlen lassen bzw. ich habe mir ganze Bohnen (einer beliebigen Marke) gekauft und mahle diese in meiner Küchenmaschine (Moulinex) selbst.
Die Reinigung ist einfach und geht sehr schnell, ich spüle das ganze meistens nur unter fließendem Wasser ab.
Nur 4 Sterne bekommt das Produkt, weil die Zubereitung gegenüber einer normalen Kaffeemaschine nicht viel Zeit spart.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde mir das Produkt sofort wieder kaufen. Preislich und geschmacklich top!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kaffee geeignet, 22. Juli 2009
Auch Tee kann man in dieser Kanne prima kochen. Aber bitte die Kanne dann nicht für Kaffee benutzen, sonst schmeckt der Tee immer danach.
Aber wer gern starken Ostfriesentee oder so trinkt, freut sich über die Kanne und spart die von Bodum für Tee ein. Teeblätter reingeben, heißes Wasser drüber, kurz ziehen lassen, runterdrücken, fertig.

4.0 von 5 Sternen Eine gute Wahl, aber:, 18. September 2009
Andreas Schmitmeier "Jigsaw" (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin mit dem Kaffeebereiter von Bodum zufrieden. Ich will gar keinen anderen Kaffee mehr. Das einzige, was mich stört ist: Man bekommt zwar zum Kaffeebereiter ein Kaffeelot gratis dazu, aber was nützt dieses, wenn die Tassen-Skala am Behälter fehlt? An jeder Billigsdorfer-Blubbermaschine findet man Tassenmarkierungen. Mittlerweile weiß ich, wie er mir am besten schmeckt und orientiere mich an der Beschriftung mit den Sicherheitshinweisen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt aber verbesserungswürdig., 18. Januar 2015

Für die "Lesefaulen" unter euch zunächst ganz kurz, der Kaffee, wenn man qualitativ hochwertigen und groben nimmt, schmeckt sehr lecker und für den Cybermonday Preis kann man nichts falsch machen. Für den regulären Preis, würde ich mich wohl doch für ein anderes Produkt entscheiden.

Die Zubereitung ist wirklich einfach, gewünschte Menge (grobes) Kaffeepulver in die Kanne geben, kochendes Wasser dazu geben, ein paar mal umrühren, ein paar Minuten warten, den Stempel langsam nach unten drücken und dann den frisch und direkt aufgebrühten Kaffee genießen. Für mich reicht übrigens ein glatter Löffel Kaffeepulver vom mitgelieferten Löffel für eine große Tasse Kaffee (ca. 400 ml).
Ich benutze qualitativ hochwertigen Kaffee (ca. 5-7 € pro 250g) der beim Kauf frisch für Frenchpress gemahlen wird und das ist auch essentiell. Beim ersten mal, hatte ich den Kaffee wo anders gekauft und der war zwar auch nicht günstig, wohl aber zu fein. Das führte zu ordentlich Kaffeesatz und der Kaffee schmeckte am Ende nicht mehr besonders gut und aromatisch.

Etwas Kaffeesatz bleibt aber auch bei sehr gutem Kaffee erhalten, ich habe mir angewöhnt, immer mal wieder umzurühren, dann habe ich keinen Satz und der Geschmack bleibt gleich bis zum letzten Schluck.
Ich hatte mich vor dem Kauf über die Frenchpressmethode belesen und mir davon viel versprochen, auch wegen vieler Rezensionen. Im Nachinein muss ich dazu aber sagen, dass diese Methode auch keine Offenbarung ist. Der sehr gute Geschmack kommt sicher überwiegend von der Kaffeequalität.

Einige negative Aspekte des Bodum Brazil 8T möchte ich nicht verschweigen. Statt den Benutzungshinweisen auf Englisch und Französisch, die großzügig auf der Glaskanne aufgedruckt sind, wäre eine (ml) Skala viel hilfreicher gewesen.

Die Boden/Griff Kombination sitzt sehr straff auf der Kanne, so dass es schwierig ist, diese voneinander zur Reinigung zu trennen. Bis jetzt hat die Kanne aber gehalten ;-)). Ab und zu sollte man Kanne und Griff/Boden trennen, da dazwischen doch etwas Wasser/Schmutz bleibt und irgendwann fleckig wirkt, trotz gründlichem Abspülens.
Der Stempel lässt sich sehr einfach auseinander bauen und reinigen, das gefällt mir.
Insgesamt braucht die Reinigung aber zu viel Wasser und ist damit nicht so umweltfreundlich wie Bodum es vermitteln möchte.

Eine direkte Kaufempfehlung kann ich nicht geben, das sollte jeder für sich entscheiden. Ich überlege auf einen Porzellan Permanentfilter zu wechseln, die sind leichter zu reinigen und Kaffeefilter sind biologisch abbaubar, was für mich umweltfreundlicher als die Frenchpressteile wirkt.
Bei qualitativ gleich gutem Kaffee bleibt der Geschmack sicher auf gleichem Niveau. Ich werde mal vergleichen.

5.0 von 5 Sternen klasse Teil, 2. März 2011
Ich habe den Brazil 8 T von meiner Freundin bekommen, weil der alte kleine Bereiter zu klein war(welch Zufall).
Nunja, bei mir kommen meistens 4 abgestrichene Löffel Kaffee hinein und Wasser fülle ich bis zum unteren Rand des "bodum"-Schriftzuges auf dem großen Aufkleber auf. Ich bekomme dann 2 große Tassen Kaffee raus und es wäre noch Luft nach oben, also 8 Tassen sind realistisch, aber dann sollten es auch Tassen sein, und keine Pötte oder Bottiche :-)
Die Reinigung geht klasse, ich komme mit einem Lappen komplett in den Glaszylinder und kann alles an Satz rausholen. Tolle Sache!

Desweiteren ist positiv anzumerken, dass sich das Stempel-Teil zerlegen lässt (ich schaue später ob ich ein Bild hochladen kann), sodass man das Sieb und alles andere separat ausspülen kann, denn ich nutze fein gemahlenen Kaffee.
Und obwohl ich feinen Kaffee benutze ist das Sieb noch nie zu gewesen - kurz unter fließendes Wasser gehalten und alle ist wie neu.
Und es gibt noch etwas positives: ich hatte noch nie Kaffeesatz in der Tasse (werde auch hier versuchen ein Bild vom Sieb an dem der Kaffee hängt zu posten)!

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Teil, es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen Lohnende Anschaffung, 12. August 2010
Eben habe ich meinen Nachmittagskaffee zum ersten Mal mit dem Bodum Kaffeebereiter 8T Brazil zubereitet und bin vom Vorgang selbst und vom Ergebnis sehr angetan. Den Kaffee habe ich mit Bedacht recht grob gemahlen, so hatte ich auch keine Probleme mit einem verstopfenden Sieb. Der Kaffee schmeckt wunderbar mild und aromatisch. Gerade selbst gemahlenen Kaffee werde ich künftig immer mit der Presse zubereiten, aber die Kaffeemaschine werde ich für den schnellen Pulverkaffee behalten; es ist ja schon eine ziemliche Zeremonie bis der Kaffee in der Tasse ist.
Eine Sache, die mich stört, ist, dass die Filtereinheit zum Reinigen komplett zerlegt werden muss. Trotzdem: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 2. April 2006
Pro:
Der Kaffee ist prima, es gelingt kein Kaffeesatz in die Tasse, leicht zu reinigen.
Contra:
Keine Skala (Anzahl der Tassen).

Bodum Kaffeebereiter 8T schwarz Brazil