5.0 von 5 Sternen Farbe in Schwarz und Weiß, 17. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish (DVD)
Mit diesem Werk hat Regie-Meister Francis Ford Coppola einmal mehr sein filmisches Talent bewiesen.
"Rumble Fish" (1983) gehört zu Coppolas intensiveren Filmen, denn es ist ein Film, der wirklich unter die Haut geht und realistisch inszeniert wurde. Sowohl die Story als auch die Charaktere und deren Handlungen sind in sich schlüssig und bieten dem Zuschauer tiefgehende Unterhaltung.
"Rumble Fish" basiert auf dem Roman von S.E. Hinton (auch hier bei Amazon erhältlich) und man kann sagen, dass diese eine der besseren Roman-Verfilmungen ist.
Der Film erzählt die Geschichte des jungen Kleinkriminellen Rusty James (klasse: Matt Dillon), der irgendwie immer alles falsch macht und die Kontrolle über sein noch junges Leben zu verlieren droht. Belastend kommt dazu, dass Rusty im Schatten seines legendären Bruders steht, der Motorcycle Boy genannt wird (Mickey Rourke); Motorcycle Boy war einst Anführer einer Jugendgang in der Stadt, bevor er sich entschlossen hat, die Stadt zu verlassen. Wenige Monate später kehrt Motorcycle Boy zurück und findet seinen jüngeren Bruder als gescheiterten Bandenführer vor. Die beiden Brüder beschließen, noch einmal von vorn anzufangen und Rusty wird zunehmend bewusst, was im Leben wirklich wichtig ist...
Das Cast des Films hat sich für Coppola als ein Glücksgriff entpuppt. Sowohl Matt Dillon und Mickey Rourke (in einer der besten Rollen seiner Karriere) als auch Nicholas Cage und Dennis Hopper (in Nebenrollen) stellen ihre Charaktere so authentisch dar, dass die Handlung des Films einen jeden zum Nachdenken anregen sollte.
Warum ich dieser Rezension den Titel "Farbe in Schwarz und Weiß" gab? Der Film besticht durch seine ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Doch in zweierlei Hinsicht zeigt er Farbe: Zum einen gibt es im Film einzelne symbolträchtige, farbige Objekte, so dass der Film sich als visuelles Kunstwerk präsentiert, das dank der tiefgehenden Handlung aber auch eine "Message" transportiert. Zum zweiten zeigt der Film indirekt Farbe, nämlich durch seine extrem lebensnahe Darstellung der Probleme, denen ein Mensch beim Prozess des Erwachsenwerdens und des "Sich-Beweisens" gegenübersteht.
Alles in allem gebe ich dem Film die volle Wertung von fünf Sternen. Alleine der Film an sich hat diese Wertung verdient, aber auch die deutsche Synchronisation ist überaus gelungen. Die DVD selbst ist dagegen eher mager ausgestattet. Es gibt zwar viele Sprachspuren, die deutsche aber nur in Dolby 2.0 (Englisch in 5.1). Dazu gibt es noch einen Trailer, Making-Of-Material sucht man dagegen vergeblich. Dies ist jedoch ein Mangel, der zu verkraften ist, denn dieser Kunstfilm ist weit mehr als nur Entschädigung dafür.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 18. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish [VHS] (Videokassette)
Ich habe den Film mitte der Achtziger zum ersten mal gesehen und war derart beeindruckt, daß ich mir alle Coppola Filme, die ich kriegen konnte (ich kannte damals noch fast keine) anschauen musste. Matt Dillon war für mich ein Held. Die alptraumhafte Schwarzweiß Fotographie passt exakt zum traurigen Grundtenor der Geschichte (nur die Fische sind in Farbe, was ein toller Effekt ist !). Dennis Hopper ist in einer tollen Nebenrolle zu sehen und Mickey Rourke hat den Auftritt seines Lebens. Unbedingt anschauen !

5.0 von 5 Sternen Kampffische...., 19. Dezember 2011
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish (DVD)
Tulsa, irgendwann in den 70er Jahren: Der junge Rusty James (Matt Dillon) lebt dort in einem Vorort mit seinem von allen bewunderten großen Bruder (Mickey Rourke), den alle nur "Motorcycle Boy" nennen und seinem versoffenen Vater (Dennis Hopper). Seit längerer Zeit ist der Motorcycle Boy verschwunden, er wollte nach Kalifornien.
In der Zwischenzeit eifert Rusty James in Sachen Schlägereien seinem Bruder nach, auch hat er sich in dessen Abwesenheit zum Führer der Gang aufgeschwungen.
Ein Kampf mit Biff Wilcox (Glenn Withrow) Bande steht an, Rustys Freunde Steve (Vincent Spano) und Smokey (Nicolas Cage) begleitet den jungen Rowdy zum vereinbarten Kampfplatz.
Rusty James ist siegreich, wird aber von seinem Gegner hinterhältig mit dem Messer verletzt. Doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts der gr0ße Bruder mit dem Motorrad auf und beendet den Kampf spektakulär.
Neben dem Kämpfen liebt Rusty James vor allem die Mädchen, mit der hübschen Patty (Diane Lane) fängt er eine Freundschaft an. Doch der Junge ist nicht treu und lässt in dieser Beziehung nichts anbrennen.
Patterson (William Smith), der Polizist ist indessen gar nicht erfreut, dass der einstige Held der Jugend mit seinem Motorrad wieder in der Stadt aufgetaucht ist. Er hätte für immer wegbleiben sollen.
Der Motorcycle Boy ist schwer depressiv, manchmal taub und ist farbenblind. Er ist fasziniert von den siamesichen Kampffischen, in einer Tierhandlung kann er stundenlang vor dem Aquarium stehen und den Fisch beobachten.
Man sagt den männnlichen Tieren nach, dass diese seinen Geschlechtsgenossen gegenüber so aggressiv sind, dass es in Aquarien nur einzeln gehalten werden kann.
Er möchte nicht, dass Rusty James den gleichen Weg wie er einschlägt. Dieser jedoch tut alles, um so cool zu sein, wie sein Bruder...
Francis Ford Coppolas zweiter Film über Jugendgangs, er drehte "Rumble Fish" 1983. Das betörend fotographierte Filmwerk basiert auf einem erfolgreichen Roman der amerikanischen Schriftstellerin S. E. Hinton.
Steve Copland steuerte einen sehr stimmungsvollen Soundtrack bei, die tollen Bilder stammen von Stephen H. Burum.
Dabei fällt, genauso wie schon in "The Outsiders" auf, dass Francis Ford Coppola teilweise sehr künstliche Bilder erzeugt, die das ganze etwas unwirklich erscheinen lassen.
Das Setting erinnert stellenweise ein bisschen an "Endstation Sehnsucht", aber auch die künstliche Machart von Uli Edels "Letzte Ausfahrt Brooklyn" kam mir in den Sinn.
Dabei gelingt es Coppola diesmal noch eine Spur besser Träume und Gefühle der Jugendlichen durch eine stilisierte wie symbolträchtige Bildersprache darzustellen.

4.0 von 5 Sternen Kultstatus!, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish (DVD)
Der US-amerikanische Film Rumble Fish von Regisseur Francis Ford Coppola (bekannt durch Filme wie DER PATE oder APOCALYPSE NOW) erschien im Jahre 1983 und thematisiert die Gangproblematik und Ausweglosigkeit von Jugendlichen der damaligen Zeit.

Der Film erzählt die Geschichte von Rusty James, der der Anführer einer kleinen Gang in einem kleinen Ort ist. Allerdings ist er nicht sonderlich gebildet, verbringt seine Zeit nur mit Frauen oder Schlägereien.
Er versucht, seinem älteren Bruder, dem so genannten 'Motorcycle Boy', nachzueifern, der einen guten Ruf bei den Gangs genießt.

Stilistisch ist der Film mit wenigen punktuellen Ausnahmen komplett in Schwarz/Weiß gehalten.
Dieses stilistische Mittel orientiert sich an die Wahrnehmung vom 'Motorcycle Boy', der erklärt, dass er keine Farben sehen kann.
Interessant ist allerdings, dass die Rumble-Fische am Ende des Films in Farbe gehalten wurden.
Hier ist eine Parallele zum Inhalt des Films zu erkennen: Der Motorcycle Boy erklärt, dass die siamesischen Kampffische in der Tierhaltung einzeln gehalten werden, weil sie so aggressiv sind, dass sie selbst ihr eigenes Spiegelbild attackieren. Allerdings glaubt er nicht, dass sie kämpfen würden, wenn sie in einem Gewässer leben würden, wo sie genug Platz haben.
Dies kann man auf die Jugendlichen im kleinen Ort übertragen, die vielleicht nicht kämpfen würden, wenn sie eine Perspektive und genug Platz zum leben hätten.

Inhaltlich passiert im Film nicht allzu viel, die Handlung ist kurz erzählt und bietet auch keine Antwort auf die Frage, wie man den sozialen Problemen der Zeit entkommen kann. Allerdings regt Rumble Fish durch die Thematik und der stilistischen Mittel zum Nachdenken an, was auch ziemlich gut gelingt.

Aus heutiger Sicht ist auch der Cast bemerkenswert: Damalige eher unbekannte Jugendschauspieler wie Mickey Rourke, Matt Dillon oder Nicolas Cage gehören allesamt heute zu etablierten Hollywood-Schauspielern. Komplettiert wird der Cast durch Schauspieler wie Dennis Hopper oder Laurence Fishburne, die ebenfalls aus heutiger Sicht sehr bekannt sind. Unter anderem deshalb erreichte der Film Rumble Fish, obwohl er damals kein allzu großer Megaseller war, heutzutage einen Kultstatus.
Sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Film + Darsteller beeindruckend, 26. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish [VHS] (Videokassette)
Rumble Fish ist ein Film, der für viele schwer zu interpretieren scheint, der aber von vorne bis hinten interessant gemacht ist. Hinzu kommen noch die glänzende Musik, Kameraführung und die symbolischen Effekte, die Rumble Fish zu einem meiner Lieblingsfilme machen. Ebenfalls beeindruckend sind die schauspielerischen Leistungen von Mickey Rourke, der in Rumble Fish wohl seinen besten Auftritt hatte, sowie von Matt Dillon.

5.0 von 5 Sternen Was ist an älteren Filmen schlechter?, 6. September 2002
I. Wodni "sabine_wodni" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish [VHS] (Videokassette)
O Mann, was für ein Film! Ich habe zuerst das Buch gelesen und ihn mir dann zugelegt. Zugegeben, das Buch ist um einiges besser und Francis Ford Coppola (Der Regisseur) scheint die Geschichte auch anders als Susan E. Hinton (Die Autorin) zu verstehen. Trotzdem - der Film ist eine Wucht! Dass alles schwarz-weis ist und nur die Fische bunt sind, ist der tollste Effekt, den ich je gesehen habe. Nicht vom technischen, sondern vom symbolischen her. "Rumble Fish" wird von jedem anders verstanden und das hat die Autorin des Romans meiner Meinung nach auch beabsichtigt. Es ist auf jeden Fall eine der gelungensten Verfilmungen, die ich je gesehen habe. Das einzige, das mich wirklich ärgert: Die Änderungen! Zum Beispiel: Rusty-James ist im Buch vierzehn, sein Bruder, der Motorcycle Boy, siebzehn. Im Film sind sie 20 und 24. Das ist zwar nicht wirklich tragisch, aber es nimmt doch irgendwie die Tatsache, dass das alles von einem Teenager ertragen werden muss. Dafür sind andere Dinge wieder so toll, dass sie mehr als im Buch herausragen. Jeder merkt, dass Rusty-James der einzige in der Familie ist, der in der Realität lebt. Es ist kein hektischer Film, aber man lebt trotzdem vom Anfang bis zum (echt tragischen!) Ende mit. Allerdings möchte ich jedem, dem der Film gefallen hat, auch das Buch empfehlen. Bzw.,wer vorhat, sich den Film anzusehen, sollte sich vorher das Buch zulegen. Ich jedenfalls bin schlicht und einfach begeistert von beidem.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wer überlegt, sich diesen Film zu kaufen, soll gefälligst damit aufhören und zur Tat schreiten! ;)

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish - SZ-Cinemathek 56 (DVD)
Ich schreibe diese Rez., danit ich endlich aus diesem unsinnigen Bewertungsportal falle. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich es kaufen wollte.

5.0 von 5 Sternen Macht Nachdenklich..., 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish (DVD)
Der Film ist wirklich toll. Er ist bis auf ein paar gaaaanz kleine Ausnahmen in Schwarz-Weiß, außer natürlich der Rumble-Fish :-D

Sehr kurzweilig und stimmt nachdenklich.

Zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Rumble Fish, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish (DVD)
Sehr schnelle und zeitgerechte Lieferung mit der ich in allen Punkten ausgezeichnet zufrieden bin. Ich freue mich den noch sehr jungen Mickey in der OF mit D UT zu sehen.

4.0 von 5 Sternen Film gut und bestimmt bekannt, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rumble Fish (DVD)
das einzige was mir nicht so gefallen hat ist, das ich zwar einen Film in Deutscher Sprache gewählt habe, aber das Original in englischer Sprache erhielt. Ist für mich zwar kein Problem aber da ich diesen Film meinem Sohn zeigen wollte, mus er jetzt erst noch englisch üben :-)

ARRAY(0xafd99294)

Rumble Fish
Rumble Fish von Matt Dillon (DVD - 2003)