5.0 von 5 Sternen Unglaublich!
Die erste CD des Sets höre ich nicht so häufig, da ich sonst eher orchestrale Filmmusik höre. Aber es ist genügend TripHop und NuMetal dabei, um beispielsweise Fans von Marilyn Manson oder Linkin Park glücklich zu machen.
Veröffentlicht am 31. Mai 2003 von Marlene

2.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung !!!
Vom Soundtrack des ersten Teiles war ich absolut begeistert, deshalb habe ich auch große Erwartungen in diese CD gesetzt ... und wurde enttäuscht. Die Musik ist im Vergleich zum Vorgänger lahm und einfallslos. Schade eingentlich aber hier zählt wohl mehr der Name als der Inhalt.
Veröffentlicht am 25. September 2003 von Michael Scheidler

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 31. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Viele Komponisten versuchen schon seit Jahren, elektronische Dancefloor-Beats in Filmmusik unterzubringen. Gut gelungene Beispiele dafür sind John Barry mit "The living Daylights" oder David Arnold mit "Tomorrow never dies" oder "The World is not enough". Aber keiner von denen war jemals so konsequent wie Don Davis mit den Kompositionen für "Matrix Reloaded". Er arbeitet dabei mit Acts wie Rob Dougan (Clubbed to Death) oder Juno Reactor. So entstanden Stücke wie "Chateau" oder "Burly Brawl", die einfach nur genial sind!
Beim ersten Hören blieb mir einfach nur die Luft weg und mein Unterkiefer klappte nach unten! Die Verschmelzung zwischen Elektronik und Orchester ist perfekt gelungen. Dabei schafft es die Musik sogar, so etwas wie Eleganz und Stringenz hörbar zu machen (angesichts dieser ausgefeilten Beats eine fast unmöglich scheinende Aufgabe). Das Stück "Burly Brawl" nähert sich zum Ende beinahe dem schieren Wahnsinn (ein Hoch auf die Musiker des Orchesters).
Ich muss allerdings anmerken, dass man den ersten Score von Don Davis (Varése Sarabande) kennen muss, damit man die Weiterentwicklung bei "Matrix Reloaded" erkennt, und die Brillianz, mit der Don Davis gearbeitet hat. Es gibt auch Chöre, die den - wie oben treffend steht - synthetischen von Alan Silvestri aus "Abyss" gleichen, dabei natürlich in Konsenz mit der Matrix stehen.
Als Fazit muss ich sagen, dass diese CD in jede Filmmusik-Sammlung gehört. Ich rede vielleicht Stuss, glaube aber, dass solche Musik dank Don Davis andere Komponisten anziehen wird, etwas ähnliches zu tun (Hans Zimmer könnte dann endlich mal seinen 80er Pop in Rente schicken). "Matrix Reloaded" hört sich so an, als würde dieser Score die konventionelle Filmmusik wenigstens ein bisschen revolutionieren.
Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Der Knaller!, 27. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Drei Titel machen die CD zum Knaller: Rob Zombie's "Reload", Fluke's "Zion" und Ron Davies' "Chateau". Wenn man die Scheibe im Auto hört, und anschliessend wieder das Radio anspringt, hört sich der Mainstreampop aus dem Chartradio so an, als sei man von einer Drogenorgie auf einen Kindergeburtstag geraten....

4.0 von 5 Sternen Überragt den Film um einiges, 27. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Der Film RELOADED kann leider nur in einer Hinsicht die Qualität seines Vorgängers halten: der Musik.
Die erste angenehme Überraschung ist, daß es diesmal, anders als bei MATRIX, das Album und den Origanalscore direkt im Doppelpack gibt. Auf CD1 findet man die musikalischen Beiträge diverser Bands plus einiger Tracks, die im Film nicht vorkommen. Die einzelnen Stücke sind recht unterschiedlich, und sicher trifft nicht alles jeden Geschmack. So hält z.B. "Sleeping Awake" von P.O.D. als Titelsong dem Vergleich mit Marilyn Manson's "Rock Is Dead" oder "Wake Up" von Rage Against The Machine vom Vorgängeralbum nicht stand. Dennoch finden sich einige Schmuckstücke, wie "Session" von Linkin Park oder "Zion", das Stück, das die "Partyszene" im Film erträglich machte.
CD2 ist mit den originär für den Film geschriebenen Stücken bespielt. Don Davis liefert einen Score in gewohnter Qualität, läßt aber wie zuvor einen gewissen Mangel an Einfallsreichtum durchscheinen, da er immer wieder die selben Grundthemen variiert. Nichtsdestotrotz ist sein Score mitreißend und bombastisch, besonders dann, wenn er mit Juno Reactor zusammenarbeitet. Höhepunkt ist das Stück "Mona Lisa Overdrive", eine gelungene Kombination aus Orchester, Chor, Percussion und Elektronik - lediglich die sporadisch wiederkehrenden Synthesizerteile hätten meiner Meinung nach mit E-Gitarre besser geklungen.
Musikalisch also eine insgesamt großartige Mischung. Die Verpackung wird dem Inhalt allerdings nicht gerecht: das Cover ist etwas lieblos gestaltet, und im Booklet finden sich so gut wie keine Informationen zum Film/Soundtrack, dafür aber (besonders ärgerlich) Werbung für das Computerspiel "Enter The Matrix". CD2 enthält zusätzlich noch Material für den PC, das ich aber hier nicht bewerten kann, da ich es noch nicht gesehen habe; den Informationen im Booklet zufolge scheint es sich aber auch hier um nicht viel mehr als bloße Reklame zu handeln.
Fazit: Den Film muß man nicht unbedingt sehen, das Album lohnt sich aber auch für Nicht-Matrix-Fans.

5.0 von 5 Sternen "Super-Perfekte Mischung aus Rock, Techno und Orchestermusik, 21. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Diese Cd hat von jedem etwas.Die erste CD bietet soliden Rock.Die zweite CD gefällt mir persönlich besser.
Hier hören wir Ausschnitte aus Don Davis orchestralem Filmscore.
Manche Stücke sind pur orchestral , die anderen sind in Zusammenarbeit mit Rob Dougan und Juno Reactor entstanden und fügen den orchestralen Klängen fette elektronische Beats zu.
Alles in allem eine Super CD die das richtiges Filmfeeling aufkommen lässt.

4.0 von 5 Sternen CD 1 flop, CD 2 top, 6. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Gibt es eigentlich DEN Matrix Sound? Also eine Erkennungsmelodie so wie bei Indiana Jones, Star Wars und anderen großen Kinofortsetzungen?
Nun, eine eingängige Melodie in dem Sinne bot weder der letzte Matrix Soundtrack noch die neue CD. Es gibt aber ein eindeutiges Erkennungsmuster und das sind natürlich die oktavierten Hörnerflächen in Don Davis` Main Title. Und noch ein Track hat sich zum Matrixsound etabliert. Wer erinnert sich nicht an den druckvollen Bass von „Clubbed to Death" in der Szene, in der Neo mit Morpheus eine Simulation der Matrix betritt, an einer Fußgängerampel durch entgegenkommene Menschenmassen stolpert, ständig angerempelt wird, einer Blondinen in rotem Kostüm hinterher blick und schließlich in den Lauf von Smith schaut. Der Sound in dieser Szene hat schon was, zwar keine Melodie, aber klasse Klavierläufe und bestechende Flächen unterlegt mit harten Drumloops.
Auch auf dem neuen Soundtrack wurde dieser Sound wieder aufgegriffen und von Rob Dougan in „Furious Angles" und „Chateau" verarbeitet. Nicht genau so gut, aber von der Harmonie her sehr ähnlich.
Überhaupt tut sich Disk 1 des neuen Soundtracks schwer, dem Vorgänger das Wasser zu reichen. Die Heavy Metal Songs kommen weder im Film irgendwo vor noch sind sie überhaupt hörbar. Es sein denn man steht wirklich auf so was. Schade, da hätte man mehr draus machen können.
Was der Disc 1 fehlt, wird aber von Disc 2 mehr als ausgeglichen. Vor allem sind hier „Mona Lisa Overdrive" und „Burly Brawl" von Juno Reactor zu nennen. Diese heftigen Technobeats sind mit dem wahnsinnig präzisen Sound des Sinfonieorchesters von Don Davis unterlegt und bilden so ein Klangerlebnis, das zumindest in der Filmmusik bisher einmalig ist. Zwar ohne Melodie aber dafür mit umso mehr Gänsehaut. Allein diese zwei Songs sind schon das Geld der CD wert.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar!, 24. Juni 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Der Hype um den zweiten Teil der Matrix-Trilogie kennt keine Grenzen. Neben den beeindruckenden Bildern muß dazu natürlich auch ein außergewöhnlicher Soundtrack das Bild abrunden. War schon der erste Soundtrack ein Erfolg (Don Davies Score ebenfalls), so war von der zweiten CD zum Film ebenfalls einiges zu erwarten. Denn die Riege der vertretenen Künstler liest sich wie das Who`s Who der progressiven Rockmusik. Denn moderne Filme mit erfolgreichen Soundtracks müssen entweder mit HipHop oder Gitarren unterlegt sein.
Mit "Matrix Reloaded - The Album" wird der Score (auch wieder von Don Davies) auf CD 2 präsentiert, der wiederum (mit Rob Dougan) einen bewegenden und spannenden Klangteppich knüpft. Im Vergleich dazu wird auf CD 1 mit Interpreten wie P.O.D., Linkin Park, Deftones, Marilyn Manson oder Rob Zombie der harten Gitarre gefröhnt, wobei die meisten Songs bislang unveröffentlicht waren. Dies sowie die unbarmherzige Qualität und Härte der Songs machen den Soundtrack für Freunde des Films sowie des Nu Metal zu einem unverzichtbaren Stück.

4.0 von 5 Sternen Der Matrix-Sound fürs Wohnzimmer!, 29. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
"Music From And Inspired By The Motion Picture", dieser obligatorische Satz ziert zunehmend viele Soundtracks, und nicht selten findet man auf der CD dann allerhand Lieder, die man gar nicht wollte, während ein Großteil der eigentlichen Filmmusik fehlt. Bei Matrix Reloaded ist glücklicherweise ein guter Mittelweg gelungen, denn alle wichtigen Songs und Musikstücke findet man auf der CD, die auch mit einigen anderen - jedoch stilistisch passenden - Liedern ergänzt ist.
Der Soundtrack ist in 2 CD's gegliedert, wobei sich auf der ersten CD die Songs befinden. Dabei handelt es sich zumeist um Rocksongs, durchaus etwas härter, von vielen bekannten Interpreten, wie z.B. Linkin Park, P.O.D., Marilyn Manson, Race Against The Machine etc. Wer diese Art Musik mag, denen sei der Soundtrack wärmstens empfohlen. Wer sich sonst nur Enrique Iglesias reinzieht, sollte vielleicht lieber die Finger davon lasen, oder aber auch die Chance ergreifen, mal was anderes zu hören.
Die zweite CD enthält den Score, also die Instrumentalmusik. Im Gegensatz zu den großen Scores wie „Star Wars" oder „Herr Der Ringe", die ausschließlich auf klassische Instrumente bauen, enthält der Matrix-Score auch elektronische Klänge, passend zur Filmthematik. Mit „Star Wars" und „Herr Der Ringe" kann er dann auch nicht ganz mithalten, ist aber trotzdem gut gelungen, und für wahre Fans natürlich ein Leckerbissen.
Insgesamt ist der Soundtrack für all die empfehlenswert, die diese musikalische Richtung mögen, bzw. wahre Matrix-Fans sind!

5.0 von 5 Sternen Für mich der beste Soundtrack überhaupt...!, 14. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Dieser Soundtrack ist unglaublich! Schon nach den ersten Liedern findet man sich in der musikalischen Welt von der Matrix wieder.
Der Matrix Reloaded-Soundtrack zieht einem in seinen Bann. Mit so großartigen Stücken, wie "Furious Angels" oder "Dread Rock" trumpft dieser Soundtrack richtig auf.
CD 1: Klasse Rock von Ünloco und Rage against the machine, außerdem noch Rob Dougan, Paul Oakenfold und Rob Zombie einfach tolle Musik.
CD 2: Hier taucht nun der berüchtigte Don Davis auf, der hier eine Parade-Leitung für einen Soundtrack abliefert. Ansonsten sind hier auch noch Juno Reactor und wieder Rob Dougan gut.
Fazit: Matrix lebe hoch! Dieser Soundtrack rockt!!!

5.0 von 5 Sternen Matrix: Reloaded, 24. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Matrix Reloaded (Audio CD)
Der Matrix:Reloaded Soundtrack hat für jeden etwas. Score, Metal, Techno. Keine wirklichen Bereiche die zusammen passen, aber was solls. Ich habe sie mir am ersten Tag geholt, als sie im Laden stand und war doch sehr positiv überrascht. Besonders der Score von Don Davis, der vielleicht leider etwas zu kurz geraten ist aber trotzdem gut...wie sagt man so schön...klein aber fein (der score!...Sonst ist wie bei teil 1 Marliyn Manson, Rob Zombie, Rage Against The Machine, Deftones und Rob Dougan ( der mir persönlich am meisten gefällt dabei)! klasse Soundtrack, klasse Film!!!!

5.0 von 5 Sternen noch besser als OST von Matrix I, 17. Mai 2003
der hammer! ;-)
der OST vom ersten movie hat mich schon monate lang gefesselt, aber was der hier abliefert ist der reine wahnsinn.
wo im ersten soundtrack noch gewöhnungsphasen waren, ist hier nur noch party angesagt, selbst beim ersten reinhören!
das intro hat mich eigentlich schon zum kauf "gezwungen", linking park rockt einfach, aber dass die sich trauen so einen unkommerziellen song hier drauf zu pressen empfinde ich als sehr lobenswert!
für jeden, der mal ab und an etwas härtere guitarenklänge mag, oder an sich auf sowas steht: ZUSCHLAGEN!!! ;-)))

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The Matrix Reloaded
The Matrix Reloaded von Various (Audio CD - 2003)