4.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gute indoor Antenne
Da meine DVB-T Antenne sich im Wohnzimmer nicht ganz verstecken lies und ich guten Empfang sicherstellen wollte habe ich zu der etwas teureren flachen Antenne (Din A5 groß) von Kathrein gegriffen.

Veröffentlicht am 20. Juni 2007 von Thorsten E. Gebuhr

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf
hatte die Antenne auf Grund der guten Kritiken gekauft, da ich in einem sehr Senderschwachen Gebiet wohne und ich an meinem TV eine ca. 8 Jahre alte und an meinem neuen DVB-T Receiver eine ca. 5 Jahre alte Antenne angeschlossen habe, da ich über den TV Tuner manchmal etwas sehen möchte, während ich über Receiver etwas anderes aufnehme. Beide Antennen...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2010 von DHF87

4.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gute indoor Antenne, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)

Sie scheint exzellente Empfangseigenschaften zu haben... "scheint" aktuell deshalb noch, weil ich ebenfalls in die 5V-Versorgungs-Falle getappt bin - aber es am Anfang nichtmal gemerkt habe.

Mein neuer DVB-T Receiver bietet nämlich leider keine 5V-Versorgung über die Antennenleitung - trotzdem hatte ich mit der Kathrein schon einen brauchbaren Empfang (Randgebiet München).

Ein Gegentest mit der aktiven Antenne vom PC mit eigener 5V-Versorgung zeigte den Effekt. Mit dieser Antenne hab ich im Passiv-Betrieb keinen einzigen Sender.

Also unbedingt auf die 5V achten - der einzige Nachteil dieser Antenne ist nämlich wirklich, dass sie nur über die Antennenleitung mit der Energie für der Verstärker versorgt werden kann.

Wenn der Receiver dies bietet - dann voll zu empfehlen (gutes Design, sehr gute Empfangseigenschaften).

Wenn nicht vielleicht lieber zu einer Alternative greifen, die eine eigenen 5V-Anschluss bietet. Ansonsten gibt es noch Weichen, mit denen man die 5V direkt in die Leitung einspeisen kann - kommen halt nochmal 6-8€ und etwas Kabelgewirr hinzu.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie DVB-T Antenne, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Ich nutze diese Antenne in Berlin zusammen mit meinem Plasma-TV Pioneer PDP-436XDE (mit eingebautem DVB-T Receiver). Ich habe mir auch die Technisat SuperDigitenne bestellt, um diese beiden Antennen zu vergleichen. Die Mehrkosten der BZD-30 zahlen sich voll aus. An der selben Position erhalte ich mit der Technisat 70-80% Signalqualität (Anzeige des DVB-T Empfängers), die Kathrein erreicht 90-98%. Auch die gelegentlichen Aussätzer und "Würfelgrafik" der Technisat treten bei der Kathrein nicht auf. Fazit: Super Antenne, zu einem angemessenen Preis.

5.0 von 5 Sternen Qualität macht den Unterschied!, 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Ich habe mir die Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T aufgrund eines Testberichtes von Stiftung Warentest hier gekauft.
In diesem Test wurden Außen- und Innenantennen für DVB-T getestet.
Die Kathrein Antenne war der Testsieger für Innenantennen und überzeugte auch mich sofort.
Einmal an meinen Comag SL25T Receiver angeschlossen und das Bild war perfekt! Da ich in einer eher schwierigeren Empfangsregion wohne, war eine
passive Stabantenne nicht brauchbar.
Diese aktive Antenne bietet mit ihrer über das Koaxialkabel laufenden Stromversorgung ein perfektes Signal. Während mein Receiver bei der passiven Stabantenne lediglich eine Signalstärke von max. 60% herausholte, habe ich mit der Kathrein-Antenne bei jedem Sender ca. 98-100% !!!
Also von meiner Seite ein absoluter Kauftipp...!!!

5.0 von 5 Sternen Diese Antenne oder keine, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Wir haben uns mit einer aktiven Stabantenne in der Küche herumgequält. Der Standort im Schrank funktionierte so gut wie gar nicht, also näher zum Fenster. An der Wand beim Fenster war nur bei besonders ausgerichteter Stabantenne ein Empfang möglich, jedoch bei einigen Programmen gab es trotzdem Aussetzer.

Bis ich den Tipp für die Kathrein BZD 30 Zimmerantenne bekam. Diese sollte bei einem Test am besten abgeschnitten haben. - Also nichts unversucht gelassen und diese Antenne gekauft und angeschlossen. - Bester Empfang, keine Störungen und Aussetzer mehr. Nicht einmal die Antenne mussten wir ausrichten, in jeder Lage optimalen Empfang. Jetzt liegt die Flachantenne auf dem Flachkanal des Dunstabzugs und ist nicht einmal sichtbar.

Bei mehreren Freunden die Antenne zum Vergleich zu den vorhandenen Antennen mitgebracht und ausprobiert. Auch dort keine Störungen mehr. Einen besseren Beweis gibt es nicht; auch die haben jetzt die Kathrein BZD 30.

Einziger Nachteil: Die Antenne selber hat leider keine Stromversorgungsbuchse. Da der eingebaute Antennenverstärker 5 V Gleichspannung benötigt, ist nur die "Fernspeisung" über das Antennenkabel vom Empfänger aus möglich. Alternativ muss eine X4-TECH Fernspeiseweiche für rd. 15 EUR und ein passendes Netzteil zusätzlich gekauft werden.

5.0 von 5 Sternen Super Empfang!, 29. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Ich war erst skeptisch, dass dieser kleine Kasten mehr können sollte als meine große Antenne.
Nun konnte ich aber feststellen, dass dieser kleine Kasten mehr drauf hat, als manch eine andere DVB-T Antenne, die ich bisher kannte. Auf einmal bekomme ich Sender, die ich vorher nie hatte, geschweige denn von wusste.
Einwandfreie Qualität! Preis- Leistungsverhältnis für 30 EURO 100%ig!

5.0 von 5 Sternen wertvoll, 6. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Habe schon andere (auch verstärkte) probiert, aber in der Empfangsrandlage in der ich wohne war diese die Beste.
Darauf achten, dass der Reciever 5 V Ausgangsspannung hat.
Vorteil Stromversorgung über Reciever, kein weiters Stromkabel nötig. Reciever unbedingt auf aktiv umschalten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Design, klarer Empfang, 4. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Seit heute benutze ich die Antenne in Kiel. Mit meiner alten Antenne hatte ich oft eine "Klötzchengrafik", das hat sich mit der Kathrein erledigt. Ich bin sehr zufrieden, insbesondere auch über das schnörkellose, unauffällige Design. An einer weißen Wand nimmt man die Antenne kaum wahr. Der Preis ist angesichts der guten Qualität und des Designs angemessen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Ich wohne in einem Randbereich in dem DVB-T ohne Aussenantenne schlecht zu empfangen ist. Versuche mit 2 (teuren) Zimmerantennen endeten kläglich. Als letzten Versuch habe ich "Kathrein BZD 30" ausprobiert. Zusammen mit dem Receiver "DigiPal 2" von TechniSat empfange ich jetzt 30 Programme ohne Klötzchen, etc. Einfach toll - Dank an die Renzensionen von Amazon!

5.0 von 5 Sternen Kathrein wird seinem Ruf gerecht, 16. Juli 2006
Hi,

ich hatte bis vor kurzen eine One for All 9210 Zimmerantenne.

Die Antenne ist in einem kürzlichen Test einer Fachzeitschrift auf Platz 1 gewesen. Aber die Antenne kommt lange nicht an das Ergebnis ran was ich mit der Kathrein Antenne hatte. Die Antenne ist klein, andiewandschraubbar und hat sehr gute Empfangsergebnisse. Ein extra Netzteil ist nicht vonnöten da die Antenne von dem Strom des Receivers gespeist wird. Natürlich muss vorher die entsprechende Option in dem Receiver aktiviert werden. Ich vermute das die negativen Kundenrezesionen die hier von garkeinem Empfang sprechen schlicht vergessen haben diese Option zu aktivieren. Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum sie keinen empfang hatten. Bei Zimmerantennen die ein Netzteil haben braucht man nämlich diese Option nicht aktivieren. Die meisten Receiver die man heute kaufen kann haben diese Option.

Fazit: Sehr gelungenes Produkt, wie alles von Kathrein!

5.0 von 5 Sternen Guter Empfang,hohe Versandkosten, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T (Zubehör)
Der Empfang mit derKathrein BZD Zimmer-Antenne ist sehr gut.

Eine Ausrichtung vorzunehmen war bei mir nicht nötig. Anschließen, Receiver so einstellen das die Antenne Strom zieht und fertig.

Die Antenne ist recht klein, allerdings wirkt die Kunststoffoberfläche für eine dreiunddreißig Euro teure Antenne recht billig.

Zum Glück kann man die Kathrein mit einer Größe von A5 recht gut

"verstecken".

Achtung: Wer in der Nähe von einem Sendeturm wohnt sollte sich lieber eine passive Antenne zulegen, die Kathrein (wie auch andere aktive Antennen) bekommt sonst Störungen weil das Signal zu stark ist.

Dies ist einer Freundin von mir passiert, die Bedienungsanleitung der Antenne warnt auch davor.

Eine gute Antenne alleine macht es übrigens auch nicht alleine aus, man sollte auch entsprechend in einen guten Receiver investieren.

Die Kathrein an meinem Laptotreceiver angeschlossen empfängt bei mir (Randlage Bonn) 18 Programme, an meinen Siemens Fernsehreceiver alle 26.

Zu guter letzt noch: Die Antenne wird nicht von Amazon verschickt, die Versandkosten sind mit neun Euro viel zu hoch für ein sehr kleines und leichtes Päckchen.

Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T