5.0 von 5 Sternen Strategie-Hammer, 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Zugegeben, dieses Spiel ist alt, wer die Entwicklung von PCs kennt, weiß, dass es eigentlich schon uralt ist. Doch immer noch fasziniert es die Zocker-Gemeinschaft. Aber man fragt sich warum. An der Grafik kann es nicht liegen, ich bin zwar kein Grafik-Fetischist, aber an einigen Stellen ist sie heute einfach nur noch unansehnlich. Aber jeder begeisterte Starcraft-Spieler wird bestätigen, dass die Taktische-Tiefe einen immer noch reizt.

Auf der einen Seite haben wir die Terraner: Patronen, Raketen und Laserwaffen, etwas futuristisch manchmal, aber passend. Panzer und Bunker können zur Verteidigung benutzt werden, Hauptgebäude können aus der Gefahrenzone wegfliegen, alledings langsam.

Die Superwaffe ist die Atombombe, eine tarnbare Einheit muss einige Sekunden das Ziel makieren und dann bleibt kein Stein auf dem anderen.

Dann haben wir die Zerg: Eine Alien-Rasse, die praktisch aus vielen anderen Rassen besteht. Ein mächtiges Wesen herrscht über alle, lässt aber die Befehle über ihm untergebene austeilen. Waffen sind Krallen, Klauen oder Dornen. Eigentlich sind verschiedene Tiere verschiedene Waffen. Die Taktik der Zerg ist eingraben und verstecken oder schlicht und einfach überrennen.

Zu guter letzt haben wir die Protoss: Eine technologisch hochentwickelte Rasse, ausgestattet mit Schilden, die sich selbstständig wiederaufladen können. Durch den Vorteil, dass sie erst die Schildpunkte verlieren und danach erst Schaden nehmen, sind die Protoss-Einheiten viel teurer als die anderen.

Die stärkste Waffe ist das Trägerschiff. Das Schiff alleine bringt nichts, es kann aber im Inneren bis zu 8 kleine und wendige Schiffe bauen, die alles in Reichweite in beschuss nehmen. Allerdings haben die Zerg Einheiten, die in Sekundenschnelle jedes fliegende Ziel in Asche verwandeln. Seltsamerweise will es bei mir selbst auf deren Seite nie gelingen.

Natürlich gibt es noch mehr Verschieden- und Besonderheiten, aber das würde eine Rezension sprengen.

Was das Spiel weiterhin spannend macht, ist, dass man immer mal wieder verschiedene Taktiken ausprobieren kann, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass die KI für jede Eventualität überall gerüstet ist, jedenfalls bei den höheren Leveln.

Broodwar ist auch ein Super Add-on und kein dahingekleckertes. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass der Gegner bessere Chancen hat, als man selbst auf dessen Seite. Ein Beispiel: 5 Zerglinge greifen eine Photonenkanone meiner Protoss an, 1. hat die Kanone Schilde, 2. habe ich eine ganze Reihe Kanonen aufgebaut (ca. 5) und mehrere Dragoner dazwischen aufgestellt (7 oder mehr). Trotzdem schaffen es die (relativ schwachen) Zerglinge die Kanone zu zerstören. Andererseits, wenn ich dies versuchen würde, hätte ich nichteinmal den Schild bis zur Hälfte aufgebraucht.

Natürlich gibt es im Add-on neben neuer Karten auch neue Einheiten, aber ich bin meistens beim altbewährten geblieben. Jedem das seine.

Wer dennoch Muße hat, kann bei einem hohen Gefecht schon mehrere Stunden brauchen um siegreich hervorzugehen, inklusive vieler Rückschläge. Aber wer sich nicht entmutigen lässt, wird einen heidenspass haben.

Wenn ich mich selbst nicht so leicht entmutigen lassen würde, hätte das Spiel sicherlich noch einen Pluspunkt verdient. Aber manchmal muss ich mir doch die Haare raufen, da die KI jede Schwachstelle meiner Base kennt, trotz "Nebel des Krieges".

Ein weiteres Schmankerl ist natürlich der Multiplayer-Modus und da man selbst Maps erstellen kann, ist es fast egal, ob man alleine gegen die KI spielt oder mit einem Freund oder aber Mensch gegen Mensch. Allerdings kann die KI auch ganz gemein sein, wie im wahren Leben.

Beispiel: Ich habe mal eine Map mit meinem Bruder gezockt (beide Terraner) gegen 3 KI-Gegner (Zerg). Terraner waren im Bündniss und die KI-Zerg auch. Dann haben sie erst den einen überrannt und dann den anderen. Leider konnten wir uns gegenseitig keinen Entsatz schicken, das war dann dumm gelaufen und nach nicht einmal 5 Minuten vorbei.

Aber wie gesagt, wir schreiben das Jahr 2007 und das Spiel hat schon 9 Jahre auf dem Buckel und de-installiert habe ich es eigentlich nie. Die Story kenne ich zwar schon längst auswendig, aber ich versuche immer weniger Opfer auf meiner Seite zu haben und die perfekte Deckung zu bauen und das ist Motivation pur!

5.0 von 5 Sternen Broodwar gratis, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Wer nur das Hauptprogramm Starcraft hat kann übrigens mit der Eingabe seines CD-Keys Broodwar komplett kostenlos herunterladen. Dazu einfach einen Battlenet Account bei Blizzard erstellen und bei den Spielen Starcraft hinzufügen. Jetzt noch Key eingeben und herunterladen :)

5.0 von 5 Sternen Unsterblicher Klassiker, 20. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Ein solch fesselndes Spiel, mit so einer bisher unerreichten Balance -bei drei komplett verschiedenen Völkern -, einer guten Story, einem tollen Gameplay und einem Alter von zehn Jahren hat es bisher kein zweites Mal gegeben.

Bei eine Preis von 10€ - absoluter muss, für alle, die eine Herausforderung im Strategiebereich suchen!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der es in sich hat!, 24. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Für alle Fans von Echtzeitstrategie ist dieses Spiel genau das richtige.
Das Blizzard in diesem Genre die Nase vorn hat, zeigte es mit Warcraft II und aktuell mit dem Add-On zu Warcraft III, The frozen Throne.
Starcraft war ein Projekt zwischen dieser Fortsetzungssaga und verlagerte den Kampf verschiedener Rassen in einer spannenden Story in den Weltraum. Nachdem Starcraft zu einem absoluten Top-Seller mutierte, war es nicht verwunderlich, dass ganz in Blizzard-Manier ein Add-On veröffentlicht wurde.
Dieses Echtzeit-Strategie-Spiel sollte in keiner Sammlung fehlen. Die Grafik ist zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit, kann sich aber trotzdem vom Flair mit vielen aktuellen Spielen messen.

5.0 von 5 Sternen GENIALES SPIEL !!!, 28. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Wer denkt, dass StarCraft zum alten Eisen gehört, der irrt gewaltig! Es stimmt zwar, dass das Game alt ist, aber es ist immer noch eines der besten Games aller Zeiten!
Die einfache Steuerung macht es für die jungen Zocker recht einfach, dieses Spiel zu gamen. Und für die etwas älteren unter uns, gibt es ja auch noch den Multiplayer-Modus ... spielen sie gegen Leute aus der ganzen Welt!
Und ein Non-Plus-Ultra ist noch der Kampagne-Editor ... erstellen sie ihre eigenen Missionen und Welten ...
... und der Preis ist mehr als zufriedenstellend ...
FAZIT: KAUFEN !

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Strategiespiele, 10. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Star Craft ist ein Spiel von Blizzard (wie zum Beispiel auch Warcraft).
Es stehen insgesamt (Star Craft und Star Craft-Broodwar) sechs Kampagnen zur Auswahl. Zu jeder Rasse zwei (In Star Craft pro Rasse eine und in Broodwar auch nochmal je eine).
Die drei Rassen unterscheiden sich grundlegend voneinander. Die eine (Terraner oder auch Menschen) kann auf jedem Untergrund bauen und ist sehr defensiv (z.B. Belagerungspanzer). Die zweite (Zerg) ist eine Rasse, bei der alles Lebt -auch alle Gebäude- und kann deshalb nur auf einem sogenannten "Kriecher" bauen. Der Kriecher kann mit Kolonien erweitert werden und die meisten Zerg-Einheiten können sich eingraben und regenerieren. Nun komme ich zur dritten Star Craft Rasse: Den Protoss. Im Spiel wird zwar gesagt (bei einer Zerg-Missionsbeschprechung), dass die Protoss die stärkste Rasse wäre, das stimmt aber so nicht. Zwar haben die Protoss zu den normalen körperlichen "Lebenspunkten" noch einen Schutzschild, der sich regenerieren kann, aber sie brauchen viele Ressourcen, um Einheiten auszubilden (heranzuwarpen).
Die Ressourcen nennen sich "Vespingas" und "Mineralien". Mit denen kann man jedes Gebäude und jede Einheit erschaffen.
Jetzt möchte ich zu Star Craft Broodwar kommen. Es ist ein Add-on zu Star Craft und führt die Star Craft Story weiter. Außerdem bringt Broodwar auch noch einige neue Einheiten mit sich, wie zum Beispiel eine weitere Flugeinheit der Zerg, eine Terranische Feldkrankenschwester oder einen Dunklen Templer, der für die Protoss kämpft.
Es wird in diesem Spiel sehr viel Wert auf die Story gelegt (übrigens sehr spannend), die durch die einzelnen Missionen der Kampagne fortgeführt wird, aber es gibt natürlich auch Einzelspielermissionen (die eindeutig schwerer sind).
Der online Modus ist sehr gut, man kann Team gegen Team spielen, sich mit anderen Verbünden oder, oder, oder.
Das Spiel ist wirklich eines der besten Strategiespiele, die ich gespielt habe und es macht auch wirklich Spaß, die Kampagne ein zweites mal durchzuspielen, weil sie sehr abwechslungsreich und die Geschichte gut durchdacht ist.
Ich kann Star Craft und Star Craft-Broodwar wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 30. November 2010
Kinder-Rezension
Ein super Spiel
Eine super Story, die in drei Kampangen mit je 10 Episoden gut verteilt ist
Grafik finde ich ist eigentlich gut ( bin mit Nintendo 64 Grafik aufgewachsen xD)
Ein muß fuür alle Zocker die Strategie Spiele lieben.

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses Spiel, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Starcraft+BroodWar ist das beste Spiel was es jemals gegeben hat für MICH !
Ich spiele es heutzutage auch noch gelegentlich, und ich werde es auch noch in 10jahren noch spielen.
Spätestens wenn aber der Zweite Teil erscheint ist werde ich wieder den ganzen Tag mit Starcraft (2) verbringen.
Außer Starcraft hat es nur noch einen Titel gegeben der mich stundenlang vor dem Bildschirm fesseln hat können - Diablo.
Die heutigen Spiele sind zwar Grafisch weiterentwickelt, aber sonst kann es kein Spiel dieser Klasse mit Starcraft mithalten.
Die Taktische Tiefe, die Geschichte, die ausbalancierten Einheiten und die selbst zu bauenden Karten machen es einzigartig für mich.

5.0 von 5 Sternen Starcraft, 19. Januar 2010
Geipel "Rudi" (Langenhagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
ich finde das spiel einfach nur geil, aber da es nur kompatible bei win 2000 und xp und älteren betriebssystemen ist, hat man da ein paar probleme, die aber beim spiel nicht direckt zu treffen, aber sonst würde ich jedem das spiel empfehlen wer es noch nicht probiert hat

5.0 von 5 Sternen Immer noch das RTS mit der größten taktischen Tiefe!, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Was Blizzard mit Starcraft gelungen ist, ist in der schnell-lebigen Geschichte der Computerspiele schon fast einzigartig. Die technische Qualität von Spielen zählt (leider) für einen Großteil der Spieler immer noch als Gradmesser für das Interesse an einem Spiel = ist das Spiel technisch alt, spielen es nur noch ein paar Retro-Zocker oder Personen, die sich für die Geschichte des Mediums interessieren. Nicht so bei Starcraft: Der Titel ist schon 1998 (!) erschienen, wird aber heute immer noch fleissig gerade im Internet gespielt. Teilweise liegt das sicher daran, dass es im Pro-Gaming eine wichtige Rolle gespielt hat und scheinbar halb Korea den Titel im Internet spiel. Es liegt aber auch an der spielerischen Qualität des Spiels: Nicht nur hat das Spiel als erstes konsequent verschiedene Parteien mit ganz verschiedenen Einheiten, Gebäuden und Fähigkeiten ins GEnre eingeführt, sondern vor allem hat der Titel eine Spieltiefe, dass er fast unbegrenzt taktische Möglichkeiten bietet. Noch heute spiele ich Starcraft gerne im Internet oder mit Freunden im Multiplayer. Jeder Computerspieler sollte diesen Klassiker unbedingt im Regal haben. Wenig ist im Echtzeit-Strategie-Genre in den letzten Jahren auch nur in die Nähe dieses Spiels gekommen was die spielerische Rafinesse angeht.

ARRAY(0xa63ab840)

Starcraft + Broodwar
Starcraft + Broodwar von Blizzard Entertainment (Windows 2000 / 98 / Me / XP)