4.0 von 5 Sternen Shojo-Anime
Am 20. März 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit mäßiger Umsetzung
Die Story um die Tyrannei des Roten Königs und den "Prophezeiten" ist nicht schlecht und weckt sofort das Interesse.
Allerdings gibt es auch eine gravierende Schwächen zu kritisieren:
Veröffentlicht am 3. Dezember 2003 von J. Hartmann

4.0 von 5 Sternen Shojo-Anime, 20. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Legend of Basara - Vol. 1 (OmU) (DVD)
Der erste Eindruck ist für Männer vielleicht etwas seltsam, geht es schließlich um ein Mädchen das den Platz des toten Bruders einnimmt um einen Diktator zu stürzen und der Welt als "geweisagter Held" Frieden zu bringen. Aber die Serie versteht es meiner Meinung nach gut zwischen Romantik, Action und einer Spur Slapstick (die zugegeben ein wenig irritiert) zu wechseln ohne den "roten Faden" zu verlieren, ich freue mich sehr darauf die anderen DVD`s zu sehen. ein kleiner Bonus: Alle Folgen auf drei erschwinglichen DVD's, für Romantiker ein muß!

5.0 von 5 Sternen super, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend of Basara - Vol. 1 (OmU) (DVD)
super schön genau nach meinen geschmack die richtige mischung für mich
zwischen fantasy abendteuer und viel spanung.
tolle charaktere leider kein deutsch synchron die untertitel sind sehr klein finde ich trotz meiner brille muß zimmlich dicht vorm fernsehen sitzen .

5.0 von 5 Sternen echt super klasse:), 27. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Legend of Basara - Vol. 1 (OmU) (DVD)
legend of basara ist echt super gut er hat mich von der ersten folge bis zur letzten folge gefesselt:)richtig gut:)

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 15. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Legend of Basara - Vol. 1 (OmU) (DVD)
Legend of Basara ist einer der besten Animes, den ich je gesehen habe,
er wird höchstens noch von Yami no Matsuei übertroffen (gibt's nicht bei uns).
Er ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Dramatik und romantischer
Liebe.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet, mir gefallen besonders die
ausdrucksstarken Augen und die fantasievollen Kostüme.
Leider gibt der Anime Vol. 1 bis Vol. 3 nur den Inhalt der ersten 5 Manga-
Bände wieder. Wenn man also wissen will wie die Geschichte weitergeht,
wird man auf den Manga zurückgreifen müssen.

4.0 von 5 Sternen Super!!!, 19. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Legend of Basara - Vol. 1 (OmU) (DVD)
Ich kann nur sagen ich hab alle 3 DVDs gesehen, die Story reißt einen gleich in den Bann. Nur ist die Geschichte im 3 DVD nicht zu Ende erzählt, man weiß nicht schaft es Sarasa sich an dem Roten König zu Rächen? Ich hoffe es kommen die anderen Folgen auch noch ihrgend wann heraus währe sonst echt schade drum!!
Trtzdem solte man sich diese DVDs einmal anschauen, es lohnt sich trotzdem.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit mäßiger Umsetzung, 3. Dezember 2003
J. Hartmann (Ostwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Allerdings gibt es auch eine gravierende Schwächen zu kritisieren:
Anscheinend bemerkt keiner der Charaktere, dass sich die Schwester Sarasa für ihren toten Bruder ausgibt. Selbst bei Zwillingen müsste das bei normaler körperlicher Ausprägung für jeden erkennbar sein. Von der höheren Stimme ganz zuschweigen. Ohne Umhang wird Sarasa als Mädchen erkannt, mit Umhang jedoch sofort für einen Jungen/Mann gehalten!?
Das klappt aber anscheinend bei jedem, da Ageha (ein Mann!) mit etwas Lippenstift und Schmuck auch problemlos für eine Frau durchgeht!
Das manchmal irrationale Verhalten der Figuren (z. B. Sarasas stümperhafter Mordversuch des Roten Königs in Episode 3) wirkt völlig konstruiert und unglaubhaft.
Weiterhin ist der Zeichenstil teilweise gewöhnungsbedürftig, da selbst für Anime-Fans die riesigen Kulleraugen überproportioniert wirken!
Die Animationen sind ebenfalls unterdurchschnittlich. Oftmals in Slowmotion oder sogar nur angedeutet. Da ist man z.B. von eX-Driver deutlich besseres gewohnt!
Im Großen und Ganzen eine unterhaltsame Geschichte, bei der man mit etwas Toleranz durchaus seinen Spaß haben kann.
Speziell für Fantasy-Fans wäre "The Heroic Legend Of Arslan" oder "The Record Of Lodoss War" eventuell empfehlenswerter.

Legend of Basara - Vol. 1  (OmU)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen