5.0 von 5 Sternen Ein neuer Streifen: fein, funkelnd, schön zu besitzen
So, hier ist sie nun, die aufgeregte Diskussion um fehlende Melancholie in dem neuen Album. Dazu muß endlich mal gesagt werden: Das ist Quaddelfladdel, denn das, was Erdmöbel unstrittig auszeichnet ist ihre Authentizität und nicht das Unterliegen einer Marotte, die sich evig wiederholt.
Fein versponnen finden sich in dem Album Lebensausschnitte,...
Veröffentlicht am 28. April 2003 von mona_gould2

3.0 von 5 Sternen Lachen ohne Moll
Am 10. April 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Streifen: fein, funkelnd, schön zu besitzen, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
Fein versponnen finden sich in dem Album Lebensausschnitte, Wünsche, Ideen wieder, deren Sprache gar nicht so schwer ist. Markus Berges imitiert nicht, sondern lichtet in besonderem Ausschnitt ab, was ihm begegnet. Seine Bilder zu röntgen und mit vorherigen Alben 1:1 zu vergleichen heißt ihm diese Entwicklung abzusprechen. Hier ist ein neuer Weg, der sehr schöne Plätze besucht. Sicherlich sind die alten Alben hervorragend, aber der neue Streifen läßt sich nicht vergleichen, besitzt eine neue Qualität, fein, funkelnd.-Schön zu besitzen, noch viel schöner: auf Konzerten mitzuerleben.

5.0 von 5 Sternen Sooo schmeckt der Sommer ..., 4. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
bzw. ... steht im Spiegel dein Bleichgesicht.
So ein Mist: Da habe ich mir parallel die neue Platte meiner liebsten Schweden-Melancholiker "Katatonia" und das "Alte Gasthaus Love" gekauft, und jetzt erwachen selbst in einer der traurigsten Städte im traurigen Sachsen die Frühlingsgefühle, und während ich beschwingt "in den Schuhen von Audry Hephurn" durch die Stadt wandere, setzt die neue Katatonia Staub an. Ich weiss noch, wie man mir anno '99 die "ersten Worte..." in die Hand drückte. Zunächst war ich ja eher unwillig, deutschen Liedermacherpop zu hören, aber diese Texte, und diese unglaubliche Leichtigkeit der Melancholie in der Musik - ich war auf Anhieb verliebt. Ein Eindruck der sich nach dem unglaublich sympathischen Auftritt auf der Rheinkultur 2000 noch verstärkte, wo ich mir dann "Das Ende der Diät" beschaffte. Jetzt also das "Alte Gasthaus Love". Deutlich elektronischer als der Vorgänger, aber nie kalt, sondern stets im Einklang mit der warmen Stimme von Markus Berges. Richtig bewusst wird der enorme Mix-Aufwand erst mit Kopfhörern. Es zischt, brodelt und quietscht von links nach rechts und zurück dass es eine Freude ist. Auch die Snarebesen des Schlagzeugers schaffen ungeahnte Stereoräume. Doch neben all der ausgefeilten Technik ist die SEELE der Musik Erdmöbels größte Stärke. Jeder Kenner weiß wovon ich rede, jedem Neuling sei diese CD wortwörtlich allerwärmstens ans Herz gelegt. Bleibt zu hoffen, dass uns Erdmöbel noch lange erhalten bleiben, und sich nicht sang- und klanglos wie die ebenfalls glorreichen Eisen ebenfalls aus Köln (Hörempfehlung !!!) verabschieden. Denn ich will zwar gute Erinnerungen haben, neue schöne Musik aber noch viel mehr.

5.0 von 5 Sternen grösser, als man sie besprechen kann, 1. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
Wom Journal: vorweg: erdmöbel sind grösser, als man sie besprechen kann - bei den vier kölnern gibt es einfach zu viele pluspunkte, die erst beim hören zum stauen werden. erstens: die melodien. sie sind poppig, manchmal mitsingbar, ohne sich zu wiederholen. zweitens: die mischung. gitarren und gesang werden in ein bett aus beats, hörspielgeräuschen und effekten gelegt, bis eine perfekte mischung aus songwriting und elektronik entsteht. ein eigener erdmöbel-sound. in personen gesprochen bewirkt ekimas mit seiner hightechschrauberei, dass das songwirting von markus berges feinfühlig aufs jahr 2003 justiert wird. das resultat ist, drittens: tanzbar. viertens: die texte "der rhein war eine schrift", heisst es in einem stück. möglich, dass berges am rhein inspiration bezieht. er singt von liebe und von frauen mit namen wie einst "die regierung", er fordert aber auch "ich will lieber glücklich sein". das erinnert an die prinzen (nur besser) und ist dicht am karneval. wobei wir bei punkt fünf wären. erdmöbel klingen nach köln, auch wenn sie jetzt bei tapete records in hamburg erscheinen. die geografischen wurzeln sind auf altes gasthaus love in musik und texten zu hören. dann merkt man auch, punkt sechs, dass erdmöbel erwachsen sind, dass sie ein langes projekt verfolgen und dabei immer besser werden.

5.0 von 5 Sternen funkelnd-schwebend, originell und himmlisch - nie verkopft, 1. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
rolling stone: handschuhe, schal, mütze, jacques-brel und leonard cohen sampler auf dem dachboden verstaut. es wird frühling. auf den tisch am fenstern setzen und die beine baumeln lassen. in die sonne schauen. mit der liebsten ins verlängerte wochenende.
ins "alte gasthaus love". auf die letzten alben der wunderbaren erdmöbel aus köln ("das ende der diät" und "letzte worte nach bad mit delphinen") müssen bei diesem trip zu hause bleiben. herbstplatten. inselplatten. ihre zeit wird wiederkommen und insgeheim freut man sich schon auf "lachen in moll" und "der sommer ist vorbei".
"altes gasthaus love" beginnt mit einem lächeln. dem eigenen. im spiegel. kurz nach dem aufstehen und dem blick ins grelle badezimmerlicht. "morgen lieblein, kennst du mich? herrn gesangsverein, ichen wir uns nicht?" eine songlyrik, die wohl ihres gleichen sucht. immer intelligent, gewitzt, niemals intellektualistisch verkopft. schwermut war noch nie die sache von songschreiber und sänger markus berges. eher lag leichte melancholie über seinen stücken. dieses mal bringt die musik si gar zum schweben. gitarre, klavier, posaune, elektronik, clavinet. ein lufthauch nur. wie erdmöbel es schaffen aus der prosa von "busfahrt" federleichte songkunst zu machen, aus dem profanen die träne zu kitzeln, wie einem in "mit dem falschen schatz in venedig" das glück um die ohren schwirrt. und dann ist da der elektronische schuffle von "in den schuhen von audrey hepburn", das surreale duett mit suzie kerstgens von ralley mit dem fabelhaften titel "vergnügungslokal mit weinzwang". elf songs, alle funkelnd-schwebend, originell und himmlisch. wenn Sie vorhaben in diesem jahr glücklich zu werden, besorgen sie sich "altes gasthaus love". es hilft.

5.0 von 5 Sternen Sarg mit ungeheurem Lebensmut, 10. Mai 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
Hier reichen 5 Sterne nicht aus. Das ist neben Element of Crime die beste deutsche Band, die mein Ohr jemals wargenommen hat.
Diese Herren aus Köln machen nicht nur fabelhafte Musik, nein, auch ihre Texte sind von hinreißender Schönheit. Es macht Spaß, der deutschen Sprache zu lauschen und man wartet bei jedem neuen Lied darauf was ihnen jetzt wieder eingefallen ist. Schon im ersten Lied "Flamingo" fliegt man wie selbiger durch Zeit und Raum und spätestens bei der "Busfahrt" ist man ganz weit fort.
"Mit dem falschen Schatz in Venedig" - ein Geniestreich.
Erdmöbel haben teilweise die Leichtigkeit von Prefab Sprout, die Tiefe von Element of Crime und die Sprachgewalt von Grass.
Vielleicht zu gut für die Masse - aber ich hoffe nicht, denn sie hätten den Erfolg verdient, den ein Alexander hat.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten und schönsten CDs...aber keine leichte Kost!, 20. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
Ich bin mal irgendwann vor ca. 1 1/2 Jahren per Zufall nachts bei Viva II oder +, naja, was auch immer, also auf jeden Fall einem Musik-Sender "der Vergangenheit" hängen geblieben und hab völlig fasziniert das Video von "Der blaue Himmel" gesehen...von diesem Moment an begann ich mich verstärkt für die Band aus Kölle zu interessieren. Und so kam dann auch schließlich das Album "Altes Gasthaus Love" in meinen Besitz. Und was soll ich dazu groß sagen: "ganz großes Tennis" wäre wohl angebracht, aber 5 Sterne als Bewertung sprechen ja wohl für sich.
Nur: trotz der leichten und z. T. ja auch elektronisch angehauchten Sounds ist dieses Album keine leichte Kost - und erschließt sich dem Hörer nicht sofort beim ersten oder zweiten Abspielen, sondern halt erst danach. Dann aber mit Krawumm...Und bleibt dabei trotzdem immer so leise, halt der typische Erdmöbel-Sound. Die besten Tracks sind meiner Ansicht nach: 1. "Vergnügungslokal mit Weinzwang" mit Suzie Kerstgens...die "not final Version" von diesem Song, die auch noch existiert, ist schon genial, aber erst mit Suzie's Stimme katapultiert einen das Teil in geniale Klangwelten. 2. "Dawai, Dawai". 3. "Busfahrt", obwohl fast schon'n Hörspiel und sehr monoton und natürlich 4. "Der blaue Himmel". Alle anderen Lieder sind aber auch absolut hörenswert.
Bleibt mir nur das Fazit: es gibt auch deutschen Wohlfühl-Pop abseits des Radio-Wurschtel-Mainstreams. Also: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen alles neu macht der april, 19. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
Nicht so konservativ und streng alte Fans! Eine Band muss sich verändern, sonst wird sie zur Parodie ihrer selbst. Das neue Erdmöbelalbum ist eine frohe Überaschung, denn es ist nicht wie seine melancholischen Vorgänger. Es sind gottseidank neue Lieder mit neuem Spirit darauf. Ich habe selten Musik gehört, die so viel Lebensfreude spendet. Das "alte Gasthaus Love" gehört in jedes Haus!

5.0 von 5 Sternen Mein Weg zurück zum deutschen Lebensgefühl - doch, ernst!, 9. April 2014
fedtho (Geneva, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
Ich bin als kleiner Junge aus Deutschland weggezogen, habe aber dann Berge von deutschen Büchern, Hörspielen und Musik verschlungen. Irgendwann klang das dann langsam aus, mangels Praxis der Sprache und Kontakt mit deutscher Aktualität in jedem Sinne.
Bei meinen ersten Versuchen mit Webradio horchte ich auf, als "In den Schuhen von Audrey Hepburn" lief. Nach einigen Nachforschungen kam ich dann zu den Namen der Gruppe und dann der Platte, die das Stück enthielt.

Tja, und dann habe ich mich der Reihe nach in fast alle Lieder der Platte verliebt - und dabei zum erstenmal seit langer Zeit das Gefühl der Zugehörigkeit zu "einem", bzw. meinem eigenen Deutschland und seiner Kultur wiedergefunden.
Sehr vermutlich hat das unter anderem mit einer gewissen Wehmut und einer Nostalgie zu tun, die in der Platte mitschwingen - und die meinen Gefühlen gegenüber Deutschland als Entwurzelter stark entsprechen - ganz bestimm etwas sehr geläufiges.
Ich bin der Gruppe für dieses Geschenk unendlich dankbar.

Seitdem hat "Krokus" fast die selbe Wirkung auf mich gehabt, was ich kaum für möglich gehalten hätte. Und ich bin dann auch nach Deutschland gefahren, um mir die Gruppe auf der Bühne anzusehen, wo sie mir stark imponiert hat: sie sind als Musiker durchaus ernst zu nehmen, und haben es ausserdem geschafft, ein sitzendes, schwer intravertiertes Publikum schliesslich zum aufstehen, tanzen und mitsingen zu bringen (ich nenne den Ort nicht, vielleicht war das nur ein Abend ohne.) ...ich vermute, sie aben in ihren 19 Jahren (!) Geschichte schon ganz anderes erlebt.

5.0 von 5 Sternen wer sie nicht versteht, ist selber schuld!, 20. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
"altes gasthaus love" ... allein der titel war es wert, diese cd zukaufen. der spielerische, oftmals ironische einsatz von anglizisten ist erst der Anfang des umgangs mit text bei erdmöbel. manchmal muss man die lieder wirklich mit booklet hören, um erdmöbel zu verstehen. die texte stecken voller lyrik und wahrscheinlich selbst erfahrener lebensironie.
"mit dem falschen schatz in venedig" ist das high-light der cd: der text korrespondiert zunächst mit der musik, dann wendet sich das blatt und text und musik scheinen auseinander zu gehen.
auch "gesine aus der nachtindustrie" und "der himmel über ihr" bleiben, wenn einmal gehört, im kopf und verbleiben dann auch einige zeit dort.
wer erdmöbel noch nicht live gesehen hat, sollte das dringend nachholen. ekki maas hat eine neue frisur, die wirklich sehenswert ist. ihm ist der spass an elektronischer musik wirklich ins gesicht geschrieben. sein gesicht folgt den klängen seiner höllen-maschinen. man kann ihm stundenlang zuhören und zusehen.
der sänger markus hat etwas mystisches, unantastbares, was aber in seinem duo mit suzie bei "vergnügungslokal mit weinzwang" aufgebrochen wurde. ein perfektes gesamtwerk! unbedingt ansehen und kaufen!

3.0 von 5 Sternen Lachen ohne Moll, 10. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Altes Gasthaus Love (Audio CD)
als großer erdmöbel fan war ich froh nach so langer zeit ein neues album in händen zu halten, muss aber sagen das erdmöbel nicht mehr erdmöbel ist. weniger krachende gitarren und rock sondern fröhliche elektro melodien. die texte, gewohnt nichts und doch alles sagend künden von veränderungen. die cd ist sicher nicht schlecht, hat aber auch nicht mehr viel mit dem vergangenen zu tun, kein lachen mehr in moll - keine wette unter models, vielmehr wurden wohl alle fröhlichen erinnerungen in der letzten zeit nach vorne gekramt und zu musik gemacht. mir gefällt irgendwie die zweite hälfte des albums besser, und es ist ein herrliches stück deutscher alternativ pop musik, melodisch - aber leider nicht mehr melancholisch.

ARRAY(0xa29bb264)