4.0 von 5 Sternen Holy Dio!
Die "Stimme des Heavy Metal" - der kleine Mann mit dem großen Organ, Ronnie James Dio, ist auch mit über 60 des rockens noch nicht müde und meldete sich auf der Tour zu diesem Konzert mit dem damals aktuellen Album "Killing the Dragon" schlagkräftig zurück.
Veröffentlicht am 27. Januar 2005 von Nick Harris

3.0 von 5 Sternen Top Sound, grottenschlechtes Bild
ich habe mich wahnsinnig auf diese DVD gefreut, da ich nie in den Genuss kam DIO live zu sehen, auch angesichts des Preises zögerte ich kein bischen diese DVD zu kaufen.
Veröffentlicht am 30. Juli 2003 von ketanest_s

3.0 von 5 Sternen Top Sound, grottenschlechtes Bild, 30. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
ausgepackt und ab in den DVD Player. Was ich nun zu sehen bekam haute mich soundmässig von den Beinen! ein geniales Konzert! der Sound kommt sehr sehr gut, vorausgesetzt man hat auch die entsprechende Anlage ;)
Aber darauf kam sehr bald Ernüchterung: das Bild ist grauenhaft! teilweise unscharf, teilweise erscheinen die Haare, teilweise auch das gesamte Gesicht vollkommen farbig durch irgendwelche Lichter die im Hintergrund leuchten. Und dann der Hammer: irgendwann stimmen Ton und Bildspur nicht überein! ausserdem werden manche Szenen duch wechsel in S/W und anderen unnötigen Effekten versaut! sehr sehr Schade! hier hätte man bei weitem mehr draus machen können, wären hier nicht einige Stümper am Werk gewesen! durch den saustarken Sound trotzdem 3 Sterne!
mein Fazit da es keine Audio CD des Konzertes gibt:
DVD einlegen, Fernseher ausmachen und Anlage aufdrehen!

3.0 von 5 Sternen Eines DIO unwürdig!, 9. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
DIO war und ist einer der besten Hardrock/Metal-Sänger. Keine Frage! Der Stereo-Sound (5.1 Surround gibt meine Anlage nicht so gut her, daher keine Wertung) dieser DVD ist sehr gut! Band und Songauswahl ebenfalls. Also: Für eine Live-Audio-CD 5 Sterne. Da es sich hierbei um eine DVD handelt, erwarte ich auch etwas für's Auge. Und das ist peinlich! Amateurhafte Kameraführung und unscharfes Bild. Teilweise schwarz/rosa(!) Bild. Ich habe einige Live-DVD's in meiner Sammlung und dies ist eine der Schwächsten im visuellen Bereich. Die LED ZEPPELIN-Aufnahmen aus den 70igern sind besser, als diese aus 2002!
Ich habe sehr viel mehr erwartet!!

3.0 von 5 Sternen DIO, Evil or Divine, 25. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Auch für mich ist die Dio-DVD eine Enttäuschung. Der sound ist eigentlich o.k. aber etwas steril (nachgebessert?). Wirklich schlecht ist das Bild (zu dunkel, sämig, ...). Die Songauswahl ist ohne Experimente. Ich weiß nicht, auf wieviel CD-Versionen ich mittlerweile "Heaven and Hell" "Long live Roch 'n' Roll" oder "Man on the silver mountain" habe. Warum nicht mal "Stargazer" oder "Gates of Babylon" oder ... . Die Show an sich ist wirklich gut; auch die Musiker können überzeugen. CK

3.0 von 5 Sternen CHANCE VERPASST!, 27. August 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Nachdem ich DIO im letzten Jahr mal wieder live erlebt hatte, habe ich schon voller Vorfreude auf diese DVD gewartet, doch nach dem einlegen in den Player kam die grosse Enttäuschung.
Nein, nicht dass sich der kleine Mann mit der gewaltigen Stimme oder seine Band irgendwelche Schwächen leisten, es ist die technische Ausführung der DVD. Der Sound ist glasklar und drückt mächtig, aber die Bildqualität ist dermassen schlecht, dass einem der Verdacht kommt es wäre mit einer Webcam aufgenommen. Unscharfe und verwackelte Aufnahmen, zerlaufende Farben bzw. Graustufen und die Tonspur stimmt stellenweise nicht mit dem Bild überein. Das Konzert selbst ist aber gigantisch und wird jeden DIO und Heavy-Fan erfreuen. Das Gitarrensolo von Doug Aldrich ist der helle Wahnsinn und dies alleine ist den Kauf der DVD allemal wert. Trotzdem kann ich aufgrund der beschriebenen Bildmängel nur 3 Sterne vergeben, denn in Zeiten modernster Digitaltechnik und Bildbearbeitungsprogrammen sollte dies vermeidbar sein!

4.0 von 5 Sternen Holy Dio!, 27. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Hier gibt's klassischen Hardrock vom Allerfeinsten, man merkt, dass hier eine Legende und ein Könner am Werk ist!
Song-technisch bietet dieses Konzert wohl alles, was man sich als Dio-Fan erwarten kann: Nummern wie "Egypt / The Chains are on", "Sign of the Southern Cross", "Man on the Silver Mountain", "We Rock" und natürlich der Band-Hymnen "Rainbow in the Dark" und "Holy Diver" sind allesamt Rock und Metal - Klassiker der Ewigkeit und über alle Zweifel erhaben, ebenso wie Herrn Dios gewaltiges Organ.
Alleine seine Interpretation der Black Sabbath Nummer (die er ja auch im Original eingesungen hatte) "Heaven and Hell" beweist dies eindrucksvoll. Scheinbar mühelos schleudert der Altmeister hier eine anspruchsvolle Gesangsline nach der anderen raus; viele Rock und Metal-Sänger würden sich für ein bisschen dieses Talents wohl sämtliche Finger schlecken!
Auch ein paar gute Nummern neueren Datums haben die Jungs im Gepäck, so zB den Titeltrack zum Album, "Killing the Dragon". Sound-technisch ist die DVD absolut auf der Höhe, und an den Musiker-Leistungen gibt es nichts zu bekritteln.
Leider wurde, wie schon in einer anderen Rezension geschrieben, bei der Bildtechnik etwas geschlampt; Sehr verwaschen und out-of-date wirkt der Stil (obwohl die DVD erst 2002 aufgezeichnet wurde), und die schwarz/weiß - bunt Farbwechsel erinnern auch mehr an miese 70iger-Bildtechnik statt ans 21. Jahrhundert... Dafür gibt's dann eben den einen Punkt abzug. Wen das nicht stört, der kann aber bedenkenlos zugreifen: Hier gibt's jedenfalls musikalische Top-Qualität für's Geld!

3.0 von 5 Sternen Dio DVD, 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Oh mann, jetzt ehre und liebe ich Dio schon seid 30 jahren und ich gehöre zu den beneideswerten Fan's die 1976 die Rising-Tour haben live miterleben dürfen.
Dio ist der absolute Metal-Sänger überhaupt und hat es nicht verdient aufgrund der miserablen Kameraführung und des schlechten Tonmixes so denunziert zu werden! Was soll das, dass man bei Heaven and Hell in dem Moment wo er seine Grimasse schneidet einfach auf schwarz/weiß umschaltet? Wird im Coverartwork nicht genau auf diese Grimasse hingewiesen?
Ich habe mich schon damals über die Spectrum 1984 geärgert wo Bilder abgelichtet wurden von der Sacred-Heart Tour, obwohl es die Last in Line Tour war. Ronnie James Dio selbst wird sich wohl auch ärgern, oder hat er seine Frau Wendy, die ja das Niji-Management leitet nicht mehr im Griff? Dio ist Gott und heißt ja auch Gott, aber diese DVD ist nur für Dio-Die-Hard-Fans zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich gibt es Dio auf DVD, 12. September 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Nach dem Genuss des Hörens der DVD von Dio schwelge ich immer noch in den Erinnerungen an alte Konzerte der Sacred Heart,Dream Evil oder Angry Heart Tour.Einzelne Stücke der DVD herauszuheben finde ich sehr schwer,weil die Band in hervorragender Spiellaune ist und alle Stücke frisch und trotzdem klassisch darbringt.Dieses Konzert kann man einfach durchhören und genießen, die Bildqualität finde ich ist nur Nebensache,denn bei DIO kommt es
auf die Musik an.

5.0 von 5 Sternen DIO - DVD "Evil or Divine", 26. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Zur DVD : Sound ist ok. Bildqualität (wie bereits erwähnt wurde) nicht so toll und tatsächlich könnte im Tonstudio nachträglich an der "liveheit" gefeilt worden sein.
Zur Musik : Dio ist und bleibt eine ewige Legende. In Bands wie Black Sabbath, Rainbow und Dio hat er Rockgeschichte geschrieben. Kaum ein Rock-Sänger kann auf eine solch phänomenale Song-Auswahl zurückgreifen und nur ganz wenige können an die Gesangs-Qualität eines Ronnie James Dio heranreichen. Dio ist der Begriff für "Voice of Rock".
Wer auch nur ein wenig Sinn für guten Hardrock hat muß diese DVD lieben. Für mich ein Pflichtkauf. Long live Rock'n'Roll.

4.0 von 5 Sternen Dio - Evil or Divine, 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Ich bin nicht unbedingt ein DIO - Fan, liebe jedoch guten Hardrock und Heavy Metall.
Da ich eine CD von Ihm besitze habe ich mir noch die DVD gekauft.
Der Sound ist gut, fast zu gut könnte ein bisschen mehr nach Live Konzert klingen. Bei meiner Anlage mußte ich den Subwoofer etwas nachstellten trotzdem guter 5.1.Dolby Sound.
Was mich sehr stört ist der häufige wechsel von Farbbild zu schwarz / weiß dafür gibts nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen DIO in bestechender Spiellaune!, 28. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: DIO - Evil Or Divine (DVD)
Ronnie James Dio ist als einer der besten und einflussreichsten Sänger der Hard'n Heavy-Szene schon zu Lebzeiten zur Legende geworden!
Seine Stationen bei RAINBOW, BLACK SABBATH und zuletzt seiner eigenen Band, bescherten den Fans etliche Alben und Songs mit absolutem Klassiker-Status. All diese hier aufzählen zu wollen würde mehr als den Rahmen sprengen. Nur soviel: Wer `Rising' (Rainbow), 'Heaven And Hell' (Black Sabbath) oder 'Holy Diver' nicht zuhause in seiner Platten/ CD-Sammlung stehen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!
Nun legt uns der stimmgewaltige Amerikaner endlich seine erste Live-DVD vor, und dies mit der stärksten Bandbesetzung seit Jahren. Dio's langjähriger Weggefährte Jimmy Bain am Bass, Power-Drummer Simon Wright, Keyboarder Scott Warren, sowie ex-HOUSE OF LORDS-Gitarrist Doug Aldrich (nun bei WHITESNAKE), der endlich wieder jenes Feingefühl aus seiner Klampfe zauberte, das die beinharten und zahlreichen DIO-Anhänger seit den seligen Vivian Campbell-Zeiten vermisst haben!
Das Konzert wurde am 13. Dezember 2002 im New Yorker Roseland Ballroom aufgezeichnet, und zeigt die Band in bestechender Spiellaune. Allen voran Wright - der einen unglaublichen Punch am Leib hat, Feeling-Gitarrist Aldrich und natürlich der Meister selbst, der immer noch über ein Stimmvolumen verfügt als wäre die Zeit an dem mittlerweile über 60-jährigen spurlos vorbeigegangen!
Highlights sind sicherlich die genial dargebotenen "Don't Talk To Strangers" & "The Last In Line", obwohl sich die gesamte Set-List auf sehr hohem Niveau bewegt, und man diese DVD genussvoll (ohne vorskippen zu müssen) an einem Stück ansehen kann. Der Sound ist erstklassig, lediglich bei der Bildqualität müssen einige Abstriche gemacht werden, was ich ehrlich gesagt beim heutigen Stand der Technik nicht nachvollziehen kann. Aber was soll's, die gebotenene Musik ist erstklassig, als Extras bekommt man ein Interview mit Dio, eine Foto-Gallerie, sowie den "Push"-Video Clip geboten.
Nicht nur für DIO-Fans sicherlich eine Pflichtanschaffung und ein Fest zugleich!

DIO - Evil Or Divine
DIO - Evil Or Divine von Ronnie James Dio (DVD - 2003)