Das Dschungelbuch 2 (Disney Meisterwerke) [DVD]
Format: DVDÄndern
Preis:11,71 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juli 2008
Die Story ist ja recht gut für Kinder,zumindestens.Als Erwachsener muß man allerdings sagen:Die Songs sind öde oder ein schlechter Abklatsch zu Teil 1,die Charaktere haben teilweise total befremdliche Synchronstimmen bekommen-Schade,denn dies ist schon Abzug wert,weil ich zum Beispiel Die Schlange Kaa,Baghira,Balu,....etc.regelrecht "vermisste"-Das passt nicht stimmig.Als eingefleischter Disney-Fan war ich doch enttäuscht,denn andere Fortsetzungen,z.B. Arielle"Sehnsucht nach dem Meer" oder "Cap und Capper 2","Susi und Strolch 2" sind deutlich besser gelungen.
Alles in allem kann man sagen:Sehenswert:ja kaufen:nein;eher ausleihen,das genügt
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. April 2008
Über den Film selbst muss nicht viel gesagt werden. Als Fortsetzung zum in Deutschland erfolgreichsten Disneyfilm aller Zeiten ist dieses Sequel leider nur ein recht fader Aufguss, als Film an sich macht aber auch dieser zweite Dschungelbuch-Spaß durchaus Freude.

Deshalb lege ich das Augenmerk auf die DVD, welche leider wieder einmal nach Abzocke richt. Denn die Aufwertung zur normalen VÖ ist alles in allem maginal! Gerade einmal ein Spiel und ein Musikvideo mehr, sowie das um ca. 5 Min. verlängerte Making-Of kriegt man hier neu hinzu, ansonsten hat sich bei den Extras nichts weiter getan. Glücklicherweise hat man sich zwar diesesmal entschieden wirklich die kompletten Extras der ersten VÖ zu übernehmen (auch wenn das Cover viele Extras missen läßt), doch was nutzt einen das, wenn es eigentlich keinen Grund für eine neue Edition gibt? Denn z. Bsp. Bild- und Tonqualität waren ja schon bei der Erstauflage auf hohem Niveau.

Alles in allem somit eine DVD die sich nur für diejenigen lohnt, die den Streifen noch nicht im Regal haben. Besitzer der Erstauflage machen lieber einen Bogen drum!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. März 2010
Es hat echt große Vorteile, wenn man Englisch in der Schule gelernt hat. Auch wenn es klischeehaft klingt - es ist einfach so: Auf Deutsch geht viel vom Charme verloren. Im Original sind richtige Schauspielprofis am Werk (Haley Joel Osment; John Goodman - beide singen auch selbst die Liedbeiträge, was nicht selbstverständlich ist), und die akustische Darbietung dieser Leute sorgt für ein ganz anderes Filmerlebnis als die Synchronfassung (bei der offenbar nur Kinder als Zielgruppe angesprochen werden sollten - das ist nicht im Sinne Disneys.)
Besonders allerliebst ist die Sprechweise der Figur Ranjan - eine herzige neue Figur im Dschungelbuch.
Die Schlange Kaa hat mich noch nie so sehr zum Lachen gebracht wie in dieser Fortsetzung, von der ich eigentlich wenig erwartet habe und umso erfreuter war, dass die Bezeichnung "Disney Meisterwerke" auf dem Cover nicht eine bloße Behauptung ist. Die Bilder weisen angenehme Farbkontraste auf und den Charakteren wurde im Stil der alten Disney-Tradition viel Leben eingehaucht: Einzigartige Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen.
Das Zusatzmaterial ist dünn: 10 min Making of, 2 Songs mit Zeichnungen im Entwurf, die es nicht in den Film geschafft haben, und ein sinnfreies, selbst für Erwachsene unverständliches Labyrinthspiel für die Fernbedienung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2007
Denn ein Disney-Klassiker ist das bei weitem nicht. Dafür ist die Story zu flach, wird zu sehr an den ersten Teil angeknüpft. Aber es ist ein ganz netter Film, den man sich auch gut mehr als einmal anschauen kann, und sticht somit aus der Masse der Disney-Fortsetzungen positiv hervor.

Zum Zeichenstil: Der ist hervorragend! Oft wirken die Fortsetzungen ja plump und lieblos zusammengekritzelt, doch bei dieser hier hat man sich sichtlich Mühe gegeben.

Die Charaktere: Waren im ersten Teil gut und sind es auch noch im zweiten. Was der Film an Tiefgang vermissen läßt, macht Balu durch seine umwerfende Persönlichkeit wieder wett.

Die Musik: Das "Probiers mal mit Gemütlichkeit" gehört einfach dazu. Auch wenn eine Sequenz davon nun wirklich gereicht hätte. Aber auch der neue song "Jungle Rythm" ist durchaus hörenswert.

Die Story: Naja, daran harpert es ein wenig. Zumal viele Probleme, die ein Junge, der in der Wildniss aufgewachsen ist und folglich nicht wirklich die Menschliche Sprache sprechen können dürfte, einfach übergangen werden. Es gibt einige süße Gags...teil wiederholungen, teils aber auch neue einfälle. Man hat allerdings den Eindruck, dass Disney etwas zu bemüht war, auch wirklich allen alten charakteren einen Auftritt zu verschaffen.

Urteil: Man kann sich den Film ansehen...man kann an dem Film Freude haben...aber man sollte nicht zuviel erwarten. Für ein wenig seichte Abendunterhaltung reicht er allemal. Die Bewertung ist übrigens gemessen an Filmen im Allgemeinen zu verstehen...auf der Disney-Skala wären ist irgendetwas zwischen drei und zwei Sternen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2013
Nach Dschungelbuch 1 ist der zweite Teil nicht wahnsinnig orginell und für einen Spielfilm etwas kurz, aber im Ganzen doch ein nette Fortsetzung die Groß und Klein gut unterhält.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 50 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2003
Es ist echt schade, wenn man sieht, daß die WALT DISNEY STUDIOS nicht mehr nur für 1A-Qualität bekannt sind. Bei Disney hat man schon lange gemerkt, daß man mit billigen Direct-to-Video Produktionen mehr Geld machen kann als mit den gewohnt hochqualitativen Kino-Produktionen. Was bei SUSI & STROLCH 2, CINDERELLA 2, 101 DALMATINER etc. "funktioniert" hat, funktioniert auch beim DSCHUNGELBUCH 2. Der Film wurde von vornherein vom kanadischen Disney-TV-Team produziert und angelegt, man entschied sich dann aber doch (ähnlich wie bei PETER PAN 2)den Film DOCH ins Kino zu bringen, um doppelt abzusahnen. Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn die Qualität stimmen würde. Es ist traurig, daß man Disney-Klassiker nur zu Gunsten des mächtigen Dollars so verhunzt. Was noch trauriger ist, ist die Tatsache, daß es dem Publikum auch "egal" ist, was dort über die Leinwand läuft...nach dem Motto: es steht Disney drauf, also ist es gut. Schade, daß man das heute nicht mehr sagen kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Mai 2010
Der erste Teil war um Längen besser, aber so schlimm, wie von anderen geschildert empfinde ich Teil 2 nicht. Den Kindern gefällt's sehr. Und ich persönlich finde diesen 2. Teil qualitativ sehr viel besser als das meiste, was sonst so an Kinderfilmen auf dem Markt ist. Und: Walt Disney hält auch bei den 2. Teilen noch gewisse Ansprüche aufrecht, was man dann sehr schnell im Vergleich mit den Billigkopien anderer Hersteller merkt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2008
DSCHUNGELBUCH 2 gehört sicherlich zu den besseren Fortsetzungsfilmen von Disney, ohne dabei jedoch an das Original heranreichen zu können.
Im Einzelnen:
Die Story:
Ja, es stimmt, die Story bietet wirklich nicht viel Neues. Bis auf das Mädchen Shanti findet man auch hier exakt die gleichen Hauptfiguren wie im ersten Teil. Auch die Abenteuer und Verstrickungen hat man schon so ähnlich im Original bereits gesehen. Dennoch schafft es diese Fortsetzung, viel von dem Charme und dem Witz das Klassikers zu bewahren.

Die Musik:
Okay, "Probier's mal mit Gemütlichkeit" wird im Film so 2-3 Mal neu "aufgewärmt". Aber dieser Gute-Laune-Song hat genug Substanz, um in DSCHUNGELBUCH 2 auch noch ein zweites Mal so richtig zu zünden! Und was wäre denn gewesen, hätte dieser Hit diesmal gefehlt? Viele von den Stimmen, die diese Mehrfachverwertung jetzt kritisieren, hätten ihn als unverzichtbar eingefordert! Mal ganz abgesehen davon, ist Disney mit "the jungle rhythm" auch noch ein ganz herausragender, neuer Song gelungen!

Die Technik:
In optischer Hinsicht ist der Film auf gewohnt hohem Disney-Niveau. Die Bilder sind detailreich und die Animationen flüssig. Die knallbunten, intensiven Farben dagegen dürften eher Geschmackssache sein. Kindern wird dies besonders gefallen, dem ein oder anderen Erwachsenen wird das aber übertrieben vorkommen.

Zur Neuauflage:
Besitzer der Erstveröffentlichung von DSCHUNGELBUCH 2 brauchen diese Neuauflage nicht unbedingt, denn in technischer Hinsicht war die Erstauflage auch schon sehr gut. Im Bonus-Bereich gibt es jetzt ein neues Musikvideo und ein kleines Spielchen mehr.

Fazit:
DSCHUNGELBUCH 2 ist sicherlich kein MUST HAVE in der privaten Disney-Sammlung. Aber geht man einigermaßen vorurteilsfrei an Fortsetzungsfilme heran, so wird man auch mit diesem Disney sein Vergnügen haben und ihn sicherlich öfter als nur ein Mal ansehen!
3,5 Sterne für den Film + 0,5 Sterne Nostalgiebonus = 4 Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Oktober 2003
Mich wundert ja ehrlich gesagt die Zahl der hier vergebenen Sterne für dieses Machwerk - man sollte meiner Meinung nach Disney nicht dafür belohnen, wenn sie mal wieder einen mehr als bescheidenen Fortsetzungsfilm produzieren.
Die Story ist einfach nur flach, das Song-Recycling peinlich, es kommt zu keiner Zeit auch nur der Hauch eines Feelings auf wie beim Original. Sorry, aber da hat noch die Serienfortsetzung von Tarzan im Fernsehen noch mehr Tiefgang.
Was die Extras angeht, so mischt Mr. Roy Disney immer bei den Making Of's mit, natürlich, er ist ja auch der Vizepräsident. Genauso wie Don Hahn ständig auftaucht. Ist das für irgendjemanden ein Grund, diese DVD zu kaufen ?
Einige finden den Film zu kurz - ich kann nur sagen, mir kamen 68 Minuten noch nie so lange vor, und ich hätte am liebsten schon nach den ersten fünf abgeschaltet - dennoch habe ich es bis zum Ende ausgehalten, in der Hoffnung, vielleicht doch noch ein paar Sekunden amüsanter Szenen zu finden. Doch abgesehen von den Kapriolen von Shantis kleinem Bruder im Dschungel ist mir nichts Lustiges im Gedächtnis geblieben.
Am liebsten würde ich 0 Sterne vergeben, doch das geht nicht.
Für alle Eltern und Großeltern, die glauben, sie würden ihren Kindern was Gutes tun, wenn sie diese DVD kaufen: laßt es sein, kauft lieber den König der Löwen oder Die Schöne und das Biest oder Atlantis (Teil 1). Dort lohnt sich auch die Ausgabe für die Special Edition, besonders bei Atlantis (tolle Extras).
An die Disney-Leute: wenn ihr mit liebgewordenen Charakteren nur schlampige Fortsetzungen produzieren könnt, dann lasst lieber die Finger davon. Es gibt noch genug andere Geschichten zum Erzählen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2014