wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 18. Januar 2004
Nach langem Suchen nach einer Digitalkamera hab ich mich für die Canon Powershot A70 entschieden und bin nun seit einem halben Jahr von ihr begeistert.
Von ihrer Auflösung von 3,2 Megapixel sind die Bilder nicht nur für das private Fotoalbum zu gebrauchen, sondern dank der excellenten Bildqualität auch ausreichend für Zeitungsartikel. Auch die Verwendung von vier normalen AA-Akkus macht diese Kamera zu einem Allroundtalent, zu empfehlen sind hier allerdings Akkus mit 2000 mAh. Auch die Bedinung ist für den Anfänger kein Problem und gibt für den Profi zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten her. Lediglich für Nachtaufnahmen ist bei 8 Metern mit dem eingebauten Blitz Schluss, aber darunter gibt es selbst in absoluter Dunkelheit gestochen scharfe Bilder. Ein externer Blitz kann leider nicht angeschlossen werden. Auch die mitgelieferte 16 MB CF-Karte ist nur für ca. 20 Bilder in höchster Auflösung ausreichend. Hier kann aber Dank des günstigen Preises der CF-Karten leicht Abhilfe geschaffen werden, 128 MB sollten dann ausreichend sein.
Alles in allem eine wirklich gute Kamera, bei der das Preis-Leistungsverhältniss sehr gut ist.
0Kommentar94 von 94 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Mai 2004
Insgesamt bin ich mit der Kamera nach den ersten Wochen sehr zufrieden. Hier aber noch ein paar Details, die ich bisher in keiner Rezension gefunden habe.
Vorteile:
sehr viele, die meisten aber bereits oft beschrieben, für mich aber wichtig:
- geringe Auslöseverzögerung (schätze 300ms)
- fixer Fokus
- schnelle Auswahl durch Menürad (gleicht den Spiegelreflex von Canon)
- Panoramabilderfunktion (Verbinden mehrerer Bilder mittels Programm)
- fixe Anzeige, Löschen... der Bilder
- sehr gute Rauschunterdrückung, selbst bei Langzeitaufnahmen in leichter Dunkelheit (sehr, sehr wichtig!)
Nachteile:
- mit den VIER benötigten Akkus hohes Gewicht (trotz kleiner Kamera), da diese nicht im Lieferumfang enthalten sind, mit Ladegerät also ca. 30Euro extra (Anm.: Das Ladegerät Digital 2/4 wird von Hama und auch Easyline verkauft, beide sind baugleich und sehr zu empfehlen. Gibt es bereits ab 20Euro mit 2000mAh-Akkus)
- keine Tasche im Lieferumfang, das bedeutet für Sparfüchse 10Euro (aufwärts) extra
- die bereits beschrieben Spiegelung der Displayrückseite ist wirklich ein Problem bei Sonnenwetter, weiterhin könnte das TFT etwas heller sein
- obwohl Extra-Objektive aufgesetzt werden können, sind diese schwierig und teuer zu beziehen, also gar nicht hieran denken...
Summarum:
Ich würde die Kamera jederzeit wieder kaufen. Sie ist eine sichere Alternative zu den Kameras billiger Hersteller (hatte zuvor solch eine billige, selbe technische Merkmale wie A70: aber nie wieder!!!).
Der Lieferumfang ist allerdings lausig. Man muß also ein paar Euro zum eigentlichen Preis hinzurechnen.
Tips:
- CF-Karten gibt's preiswert bei größter deutscher Computerkette :-)
- Focus der Kamera stellt sich (z.B. bei herabragenden Zweigen Zweigen im Vordergrund) gern zu nah ein, also bei Landschaftsaufnahmen lieber manuell auf unendlich
- Programmpunkt "P" zu empfehlen + folgende Einstellungen:
ISO 50, leicht schärfen, -2/3 Beleuchtung (Außenaufnahmen, innen besser heller), mittlere Komprimierung (mehr Daten nutzlos), Blitz aus (nur innen manuell ein)
- ist zu wenig Licht vorhanden: auf Programm "Tv" stellen, 1/10sek einstellen (ist noch einigermaßen mit der Hand unverwackelt zu fotografieren) und durchdrücken, meist etwas dunkel aber erkennbar
Allg.: Mehr als 200Euro sollte man für ein Kamera für den Alltagsgebrauch nicht ausgeben. In Frage kommen daher nur 3Mpixel, die aber lieber von einem renommierten Hersteller
Neben dieser hier könnte ich dann nur noch für schnelle Schnappschüsse die Ricoh Calpio G4 empfehlen.
0Kommentar39 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2004
Das Gerät - von Amazon innerhalb eines Tages geliefert!!! - kann sich wirklich sehen lassen: Robuste Verarbeitung, einfache und intuitive Bedienung, sehr gute Fotoresultate!
Einzig der Lieferumfang lässt m.E. zu wünschen übrig: Canon legt nur einen Satz Akkus bei, verzichtet aber auf ein Ladegerät oder auch nur ein Ladekabel. Die mitgelieferte 16 MB-Karte (CF) ist von Sandisk und scheint ganz vernünftig zu sein.
Insgesamt ein wirklich guter Kauf!
0Kommentar30 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2010
Wir haben unsere Canon Power Shot schon mehr als 5 Jahre, und noch immer tut sie gute Dienste: Sie macht schöne Fotos, hat normale AA-Baterien als Akkus (die kriegt man überall, und für den Notfall kann man auch mal normale Batterien benutzen - Akkus sind ja meistens gerade dann leer, wenn man keine Zeit hat, sie aufzuladen)und ist einfach in der Bedienung. Was will man mehr? Ausserdem ist der Service klasse: Anscheinend gab es in verschiedenen Baureihen ein technisches Problem, dass teilweise sogar erst nach Jahren auftreten kann. Durch eine Freundin hatte ich davon erfahren und gedacht: Unsere Kamera funktioniert noch super... Jetzt, nach 5 Jahren, trat der Fehler auch bei uns auf: Die Bilder waren streifig, teilweise ganz in Rosa oder ganz und gar verzerrt und verschwommen. Trotz des Alters der Kamera kein Problem: Über die Canon-Seite findet man über den Link "Suchen" (Powershot A70)- 2. Seite mit Fragen - "Warum ist die Bildausgabe nicht ordnungsgemäß" eine Seite mit Service-Adressen. Wir haben unsere Kamera an die Rüdiger-Maerz-GmbH in Berlin geschickt. Innerhalb von 2 Wochen hatten wir unsere Kamera zurück, kostenlos repariert und justiert: Das nenne ich Service! Klar ist es ein bisschen lästig, aber auf jeden Fall besser als eine neue Kamera. Die genauen Details der Kamera haben andere Kunden ja schon genau bewertet und beschrieben: dem kann ich nichts hinzufügen. Ich würde die Kamera sofort wieder kaufen!!!
am 20. November 2006
Zuerst muss ich sagen, dass die A70 für die damaligen Verhältnisse sehr gut war/ist. Die 3,2 Megapixel reichen aus, um davon normale (10x15 cm) Bilder entwickeln zu lassen. Sie bietet unter anderem sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und Aufnahme-Modi, die über ein praktisches Wahlrad ausgewählt werden können.

Ich empfinde es als sehr praktisch, dass normale Mignon-Batterien (oder Akkus) verwendet werden können. Bei den aktuellen Akkus ist dies aber nicht mehr wirklich notwendig und vergrößert die Kamera nur unnötig und auch das Gewicht wird nicht gerade reduziert (4 Mignons). An CF-Speicherkarten hat sie bisher alles akzeptiert und auch die PictBridge-Funktion wird von Ihr unterstützt.

Kurz nach der Garantiezeit hatte Sie einen mechanisch/steuerungstechischen Objektivfehler, den es wohl in einigen Modellen der Serie A zu geben scheint. Dabei wurde mir aber gleich die neueste Firmware aufgespielt und bisher macht sie keine Probleme mehr.

Im Automatik-Modus ist die Auslösezeit im vergleich zu aktuellen Geräten sehr lange, da sie die unterschiedlichsten Messungen und Anpassung durchführt, bis sie dann letztendlich auslöst. So sind leider oft die Momente schon vorbei, die man eigentlich festhalten wollte.
am 19. Januar 2004
Bei dieser Kamera muss man die Schwächen mit der Lupe suchen, und wird keine finden: Super Bildqualität, aufrüstbar mit zusätzlichem Objektiv, Mignon-Akkus mit langer Laufzeit, CF-Schacht, 3,2 Mio Pixel, 3 fach optischer Zoom etc.
0Kommentar24 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2011
habe diese Camera bereits seit mehreren Jahren. Macht super Bilder, und im Ernst, 3,2 Megapixel sind für den Privatgebrauch völlig ausreichend.
am 15. Mai 2004
Das ist genau die Kamera, die ich mir nach Erfahrungen mit der "normalen" Spiegelreflexfotografie zum Einsteigen in die digitale Welt gewünscht habe: Liegt sehr gut in der Hand, komfortabel und selbsterklärend zu bedienen und nun nach dem ersten Urlaubs-Einsatz restlose Begeisterung für die gelungenen Aufnahmen, die auch mit der zugelieferten Software nett zu bearbeiten sind. Mit der (dazugekauften) 256er Speicherkarte bin ich bestens ausgrüstet.
am 21. August 2005
Ich war eigentlich zufrieden mit der Kamera - sie hätte nur etwas schneller sein können. Nach knapp zwei Jahren ist allerdings ein Softwarefehler E18 aufgetreten und das Objektiv ließ sich nicht mehr ein- oder ausfahren. Im Fotogeschäft hat man mir gesagt, eine Reparatur lohne sich nicht mehr.
am 18. Juni 2009
wir haben auch diese Camera knapp 3Jahre und ist leider schon kaputt ist nicht hingefallen oder hat Regen mit bekommen sie tat es einfach nicht mehr wenn Bilder gemacht wurden war das disply schwarz und auch die Bilder waren nicht auf der Cam auch neue Karte hat nichts gebracht also müssen wir uns jetzt eine neue kaufen aber das wird keine Canon den das war die 2 Cam von dieser Firma die so schnell defect war leider