5.0 von 5 Sternen Einfach der helle Wahnsinn
Ich habe mich in der Vergangenheit oft gefragt warum die Emil Bulls den Durchbruch noch nicht geschafft haben. Wenn sie ihn mit Porcelain nicht schaffen dann weiß ich auch nicht weiter.
Veröffentlicht am 13. Mai 2003 von Daniel Bauduin

3.0 von 5 Sternen Wer schreit hat unrecht...
...könnte einem durch den Kopf gehen, wenn man dieses Album durchhört.
Am 27. Februar 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach der helle Wahnsinn, 13. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
Ein enorm vielschichtiges und tiefgehendes Album mit sehr unterschiedlichen Songs drauf. Hier findet man die rohe Härte und zugleich auch die sanften Streicheleinheiten was für rege Abwechslung steht. Man muss den Emil Bulls zu diesem Album echt gratulieren und ich denke das sie auch viel Anerkennung für diese Scheibe erhalten werden.
Songs wie "Porcelain" oder "Symbiote" ballern einem mit ihren fetten Anfängen direkt mal alles Weg, wohingegen "Lava" und "Killer's Kiss" mit ihren geilen Intros in eine fast 6 Minuten lange Traumwelt entführen und dies mit traumhaften Gitarrenparts untermauert wird.
Für gute Laune sorgen dann mithilfe von munteren Gitarrenriffs "This Day" (die aktuelle Single) und "40 Days". Nach letzterem geht es dann über in "The Coolness Of Being Wretched" welches dann die etwas obszönere Richtung der Emil Bulls abdeckt und zudem mit den treibenden Gitarren das Ohr fesselt. Am Ende kommt dann mit "Facials The Corrosion Of Mind" ein rund 4 minütiger starker Song der in einen 12 Minuten Jam übergeht, wo die Band an den Instrumenten zeigt was sie drauf hat, sehr geil!
Nicht zu vergessen und besonders hervorheben will ich hier noch Lied 2 "Cocoon" was für mich zweifelsohne das beste Stück auf der Platte ist. Genialer Gesang und eine vor kraft sprotzende Liebeserklärung zeichnen dieses Stück, ja ich nenne es jetzt ganz dreist so, Kunst aus.
Wer als New-Metal/Rock/Gitarren Fan diese Scheibe links liegen lässt verpasst einiges, drum:
KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Die Schönheit der Härte, 8. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
Bis zum diesjährigen Rock-am-Ring-Spektakel kannte ich die Emil Bulls nur durch die Coverversion des A-ha-Klassikers "Take on Me". Fand ich damals ganz nett, hatte jetzt aber nicht unbedingt das Bedürfnis, ein Produkt der Band zu erwerben. Dazu kam meine prinzipielle Abneigung gegen NüMetal aus deutschen Landen, dem ich (vielleicht grundlos) ein pures Kopieren der Vorgaben aus Amiland unterstellte. Ändern sollte sich das mit eingangs erwähntem Ereignis, wo mich die Bulls durch ihr frisches und freches Aufspielen wirklich überzeugt hatten. Nachdem ich mir die Ansage zu "Symbiote" merken konnte (Kunststück bei insgesamt 70 Bands!) lag der Griff zur aktuellen Scheibe "Porcelain" nur nahe.
Gleich vorneweg: diese Platte hat es wirklich geschafft, meine Vorurteile auszubügeln. Obwohl ich gesangliche und auch textliche Anleihen bei den Deftones feststelle und folglich betonen möchte, ist der Neuling dieser Band für mich bereits jetzt eine der besten CDs des Jahres. Die schon live verspürte Frechheit und Unbekümmertheit haben die Jungs nahtlos auf ihre Scheibe übertragen können und kreiern einen eigenständigen Hammersound allererster Kajüte. Komposition sowie Produktion sind jeweils top ausgefallen und stellen auch für amerikanische Bands die absolute Meßlatte dar. Gleich der brachiale Anfang des Titelsongs läßt keinen Zweifel am Anspruch der Münchener, ganz oben mitzumischen. Die einfühlsame Stimme Christs lädt dabei unentwegt zum Mitträllern ein. Dieser melodische Hitcharakter in Kombination mit dem brutalen Riffing und dem punktgenauen Drumming sucht wirklich seinesgleichen. Beispielhaft seien hier angeführt: Porcelain, Cocoon, Lava und Moloko Velocet. Was mir in diesem Zusammenhang sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß es die Band versteht, ihr Pulver nicht vollends schon bis zur Hälfte der Spielzeit zu verschießen (im Gegensatz zu so manch anderen NüMetal-Größen), sondern auch hinten heraus noch Überraschungen zu bieten hat. Wiederum beispielhaft sei hier "Facials" angeführt, das zuerst einen brachialen Abschlußsong liefert, der die Gehörgänge noch einmal richtig schön freipustet, und zum Abschluß ein Medley all derjenigen musikalischen Einflüsse bietet, die ich der Band an dieser Stelle unterstellen will: wiederum beispielhaft seien die Megadeth der Mitt-90er erwähnt, was u.a. beim Rock-am-Ring Soundcheck deutlich wurde ("Symphony of Destruction").
Sehr gut gefällt mir, der seltene, aber dafür umso gezielter wirkende Einsatz von Aggroshouts und Samples, der das musikalische Gesamtkonzept der Band hervorragend unterstreicht. Innovativ finde ich darüber hinaus die Idee für das Artwork. Insgesamt also eine rundum gelungene Angelegenheit, die mir die Frage aufdrückt, inwiefern der Vorgänger "Angel Delivery Service", der in den nachstehenden Rezensionen so lobend hervorgehoben wird, diese Leistung noch toppen will. Ich bin gespannt und hör mal rein, denn wenn ich durch "Porcelain" eines gelernt habe, dann das: NüMetal aus Deutschland (und ich bezeichne die Musik der Emil Bulls als NüMetal) braucht den internationalen Vergleich überhaupt nicht zu scheuen. Ich freue mich schon auf mehr von den Herren...

5.0 von 5 Sternen Klingt etwas neu, klingt gut, 22. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
Ich hatte das Glück die neue Emil Bulls CD zu hören bevor sie im Laden erscheint und ich kann nur sagen, dass dieses Werk mich genauso überzeugt wie es schon Monogamy getan hat.
Von der rockigen Balade bis zum hammerharten Track ist alles dabei. Alleine der Opener "Porcelain" verspricht vieles und die CD kann das Niveau halten.
Wieder einmal sind markante Riffs neben dem teilweise Flüster- bis Shoutinggesang einprägsam. Komplett neues probieren die Bulls im Nu-Metal Genre zwar nicht aus, aber viele Fans werden sicherlich über die "neuen" Bulls erst einmal verwundert sein.
Die Musik scheint reifer und überlegter zu sein. Es gibt viele überraschende Momente auf der CD und viel unkonventionelles ohne den Faden zu verlieren.
Wer auf Monogamy den sehr basslastigen Sound liebte wird auch hier belohnt. Die Gitarren klingen teilweise noch etwas angezerrter aber kreativer als beim Album zuvor. Der Gesang wird teilweise durch Effekte verändert aber meiner Meinung nach immer passend zum Grundmotiv. Textlich hat sich wenig geändert - Hass, Liebe, Wut, Zukunft usw. sind mal wieder Topthemen.
Alles in allem sind es wieder Songs die man mitbeten, mitsingen, mitschreien kann - für mich ist dieses Album DER Kauftipp!
Und damit schließe ich mit einer Textstelle aus dem Song Porcelain: "I won't sing about summer and love, cause tonight it all turns into a winter of hate"

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende..., 14. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
...und im Großen und Ganzen hat es sich auch gelohnt: "Porcelain" rockt gewaltig! Ich finde die Platte zwar nicht so abwechslungsreich wie "Angel Delivery Service", aber insgesamt doch genial!
Schon der opener "Porcelain" und das darauffolgende "Cocoon" gehen mächtig ab - etwa wie "Style school", wobei beide Lieder eindeutig vom Refrain leben...alles ziemlich eingänglich. "No Hay Banda" und "Killer's Kiss" werden durch einen ziemlich verschickten beat angetrieben, der -wie bei vielen anderen Songs auf der CD- durch die verzerrte Stimme von Christ (hört sich oft nach Megaphon-Gebrüll an) unterstützt wird. "Lava" ist ein ruhigeres Lied, das sich in einen gigantischen Schluss hineinsteigert; "The Coolness Of Being Wretched (Mud Blood and Beer)" ist eines der härtesten Stücke auf dem Album. Ziemlich gut gefällt mir auch noch "Paranoid Love Affair" ("Lullaby Overdose" ist eine Art langsame "fast-Instrumental-Einleitung" zu dem Song): hier ist der Titel Programm und kommt das extreme Wechseln von Gesang und Geschrei ziemlich gut durch. Ähnlich sind sich die Songs "40 Days" und "This Day", die alle irgendwie fröhlicher und positiver als der Rest dieser genialen CD klingen. Einzige Mankos: der Kopierschutz :) und das Fehlen der lyrics im booklet (anstatt dessen gibt's Fotos, die zum Design der Platte und der neuen homepage passen).

5.0 von 5 Sternen Eindeutig der Soundtrack meines Sommers, 16. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
„Wenn diese 13 wegweisenden Hammersongs nicht der Soundtrack Eures Sommers werden, ist Euch nicht mehr zu helfen..."
Dieses Zitat lächelte mich vor knapp einer Woche an- wo? Im Newsletter der Emil Bulls natürlich- da das Album, dass ich eigentlich zum Soundtrack meines Sommers machen wollte mal wieder verschoben wurde, habe ich mir die Worte aus dem Newsletter zu Herzen genommen und siehe da... genauso wie ich erwartet hatte, wurde ich nicht enttäuscht. Genauso wie ich vor ca. 1  Jahren eine Woche lang nur noch „Leaving you with this" vor mich hinsummen konnte so singe ich jetzt nur noch "Cocon" vor mich hin (mein absoluter Anspieltipp übrigens), der Rest soll aber auch nicht vergessen werden: mit „This day" wurde schon mal ein ziemlich genialer Anheizer geliefert und das live Vorstellen der neuen Songs auf der „Porcelain Days" Tour hat noch mehr Appetit gemacht- live haben die Jungs nämlich auch ganz schön was auf den Kasten. Doch was erwartet einen, wenn man nicht genau weiß wer „diese" Emil Bulls eigentlich sind (was leider noch viel zu oft vorkommt)... nun schwer zu beschreiben, eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig als reinzuhören, selig zu grinsen und die CD zu kaufen (wenn ihr sie brennt komme ich persönlich und zerbreche den Rohling ;)). Ach und danach sollte man sehnsüchtig auf die nächste Tour warten, denn wie schon gesagt live halten sie noch ne Menge mehr, als das Album verspricht (ich weiß wovon ich rede ist noch nicht mal zwei Wochen her).
Allgemeines Fazit: Seit „Neon" von 4 Lyn und „Stone Sour" von... Stone Sour das beste Album, was ich seit langen gehört habe!

4.0 von 5 Sternen Emil Bulls - Porcelain, 22. Mai 2003
Hallo allerseits,
durch die Vorab-Singles "The Coolness..." und "This Day" wurde die Vorfreude auf diese Platte stark aufgeheizt - ein weiterer Faktor diesbezüglich war die Tatsache, dass über einen mir schier ewig vorkommenden Zeitraum keine ordentlichen neuen Nu-Metal-Alben mehr veröffentlicht wurden (faktisch: Seit 4Lyn niht mehr).
Kurzum: Die Vorfreude auf dieses Album war bis aufs Maximum ausgereizt und ich habe direkt am 12. Mai den Plattenhändler meines Vertrauens gestürmt um die CD zu erwerben. Von den ersten drei Liedern bin ich nach wie vor sehr angetan, besonders vom Namensgeber des Albums selber gefällt mir sehr. Die anderen Songs sind zwar durchaus vielfältig, haben meinen Geschmack leider nicht ganz treffen können (abgesehen von den angesprochenenen Singles) und so ist das Album leider doch sehr weit unter meinen Erwartungen geblieben - besonders im Bezug auf die Vorschuß-Lorbeeren.
Ohne diese CD jetzt mies machen zu wollen: Natürlich ist es sehr schwer an den phänomenalen Erfolg des zweiten Albums anzuknüpfen, jedoch Weiterentwicklung hin oder her: Der Sound hat sich verändert und gefällt dem Liebhaber von "Angel Delivery Service" nur eingeschränkt.
Für alle, deren Musiknerv genau getroffen wurde meine Glückwünsche - mein Geschmack wird leider jedoch nicht uneingeschränkt getroffen.
Trotzdem ein Erfolg und ich hoffe dass die CD bei möglichst vielen Hörern ankommt. Bis zu Rock am Turm oder anderen Festivals mit Bulls-Beteiligung oder spätestens zum nächsten Album, Gruß,
Philip

5.0 von 5 Sternen Bull-Power aus Bayern, 20. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
Jawoll!!! Da haben die Bulls ein fettes Schmuckstück abgeliefert! Gleich der Titeltrack "Porcelain" hat alles was der geneigte Nu-Metal Fan begehrt - schnelle Passagen, mächtige Grooves, infernalisches Geschrei und einen Refrain der einem die Freudentränen in die Augen treibt und auch noch Stunden später im Kopf haftet. Vielleicht der beste Song den die Bulls je geschrieben haben! Erfreulicherweise kann der Sechser aus Bayern dieses Niveau über sämtliche 13 Tracks locker halten. Das fast balladeske, geniale "Lava", die aktuelle Single-Auskopplung "This Day" oder auch "40 Days" - alles Ohrwürmer die einen nicht mehr still sitzen lassen. Die Deftones, soweit die Emil Bulls überhaupt wirklich mit einer anderen Band vergleichbar sind, müssen sich verdammt warm anziehen um dieser Scheibe Paroli bieten zu können! Fazit: große Musik, große Band, volle Punktzahl ! Pflichtkauf !!!

5.0 von 5 Sternen Emil Bulls - Porcelain, 2. August 2003
Josef Zappe (Hausham, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
Gut gelungen und im gewohnten Stil der Bulls, zumindest bei den meisten Liedern. "Porcelain" kommt jedoch nicht an die beiden Vorgänger CD's "Angel Delivery Service" und "Monogamy" ran, weil sie damals einfach abwechslungsreicher waren. Das heißt aber nicht, dass das Album schlecht ist oder sie jetzt schlechtere Musik machen. Nur sind die Lieder auf der "Porcelain" meistens im selben Stil, aber einfach doch SAUGEIL. Ich war bis jetzt auf zwei Gigs (Rock im Park und Flip in Pullch) der Bulls und man muss sagen, dass sie live mindestens genauso gut sind, wie auf den CD's, wenn nicht besser, weil sie einfach Stimmung ins Publikum bringen und es sogar schaffen, die Leute bei Laune zu halten, wenn der Strom ausfällt! Kurz gesagt: Beste Band und eines der geilsten Alben die es gibt!
Trixi

5.0 von 5 Sternen Tja,die Bayern habens mal wieder geschafft!!!, 17. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
Ich bin schon seit die Platte "Monogamy" von den Bulls draussen ist ein Fan von ihnen und ich muss sagen,sie haben sich mit "Porcelain" wieder mal selbstübertroffen.
Die Musik stimmt einfach perfekt mit dem Gesang von Christ überein.(Obwohl jeder der die Bulls kennt wird mir im folgenden Grund recht geben):Die Texte von Christ sind manchmal echt komisch...sie hören sich so nach.....POP-MUSIK an!Aber auch nur manchmal und POP-MUSIK machen die Bulls auf keinen Fall!Sie rocken einfach nur und das ist es,was mir gefällt,also auf jeden fall die platte kaufen,sie ist es allemal wert!
Besonders "40 Days" hats mir angetan,das Lied ist einfach ein Ohrwurm und gut zum Mitsingen :O)
Das war's von mir!
Stay (SIC)!
Euer Flo

3.0 von 5 Sternen Wer schreit hat unrecht..., 27. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Porcelain (Audio CD)
...könnte einem durch den Kopf gehen, wenn man dieses Album durchhört.
Grundsätzlich bleiben die Bulls ihrer Linie treu und liefern soliden, gitarrenlastigen Nu-Metal ab. Allerdings sind die Tracks gelinde gesagt nicht grade abwechslungsreich und auf eingängige, ohrwurmige Tracks á la "Leaving you with this" oder "Smells like Rockn Roll" wartet man vergeblich.
Statt dessen werden, mal mehr mal weniger im Vordergrund, die Lyriks ins Micro geschrien, wodurch meist der eigentliche Song zu sehr in den Hintergrund rückt.
Hörenswert fand ich die Songs "Cocoon"(2), "Lava"(4) und "This Day"(10).
Zusammenfassent würde ich sagen, "Porcelain" erreicht bei weitem nicht ihren Vorgänger,enttäuscht dadurch etwas. Für Zwischendurch mal ganz o.k. - mehr aber auch nicht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Porcelain
Porcelain von Emil Bulls (Audio CD - 2003)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen