5.0 von 5 Sternen stück für stück gelungen
Veröffentlicht am 24. April 2003 von Martin Loehnig

3.0 von 5 Sternen Gefällig.
Veröffentlicht am 9. September 2003 von hankcgn

5.0 von 5 Sternen stück für stück gelungen, 24. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Is You Is (Audio CD)
traditionelle jazzelemente gemischt mit dancefloorelementen, akkusitscher bass und vibraphon gemischt mit drumcomputer und allerlei elektronischen klängen - nu jazz also. das gibt es auf hunderten von cds zu hören, ist also überhaupt nichts besonderes. diese cd hebt sich aber eindrucksvoll von dieser masse ab. das liegt nicht nur daran, daß die verschiedenen elemente hier besonders gelungen gemischt werden, sondern vor allem an lisa bassenges stimme. sie ist es, die auf dem schmalen grat zwischen traditioneller jazzmusik und loungemusik zu wandeln versteht, mal einen ausflug in die eine, mal in die andere richtung unternimmt und auf diese weise für eine harmonische, gewradezu selbstverständliche verbindung von traditionellem und meodernem sorgt. hier wird nicht einfach traditionell gesungener jazz "aufgepeppt", sondern eine wirkliche synthese erzeugt. die musik ist unendlich vielseitig. genauso tanzbar wie für einen ruhigen abend, was nochmals die hohe qualität der musik zeigt, die nicht nur "für einen ganz bestimmten zweck" dienen kann, sondern eigenständig in unterschiedlichem kontext wirkt. wenn sie lisa bassenges stimme auch so mögen, dann hören sie einmal die cds vom "lisa bassenge trio" an!

5.0 von 5 Sternen Einfach fantastisch!, 10. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Is You Is (Audio CD)
Micatone's "Is you Is" gehört zu den "Besten Fünf" meiner -auch was die Musikstile betrifft- umfangreichen Musiksammlung. Zuerst möchte man gar nicht glauben, dass eine Band aus Deutschland so gute, innovative Musik macht. Wenn man dann aber weiß, dass die Combo um Lisa Bassenge aus Berlin kommt, versteht man es doch wieder. Ich habe die Platte das erste Mal bei einem Freund gehört und sie hat mir vom ersten Ton an gefallen. Ich freue mich sehr, dass auch in unseren Landen gute Musik gemacht wird. Was mein Vorgänger schreibt, kann ich nicht bestätigen, da ich finde, dass die erste Platte "Nine Songs" in keinem Fall mit "Is you is" verglichen werden kann. Nine Songs ist in Drum & Bass Bereich angesiedelt und "Is you is" ist ganz klar Nu Jazz. Mein Favorit darauf ist "Tidy Girl". Finde sogar, dass diese Platte besser ist, als die aktuelle "Nomad Songs", wobei diese auch Ihre Qualitäten aufweist. Freue mich auf Dienstag, wo ich Micatone live sehen werde und hoffe, sie spielen viel von der 2. Platte...weiter so Micatone! Macht noch lange zusammen Musik und hebt das Niveau der deutschen Musikszene!

5.0 von 5 Sternen is det jut, 23. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Is You Is (Audio CD)
Eigentlich kann ich nur den umgekehrten Hinweis geben wie ein Vorrezsensent : Hände weg von "Nine songs" kauft "is you is".

OK. Nine songs ist wirklich gut, ein toller Bass und die Stimme von Lisa Bassenge ist wunderbar, aber diese technolastigen Drums nerven mich enorm.

Das alles ist hier anders, allein das Flügelhorn in "To the sound" ist für mich diese CD wert.

Ja, nachdem ich "Fritz Brause" für die beste deutsche Band gehalten habe, habe ich hier einen neuen Favoriten gefunden.

3.0 von 5 Sternen Gefällig., 9. September 2003
hankcgn "hankcgn" (köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Is You Is (Audio CD)
Was aus dem Sonar/Jazzanova Umfeld kommt, steht meistens für anspruchsvolle Club bzw. Jazz-NuJazz-Musik und bürgt für gute Qualität. Auch Micatone stehen dem in Nichts nach. Ihr Sound ist angenehm unaufdringlich und säuselt gerne im Hintergrund. Die elektronischen Elemente sind geschickt und nicht störend eingesetzt, alles in allem angenehm eben. Das ist aber denn auch leider das kleine Manko an der Sache. Im Club-Lontext gesehen, bietet Micatone wenig Kanten, einige tanzbare Rhythmen sind zu finden, doch alles im Lounge-Rahmen...das Ganze ist eine Spur zu gefällig und zu einheitlich. Dennoch...nette Musik für nette Abende!

1.0 von 5 Sternen Aua - das ist wohl irgendwas schiefgelaufen, 8. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Is You Is (Audio CD)
Das zweite Album der Berliner Formation Micatone ist für meinen Geschmack wesentlich schlechter als ihr Debütalbum.
Im gegensatz zu ihrem ersten Album (Nine Songs) klingt das Album wesentlich schlechter/primitiver/liebloser/langweiliger produziert.
Es scheint so als ob den Musikern die Ideen ausgegangen sind bzw. sie sich nicht genung Zeit für die Produktion genommen haben.
Und die sehr ausgetüftelten Vier-Viertel-Bassdrums gehen einem ziemlich schnell auf die Nerven.
Hallo, für was habt ihr eigentlich einen (genialen) Schlagzeuger?
Da habe ich auf diversen Samplern der letzten 4-5 Jahre schon wesentlich besseres gehört!
Bleibt nur zu hoffen, daß das nächste Album wieder an das Erste anschließen kann.
Tipp: Hände weg von Is You Is und lieber Nine Songs kaufen!

Is You Is
Is You Is von Micatone (Audio CD - 2003)