4.0 von 5 Sternen Solides Gerät mit winzigen Schwächen
Veröffentlicht am 15. September 2003 von erdfuchs

3.0 von 5 Sternen Kompliziertes Hantieren
Ich habe diesen Dampfgarer jetzt seit sieben Jahren und bin nicht vollständig zufrieden. Erstens, es sind einfach sehr viele Einzelteile und wenn man keine Küche hat, wo er aufgebaut stehen kann ist es jedesmal eine rechte Bastelei, mit aufwendigem Suchen, etc. Zweitens, die Garzeiten sind länger als in den meisten Dampfgarbüchern angegeben. Drittens,...
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Birgit

4.0 von 5 Sternen Solides Gerät mit winzigen Schwächen, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Braun FS 20 Dampfgarer Multi Gourmet (Haushaltswaren)
Dieses Gerät ist durchaus zu empfehlen. Es ist hochwertig verarbeitet und äußerst funktional. Der Dampf wird sehr schnell erzeugt und man hat soviel Platz, dass man durchaus Speisen für 4 Personen zubereiten kann. Besonders gerne bereite ich Kartoffeln und Gemüse mit dem Gerät zu; sie erhalten Form, Farbe und Geschmack viel intensiver als durch das Kochen in Wasser.
Für den fünften Stern feht es an zwei Kleinigkeiten:
1. Die einzelnten Segmente sind schwer zu fassen und man muss sehr geschickt und ruhig vorgehen, um sich nicht am Dampf zu verbrennen, wenn man die Speisen entnehmen will. Hier hätten vorstehende Kunststoffgriffe Abhilfe getan.
2. Man sieht die Speisen des unteren Garsegmentes nicht, da der Kunststoff nicht transparent ist. Will man den optischen Zustand prüfen muss man recht umständlich den Oberbau abheben.
3. Man kann im unteren Garsegment keine Trennwände einsetzen, wenn man oben noch ein zusätzliches Garsegment zum Einsatz bringen möchte.
4. Der Wasserstand ist von Außen nicht zu ersehen. Auch hier hätte eine transparente Wanne oder aber eine externe Wasserstandsanzeige Abhilfe getan.
Insgesamt aber vom Preisleistungsverhältnis ein empfehlenswertes Gerät. Ich würde es mir wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Solides Gerät, 25. März 2008
Habe den Dampfgarer heute bekommen und gleich ausprobiert (Thunfisch, Brokkoli, Basmati-Reis). Das hat recht gut funktioniert, jedoch ist mir der tiefgefrorene Brokkoli zu weich geworden, obwohl ich mich an die Zeitangaben gehalten habe. Der Reis wird darin eher so wie in asiatischen Restaurants: klebrig. Aber ich mag das...

Zum Gerät selber: Die Schalen sind schön groß und sehen nicht nach billigem Plastik aus - insgesamt fühlt sich das Gerät hochwertig an. Man hat zwei weiße Dampfkörbe, einen dunklen Korbeinsatz (für färbende Speisen) und eine dunkle Schale ohne Löcher für Reis, Soßen usw. Außerdem gibt es noch zwei Unterteilungs-Einsätze. Leider kann man sowohl die dunklen Teile als auch die Unterteilungen nur im obersten Korb direkt unter dem Deckel einsetzen. Das hat den Nachteil, dass man zum Beispiel nicht Karotten und Reis gleichzeitig machen kann (beides müsste in den oberen Korb: der Reis in die spezielle Reis-Schale, die Karotten in den braunen Korb für färbende Speisen). Außerdem kann man, wenn man Reis macht, im anderen Korb nicht weiter unterteilen.

Die Bedienung ist recht einfach, auch wenn mir der Drehknopf (zum Einschalten und Zeit einstellen) etwas altmodisch vorkommt - er rattert wie die Küchen-Timer von vor 30 Jahren und der Glockenschlag am Ende kling ebenso. Mühsam finde ich das Umsetzen der Körbe wenn man verschiedene Garzeiten hat. Reis dauert zum Beispiel 35-40 Minuten, Fisch nur 25-30 und Brokkoli nur 20. Man beginnt also mit dem Reis, nach 10 Minuten schaltet man das Gerät aus, nimmt den Korb mit Reis-Schale und den darunterliegenden Abtropfkorb runter, steckt die Schale mit Fisch drauf, und stapelt dann den Reis wieder drauf. Wenn dann 10 Minuten später noch der Brokkoli in die untere Schale muss ... Na ja, daran kann man sich sicherlich gewöhnen.

Alles in allem bin ich zufrieden und freue mich darauf, am Wochenende mal die ganze Familie zu bekochen!

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät, 25. Juli 2007
M. Licht (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ist wirklich nur zu empfehlen,
einfachste Handhabung, Speisen gelingen ohne Einübung sofort - benutze den Dampfgarer vorwiegend für die Zubereitung von Fisch und Gemüse. Besonders das Dampfgaren von tiefgefrorenen Lebensmitteln ist super, da die zusätzlich benötigte Zeit bei nicht mehr als 10% liegt. Das Gerät ist platzsparend, optisch ansprechend und gut zu reinigen.

5.0 von 5 Sternen Damit gelingt fast alles!, 9. Mai 2007
Ich habe den FS20 schon ca. 10 Jahre und war von Anfang an sehr zufrieden damit. Wir dämpfen regelmäßig unser Gemüse damit und es gelingt immer, obwohl wir sehr dilletanisch kochen ;-)

Der Dampfgarer ist sehr zu empfehlen beim Spargelkochen.

Der "Verdampfer" arbeitet immer noch sehr schnell und zuverlässig - und obwohl unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist haben sich kaum Beläge gebildet.

Auch das Dämpfen über zwei Behälter ging einwandfrei.

Die Trenneinsätze habe ich bisher nicht brauchen können.

Hier aber noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, die mir im Laufe der Jahre aufgefallen sind:

- die Option zum Reis-Dämpfen sollte besser weggelassen werden (mir ist der Reis darin nicht gelungen) - dafür gibts doch geniale Reiskocher.

- die hellen, beigen Schalen nehmen etwas Farbstoff von Karotten an

- die Zeitskala hat sich nach ein paarmal Putzen (mit Spüli) einfach aufgelöst; so wurde die Zeiteinstellung mehr und mehr zum Lottospiel.

Inzwischen ist das Gerät wegen defektem Drehschalter gestorben (kein Kontakt mehr) - ich werde mir aber wieder das gleiche Gerät kaufen!

5.0 von 5 Sternen Kochen mit Dampf, 31. August 2010
Ich habe den Dampfgarer schon seit 7 Jahren, Reimport aus Dänemark. In Dampf kochen schmeckt einfach besser und geht einfach, unten Kartoffeln, oben Gemüse ( gleich welches ), 30 - 40 Minuten über Timer anstellen und wenn ich aus den Garten komme ist alles fertig und nichts verkocht. Als Test, einfach mal Pellkartoffeln im Dampfgarer kochen, super!! Dieser Kauf ist ein Geschenk, nur an nette Leute, wie die Mutter meiner Freundin.

5.0 von 5 Sternen Solid, komfortabel, einfach zu bedienen, 26. Februar 2008
Hallo,

ich besitze das Gerät nun schon seit mindestens 5 Jahren: Fazit dieses langjährigen Gebrauchs: es ist sehr komfortabel und erleichtert das Kochen ungemein.

Ob Gemüse, Reis, Polenta, Fisch oder Obst: sehr vieles läßt sich bequem bereiten -, durch die zwei Ebenen auch recht große Mengen, ebenso natürlich kleine, und mittels der Uhr ist man während der Garzeit bei anderen Dingen ungestört.

Die Gefäße sind gut zu reinigen - meist nur abspülen und -trocknen. Fertig. - So muß es sein.

- Je nach Kalkgehalt des Wassers muß man alle paar Wochen mal den "Heizkern" entkalken.

Einziges Manko ist: bei mir ging nach einigen Jahren der Deckel kaputt, d.h. er wurde hart, spröde und brach dann auch. - Aber ein neuer kostet nicht die Welt.

Also: ein sehr gutes und nützliches Gerät.

5.0 von 5 Sternen Super Küchenhilfe!!!, 21. April 2010
Mit diesem Gerät erspart man sich viel Zeit, kann diese Zeit nutzen für andere Dinge.
Das Gerät ist unser zweites, nachdem nach 11Jahren und regelmäßiger Nutzung der erste Dampfgarer seinen Dienst quitierte haben wir uns das gleiche Gerät wieder gekauft. Kann ich jedem empfehlen, der schonendes Garen in Wasserdamf bevorzugt. Bissfest bleibt das Gemüse, anbrennen kann nichts und auf dem Herd bleibt immer eine Platte frei.

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Zwerg, 23. Januar 2011
Majaaa - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich kenne Dampfgaren bisher nur von den großen 1000-Euro-Einbaugeräten. Als ich den Braun geschenkt bekam war ich daher sehr skeptisch - zu unrecht, wie ich inzwischen finde.

Die Verarbeitung ist wertig, das Plastik übersteht auch die Spülmaschine längerfristig, die Pflege und Reinigung ist vergleichsweise einfacher als in den großen Einbaugeräten. Wenn die Spülmaschine recht voll ist ziehe ich ihng geschwind händisch durchs Wasser, auch das geht Dank Fugen- und Ritzen-loser Verarbeitung sehr gut.
Dann und wann die Heizkugel mit Essig abreiben oder wie in der Anleitung beschrieben aufkochen, fertig. Bei der Aufbewahrung träume ich von einem Kabelclip oder ähnlichem am Gerät, denn ich muss es im Hochschrank lagern und da wäre das praktisch, vielleicht liest ja derjenige mit, der einmal eine neue Version davon herausbringen wird. ;-)
Die Körbe sind schön groß, sodass man auch 4 Erwachsene satt bekommt und lassen sich dank der Einsatzleisten und Körbe variabel anwenden.

Ich nutze den Dampfgarer vorwiegend für Gemüse, v.a. auch für Kartoffeln. Im Gegensatz zum garen Topf bleiben die Ergebnisse konstanter und ich muss mir keine Sorgen machen, dass etwas überkocht.
Beim Gemüse hat man nach einigen Versuchen den Dreh raus, wie lange welches Gemüse in welcher Dicke braucht, so kann man mit ein wenig Übung auch verschiedene Gemüsearten gleichzeitig gar kriegen, ohne dass man hektisch nachfüllen müsste. Auch Serviettenknödel lassen sich gut darin machen, so bleibt auf dem Herd Platz. Am praktischsten im Vergleich zu regulärem Kochen finde ich den Dämpfer aber für Kartoffelpürree. Die Kartoffeln darin warmhalten, schälen, sofort zurückgeben und im laufenden Gerät warm halten bis alles geschält ist. Ergibt richtig heißes Kartoffelpürree ohne Hektik und Stress.

Zur Handhabung für Beginner:
Nicht direkt unter tief sitzende Hängeschränke stellen, es gibt schon einiges an Feuchtigkeit nach oben ab.
Aus den Löchern am Deckel kommt heißer Dampf - und auch mit den etwas zu klein geratenen Griffen muss man vorsichtig sein, man gewöhnt sich aber schnell dran. Der Dampfkorb verliert nach dem Abnehmen nochmal einiges an Wasser, ggf. ein Geschirrtuch unterlegen.

Fazit:
Das Gerät steht beim Gemüse und den Kartoffeln einem Einbaugerät in nichts nach, im Gegenteil, es reinigt sich einfacher als das Einbaugerät. An seine Grenzen kommt es bei großen Menüs und manchen Sonderfunktionen der großen Geräte, z.B. bei Speisen, die flächig auf einem Blech verteilt sein müssten - Quarkküchle, Fisch im Wirsing für mehr als 2 Personen. Warmhalten oder regenerieren von fertigen Speisen geht auch nur sehr begrenzt. Wer diese Funktionen allerdings nicht nutzen will, kann hier viel Geld sparen.
Es ist sehr praktisch, z.B. für Familien mit kleinen Kindern, die mit Gemüsebrei oder weichem Gemüse versorgt werden wollen. Wer gern gedünstetes Gemüse isst, der wird auch glücklich werden und es als Arbeitserleichterung empfinden. Wer das auch sonst nicht gern tut oder bisher nicht getan hat, der wird das Gerät vermutlich weiterverschenken so wie derjenige, der mir meines vermacht hat. ;-)

4.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen und zuverlässig gute Ergebnisse, 28. Februar 2008
Das Gerät ist nun schon geraume Zeit im Einsatz und hat bisher nur zwei Schwachstellen gezeigt: die Schalen hakeln manchmals und passen nicht immer sofort in- und übereinander. Ohne Einsatz gegarte Karotten haben das weiße Plastik verfärbt.
Ansonsten sehr leicht zu reinigen, platzsparend verstaut und simple Bedienung.
Vorsicht ist beim Umgang mit dem Gerät geboten, während es Dampf erzeugt: der Deckel sieht harmlos aus, man verbrüht sich aber schnell, wenn man in die Nähe der Öffnung oben kommt.
Die Bedienungsanleitung wegen der Garzeiten nicht verlegen, denn ohne diese Orientierung klappt's nicht.
Reis bereite ich nur noch im Dampfgarer zu. Schmeckt einfach besser.

5.0 von 5 Sternen Super Dampfgarer!!, 2. Februar 2006
Von Ein Kunde
Ich habe nun diesen Dapmfgarer schon seit einem Jahr und kann mich überhaupt nicht beklagen. Die Ergebnisse bei der Zubereitung lassen sich wunderbar schmecken und sehen. Das praktische, was ich an diesen Gerät finde, dass die Behälter aus einem weisen Kunstoff gemacht sind und nicht aus durchsichtigen. Wo die anderen Gampfgarer mit durchsichtigen Kunstoff schon nach kurzer Zeit richtig alt aussehen, sieht dieser Dampfgarer auch noch nach ein paar Jährchen immer noch wie neu aus!

Braun FS 20  Dampfgarer Multi Gourmet