5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Gerät mit einfacher Handhabung
Veröffentlicht am 4. März 2007 von Donnerrose

3.0 von 5 Sternen Guter Preis, aber ...
Vorweg: Ich liebe Braun und ich hatte verschiedene andere Braun Saftpressen vor dieser, die teurer aber besser waren. Ich benutze diese Multiquick 3 Citrus Presse täglich morgens für ein bis zwei Gläser Orangensaft.

Vorteile:
- ich finde sie ist relativ rutschfest
- Das weiße Plastik vergilbt kaum durch den Zitrussaft. Da waren...
Veröffentlicht am 6. Februar 2012 von Astroflash

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Gerät mit einfacher Handhabung, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Braun Multiquick 3 Citrus Juicer Saftpresse MPZ6 (Haushaltswaren)
Vor drei Jahren habe ich diese Zitruspresse zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin bis heute sehr zufrieden damit. Sie presst schnell und ergiebig und die Größe und Sorte der Früchte spielt keine Rolle. Die Reinigung ist schnell gemacht und und das Gerät lässt sich kinderleicht auseinander und zusammen bauen. Einziges Manko ist, dass sich kleine Saftspritzer nicht vermeiden lassen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Guter Preis, aber ..., 6. Februar 2012

Vorteile:
- ich finde sie ist relativ rutschfest
- Das weiße Plastik vergilbt kaum durch den Zitrussaft. Da waren die bisherigen Braunpressen schlechter.
- Der Saftbehälter reicht aus für etwa 0,4 Liter Saft. War früher weniger.
- Der Kopf ist größer als bei bisherigen Braunpressen und presst auch größere Orangen einigermaßen gut.

Nachteile:
- Schlechte Getriebemechanik. Seit dem ersten Gebrauch knarrt das interne Plastikgetriebe. Nach einem viertel Jahr funktioniert es zwar noch, aber ich befürchte, der Tag, an dem die Presse ihren Geist aufgibt, ist nicht mehr weit hin.
- Schlechter Drehwechsel. Wie bei früheren Braungeräten auch ist der Wechsel von einer Drehrichtung zur umgekehrten (um die Frucht besser auszupressen) reiner Zufall. Man muss schon etwa 2 Sekunden warten bis sich die Drehrichtung wirklich umkehrt.
- Bei manchen Drehwechsel spielt das Getriebe verrückt und mag sich nicht mehr für eine Richtung entscheiden. Da hilft nur etwa 5 Sekunden warten und dann erst weiter.
- Zum täglichen Reinigen muss man den Kopf durch Pressen von kurzen Plastikflügeln entriegeln und dann herausziehen. Kräftiges ziehen ohne pressen reicht meist auch, aber das Wiedereinsetzen ist hackelig.
- Die Ratsch-Einstellung zur Festlegung des Fruchtanteils kann man vergessen, weil sie mit dem Auffangbehälter gekoppelt ist (Durch Drehen des Behälters relativ zum Fußteil bestimmt man die Spaltbreite unter dem Kopf, durch den der Saft mit Fruchtfleisch durch muss). Weil man den Behälter zum Pressen unbedingt festhalten muss, verrutscht die Einstellung während des Pressvorgangs unweigerlich. Der Fruchtanteil ist damit reiner Zufall.

Fazit: Unter den Blinden scheint diese einäugige Presse König.

Status nach 2 Jahren Gebrauch:
Zunächst die gute Nachrichten: Die Braun Saft-Presse funktioniert immer noch. Und das Plastik der ganzen Presse ist so schön weiß wie am ersten Tag. Sieht wirklich noch gut aus.
Jetzt die schlechten: Das Getriebe spinnt nach wie vor und dreht sich wie es will nur nicht abwechselnd mal links herum und mal rechts herum. Ein Plastik-Zahn (von dreien) des Kopfes ist abgebrochen, aber das ist nicht so wild, weil man den Kopf nun leichter in die Fruchtfleisch-Auffangschale stecken kann, was früher sehr hakelig war.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass man den Fruchtanteil nicht einstellen kann. Ich trinke was kommt.

Fazit nach 2 Jahren: Es ist erstaunlich woran man sich gewöhnen kann, selbst an die Zicken dieser Saftpresse.

5.0 von 5 Sternen Kein Luxus, aber sehr tauglich, 15. Juli 2008
Ein Luxusmodell ist die MPZ 6-Zitruspresse sicherlich nicht - das wird für einen Preis von weniger als 20 Euro auch niemand erwarten. Wer regelmäßig große Mengen Saft pressen möchte, dürfte mit einem leistungsstärkeren Gerät besser beraten sein, doch für das gelegentliche Gläschen Orangensaft taugt die Presse allemal.
Praktisch ist ihr durchsichtiger Saftbehälter, der auf einen Blick erkennen lässt, wie viel Saft eine Frucht hergegeben hat.
Darüber hinaus hat sie eine Automatik, die so viel Saft wie möglich aus einer Frucht herauspresst.
Beim Auspressen macht sie keinen übermäßigen Lärm - ein Aspekt, den sie anderen Pressen voraus hat. Sie ist leicht zu reinigen, und - aufgrund ihrer geringen Größe - wohl in jeder Küche leicht zu verstauen. Dazu kommt noch ein geringes Gewicht, die Presse kann ohne großen Kraftaufwand gehandhabt werden.
Also: Ein durchaus taugliches und zudem erschwingliches Gerät.

4.0 von 5 Sternen Kompakt, robust, effektiv, preiswert..., 21. September 2009
Ulrich Böhmke (Südniedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
... und mit diesen Eigenschaften fast rundum empfehlenswert.

Das Gerät ist gemessen an Preis und Größe erstaunlich robust und gut verarbeitet. Der Motor verfügt über hohe Durchzugskraft und Laufruhe. So lassen sich ohne großen Aufwand zwei Saftgläser in kürzester Zeit füllen. Größere Mengen sind natürlich auch möglich, wenn man zwischendurch umgießt.

Gute Saftorangen vorausgesetzt, benötigt man für den Drittelliter Saft gut ein Pfund Früchte, die Ausbeute ist also sehr hoch. Beim Ausgießen werden Kerne und andere Fruchtfleischreste zuverlässig zurückgehalten. Wenn man nicht zu schnell ausgießt, arbeitet die Ausgussöffnung tropffrei.

Die Einstellung des Fruchtfleischanteils ist ein nettes Ausstattungsdetail (von Brauns Werbestrategen neudeutsch als "Pulp-Control" bezeichnet). In der Tat enthält der Saft je nach Einstellung mehr oder weniger Fruchtfleich. Ist absolut fruchtfleischfreier Saft gewünscht, muss man ihn nach dem Pressen zusätzlich durch ein feinmaschiges Sieb geben, dies tut der Nützlichkeit der Presse selbst aber keinen Abbruch.

Der Saftbehälter ist entgegen der Behauptung der Rezensentin Schubert leicht abnehmbar - wenn man denn vorher einen Blick in die (erfreulich kurze!) Bedienungsanleitung geworfen hat.

Alle abnehmbaren Teile lassen sich dank gut gestalteten und sehr glatten Kunststoffes mit geringem Aufwand und wenig Wasser säubern (für meine alte Presse benötigte ich mehrere Liter Wasser, bis alle Fruchtreste aus ihren engen Schlitzen entfernt waren).

Aus hygienischen Gründen lasse ich die Saftpresse ungern offen stehen. Weil aber keine Abdeckung mitgeliefert wird, muss ich sie nach dem Gebrauch im Schrank verstauen. Das benötigt zusätzliche Ressourcen in Form von Platzbedarf und Zeitaufwand. So bekommt diese ansonsten untadelige Saftpresse, die eigentlich die volle Punktzahl verdient hätte, am Ende leider doch einen Punkt abgezogen!

4.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend, 19. März 2008
Für den günstigen Preis bietet das Gerät eine zufriedenstellende Leistung. Das Auspressen funktioniert gut, das Gerät lässt sich schnell auseinandernehmen und sehr gut reinigen. Leider ist es recht langsam - wer regelmäßig Saft presst oder größere Mengen pressen will, dem empfehle ich daher, doch ein paar Cent mehr in ein leistungsstärkeres Gerät zu investieren. Für gelegentliche Benutzung und geringe Mengen dürfte die Braun MPZ 6 Zitruspresse dagegen ausreichen (benutze das Gerät selbst etwa meist nur am Wochenende für höchstens zwei Gläser Saft). Von der Einstellmöglichkeit für die Fruchtfleischmenge sollte man auch nicht den allergrößten Effekt erwarten. Fazit: Für den Preis ok, aber nicht überragend.

3.0 von 5 Sternen Gut mit Schwächen, 18. Februar 2013
Ich habe die Saftpresse vor allem wegen der guten Empfehlungen gekauft, es ist auch kein schlechtes Produkt, allerdings nur wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind: man ruft sich immer den Preis ins Gedächtnis und man sucht eine Presse für ab und zu.
Ich kenne noch eine Braun-Presse, die 20 Jahre alt ist und den Vergleich hält diese leider nicht statt. Das Plastik ist deutlich dünner und es fühlt sich generell sehr zerbrechlich an. Aber, wie gesagt, bei dem Preis völlig ok, sie erfüllt ihren Zweck, die Verstellung, wieviel Fruchtfleisch in den Saft gelassen wird, bringt wirklich etwas, ich schaffe 6 Orangen zu pressen ohne dass die Presse überläuft.
Was allerdings eine höhere Sternezahl verhindert ist, dass bereits nach dem ersten Pressen das Plastik sich orange verfärbt, es tut der Funktion keinen Abbruch, sieht aber eben nicht schön aus und auch bei dem Preis sollte so etwas nicht passieren.
Fazit: lieber 20 EUR mehr investieren, oder über "Schönheitsfehler" hinweggucken.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 26. Februar 2012
Gleich vorweg: ich war schon lange nicht mehr so begeistert über ein Produkt wie über diese Zitruspresse!

Der Unterschied zur Presse "Braun Multiquick 3 Citrus Juicer Saftpresse MPZ9 [...] liegt abgesehen vom Design lediglich in der unterschiedlichen Größe des Auffangbehälters und dem Vorhandensein / Nichtvorhandensein des Deckels. Also kann jeder entscheiden, welches Produkt er braucht. Ansonsten sind sie funktionsgleich.

Absolut genial ist die Konstruktion des Siebes, denn im Gegensatz zu anderen Modellen, bei denen der oben aufliegende Ring ein Sieb IST, WIRD bei dieser Presse erst das Zusammenspiel von Presskegel und dem Ring das Sieb. Daher ist die Fruchtfleisch-Konzentration im Saft veränderbar, und vor allem ist das Abwaschen in wenigen Sekunden erledigt, ohne jede einzelne Ritze mühsam vom Fruchtfleisch befreien zu müssen. Hier 100 Punkte für die Designer! Einfach intelligent.

Bei anderen Modellen (habe schon mehrere mitgemacht) blockiert der Motor, wenn man die Frucht zu fest auf den Kegel drückt, was natürlich zu einer geringeren "Saftausbeute" führen muss weil man nicht so ausquetschen kann wie man gerne will.
Bei dieser Zitruspresse kann man WIRKLICH stark aufdrücken, sie ist mir noch nie stehengeblieben!! Möchte gar nicht ausreizen, bis zu welchem Druck sie tatsächlich standhält, will die Maschine ja nicht grob fahrlässig behandeln ;-) Auf jeden Fall sind die Orangen nach einem Pressdurchgang innen nackt!

Das Pressen selbst geht sehr schnell, der Kegel dreht sich mit einer recht flotten Geschwindigkeit, ich habe nämlich auch schon Schlafmützenmodelle erlebt.

Clever ist auch die integrierte Kabelaufrollung durchdacht, die eine WIRKLICH flexible Abrollung gewährleistet und einen nicht zwingt, mehr vom Kabel herauszuholen, als man braucht.

Was die vieldiskutierte Fruchtfleisch-Einstellung betrifft: wer sich erwartet, hier labormäßig Einstellungen vornehmen zu können, der sollte wohl zu einem High-Professional-Gerät greifen, sofern es sowas überhaupt gibt. Meiner Erfahrung nach bleibt die Einstellung sehr wohl bestehen, auch wenn man fest drauf drückt, es ist bei der Verwendungsbestimmung dieser Presse eher kleinlich, um Bruchteile von Millimetern zu streiten, als ob man den Unterschied schmecken könnte.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den verwendeten Materialen nicht um Billig-Plastik, bis jetzt hat sich auch gar nichts verfärbt, und alles schaut dermaßen solide aus, dass ich mich frage, wo etwas abbrechen könnte. Nirgends!

5.0 von 5 Sternen super-tolle Presse, 16. Januar 2009
Vor 15 Jahren habe ich mir genau diese Presse gekauft, leider ist sie mir vor kurzem runter gefallen und nun kaputt. Jetzt kaufe ich genau diese wieder, denn sie hat sich wirklich bewährt!!! Ich habe sie oft benutzt in der Zeit und auch gerne, da sie schnell und einfach zu reinigen war. Wenn man eher was "schönes" aus Edelstahl in seiner Küche stehen hat, ist sie allerding nicht zu empfehlen, wer aber etwas praktisches sucht, dem ist diese Presse wirklich zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, 19. Februar 2009
Die Saftpresse ist ganz gut, leicht zu bedienen und vor allem zu reinigen, da alle Teile abnehmbar sind. Auch die Größe passt und das Pressen ist ganz easy. Wer jedoch einen Saft ohne Fruchtfleisch will, der sollte die Finger davon lassen, da auch bei der kleinsten Einstellung immer Fruchtfleisch mitkommt.

5.0 von 5 Sternen 2 Gläser Saft zum Frühstück, 8. März 2009
Nach 15 Jahren hat meine MOULINEX-Zitruspresse leider ihren Dienst eingestellt. Die Firma MOULINEX leider auch. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich bei Braun fündig geworden. Die Braun MPZ 6 ist kompakt und gut Geräusch gedämpft. Das Aufwickeln des Anschlußkabels ist gut gelöst. Laut Gebrauchsanweisung Spülmaschinen geeignet. In der Praxis genügt aber das direkte Spülen unter der Wasserleitung sofort nach Gebrauch, da die relevanten Teile einfach zu Handhaben sind. Lediglich die kleinen Führungsnasen zum Einstellen, wieviel Fruchtfleisch in den Saft wandern soll, sind eine Schwachstelle. Aus meiner Sicht ein ideales Gerät für kleine Mengen ( 2 Saftgläser bzw. ca 350 ml) und sehr preisgünstig.

Braun Multiquick 3 Citrus Juicer Saftpresse MPZ6