5.0 von 5 Sternen Prima Kaffeemaschine!
Da meine alte Noname-Kaffeemaschine ihren Geist aufgab, war ich auf der Suche nach einer neuen einfachen Kaffeemaschine. Diesmal wollte ich jedoch kein Noname-Produkt, sondern ein Markengerät, welches länger durchhält, als nur 2 Jahre, wie es bei der letzten Maschine der Fall war.

Die Braun Aromaster 47 plus schwarz wurde schnell und gut verpackt...
Veröffentlicht am 4. November 2008 von Daniel Ocean

3.0 von 5 Sternen 13amazone54
Veröffentlicht am 31. Januar 2009 von 13amazone54

5.0 von 5 Sternen Prima Kaffeemaschine!, 4. November 2008

Die Braun Aromaster 47 plus schwarz wurde schnell und gut verpackt geschickt. Die Maschine ist eine recht einfach zu bedienente, ohne große Zusatzfunktionen. Sie ist recht stabil verarbeitet und eine volle Kanne läuft in gerade einmal 9 Minuten durch. Wobei ich am Geschmack rein gar nichts auszusetzen habe. Sie ist allerdings relativ laut, aber es stört mich nicht. Sie besitzt zwei Schalter. Einen An-/Ausschalter und einen Schalter, den man betätigen sollte, wenn man nur eine halbe Kanne aufsetzt.

Wer eine einfache und leicht zu bedienente Kaffeemaschine sucht, ohne auf Qualität verzichten zu wollen, der ist mit dieser Maschine von Braun sehr gut beraten. Ich würde sie mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter Kaffee!, 17. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Braun KF 47 Kaffeeautomat Aromasterweiß (Haushaltswaren)
Weil ich mit dem (vergriffenen) Vorgängertypen dieser Kaffeemaschine zufrieden war, habe ich nach ein wenig Herumsuchen diese Maschine gekauft. Manche Modelle haben mehr dies und mehr jenes und die Bosch macht nur warmen Kaffee. Ich will einen heißen und guten Kaffee, die Braun KF 47 kann das. Darüber hinaus ist beim neuen Typen genau das verbessert, was bei der alten Maschine irgendwann kaputt war: der Kannendeckel (die Halterung ist jetzt verstärkt), der Rand am Warmhalteboden (die Leitung ist jetzt geschützter) und der Wasserbehälter (ist jetzt weiter und flacher und deshalb leichter zu reinigen). Sie ist nicht blitzschnell, aber wie soll der Kaffee Aroma entfalten, wenn das Wasser zu schnell durchgeschossen wird? Das ist doch das Geheimnis des per Hand aufgebrühten Kaffees (den ich auch gelegentlich mache). Sie rappelt, ja. Das finde ich aber eher gemütlich als lästig. Bei meiner Maschine klappt weder der Filter heraus, wie jemand geschrieben hat, noch fliegen die Teile durch die Gegend.
Also: diese Maschine ist genau die richtige für Kaffeegenießer.

5.0 von 5 Sternen DIE Kaffeemaschine, 16. Dezember 2008
Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten anschließen. Die Braun Kaffeemaschine hält, was sie durch ihr schlichtes aber gekonntes Design verspricht: Reduce it to the max!
Der Kaffee schmeckt toll, an der Qualität habe ich einfach nichts auszusetzen, sosehr ich auch gesucht habe.
Mehr Kaffeemaschine (außer wenn jemand Kaffeevariationen sucht) braucht kein Mensch. Die Gießfunktion der Kanne ist über jeden Zweifel erhaben, egal wie liederlich man eingießt, sie tropft einfach nicht.
Ich bin einen weiten weg gegangen, von Philips Kaffeemaschinen mit Thermoskanne über Russell Hobbs (absoluter Tiefpunkt in Sachen Qualität) und bin am Anfang gelandet: Bei der guten Aeromaster 47! Vermissen tue ich nichts. Ich hoffe, dass Braun dieses Bestsellermodell nicht so schnell vom Markt nimmt.

5.0 von 5 Sternen Must-Have in meiner Küche, 20. Januar 2009
Die Braun Aromaster habe ich mir in Verbindung mit dem Langschlitztoaster gekauft. Beides passt von der Optik aufgrund der schlichten Formen sehr gut zueinander.
Bei dieser Kaffeemaschine ist es salopp ausgedrückt wie mit alten Autos:
Sie ist technisch ausgereift und ohne jegliche technische Spielerei. Dies führt anscheinend (zumindest bei mir) dazu, dass sie unkaputtbar erscheint. Die Ergonomie ist zudem perfekt, sorgloses Eingießen inbegriffen. Die Aromaster zaubert daher bei mir jeden Tag unermüdlich guten Kaffee!

UPDATE: Habe die Kaffeemschine mittlerweile 18 Monate bei mir in Betrieb. Die Kaffeequalität hat sich bisher nicht verschlechtert, ich reinige und entkalke die Maschine allerdings auch regelmäßig.
Bislang gab es noch keine Qualitätsmängel zu beobachten, einzig der Aroma-Gießverschluss lockert sich langsam etwas, da er nur über eine Plastikschiene befestigt ist.

3.0 von 5 Sternen 13amazone54, 31. Januar 2009
Eigentlich ein solides Gerät, das richtig guten Kaffee zubereitet ' wenn da nicht der Deckel der Kanne wäre. Der ist eine echte Fehlkonstruktion! Das Scharnier funktioniert nicht wirklich, der Deckel liegt relativ locker auf der Kanne und fällt sehr leicht herunter. Schon beim ersten Absturz brach die überaus zierlich dimensionierte Halterung für den Aromaschutz-Verschluss ab. Selbiger lässt sich nicht mehr einsetzen. Ein Ersatzteil ist teuer / schwer zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen vollends zufrieden !, 1. April 2008
Zwar ist der Preis etwas über dem Durchschnitt der Klasse, jedoch gibts dafür die zusätzliche Funktion zum warmhalten geringer Mengen. Dadurch überhitzt der letzte Schluck nicht und behält also sein Aroma.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, da es mit sehr wenig Pulver kräftigen Kaffee kocht, sehr schnell ist, anständig verbaut und relativ klein ist und fein aussieht. Ausserdem ist die Technik, dass man den Filtereinsatz komplett entnehmen kann sehr praktisch !

5.0 von 5 Sternen Einfach Perfekt!, 7. August 2009
Nach dem ich mir vor 2 Jahren eine Noname-Maschine gekauft habe und mich diese nun wieder einmal im Stich gelassen hat wollte ich endlich eine vernünftige Maschine haben und bin dabei auf diese gestoßen. Und ich kann sagen sie ist PERFEKT. So wie sie beschrieben wird so ist sie bzw. so funzt sie auch. Was ganz fantastisch ist, sie kann kleine Mengen warm halten ohne dabei die gesamte Maschine am laufen zu halten. Und man soll es ja kaum glauben, aber sie hat sogar ein kleines Fach für das Kabel.

Alles in allem eine perfekte Kaffeemaschine. Nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Kocht guten Kaffee, nicht mehr, nicht weniger, 23. Juni 2009
Sehr gut: Die Kaffeemaschine ist völlig unkompliziert in der Handhabung. Der Filterhalter lässt sich leicht entfernen und wieder einsetzen. Er ist spülmaschinenfest. Das Befüllen der Maschine geht ohne zu kleckern. Das Ausgießen sollte nicht zu stürmisch vorgenommen werden, dann geht auch das ohne Flecken ab. Der Kaffee ist richtig gut heiß und bleibt es auf der Heizplatte auch. Die Durchlaufzeit je Tasse ist etwa eine Minute. Das Kaffeearoma entfaltet sich gut, wenn man ordentliches Kaffeemehl verwendet. Die Einstellung für 1-3 Tassen ist sehr nützlich. Mehr muss eine Kaffeemaschine nicht unbedingt können.
Nicht so gut: Das Material des Filterhalters macht einen etwas weichen Eindruck. Das war in früheren Versionen dieser Maschinen mal anders. Die Kanne könnte ruhig etwas größer sein (12 anstatt 10 Tassen). Deswegen nur 4 Sterne von 5.
Fazit: trotz der minimalen Kritik eine empfehlenswerte Kaffeemaschine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

1.0 von 5 Sternen Immer wieder!!, 9. Dezember 2009
Ich besitze mittlerweile schon die dritte dieser Kaffeemaschinen(einmal im Büro und zweimal zuhause, seit über 13 Jahren). Die lezte ist durch meine eigene Schuld defekt geworden, weil ich sie mit dem falschen Mittel entkalkt habe, ansonsten sind sie nämlich "unkaputtbar". Ich war sehr froh, dass es diese Maschine noch immer gibt und habe mir sofort die gleiche wieder gekauft. Der Kaffee kommt - auch nach Meinung einiger Gäste - schön heiß auf den Tisch, was bei anderen Maschinen oft nicht der Fall ist. Ich würde sie immer wieder kaufen, sie ist jeden Cent wert!
Negatives gibt es nach meiner Meinung und Erfahrung über diesen Artikel nicht zu berichten. Es ist ein klassisches, einfaches Gerät ohne "Schnickschnack", das eben das tut was es soll - guten heißen Kaffee kochen!

Nachtrag:

Nachdem ich die Maschine einige Zeit hatte, fielen im Gegensatz zu den vorherigen Modellen (die noch in Deutschland hergestellt wurden!!!) einige Mängel auf, der Kunststoff verzog sich teilweise ... tja, eben nicht mehr Made in Germany.... innerhalb der Garantiezeit wurde das Gerät undicht und Amazon ersetzte den Schaden komplett. Fazit: Nicht immer wieder!!! Schade, dieser Maschinentyp war einmal gut.... daher ziehe ich von den ursprünglich vergebenen 5 Sternen 4 wieder ab!

1.0 von 5 Sternen Sie kocht Kaffee..., 5. Juni 2011
aber das ist ja auch das Mindeste für eine Kaffeemaschine.
Eine Füllstandsanzeige sollte allerdings auch funktionieren, das tut sie aber leider nicht. Die erste Maschine habe ich wegen diesem Mangel umgetauscht, bei der zweiten fing es nach zwei Monaten auch wieder an. Ich habe alles versucht, die Verbindung von der Wasserstandsanzeige zum Tank mit einem Schaschlikspieß frei zu stochern, die Verbindung mit Druckluft frei zu blasen usw. Es bewirkt alles nur eine vorübergehende Besserung. Und bevor Fragen aufkommen, in den Wasserbehälter wird natürlich nur Wasser eingefüllt, sonst nichts. Mich wundert, das niemand sonst dieses Problem anspricht, sollte ich wirklich zwei Montagsmascinen erhalten haben.
Die mechanische Qualität der Maschine könnte für den Preis auch etwas besser sein.
Ich bin restlos enttäuscht.

Braun KF 47 Kaffeeautomat Aromasterweiß