5.0 von 5 Sternen audio-visuelles Glanzstück, 23. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Paul van Dyk - Global (+ Audio CD) [2 DVDs] (Audio CD)
"Global" ist mein persönliches PvD-Highlight.
Die Aufmachung der Hülle sowie das DVD-Menu als auch der DVD-ROM-Part sind aus einem Guss - erstklassig.
Zwar erscheint der Umfang der DVD gegenüber Silberscheiben anderer Interpreten mager ausgestattet, allerdings gleicht die beiligende Audio-CD dieses Manko völlig aus. Die Scheibe ist sogar besser als "Out there and back".
Besonders interessant auf der DVD sind die enthaltenen Musikvideos. Die Aufnahmen in diversen Partylocations und den Statements der Fans sind nett, aber nur wirklich etwas für die "richtigen" Fans und nichts, was man sich unbedingt mehrfach ansieht.
Das Interview mit PvD ist leider etwas kurz geraten.
Darüber hinaus kann die Qualität voll überzeugen.
Beschwerden, dass die DVD nicht komplett in DD 5.1 gehalten ist, sind mir relativ nebensächlich, da die Scheibe selbst mit 2.1 und 4.1 erstklassig klingt.
Leider ist die Hülle sehr anfällig für physikalische Einwirkungen. Schade.
Für PvD-Fans ein Muss.
Wer seine Musik einfach "nur" mag, kommt wegen der beiliegenden Audio-CD auch nicht an der DVD vorbei.
Die DVD ist einfach ein audio-visuelles Glanzstück.

5.0 von 5 Sternen einfach traumhaft, 18. April 2003
Im Dezember 2002 las ich auf einer DVD- News Seite, das es im Frebruar eine DVD von Paul van Dyk geben solle. Ich war total happy. Als die DVD (mit Verspätung) im März erhältich war, habe ich sie mir sofort gekauft. Als erstes natürlich die DVD in den Player, die Anlage auf eine "angenehm hohe" Lautstärke eingestellt und los ging es. Das Intro und das Menü sind gut gemacht, die Videos sind Mitschintte vom Konzerten, Partys und Discos wo PvD weltweit aufgelegt hat.
Das Beste ist aber der 5.1 Sound, man kommt sich zum Teil vor wie mitten drin, im Konzert.
Die Titel sind alle gut ineinander gemischt. Genuß pur! Eigentlich ein Muß für alle Fans und eine Empfehlung für alle anderen die gern solche Musikhören (die dürften dann aber auch alle zu PvD Fans geworden sein).
An Extras wurde auch nicht gespart, es gibt ein paar Oiginal Videos und Filmmusiken (leider nur in Dolby 2.0) und eine Studioaufnahme der DVD in DTS (die Idee, eine Kamera hinter das Mischpult zu stellen und alles aufzunehmen ist genial).
Fazit: Das Beste, was ich bis jetzt in dieser Richtung auf DVD gesehen habe.
Andere DJ's wie Kai Tracid, ATB oder Blank & Jones werden sich wohl an dieser DVD messen müssen, sofern es mal eine Kompilation auf DVD geben sollte (DVD von ATB ist ja vorangekündigt...).

5.0 von 5 Sternen Zeugnis für mehr als 10 Jahre elektronischer Tanzmusik, 19. März 2003
Diese DVD+CD beinhaltet die Tracks bei den Paul meint, das Sie wichtige Meilensteine seiner eigenen Musikproduktionen wiederspiegeln. Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Als Fan kann man bedenkenlos zugreifen, da die Qualität 1A++ ist und in Deutschland seines gleichen sucht.
Die einzelnen Tracks sind dem Hörer bekannt, jedoch hat Paul bei der Mehrzahl der Tracks selbst Hand angelegt und der Hörer wird überrascht sein in welche klanglichen Welten diese Tracks vorstoßen.
Das Bildmaterial fängt die Stimmung bei Pauls Auftritten sehr gut ein und gibt einen kleinen Einblick in die GLOBALe Fazination Paul van Dyk. Die DVD zeigt ebenfalls warum er sich nicht nur als DJ sondern auch als Produzent/Remixer GLOBAL einen Namen gemacht hat. Tracks wie Words, Forbidden Fruit, My World zeigen mit welcher musikalischen Genialität er seid mehr als 10 Jahren geachtet, bewundert und vor allem GLOBAL gefeiert wird. Wer auch nur im geringsten etwas mit dem Namen Paul van Dyk anfangen kann wird von dieser DVD begeistert sein.
Die Möglickeiten und Wege die diese DVD aufzeigt dürfte Wegweisend für alle weiteren in diesem Bereich sein. Allein dafür gäbe es von mir 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Typisch PvD, 26. Mai 2003
So wie die Tracks von PVD, so ist auch diese DVD/CD. Perfekt durchgestylt und genial in jeder Hinsicht, selbst die Menüs der DVD sind vom Design her außergewöhnlich. Sowohl CD als auch DVD sind äßerst abwechslungsreich und zeigen, wie gut elektronische Musik jenseits der Cover-Mania und des Kirmes-Techno sein kann. Wer schon immer mal was von PvD haben wollte, sich aber bislang nicht so recht "getraut" hat, der liegt hier ebenso richtig wie der PvD-Fan, der schon alles hat. Auch die auf der DVD enthaltenen Extras sind sehenswert. Glatte 5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Paul van Dyk, 12. März 2003
Als ich vor etwa zwei Monaten vom Release von Global erfahren habe, war ich regelrecht aus dem Häuschen. Ein Album als musikalische Zusammenfassung der letzten zehn Jahre Paul van Dyk. Sofort am Erscheinungstag habe ich mir die DVD gekauft und meine Erwartungen wurden nicht im Geringsten enttäuscht.
Vorweg erst einmal die Playlist für mehr Information:
1. We Are Alive (Out There And Back)
2. Seven Ways (Seven Ways)
3. Forbidden Fruit (Seven Ways)
4. Beautiful Place (Seven Ways)
5. Another Way (Out There And Back)
6. Tell Me Why (Out There And Back)
7. Step Right On (Emergency)
8. Words (Seven Ways)
9. Together We Will Conquer (Out There And Back)
10. A Magical Moment (45 RPM)
11. For An Angel (1998)
12. Animation (Zurdo)
13. My World (Green Valley)
Wie man leicht erkennen kann, ist die Titelauswahl sehr gut gelungen. Die meisten sind von den Erfolgsalben Seven Ways und Out There And Back. Doch selbst diejenigen, die bereits eines oder sogar beide Alben besitzen, werden mit der DVD auf ihre Kosten kommen. Schließlich sind auch ältere Perlen wie Step Right On und A Magical Moment dabei.
Musikalisch lassen sich die Stücke wie immer nicht in eine Schublade stecken. Der Mix aller Titel beginnt mit dem Radio-Edit von We Are Alive und geht anschließend über ins fließende Seven Ways. Es folgt Forbidden Fruit, das für jede Menge gute Stimmung sorgt. Beautiful Place steuert einen etwas anderen Sound bei und lockert zusätzlich mit einem kleinen Flügel-Solo auf. Mit klaren Bässen und losgelöster Melodie geht es in Another Way weiter, danach kommt Tell Me Why mit der wunderbaren Stimme von Saint Etienne. Das Tanzbein wird selbst der Bewegungsfaulste bei Step Right On schwingen. Gute Laune und dabei Tanzen. Ebenso tanzbar, aber mit etwas ruhiger Melodie, ist Words. Vielleicht eignet es sich sogar noch besser zum Träumen. Romantisch wird es dann schließlich mit Together We Will Conquer: Wunderbarer Gesang und sanft gleitende Musik verwöhnen den Zuhörer. Für die Schlussetappe wird man durch A Magical Moment eingestimmt. So langsam kommt das Tanzbein wieder in Bewegung. Wohlklingende sphärenhafte Sounds untermalen das Ganze. Eines der bekanntesten Stücke ist For An Angel. Dazu muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Einfach Klasse. Wundervolle Klänge verzaubern einen bei Animacion. Dieses Stück wurde von Paul als Filmmusik geschrieben. My World weckt am Ende jeden noch einmal richtig auf. Heiter geht es mit einer schnellen und klaren Melodie zur Sache. Der richtige Abschluss für einen so wunderbar zusammengestellten Mix der besten Sounds von Paul van Dyk.
Selbst diejenigen, die keinen DVD-Player haben, brauchen sich nicht zu ärgern. Zum Einen gibt es die DVD mit dem Mix und viel Bild - und Videomaterial zu Pauls Auftritten auf der ganzen Welt, zum Anderen liegt noch eine CD bei, auf der auch die gesamte Trackauswahl vorhanden ist. Ich persönlich besitze auch keinen DVD-Player, daher weiß ich, wovon ich rede. Allein die CD ist super. Die DVD ist deshalb allerdings nicht umsonst und unnötig.
Zu empfehlen ist Global eigentlich jedem. Besonders die etwas jüngere Generation, die meist nur den Pop-Trance-Kram kennt, könnte sich damit einen Eindruck von wirklich guter Musik machen. Aber auch die Paul van Dyk Fans, die alle oder auch nicht alle Alben haben, können bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 7. Januar 2011
Immer wenn ich diese CD einlege, tauche ich ab in eine andere Welt.
Die Tracks versprühen so viel Atmosphäre.
Ich kann einfach sehr gut entspannen, wenn ich diese Art von Musik höre.
Nach einem stressigen Arbeitstag, oder einfach zwischendurch, um neue Kraft zu schöpfen,
ist diese CD wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 25. Juli 2003
Diese DVD ist einfach nur genial. Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 Sound in allerfeinster Qualität gemischt mit genialen Videos/ Interviews und DVD ROM part. Ein muß für alle PvD-Fans.
Fazit: Diese Qualität ist schwer zu toppen !!!!

5.0 von 5 Sternen PvD "Global", 18. März 2003
Von Ein Kunde
diese cd+dvd ist eine sammlung der besten produktionen von pvd (zumindest für mich) auf einer audio-cd UND dvd... jaaa.. auf beiden sind dieselben stücke drauf.. aber die stücke auf der dvd sind zur untermalung dessen was gezeigt wird ... eine auswahl an städten, ländern, clubs, partys und menschen -> hier wird deutlich -> andere länder andere partys zumindest von der mentalität her z.B. japan ... da drehen ja sämtliche PvD-Fans völlig ab und genau das ist auf dieser dvd zu sehen ... aber am besten ist der fakt, das die musik auf der dvd immer genau zu der party passt die gerade gezeigt wird ... ich denke mal das das so gewollt war ...
um das ganze zu einem ende zu bringen -> dieses doppelpack(dvd+cd) ist für jeden PvD-Fan ein muss und für alle anderen ... kann ich nur sagen bzw. schreiben ... werdet PvD-Fans!!!
mfg stefan pötzsch

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte, 12. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Hie rglaube ich braucht man kein Wort mehr zu verlieren. Der Name allein spricht für sich und diese DVD wurde schon sehr lange im Vorraus von zahlreichen Fans erwartet.
Einlegen, Anhören, Genießen, Sehen und staunen !

Paul van Dyk - Global (+ Audio CD) [2 DVDs]
Paul van Dyk - Global (+ Audio CD) [2 DVDs] von Paul van Dyk (Audio CD - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,34
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen