‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!!, 8. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Habe ich gedacht nachdem ich diese CD eingelegt habe. Man merkt schnell hier wurde etwas weiterentwickelt, was bei "The Art of Drowning" schon begonnen hatte! Zugegeben, es dauert etwas bis sich dieses Album für den Hörer vollkommen öffnet, nur wenn das geschehen ist, wird man in eine vollkommen neue Emotionalität gesaugt welche bis zum letzten Song anhält! Mit "Sing the Sorrow" hat AFI einen absoluten Kracher produziert. Fast jedes Lied lässt sich mit voller Begeisterung nachsingen, grölen und vor allem mitfühlen! Ich hatte das Gefühl, das mir jemand aus der Seele spricht! Die Art wie AFI Punk, Hardcore und ab und zu auch vereinzelte Synthie Klänge zu einem superben Mix von Aggressivität, Melodie und einfach nur genialen ruhigen Passagen zusammenfügt ist beachtlich! Ich ziehe tief meinen Hut vor der Enwicklung dieser Band. Auch wenn jetzt manche nach dem ersten Hören sagen, das sie den Druck der alten Songs vermissen, so muss man diesem Album einfach Zeit geben und es wird einen mehr und mehr überraschen!
Wer viel Melodie, Druck und Agressivität plus geniale leicht melancholische Musik dieses Genres mag, der MUSS sich diese CD kaufen!!!!!!

5.0 von 5 Sternen ANHÖREN, 14. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Melancholie ohne soft zu klingen. Düster ohne dunkel zu wirken.
DAS ist "Sing the Sorrow". Und noch viel mehr. Gibt es ein schöneres Album?! Diese CD wurde zu meinem persönlichem Liebling. Ich habe (entgegen meine Prinzipien) dieses Album ohen Reinhören gekauft, weil allein schon die Kritiken mich überzeugt haben. Und ich muss sagen ich wurde nicht entäuscht. Je öfter ich sie einlege, desto mehr charakateriesieren sich die Texte, desto mehr bin ich fasziniert von dieser Einzigartigkeit. Vergleichbares kenne ich nicht. Dies ist meine erste CD von AFireInside und es wird garantiert nicht die letzte sein. Ein Album, was man in traurigen sowie in schöneren Stunden erleben darf. Ein Album für alle Zeiten. Anspruchsvolle Texte, das Mitsingen einiger Refrains lässt einen innerlich zittern: Bass, Melodik alles steht in Einklang miteinander und doch werden in jedem Song musikalische Gegensätze miteinander konfrontiert. Ich war schon fast abgeneigt diese Rezension zu schreiben, denn die Schönheit dieses individuellen Albums macht (mich) egoistisch. Mit anderen Alben, wie schon gesagt, nicht zu vergleichen. UNBESCHREIBLICH!
Auch ich gebe indisputabel 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die einzig wahre Konsequenz, 21. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
AFI war es schon bei "The Art Of Drowning" - und auch schon davor - anzumerken, daß sie keine Band sind, die ihren Sound bis zum letzten beibehalten, sondern sich immer wieder neu erfinden.
Ging es auf dem Vorgänger teilweise schon ruhiger zu als auf "Black Sails In The Sunset", so kriegte man dort ebenfalls das gewohnte Pfund Hardcore in die Fresse. Ähnlich verhält es sich auch mit "Sing The Sorrow".
Hier wird nicht einfach nur in altbewährter Manier runtergenudelt. Nein - AFI haben sich weiterentwickelt zu einer Band, die es schafft ruhige, melancholische Songs zu schaffen, die schon fast etwas Pop in sich haben, ohne dabei den Punk zu verlieren. In dem Moment, in dem man denkt, daß ein Song in unbeliebte Gefilde abdriftet, hauen AFI einem ein instrumentales Schlachtfest um die Ohren, daß man nur staunen kann!
Die vier Jungs zeigen, was sie können und sind dabei lauter, besser und mitreißender denn je.
Mein absoluter Lieblingssong auf "Sing The Sorrow" ist neben "Dancing Through Sundy" "Death Of Seasons". Auch hier zeigen AFI, daß sie ohne weiteres im Stande sind, Tabus zu brechen und einfach mal etwas Drum'n'Bass-Techno einzubauen, während Davey Havoks (Gesang) Lungenflügel sich nach außen krämpeln. Großartig!
Diese CD ist in der Entwicklung AFI's die logische Konsequenz und wohl mit das Beste, was das vergangene Jahr in dieser Sparte zu bieten hatte.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk.Mehr fällt einem dazu nicht ein., 30. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Nach den beiden grossartigen Alben "Black Sails In The Sunset" und "The Art Of Drowning" bringen AFI ein Album raus,das seines gleichen sucht.Im gegensatz zu den vorgänger Alben ist hier eine deutliche weiterentwicklung zu erkennen.Diese Platte ist vor allem abwechslungsreich,überzeugt durch intelligentes Songwriting und macht schlichtweg spass.Obwohl die texte dieser eher melancholisch sind und die Platte eine "düstere" Stimmung verbreiten soll,finde ich dass dieses Album durchaus gute Laune verbteiten kann,da diese CD musikalisch einfach der Wahnsinn ist.Und jeder,der Punk Rock oder Alternative Rock mag,wird merken,dass dieses Album etwas hat,dass man nur selten findet.Wie viele Bands schaffen es schon,wunderschönen melodischen Gesang und agressives,ja sogar schon bösartiges Geschrei mit einer unvorstellbaren Harmonie zu vermischen,dass man sich frägt,ob jetzt der Gesang oder das Geschrei besser ist.Dise Cd ist agressiv,melodisch,melancholisch und fröhlich zugleich! Und noch etwas: Jeder Fan dieses Genre wird merken,dass der Song "The Celluloid Dream" (mein persönlicher Favorit) etwas ganz besonderes ist! Wie gesagt,bei dieser Cd kann man wirklich von einem Meisterwerk sprechen!

5.0 von 5 Sternen Anderer Punk Rock..., 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Auch wenn A Fire Inside auch als Punk Rock bezeichnet wird, hebt sich die Gruppe ,durch anerkannt anderen Klang vom überfluten Rest des Marktes, speziell durch das letzte Album ab. Extrem melancholische Klänge die das Tongeschlecht Moll neu definieren könnten. Ich möchte hier gar nicht versuchen in Worte zufassen was Andere in Wort und Klang verstauten. Wissenswert ist, dass die Gruppe einer der eingeschworensten Fans hat, und dass durch deren Mithilfe A.F.I. den Zuschauer Award für "Best Video of MTV 2" in den Vereinigten Staaten gewann.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres!!!!, 2. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Wow! Was soll ich sagen. Ich hab' mehr zufällig im Laden mal in die CD reingehört und bin seitdem hin und weg. Eine Mischung unterschiedlichster Musikrichtungen, die wirklich irgendwie gute Laune macht, obwohl die Texte eigentlich eher düster sind. Eingängig, aber nicht oberflächlich, macht die CD einfach Spass. Ich bin mir sicher, dass es sich hier um ein Album handelt, das man auch nach tausendmal Hören immer wieder gerne rausholt. Echtes Suchtpotenzial. Klasse! Ich werd mir jetzt auch die anderen Alben von Afi holen!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 30. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow [+2 Bonus] (Audio CD)
"Sing the Sorrow" unterscheidet sich musikalisch sehr von den älteren Platten. Es gibt nun viel mehr Melodie und Abwechslung in Gesang, Gitarre und Drums. Dazu kommen wunderschöne Bass-Läufe, wie z.B. in "The Great Disappointment".
... und darum mag ich diese CD so. So viel Emotionen und verträumte, melancholische Melodien in Songs unterzubringen, ist bisher nur AFI gelungen.
Eine geniale CD mit Songs von Pop-Rock bis Punk-Rock (und auch ungewöhnlichen D'n'B-Einlagen bei "Death of Season") kombiniert mit viel Herzschmerz, Dramatik und Tragödien.
Die beiden Bonus-Tracks auf dieser Special Edition sind dazu das Sahnehäubchen und nach "This Time Imperfect", dem Hidden Track nach "Now The World" hat man keine Fragen mehr. Einfach viel zu schön.

5.0 von 5 Sternen Sing the Joy, 14. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Nun ist es also soweit. Das Major-Debüt von AFI. Und was kann man zu STS sagen? Schlichtweg genial. Die Vielfalt und Aufwendigkeit dieser Platte ist phänomenal. Ein Opener, der schon zeigt, wie experementierfreudig sich Davey und seine Jungs gezeigt haben. Bei 'Death of Seasons' wird der Elektro-Einfluss deutlich. Eher poppig gehts dann bei 'Girl's not grey' zu und selbst ein reines Gitarren-Solo + Stimme gibts beim Leaving Song zu bestaunen. Alles in allem ein Album der Sonderklasse! Songwriting, Stimme, Melodien, Einfallsreichtum. Güteklasse A.
Jedoch sehr schade, dass die anderen beiden 'neuen' Songs 'Now the World' und 'Reivers Music' nicht ebenfalls den Weg auf die Scheibe gefunden haben. Gibts leider nur auf Vinyl.
Trotzdem: Kaufen oder sich selbst in den Hintern treten!

5.0 von 5 Sternen einfach nur geil!, 19. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
ich habe AFI erst mit dieser CD kennengelernt. Sie war einfach nur ein Kauf auf gut Glück. und dieser Kauf hat sich verdammt noch mal gelohnt!
Das ist eines der schönsten Alben, die ich je gehört hab.
Die Lyrics sind einfach nur genial und auch musikalisch haben AFI einiges zu bieten.
Sing The Sorrow verbreitet allegemein eine düstere Stimmung und macht mich (persönlich) sehr betroffen.
Ich frage mich bei jedem durchhören, wie etwas, das so traurig ist gleichzeitig so schön sein kann.
Am Traurigsten und gleichzeitig am Schönsten ist für mich der Bonus-Track auf ....but home is nowhere.
Fazit: Diese CD sollte in keiner Sammlung fehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Absolutes Meisterwerk !!!, 3. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Sing the Sorrow (Audio CD)
Mit diesem Album stellen Afi alles bisher dagewesene in den Schatten. Emotionale Gesangspassagen verbunden mit wütendem Geschrei, welches aber nie zu Aggressiv wird, machen dieses Album zu dem emotionalsten Stück, dass sich in meiner Sammlung befindet. Ein Wahnsinnslied ist auch der Hiddentrack der am Schluss nach ungefähr neun Minuten beginnt. Dieses Album ist zwar nicht so punkig wie die Vorgänger aber dafür um einiges eingängiger und Gefühlsbetonter. Die Texte sind auch nicht die positivsten aber es macht trotzdem gute Laune, sich dieses Album anzuhören.
Unbedingt kaufen, ich hab keine andere CD in meiner Sammlung, die ihr geld in diesem Umfang wert ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sing the Sorrow
Sing the Sorrow von A.F.I. (Audio CD - 2003)