4.0 von 5 Sternen Verschmähter Klassiker
Veröffentlicht am 16. Februar 2002 von andreasgoettlich

1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!
Zur Bewertung:
Eigentlich "Null Punkte", aber mangels Alternativen (zur Zeit zumindest) einen Stern dafür, dass es dieses Album überhaupt als CD zu kaufen gibt.
Ich beziehe mich hier aber ausschließlich auf das Produkt als solches, also auf die CD in dieser Ausführung, nicht auf die Musik (aber dazu weiter unten mehr).

Zu den...
Veröffentlicht am 31. Juli 2007 von Rezensentin/Rezensent

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Verschmähter Klassiker, 16. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Then Play on (Audio CD)
Mit dem Sänger, Songwriter und Ausnahmegitarristen Peter Green an der Spitze praktizierten Fleetwood Mac zu Beginn ihrer Karriere authentischen Blues, der sich nur wenig von den Vorlagen ihrer großen schwarzen Vorbilder aus den USA entfernte. Mit der Veröffentlichung von "Then play on", welche die letzte LP Greens mit Fleetwood Mac werden sollte, sprengten die vier Musiker im Herbst '69 die stilistischen Ketten des Blues und boten experimentierfreudige wie zugleich ausgereifte Rockmusik höchster Güte, die ihre Blueswurzeln gekonnt in einen ausdrucksstarken Sound integriert.
Die Erweiterung des musikalischen Spektrums verdankt sich nicht zuletzt der Aufnahme des damals erst 19jährigen Gitarristen Danny Kirwan in die Band, der für mehrere exzellente Kompositionen auf "Then play on" verantwortlich zeichnet. Des weiteren finden sich auf der Scheibe einige der besten Songs aus der Feder Greens, wie das gefühlvolle "Closing my Eyes" oder das phantastische "Oh Well" - ohne Frage ein echter Klassiker der innovativen Rockmusik. Bei aller Freude am experimentieren und improvisieren, wie sie sich in ausgedehnten Instrumentalpassagen zeigt, geht aber nie der musikalische Faden verloren. Die exquisite Rhythm-Section Fleetwood/McVie liefert das Fundament, auf dem sich die drei Gitarren Greens, Spencers und Kirwans entfalten können. Der Gesamtsound ist entsprechend gitarrenbetont, atmosphärisch variiert die Musik zwischen kräftigem Rock ("Rattlesnake Shake") und ruhigen, harmonischen Nummern ("Although the Sun is shining").
Bei "Then play on" handelt es sich um eine erstklassige Rockscheibe, die den Vergleich mit Klassikern der Branche wie "Electric Ladyland" oder "Led Zeppelin IV" keineswegs zu scheuen braucht. Leider wurde der Platte nie die Anerkennung zuteil, welche sie verdient hätte. Ein Umstand, der sich möglicherweise dadurch erklärt, daß sich das Blues-Publikum der frühen Tage von Fleetwood Mac mit der Stiländerung nicht so recht anfreunden konnte, während die Erfolge der Ära nach Peter Green mit einer stilistischen Hinwendung zum Pop einher gingen. Liebhaber der künstlerisch äußerst fruchtbaren Phase der Rockmusik Ende der 60er Jahre sind mit dieser Scheibe indes bestens beraten.
Volle Punktzahl für die Musik, dennoch Abzüge für das Produkt. Schuld ist die Tonqualität, welche doch sehr zu wünschen übrig läßt. Das permanente Hintergrundrauschen kann einem speziell während der ruhigeren Passagen durchaus auf die Nerven gehen. Wann nimmt sich endlich jemand der digitalen Überarbeitung dieser Aufnahmen an? Die Musik auf "Then play on" hätte es absolut verdient!

1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!, 31. Juli 2007
Zur Bewertung:

Zu den Gründen:
In erster Linie beruht meine Bewertung auf der Tatsache, dass die Soundqualität dieser CD einfach inakzeptabel ist!

Im Jahr 2007, also ca. Ende des 2. Jahrzehnts des Remaster-Zeitalters, ist der Verkauf dieses Albums in dieser Form (also nach wie vor in der Erstüberspielung von 1988 (!!!)) einfach ein Armutszeugnis der Plattenfirma!

Das Frühwerk der Band bei Blue Horizon (CBS/Columbia Records) liegt bereits seit 2002 in brilliant überarbeiteter Form vor (siehe "The Complete Blue Horizon Sessions") und so stellt sich mir unweigerlich die Frage, was die Plattenfirma der Band seit 1969/1970, namlich Warner/Reprise, davon abhält einen Klassiker wie "Then Play On" (ebenso die Folgealben "Kiln House", "Future Games", "Bare Trees", etc.) ebenfalls einer "Grundsanierung" zu unterziehen und weltweit Musikliebhaber und -sammler glücklich zu machen!
Dies um so mehr, als mit "Warner Archives" ja bereits eine auf Back-Catalogue Restaurierungen spezialisierte Abteilung besteht, die sich in der Vergangenheit auch schon sehr erfolgreich z.B. den damaligen Fleetwood Mac "Label-Kollegen" Crazy Horse u.a. angenommen haben.

Zur Musik:
Ja, es gab da die eine oder andere Verwirrung bzgl. der verschiedenen Tracklisten des Albums (mit/ohne "Oh, Well" bzw. "One Sunny Day", "Something Inside Of Me" und "Without You").

Hierzu ist zum einen zu sagen, dass - unabhängig davon, ob man nun seine erste "Then Play On" LP mit oder ohne "Oh, Well" ins Herz geschlossen hat - meiner Ansicht nach die Titelfolge der Platte ohnehin recht variabel ist, da hier kein (für mich erkennbares) Gesamtkonzept zugrunde lag. Die Songs sind sowieso alle für sich alleine Klassiker.
Außerdem stellt sich für mich bzgl. "Oh, Well" eher folgende Frage: Warum neben diesem eigentlich als Single konzipierten Track dann nicht auch konsequenter Weise die Folgesingle "The Green Manalishi" und deren B-Seite "World in Harmony" auf das Album draufgepackt wurde!

Zum anderen habe ich persönlich die o.g. Danny Kirwan Titel "... Sunny Day", "Something Inside ..." und "Without ..." eigentlich nie auf dieser Version des Albums vermisst.
Alle drei Titel wurden im Rahmen der Sessions für die "Albatross" Single im Oktober 1968 (!) - und somit lange vor den "Then Play On" Sessions (Frühjahr/Sommer 1969) - aufgenommen und gehören meiner Ansicht nach daher auch gar nicht auf das Album.
Aus diesem Grund wurden eben diese drei Titel auch im Rahmen der "Complete Blue Horizon Sessions" bereits wiederveröffentlicht - dort aber im richtigen Zusammenhang!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Um das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser CD stimmig zu machen muss endlich ein Remastering her sowie eine Erweiterung der Trackliste um auf jeden Fall die "Green Manalishi/World in Harmony" Single, evtl. auch noch um die ungekürzten Versionen von "Underway" und "Searching&Fighting for Madge" (beide im Original ca. 15 Minuten lang und absolut brilliant!) und als Sahnehäubchen die Peter Green Original-Solo-Version von "Showbiz Blues".

Fazit:
Lieber noch das eine oder andere Jahr warten, bis eine "Warner-Archives" Ausgabe des Albums vorliegt ... und dann zurücklehnen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Then Play on (Audio CD)
Ich habe mir diese Scheibe jetzt zugelegt, nachdem ich bislang nur die - oder eine - Vinylpressung besaß, und damit kommen wir auch schon zu der etwas ungewöhnlichen Geschichte von "Then Play On". Der vorige Rezensent hat völlig Recht: Die Originalausgabe vom September 1969 besaß 14 Tracks, und zwar ohne "Oh Well", das es zunächst nur als Single gab. Nachdem diese gut eingeschlagen hatte, entschloss man sich, den Song dem US-Release vom Dezember des selben Jahres beizufügen, ließ aber stattdessen 4 Songs fallen, nämlich "When You Say", "One Sunny Day", "Without You" und "My Dream", womit man bei 11 Songs in teilweise veränderter Reihenfolge ankam. Diese US-Version diente als Grundlage für die vorliegende CD, wobei man "My Dream" und "When You Say" wieder einbaute, ohne dass ersichtlich wird, warum man sie gerade dort einbaute, wo sie sich jetzt befinden. Es ist verständlich, dass "Fleetwood Mac"-Experten sich darüber aufregen und darüber hinaus die der modernen Technik nicht angemessene Tonqualität der CD beklagen (wobei diese bei "Bare Trees" oder "Future Games" noch um einiges schlechter ist - Stand 2007). Andererseits ist "Then Play on" ein absolutes Meisterwerk, für mich das Beste, was die personell größeren Schwankungen unterlegene Band je hervorgebracht hat. "Coming Your Way", "Rattlesnake Shake" oder "Like Crying" sind absolut unverzichtbare Stücke, die auch heute noch begeistern. Und wem tut es wirklich weh, dass sich auch "Oh Well" auf dieser Scheibe befindet? Ich muss, der Musik wegen, 5 Sterne vergeben, alles andere macht keinen Sinn!

4.0 von 5 Sternen Ein leider nicht perfekt geschliffenes Juwel, 5. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Then Play on (Audio CD)
Dies CD könnte wirklich ein Juwel sein, wenn die fehlenden 2 Originalstücke vorhanden wären und die Verantwortlichen nicht "Oh Well" dazugemischt hätten. "Oh Well" war nicht auf dem Original. Eine digitale Überarbeitung stände diesem Album gut zu Gesicht, da die CD wohl von Vinyl irgendwie übernommen wurde. Das Ganze in der Ur-Zusammenstellung wäre die Wiedergeburt eines Meilensteins der Popmusik.
Ich habe 4 Sterne gegeben, weil diese Produktion mit den oben genannten Abstrichen trotzdem eine starke CD ist.

2.0 von 5 Sternen Tolle Musik, aber...., 18. Juli 2014
Der Sound ist UNTER ALLER SAU! Kaum Höhen, Bässe in Form von "Gebrubbel", aber NULL Brillianz, NULL Ausdruck..... Ich bin wirklich kein HiFi-Tier wie manche andere hier, und auch meine Anlage ist bestimmt im Vergleich nix Besonderes. Aber dieses "Musikerlebnis" ließ mich erstmal vermuten, meine Boxen hätten den Geist aufgegeben. Es vermiest einem wirklich den Spaß, diese CD zu hören, obwohl sie es eigentlich verdient hätte! Da pfeif ich auf "expanded" oder "remastered", wenn dabei SO viel verloren geht!

5.0 von 5 Sternen Auf "expanded und remastered" achten!, 17. August 2013
Vorsicht bei den anderen Rezensionen!! Diese beziehen sich fast alle auf die frühere CD-Version. Die dort bemängelten Punkte wie Unvollständigkeit und andere Track-Reihenfolge sind auf dieser Neufassung behoben. Diese CD von 2013 ist "the real deal"!

5.0 von 5 Sternen Oh Well! THEN PLAY ON remastert, 16. August 2013
Zu den Platten, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde, gehört auf jeden Fall THEN PLAY ON, Fleetwood Mac`s Album von 1969, dem letzten mit Peter Green und dem ersten mit Danny Kirwan als zweitem Gitarristen und Sänger. Auf CD fristete THEN PLAY ON bislang aus mir unbegreiflichen Gründen ein recht trauriges Schattendasein, diese Wiederveröffentlichung war daher mehr als überfällig. Die ersten 14 Tracks entsprechen denen der originalen UK-LP von 1969, damit ist THEN PLAY ON erstmals in der UK-Konfiguration als CD erhältlich, und als Bonus gibt es die beiden Singles OH WELL - PT.1 / OH WELL - PT.2 und THE GREEN MANALISHI (WITH THE TWO PRONG CROWN) / WORLD IN HARMONY. Lange bevor Stevie Nicks und Lindsey Buckingham Ende 1974 zur Band stießen und diese zur hypererfolgreichen Mainstream-Band (nicht negativ gemeint) mutierte, gibt es auf THEN PLAY ON neben einigen von Fleetwood Mac seinerzeit gewohnten Bluesnummern auch Ausflüge in die Hardrock- und v.a. Psychedelic-Ecke, immer wieder getragen von Danny Kirwans und v.a. Peter Greens einzigartiger Arbeit an ihren elektrischen und akustischen Gitarren.

Haben Fleetwood Mac vor oder nach THEN PLAY ON jemals ein besseres, spannenderes Album veröffentlicht?

5.0 von 5 Sternen Kein "Muß" aber schon gut zu haben, 30. Oktober 2013
Als "alter" Fleetwood Mac Fan bringt einem diese Version nicht wirklich neues. Frühere CD Versionen waren auch schon gut gelungen. Ein Remastering der Aufnahmen ist ok, aber war nicht mehr zwingend bei diesem Sound der Sechziger. Trotzdem ein guter Kauf, da man hier die komplette Version des "großen" Fleetwood Mac Klassikers mit Bonustracks bekommt und rundum gut bedient ist.

5.0 von 5 Sternen Play on..., 7. August 2014
Nach der Ausgabe von 2013 glaubte ich, würde „Then Play on“ die Ruhe finden, die diesem Werk bei sachlicher Bewertung schon seit der Entstehung zustünde.
Aber nein, Musikexperten, klangverwöhnte Puristen und nicht zuletzt die immerwährenden Nörgler geben keine Ruhe.
Warum können die Menschen sich nicht einfach an dem was die CD an Musik bietet erfreuen?
Diese klanglich gut überarbeitete und um weitere Titel erweiterte Ausgabe wäre ein guter Grund dafür.
Doch ich möchte nicht päpstlicher scheinen als derselbe, denn einen Titel, „When you say“ würde ich nicht vermissen, würde er denn fehlen.
Sie sehen, auch ich habe diese Aufnahmen nicht ohne einen kleinen Kritikpunkt in den Musikhimmel hieven können.
Trotzdem bekommt die CD fünf Sterne…warum?
Weil sie gut ist und mir gefällt, Meisterwerk hin, die Zweitbeste oder sonstiges her.

5.0 von 5 Sternen der Zierde beraubt, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Then Play on (Audio CD)
Gute Klangqualität ist eines Albums Zierde (und gar manch Albums einzige Zierde) ... diese Zierde fehlt diesem Album ganz & gar - was ihm nach meinem Empfinden dennoch keinerlei Abbruch tut, denn diese melodischen Peter Green/Fleetwood Mac Bluesrock-Stücke haben soviel Klasse, soviel geradlinige Schönheit, dass zumindest mich die fehlende Brillanz der Tonaufnahmen rein gar nicht stört.

Und auch die offenbar ein wenig wahllose Anordnung der Stücke tut dem Album keinen Abbruch - das Album wirkt dennoch wie aus einem Guß ... transportiert eine Atmosphäre, wie ich sie bislang nur bei Peter Green's Fleetwood Mac gehört habe. Danny Kirwan & Peter Green als die beiden Songwriter, Sänger und Gitarristen liefern hier einige ihre schönste Stücke.

Eines des besten Fleetwood Mac Alben und eine meiner Lieblingsscheiben aus jenem magischen Jahrzehnt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›