5.0 von 5 Sternen Jorn Landes Meisterwerk, 28. Mai 2008
H. Thüs "lambo-gallardo" (Dortmund, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Mal wieder eine neue, zum größten Teil deutsche Metal Band. Und wieder bekannte Namen, mit Roland Grapow und Uli Kusch haben sich zwei bekannte, ehemalige Mitglieder der legendären Band Helloween zusammengetan, und ein neues Bandprojekt aus der Wiege gehoben. Als Sänger wurde Jorn Lande verpflichtet, ein Norweger. Und diese Mischung hat es in sich. Ihr Erstlingswerk, dem Bandtitel gleichnamig, schlägt ein wie eine Bombe. Schon der Opener "Spirit Never Die" gefällt mit geilen Riffs und der genialen Stimme von Jorn Lande. Auch die restlichen Lieder sind alles Highlights für sich. Vorwiegend Power Metal, ohne zwanghaft aufs Gaspedal zu treten. Nicht unbedingt die Double Base Renner, aber Hymnen mit Power ohne Ende. Super Arrangement, geniale Mischung aus Power und Progressiv. Verfeinert wird das ganze von der überragenden Stimme von Jorn Lande. Abwechslungsreich und zum Teil mit dem Ansatz eines Kratzens in der Stimme, was einfach nur genial klingt. Herrausragend dabei die Lieder "Soulburn", "Kind hearted Light" und "Crystal Night". Ich habe echt schon schnelleres gehört, aber nichts was so druckvoll ist, so gut aufeinander abgestimmt ist und perfekt zur einzigartigen Stimme von Jorn Lande passt.
Wer überhaupt was für Power Metal über hat, und am besten noch ein wenig anspruchsvollere Arrangements wie "Unia" von Sonata Arctica und "A Twist in the Myth" von Blind Guardian mag, sollte in dieses Album reinhören. Seitdem ich es getan habe, gehört Jorn Lande zu meinen Metal Helden!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Hammeralbum!, 8. Oktober 2008
Daniel Korth "Dakster" (Lübeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Das Jahr 2001 war für HELLOWEEN ein ausgesprochen zwiespältiges, denn zum einen lief der letzte Silberling "The dark ride" nicht wie erwartet und zum anderen waren die Live-Aktivitäten, trotz oftmals voller Häuser, alles andere als eine Offenbarung. Als dann noch ohne Angabe von Gründen, die beiden langjährigen Mitstreiter Roland Grapow und Uli Kusch aus der Band geworfen wurden, war der Fan völlig verwirrt. HELLOWEEN sind nach wie vor eine Institution in der Metal Szene, doch an den aufgeführten Gründen konnte man sehen, dass es im Bandgefüge nicht mehr stimmte. Um alles wieder ins Lot zu bringen, entschlossen sich die Helloweenies Weikath, Deris und Grosskopf wohl zum Rausschmiss der Beiden.
Tja, und um der Ungerechtigkeit Taten folgen zu lassen und es den alten Kollegen mal richtig zu zeigen, gründeten Gitarrist Grapow und Drummer Kusch eine eigene Band namens MASTERPLAN, die schon im Vorfeld des Releases der Debütscheibe für mächtig Wirbel sorgte. Erst sollte Ex-HELLOWEEN Goldkehlchen Michael Kiske singen, doch dann wurde der Norweger Jorn Lande (Ex-ARK, JORN und BEYOND TWILIGHT) verpflichtet. Als dann die ersten Hörproben folgten, war fast die gesamte Szene absolut gespannt, was da nun folgen sollte.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, der Band ist es gelungen, ein ungemein spannendes, vielfältiges und frisches Album einzuspielen, dass Kritiker vor Erstaunen immer wieder die Repeattaste drücken lässt. Zehn der elf Songs haben all das zu bieten, was ein sehr gutes Melodic Metal Album ausmacht: von der radiotauglichen Single "Enlighten Me" über die straighten Melodic Rocker "Kind Hearted Light" und dem Lande/Kiske Duett "Heroes" (was sehr "helloweenig" klingt) bis hin zur packenden Power-Ballade "When Love comes close". Doch damit nicht genug, auch das arabisch angehauchte "Bleeding Eyes", das packende "Soulburn" und der mit Tempowechseln ausgestattete Opener "Spirit never dies" lassen den Hörer staunen. Nur das äußerst langweilige "Into the light" springt ein bisschen aus dem ansonsten sehr guten Rahmen.
Über jedem Song thront die kräftige und abwechslungsreiche Stimme Jorn Landes, der hier wieder mal beweist, dass er zu einem der besten Metalshouter weltweit gehört. Seine Stimme passt perfekt zur hervorragenden Gitarrenarbeit von Roland Grapow und dem präzisen Powerdrumming von Uli Kusch. Doch auch die beiden anderen Mitstreiter zeigen ihre Qualitäten: Ex-IRON SAVIOR Bassist Jan Eckert und GAMMA RAY Tourkeyboarder Axel Mackenrott fügen sich perfekt ins Bandgefüge ein. Hervorzuheben ist noch die äußerst geniale Produktion, bei der Produzent Andy Sneap ganze Arbeit geleistet hat.
Insgesamt also eine fast perfekte Scheibe, die sich anschickt, am Ende des Jahres ganz oben auf den Abrechnungen zu stehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Masterplan der aufging, 4. Juni 2012
Hey Nutzer,

hier mal wieder eins der Alben das mir vor einigen Jahren den Metal näherbrachte. Ich kann mich noch gut erinnern, ich war ca. 14-15 und reiner Reggae/Dancehall/Ska/Soca-fan. Dann kam ich auf ein Internat. Im Zimmer nebenan: ein Metalhead der zu jeder Gelegenheit die Wohngruppe mit Metal beschallte. Unter anderem auch mit "Masterplan" von "Masterplan". Seit dem sind nun viele Jahre vergangen, ich habe mich musikalisch stark weiterentwickelt, Reggae und Co gehören zwar immernoch zu meinen Lieblingsgenres aber Metal und eben insbesondere die ersten Alben die ich in diesem Bereich hörte sind mittlerweile ein fester Bestandteil meiner CD-Sammlung.

Masterplan spielen richtig schön melodiösen (Power-)Metal wobei natürlich die Außnahmestimme von Jorn Lande ein extremer Pluspunkt für diese Combo darstellt. Wer sich Masterplan anhört und denkt "Moment mal das klang jetzt aber stark nach Halloween" - hat natürlich völlig recht denn mit Roland Grapow (Git) und Ulli Kusch (Drums) sind immerhin zwei Exmitglieder am Werk. Für mich war aber noch ein ganz anderer Aspekt der Grund warum mir diese Musik auf Anhieb gefiel:
Masterplan sind EXTREM EINGÄNGIG. Ich habe vor kurzem mal die anderen Alben der Band durchgecheckt und konnte bisher keine so eingängigen Lieder finden wie die auf diesem Album. Melodien die sich sofort ins Hirn setzen, Riffs die sich sofort einprägen, und Gitarrensoli die weder zu kurz noch zu lang sind. Und wenn sie auch praktisch jedes Powermetalklischee komplett bedienen kommt "Masterplan" auch fast 9 Jahre nach seinem Release sehr frisch daher.

Für alle Fans der zweistimmigen Gitarrendudelei, für alle Fans des klassischen Rockgesangs, für alle Fans von Keyboardmelodien und schnellen Drums ist dieses Album auf jeden Fall auch heute noch ein hinhören wert und ein absoluter Klassiker.

Anspieltipps: Spirit never die, Enlighten me (Der Hit auf dem Album für mich!), Kind hearted Light, Crystal Nights (starker Text der Stellung bezieht), Heroes (für Fans von Luca Turilli zu empfehlen!)

KAUFTIPP!!!

5.0 von 5 Sternen Genialer Jorn Lande, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Bei Masterplan bin ich irgendwie Quereinsteiger. Ich war und bin bei Avantasia begeistert von Jorn Lande als Sänger, so dass ich mir seinen Backkatalog quasi aufgerollt habe. Damit bin ich dann zwangsläufig auf Masterplan gestoßen. Als erstes hatte ich mir ausgiebig Time to be King zu Gemüte geführt und war schon ziemlich begeistert. Unter normalen Umständen hätte ich da schon 5 Sterne gegeben. Aber da hatte ich das hier vorliegende Debüt gehört, von dem man klar sagen muss, dass es schon spürbar stärker geraten ist, ohne jetzt das andere Album schlecht reden zu wollen. Aber wie das so ist, eine Band muss man wenigstens an sich selber messen können. Und die Messlatte liegt verdammt hoch.

Als Eindruck lässt sich festhalten, dass das Debutalbum Masterplan, nicht sehr eingängig geraten ist, obwohl es sehr melidiös geworden ist. Das liegt vor allen Dingen an den harten Gitarren, die auch gerne mal an der Grenze zu Disharmonie in machem Song als Überraschungsmoment aufwarten. Da fällt mir vor allen Dingen der geile Opener ein. Die Einleitung noch sehr angenehm für die Ohren, teilweise Bombast mit ein wenig Pathos, dann die erste Strophe, bei der man zuerst den Eindruck gewinnt, dass Gesang und Gitarre nicht zusammenpassen. Aber mitnichten, das ist alles sehr schön ausgeklügelt, und damit es vielleicht nicht gar so hart daherkommt mit wohlakzentuierten Keyboards veredelt. Ganz starker Opener.

Mein persönlicher Höhepunkt wäre Soulburn. ich bin ja ein Freund der etwas getragenen längeren Stücke. Hier mit einem einfach nur tollen Refrain mit einer ebenos starken Bridge davor. Ein weiterer Favorit von mir ist When Love comes close. Im weitesten Sinne durchaus eine Ballade, aber schön hart und überhaupt nicht zuckersüß vorgetragen. Diese beiden wären gemeinsam mit dem Opener meine Anspieltipps. Auf die übrigen Stücke werde ich hier nicht näher eingehen, aber es kein Ausfall dabei. Es fällt sogar schwer, einen Song zu finden, den man nur als Durchschnitt bezeichnen kann.

Ich bin sehr froh, dass es doch wieder Sänger gibt, die meine alte Rockerseele ansprechen, denn meine alten Helden wie David Coverdale, Ian Gillan oder Bruce Dickinson kommen ja auch langsam in die Jahre. Ronnie Dio hat uns leider schon verlassen. Auch wenn Jorn nicht an Dio heranreicht, mit den anderen steht er sehr wohl auf einer Stufe. Und live bringt er es fast noch besser, davon durfte ich mich unlängst überzeugen.

5.0 von 5 Sternen Referenz, 26. Juli 2010
A. Och (Franken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Das Album ist das erste Album der Gruppe Masterplan und für meinen Geschmack Referenz.

Auf der CD sind fast sämtlich Lieder genial, so etwas gibt es selten!

Die ersten drei Lieder sind schon sowas von geil!
- Spirit Never Die
- Enlighten Me
- Kind Hearted Light

Was für eine Kraft, welche Aussdruckstärke, wie abwechslungsreich!!!

Und dann noch diese fantastische Stimme von Jorn, episch!

Zur Referenz wird die Scheibe dann aber durch die beiden folgenden Lieder
Nr. 4 => Crystal Night und
Nr. 5 => Soulburn

Die Lieder sind Meisterwerke, alleine wegen diesen beiden Liedern würde sich schon der Kauf der CD Lohnen!
Crystal Night ist die härtere Nummer, bei Soulburn bekomme ich bei Refrain Gänsehaut am ganzen Körper, so schön und genial ist dieser!

Die zweite Hälfte der CD ist ebenfalls sehr gut, kommt aber nicht mehr ganz an die erste Hälfte der CD ran.
Vor allem auch, weil zwei Lieder, in meinen Augen doch etwas abfallen.
Heros" ist mir etwas zu poppig" und Crawling From Hell" etwas zu sperrig aber trotzdem hörbar!

Sail On" und Into The Light", sind geile, etwas leichtere" Lieder, die auf einer anderen CD bereits als Highlights herausgestochen wären.

"Bleeding Eyes" und "When Love Comes Close" bringen eine überragende CD zu einem würdigen und kraftvollen Abschluß.

Auf diesem Hammeralbum gibt es einfach fast nur Lieder, die besser sind, als vieles, was ich bisher gehört habe.
An dieses Album kommen selbst Masterplan mit deren Nachfolgealpen nicht ran, auch nicht mit dem neuesten Werk Time to be King".
Das wirkt, gegen ihr Erstlingswerk eher wie ein kleiner Prinz :o)

Was mir von der technischen Seite aufgefallen ist, ist, daß der Bass auf der CD sehr brachial ist, jedoch nur, wenn man die CD auf einer großen Anlage mit optimal ausgerichteten Lautsprechern hört.

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Rock, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (MP3-Download)
Nachdem ich vor einiger Zeit "Time to be King" erworben hatte, und sehr begeistert war, habe ich es nun mit einem früheren Album versucht. Es kommt nicht ganz an die neuere Produktion heran, ist aber für Hardrockfans gut zu hören.

5.0 von 5 Sternen Das Debüt von Deutschlands bester Melodic Metalband !, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Was die beiden Ex-HELLOWEEN Musiker Uli Kusch und Roland Grapow mit Jorn Lande als Sänger diesem Debüt abgeliefert haben, ist schlicht gesagt eine Glanzstunde in sachen Mral und Melodie.
Die Songs haben Ohrwurmcharakter und bleiben fast alle sofort im Gehörgang stecken.
Trotz aller Melodie ist aber auch das gewisse Quantum an ,metallischer Härte immer vorhanden und durchaus Headbanger kompatibel.
Für mich war es eine Offenbarung, dieses Album zu hören und machte mich zum MASTERPLAN-Fan. Und für mich wird auch Jorn Lande (der ja leider nicht mehr dabei ist), auch immer mit seiner melodischen Rockröhre, der einzig wahre Sänger dieser Band bleiben!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Die Musik ist ganz gut , habe diese Cd aber hauptsächlich , wegen dem Song " Sail On" gekauft ^^

5.0 von 5 Sternen Alles Top. Besser geht es nicht. Gerne wieder., 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Super CD. Klasse Hard Metal-Music.
Die Herren sind vom Fach und beherrschen ihr Genre.
Für Fans dieser Musik ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Masterplan, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Masterplan (Audio CD)
Kai Hansens ausstieg bei Helloween nach den ersten beiden "Keeper of the seven Keys" Alben hatt meiner Meinung nach eine große Lücke hinterlassen. Erst als mit Uli Kush ein neuer, wirklich außergewöhlicher Komponist mit an Bord war wurden die Jungs ihrem großen Namen wieder gerecht, und eben jener kreative Kopf gründete nach seinem Ausstieg zusammen mit Roland Grapow und Jorn Lande (!) Masterplan. Eine Band die trotz neuer Nuancen ziemlich direkt an den Stil (und die Qualität) der vorhergegangenen Helloween Großtaten anknüpft. Ihr gleichnamiges Debüt ist, vorallem in der ersten Hälfte ein echtes El Dorado für Freunde großer Melodien die vor einem gewissen Pop-Appeal nicht zurückschrecken, denn; Songs wie enlighten me, kind-hearted Light und Crystal Night sind erstklassige Hymnen. Zwar sorgen die verspielten Keyboards und ein Drummer wie Uli Kusch für ein gewißes Prog Ambiente, aber unterm Strich bleibt ein erstklassiges Power Metal Album.

Waß unbedingt noch erwähnt werden muss ist das Jorn Lande zu den absolut besten seines Fach's zählt. Mehr Energie und Melodie lassen sich einfach nicht in einer Stimme vereinen. Lässt man einen so guten Sänger dann auf derart hochklassiges Songmaterial los ist der Erfolg vorprogrammiert und volkommen verdient.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Metalheads. Reinrassige Proggies sollten jedoch vorher reinhören.

Masterplan
Masterplan von Masterplan (Audio CD - 2006)