‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen nach wie vor unübertroffen, 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (1954) (DVD)
Diese erste Verfilmung des wohl schönsten aller Kinderbücher Erich Kästners ist und bleibt absolut unübertroffen. Jeder, der Kästners Bücher gelesen hat, ob die Kinderbücher oder auch etwa den "Fabian", wird zweifelsohne sofort in die Geschichte entführt: Die Schilderung der Verhaltensweisen der Charaktere, die Sprache in den wörtlichen Reden - nicht zuletzt der Gymnasiasten-Jargon der liebenswerten junge Herren aus Kirchberg - ... all das ist wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre, die ein Kästner-Buch ausstrahlt. Dies in eine moderne Zeit zu transferieren, in der Kinder "Kids" heißen und vor Überraschung (falls zufällig mal wieder die anderen die Diktathefte verbrennen sollten) nicht mehr "heiliger Bimbam" sondern "f***" schreien, ist wohl unmöglich, ohne gravierende Eingriffe vorzunehmen. Nun ist eine solche Transformation mit eben jenen notwendigen Eingriffen in der Tat ein ambitioniertes Werk, doch Justus-Paul Dahlke würde fragen, ist sie auch "rühmenswert"? Wird sie der Kästnerschen Vorlage noch wirklich gerecht? Wer also die Substanz einer Kästnerschen vorweihnachtlichen Jugendwelt als Fim erfahren und erleben möchte, muss zum Original greifen. Hier war Kästner selbst mit von der Partie. Die Jungschauspieler agierend wunderbar unverfälscht natürlich und vor allem Paul Dahlke als Justus ist großartig! Wen die fehlende Farbe stört, sollte einmal überlegen, welch großen Charme eben dieses Fehlen mit sich bringt! Herrlich ist auch der Ton mit dem nach heutigem Maßstab fehlenden Bass und den so wunderbar schrillen Streichern, wie man sie eben aus alten Filmen kennt. Doch der Film ist beileibe nicht nur für rückwärtsgerichtete Romantiker. Auch damals gings hoch her, in der Zeit, als der Wortschatz eines Gymnasiasten noch "Zensuren", "Courage" und "chevalereske Behandlung" umfasste und ein Justus einem kuchenessenden Matz Selbmann noch liebevoll eine leichte Kopfnuss geben konnte, ohne dass ihm, von aufgebrachten Eltern alarmiert, ein Rechtsanwalt an den Kragen ging!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (1954) (DVD)
Dass es die alten Filme nun auf DVD und dazu in sehr guter Bild- und Tonqualität gibt, ist ein Gewinn für Jung und Alt. Das Besondere für mich war, dass man in den "Das Original" - Filmen den Autor der bekannten Kinderbücher persönlich kennen lernen kann. Wie ich finde machen die Autorenkommentare den Film dem Zuschauer noch eindrücklicher - sie lassen die Grundgedanken und die Absichten des Autors selbst deutlich erkennen. Der Film ist nicht nur für Kinder - ein zwölfjähriges Mädchen erzählte mir begeistert von diesem Film ("...echt super.") - spannend und beeindruckend, sondern durchaus auch für Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung zum Film, 24. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (Audio CD)
Eine super Zusammenstellung und eine gute Ergänzung zum Film. Viele Melodien sind richtige "Ohrwürmer" und bleiben einem sehr, sehr lange im Ohr. Die vielen witzigen Songtexte sind auch einfach spitze. Alles in Einem: Sehr gut und Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Das Original ist einfach unschlagbar, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (1954) (DVD)
Diese Verfilmung ist meiner Meinung nach die beste! Kein überflüssiges Verkünsteln, einfach Kästners Geschichte. Und dass der Film schwarz-weiß ist, stört da gar nicht.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Kinderfilm und auch für Erwachsene amüsant, 2. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (1954) (DVD)
In letzter Zeit habe ich angefangen Klassiker meiner Jugend endlich auf DVD zuzulegen. Neben den ganzen Disney Filmen habe ich auch gerne das "Fliegende Klassenzimmer" geschaut, dass schon zu meiner Zeit lange Jahre ein Klassiker war.
Die Geschichte rund um die Fehde zwischen Gymnasiasten und Realschülern dürfte wohl jedem gefallen, egal welcher Schulform er angehörte, oder angehört.
Aber auch die DVD kann überzeugen. Schön, dass auch etwas weniger bekannte Filme ein tolles Denkmal auf DVD gesetzt bekommen. Ich bin jedenfalls froh endlich einen weiteren meiner Lieblingsfilme sicher in der DVD-Sammlung zu wissen.

5.0 von 5 Sternen Der wahre Ohrwurm Hammer, 1. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (Audio CD)
Diese Zusammenstellung der im Film erscheinender Lieder und Melodien ist auf jeden Fall ein Meisterwerk, nicht nur die Overtüre, die eigentlich die ganze CD als Oberthema begleitet bleibt einem monatelang im Ohr, auch die witzigen Lieder der Tomaner Chöre sind echt klasse.
Diese CD ist auch wikrlich nicht nur was für Kinder oder Eltern, sondern sicherlich auch für den gestressten Studeten, der bei dieser CD abschallten will!!
Ein wirliches Meisterwerk mit Melancholischen Melodien, aber auch mit sehr freundlichen und frechen!!

5.0 von 5 Sternen Schöner alter Filmklassiker, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (DVD)
Es ist immer wieder schön, diesen Filmklassiker anzusehen und ihn an Liebhaber zu verschenken. Kann ihn jederzeit weiter empfehlen oder eine Freude damit machen.

5.0 von 5 Sternen Eine Homage an den 'alten Film', 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (DVD)
Dieser Film, wie alle schwarz-weiss-Filme von Kästner gefällt meinem kleinen 9-jährigen Freund Rufus viel besser als die neueren Produktionen. Er schätzt die nicht überfrachteten Scenen und die alte Zeit eben. Er liebt es, wie die Menschen gekleidet sind, wie sie sich bewegen, wie sie sprechen. Die Langsamkeit der Bilder. Ganz großes Kino für Kinder die noch nicht digital verdorben sind.

5.0 von 5 Sternen klasse gemacht, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (DVD)
ich wundere mich immer wieder, dass Filme, die schon sehr alt sind, noch einen so aktuellen Bezug herstellen können. Gerade "Das fliegende Klassenzimmer" gehört m.E. zu einem Genre, welches diesen Anspruch erfüllt. Die Botschaft ist klar erkennbar, die Charaktere sehr gut beschrieben und dazu auch noch gut dargestellt. Daran erkennt man, wie zeitlos die Darstellungen und die Literatur von Erich Kästner gewesen sind. Sehr zu empfehlen, bei all dem, was es sonst so heute gibt.......

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswerter (Jugend-) Film der 50er und 60er Jahre, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (DVD)
... und für Erwachsene ebenso. Die "Alten" werden es noch wissen und sich an ihre Kindheit bzw. Jugend erinnern wie sehr solch ein Kästner-Film uns begleitet hat.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xab2c909c)

Das fliegende Klassenzimmer (1954)
Das fliegende Klassenzimmer (1954) von Kurt Hoffmann (DVD - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen