5.0 von 5 Sternen Hervorrragendes Songmaterial, 25. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Unplugged+Live in Duisburg (Audio CD)
Ich hatte kürzlich Gelegenheit,diese Band wieder live zu sehen
und dabei die CD zu erstehen.Und auch diesmal haben mich Steve
Schuffert und seine Jungs nicht enttäuscht.Vor allem die Live-CD
ist voll mit schmissigen und dabei melodiösen Songs ohne echten Ausfall.
Wer es ruhiger mag,schiebt halt die unplugged-CD rein.Es ist
schon erstaunlich,dass diese 3 Musiker von Weltformat mit ihrem
Gitarristen der Extraklasse nicht auf ein grösseres Publikum
treffen.Wer die Gelegenheit,die Jungs live zu sehen,sollte unbe-
dingt hingehen.Sind noch billig und wirklich jeden Cent wert.
Wie diese Doppel-CD.

4.0 von 5 Sternen Mit und ohne Strom, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Unplugged+Live in Duisburg (Audio CD)
Der amerikanische Gitarrist und Sänger Steve Schuffert bringt mit seinem Unplugged"-Album die komplette Vollbedienung auf den Markt. Die 'stromlose' Scheibe erscheint nämlich als Doppeldecker. Auf der beiliegenden Bonus-CD wird der Käufer mit einem Live-Mitschnitt aus Duisburg verwöhnt, auf dem Steve und seine beiden Begleiter in der elektrifizierten Variante abrocken. Doch nicht nur quantitativ hat der Tonträger einiges zu bieten. Steve und seine beiden Mitstreiter Matt Carmichael am Bass und Pete Tomarakos überzeugen vielmehr auch als eingespielte Truppe, die sowohl Singer/Songwriter-Stoff als auch (blues)rockige Songs überzeugend zu interpretieren weiß. Obwohl ich kein eingefleischter Unplugged-Fan bin, halte ich in Steves Fall die akustische Studio-Scheibe für besser als die Konzertaufnahme. Von den darauf enthaltenen zwölf Titeln sind zehn Eigenkompositionen von Schuffert. Steves Songs sind allesamt melodisch eingängig. Ob Ballade oder bluesig abgehende Songs wie "Suitcase full of blues" und "I ain't no saint": das Songwriting des Amerikaners macht regelrecht süchtig. Verstärkt wird diese Wirkung durch das versierte Gitarrenspiel des Künstlers und seine zwar nicht sehr variationsreiche, aber überaus eingängige Stimme. Besonders gut kommen die Qualitäten Schufferts auf den drei Songs "I don't need this love", "One way home" und "Walk on down the road" zur Geltung. Wer diese prächtigen Lieder anhört, kann sich nur wundern, daß Steve Schufferts Bekanntheitsgrad nicht um einiges höher ist. Übrigens ist auch die Interpretation der beiden Coverversionen - Jimi Hendrix "The wind cries Mary" und Robert Johnsons "Crossroads" - überaus gelungen. Nun zur Live-CD. Hier finden sich ebenfalls zwei Coverversionen. Bis auf ein kurzes Schlagzeugsolo sind die restlichen zwölf Titel wiederum alle von Schuffert verfasst. "Crossroads" und "Walk on down the road" sind die einzigen Titelüberschneidungen mit der Unplugged-Scheibe. Die Band präsentierte sich in Duisburg als routinierte (Blues)Rock-Truppe, die ihr Publikum sicherlich zum Schwitzen brachte. Freilich unterscheidet sich diese Tonkonserve für mich nicht allzu sehr von Live-Mitschnitten ähnlich agierender Bluesrocker. Wie diese stampft und fetzt die Band ganz schön. Die einzelnen Titel sind jedoch oftmals austauschbar, besitzen viel weniger Prägnanz als die Songs auf der Unplugged-Scheibe. So halte ich letztlich die kongeniale Version von Jimi Hendrix "Red house" - und nicht etwa eine Schuffert-Komposition - für den Höhepunkt der Bonus-Scheibe. Fazit: fünf Sterne für das Unplugged-Album und gute drei Sterne für die Bonus-CD: nach Adam Riese also vier Sterne für die Steve Schuffert Band.

Unplugged+Live in Duisburg
Unplugged+Live in Duisburg von Steve Schuffert Band (Audio CD - 2003)