5.0 von 5 Sternen LOS GEHTS, SIE GREIFEN AN!!!
Veröffentlicht am 7. April 2003 von Scharlatan_

2.0 von 5 Sternen Kriegskritik aus Duplo-Steinen
Veröffentlicht am 31. März 2008 von Polygraph

5.0 von 5 Sternen LOS GEHTS, SIE GREIFEN AN!!!, 7. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Feindflug (Audio CD)
das trifft's wohl am besten. was diese jungs da fabriziert haben, ist der reinste wahnsinn. ein geiler song folgt dem nächsten, und man schafft es nicht ruhig dabei sitzen zu bleiben. dieses album ist nichts für ruhige stunden mit seiner freundin im arm auf der couch. normalerweise mag ich lieder ohne gesang nicht (es wird so schnell langweilig), aber bei diesen fliegern kommt keine sekunde langeweile auf. der fehlende gesang wird, durch sehr gut ausgesuchte und manchmal unter die haut gehende sprach samples, vergessen. die ohrwurmverdächtigen melodien lassen jede zelle im körper vibrieren und die monotonen bässe lassen kein haar auf dem kopf ruhig liegen.
ich habe noch nie ein so gutes und melodisches industrial-album gehört, wie dieses. feindflug ist einfach einmalig in ihrer art. viele bands haben zwar versucht sie zu kopieren, aber keiner ist es gelungen so gut zu werden. also ich kann dieses album jedem, der auf harte und agressive musik steht, wärmstens empfehlen.
wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es mir glatt nochmal kaufen :)

5.0 von 5 Sternen Ein apokalyptisches (Anti-)Kriegsszenario..., 31. Oktober 2004
Erstmal der Hinweis, welcher im Booklet prangt:
"Jeder Form der Verherrlichung/Verharmlosung des Zweiten Weltkrieges widerspricht der Intension des Projektes. Es will viel mehr deutlich machen, dass gerade diese Epoche der Geschichte der Beginn einer neuen technologischen Kriegsführung darstellt, in der das Individuum zum millionenfachen Opfer wurde/wird. Bezüge des Themas zum aktuellen Zeitgeschehen ergeben sich jeden Tag neu..."
(...ja, wie wahr, wie wahr... leider!!)
Richtig, trotz des evtl. "provokanten" Bandnamens und Artworks des Booklets werden hier KEIN dummes und schwachsinniges "rechtsdenken" propagiert... nein, eher das Gegenteil ist der Fall:
Wir erleben sozusagen einen (Industrial-)Krieg vom verheerenden Anfang bis zum brutalen und bitteren Ende und dessen Niedergang...welcher mit der Feststellung endet: "Verdammt noch mal... das hätte nie passieren dürfen!"
"Feindflug" wissen geschickt diesen verheerenden Aufbau Stück für Stück musikalisch zu unterlegen...stampfende, kratzende, hämmernde und wütende Industrial/Noise Sounds prügeln sich aus den Boxen. Unterlegt mit Sampels teilweise aus Filmen und teilweise aus historischen Tonmaterial unterlegt.
Ähnlich wie zu den Anfangstagen von :Wumpscut: versteht es "Feindflug" durch ein feines und geschicktes Gespür für Atmosphäre und Sounds seine Hörer zu fesseln und in einen Sturm der Faszination, Angst, Wut und Extasse zu zerren.
Dieses Album ist wirklich allen Dark-Industrial/Noise Fans zu empfehlen! Ein Glanzpunkt in der Szene... und ebenso auch ein gerechtfertigter Schlag in's Gesicht für die "rechte Front", welche endlich lernen sollten selbst zu denken und nicht blindlings irgendwelchen geistigen Krüppeln in den Untergang zu folgen...
Anspieltipps:
"Feindflug", Alptraum", Leitbild", "Lagerhaft", "Stukas im Visier", "Geständnis" und "Kahle Bedrohung".

5.0 von 5 Sternen einfach nur geil, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Feindflug (Audio CD)
Wenn selbst ein Hardrockfan und Feind von Techno diesem Album vollste Punktzahl gibt, müssen die Herren von Feindflug was richtig gemacht haben...

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindflug (Vierte Version) (MP3-Download)
Ganz am anfang ist zu erwähnen: Ich bin eigentlich Metaler. Ich kenn mich also auch eher nicht mit der Art Musik aus.
Primär sollte Musik ja unterhalten. Das haben Feindflug mit diesem Album hervorragend erreicht.
"Stukas im Visier" und "Kahle Bedrohung" kannte ich schon vorher, daher habe ich mich für dieses Album entschieden. Der Rest überzeugt aber ebenso. "Machtwechsel", "Leitbild" & "Foltersequenz" sind dabei meine Favoriten, wobei auch die übrigen Lieder dabei mehr als durchschnittlich sind.

Alles in allem bietet dieses Album, bzw Feindflug insgesamt, willkommene Abwechslung zum üblichen Metal-"Geschredder" - super!

5.0 von 5 Sternen Feindflug, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Feindflug (Audio CD)
super Album! Kann ich jedem nur empfehlen! Eigentlich kann man alle Feindflug Alben nur empfehlen ;-) Als Sammler absoluter Pflichtkauf!

2.0 von 5 Sternen Kriegskritik aus Duplo-Steinen, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Feindflug (Audio CD)
Als ich zuerst von Feindflug hörte, dachte ich, dass nun endlich ein musikalischer Traum von mir wahr werden würde: Ein fähiger Musiker, der mit Tonausschnitten aus Reden und Wochenschaumaterial alptraumhafte Klangkulissen zum Thema Zweiter Weltkrieg schuf, war für mich eine brillante Idee. Ich glaube immer noch an den Nutzen einer solchen Idee; den Glauben an Feindflug habe ich allerdings schon beim dritten Track verloren.
Um den Klang dieser CD bildlich zu beschreiben: Stellen Sie sich ein Kind vor, dass vier quadratische Duplo-Steine aneinandersetzt, danach vier rechteckige, dann vier längliche: Der durchschnittliche Feindflug-Song läuft nämlich unter einem sehr simplen Strickmuster, das in den meisten Fällen aus drei verschiedenen Soundschleifen besteht, die durch einzelne Samples (z.B. den Ausschnitt aus einer Nationalsozialistischen Ansprache oder dem Heulen eines Flugzeugmotors) voneinander getrennt sind und die bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 10 Minuten bis zum Erbrechen (ich meine es ernst) wiederholt werden. Ich bin bei Elektromusik eigentlich recht belastbar, aber ist denn ein bisschen Variation zu viel verlangt? Gesang oder Tempowechsel gibt es auf dieser CD nicht - Abwechslung gleich Null.
Ich habe auch in neuere Feindflug-Alben hineingehört und es ging mir genauso; das ganze ist wohlmöglich Geschmackssache, bevor Sie aber glauben, mit Feindflug Erben von Laibach gefunden zu haben, sollten Sie versuchen, über private Wege an ein paar Probetracks zu kommen.

Feindflug
Feindflug von Feindflug (Audio CD - 2003)