5.0 von 5 Sternen Einfach genial, einfach preiswert
Diablo 2 ist ein absolut perfektes Action- Rollenspiel, dass über Monate zu motivieren weiß. Besonders das „Battle.net" (nach dem durchspielen) ist interessant, da man sich dort mit vielen Fans zu gemeinsamer Monsterhatz oder einem Zweikampf treffen kann. Auch auf der privaten LAN macht das Spiel besonders viel Spaß.
Das Addon „Lord of...
Veröffentlicht am 1. Juni 2003 von Jochen Müller

3.0 von 5 Sternen Bewertung
Im Grund genommen ein tolles Spiel, welches sich aber etwas schwer spielen lässt. Zu schwere Aufgaben, welche nicht immer logisch erscheinen!!
Veröffentlicht am 20. Januar 2013 von M. Steffen

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, einfach preiswert, 1. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Das Addon „Lord of Destruction" ergänzt das Grundprogramm um einen neuen Akt mit 6 Rätseln und viele neue Gegenstände.
Der Hersteller hat bisher immer sehr gute Patches herausgebracht, die viele Fehler des Spiels beheben und den Spielspaß teilweise noch steigern.
Das Spiel ist höchst motivierend. Der Einzelspieler ist durch seine Story, die in den absolut perfekt gerenderten Videos vorangetrieben wird und durch die verschiedenen Quests so ausgelegt, dass keine Langeweile entsteht und man lange Zeit nur noch in seinem Zimmer verbringt.
Ich selbst hab Diablo 2 (+ Addon) seit der Veröffentlichung schon x- mal durchgespielt. Ob alleine im Einzelspieler, auf der LAN oder im „Battle.net". Und das Spiel macht noch immer Spaß. Alleine schon die Möglichkeiten seinen Charakter auszubauen sind enorm. Egal ob durch Gegenstände oder Erfahrungspunkte. Es gibt fast unbegrenzte Möglichkeiten. Und: Im „Battle.net" kommt man an Gegenstände, die man auf der LAN oder im Einzelspieler sehr selten findet. Außerdem ist das „Battle.net" kostenlos!
Grafisch ist Diablo 2 nicht mehr ganz auf der Höhe. Doch die Landschaften, Effekte und Gegnervariationen sorgen für genügend Abwechslung. Besonders spektakulär sind die Effekte der Zaubersprüche! Auch die Charaktere, ob Spieler oder Nicht- Spieler und die Gegner sind
allesamt liebevoll animiert.
Der Sound ist gut. Die Musik ist etwas alternativ, wird deswegen aber auch nicht so schnell langweilig und die Geräusche von Gegner und den Aktionen, die man durchführt sind vielfältig.
Alles in Allem ist Diablo 2 und sein Addon ein rundum gelungenes Spiel. Auch Leute, die normalerweise Rollenspiele nicht so gefallen, werden an diesem Titel Gefallen finden.
Mein Fazit: KAUFEN!!! Diablo 2 und sein Addon sind Kulttitel!

5.0 von 5 Sternen Die Legende unter den Action RPG's, 19. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Geben wirs zu: Diablo 1 war Kult. Man schnetzelte sich durch einige Dungeons, updatete seinen Charakter und sammelte allerlei magische Gegenstände. Dabei war Diablo nicht so komplex wie ein Rollenspiel, sondern legte mehr wert auf die Action. Doch genau das hob Diablo in den Spieleolymp und Teil 2 lies lange auf sich warten.

In dieser Box erhält man Diablo 2 inklusive dem Add On Lord of Destruction das die Story abrundet.

Diablo kehrt zurück und mit ihm alles Üble das die Welt zu vernichten droht. Diablo erweckt seine beiden Brüder Mephisto und Baal, er selbst kehrt zurück in die Hölle um dem Himmel den Krieg zu erklären. Der Held hat alle Hände voll zu tun bis er die Mephisto und Diablo vor sich im Staube liegen hat, doch Baal (Der Mächtigste der 3) lebt noch und dieser plant die Welt aus ihren Angeln zu heben. Im Barbarenhochland entscheidet sich das Schicksal der Welt....

So weit die Story, die im Spiel geschickt durch die einzelnen Quests immer weiter vorran getrieben wird. Verrat, Intrigen, sowie einige Wendungen gibt es zu bewundern. Leider gerät das ganze aufgrund des Actionbetonten Gameplays schnell in den Hintergrund.

Man reißt quer durch die Welt um Mephisto, Diablo und Baal zu stoppen. Der erste Akt erinnert stark an Teil 1, der 2 Akt platziert sich mitten in Ägypten, der 3. führt sie in die Tiefen des Dschungels, der 4. vom letzten Vorposten des Himmels mitten in die Hölle und der 5. schließlich in die eisigen Regionen.

Die Gegner varieren je Akt, es gibt etliche Unterarten und eine Menge Specialgegner, Midbosse und Endbosse. Die Namen der Gegner sind jedoch zum wegschreien, Blizzard hat bei der Übersetzung wirklich 1:1 übersetzt ^^ Die Vielfalt ist beachtlich, man hat praktisch alle Hände voll zu tun und im Grunde hat man nur selten die Chance mal zu Verschnaufen. Selbst Might & Magic 6 hat einem nicht solche enorme Gegnerhorden auf den Hals gehetzt wie bei Diablo 2.

Die Charakterklassen unterscheiden sich völlig. Es gibt den Barbaren fürs Grobe, den Paladin der eine ausgewogene Mischung aus Kampf und Magie darstellt, eine Amazone die am liebsten die Gegner aus der Ferne pulverisiert, den Nekromanten der seine Untoten für sich arbeiten lässt, den Druiden der auf die Kräfte der Natur vertraut und die Assassine die am liebsten Fallen legt und im Nahkampf ein Ass ist.

Neu ist auch der Fertigkeitenbaum, der den Charakter weiter indiviudualisiert. So können 4 Amazonen an einem Spiel teilnehmen und doch sind sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und genau da liegt die große Stärke von Diablo 2. Egal mit wievielen Leuten man spielt, die Unterschiede der Charakter wirken sich massiv aufs Spielgeschehen aus.

Selbst die Gegenstände sind vielfältiger geworden. Set Itims, Unique Itims, Rare Itims, Normal Itims, usw... Das hält den Sammlertrieb am Leben. Das ganze rockt von hinten bis nach vorne, weil man immer noch die nächste Ecke erkunden will, vielleicht liegt da ja ein besser Gegenstand.

Diablo 2 baut Diablo 1 konsequent aus, merzt Fehler aus, verbessert die Stärken und minimiert Fehler. Doch nicht alles ist besser, so kann man die höheren Schwierigkeitsgrade nur passieren wenn man das Spiel bereits einmal durchgeschafft hat. Zwar sind die höheren Schwierigkeitsgrade fordernder, aber spätestens beim 3. Schwierigkeitsgrad wirds langweilig und unschaffbar. Mit meinem Barbar auf dem Maximum Level bin ich bis Akt 5 gekommen und bereits im Ansatz gescheitert.

Diablo 2 ist gigantisch, es macht verdammt fiel Fun. Es steht auf Platz 1 der Action RPG's trotz des hohen Alters. Mit Titan Quest ist jetzt ein Konkurrent erschienen der Diablo 2 ablösen kann, wenn die Entwickler die Performance Probleme und Bugs unter Kontrolle kriegen.

Bis dahin gilt, etwas besseres wie Diablo 2 gibt es nicht im Action RPG Sektor momentan. Titan Quest ist eine gute Alternative, aber im Grunde gilt: Diablo 2 Gold und Titan Quest können die Zeit bis Diablo 3 prima überdrücken ^^

Diablo 2 hat eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein All time Favorite und 100&iger MUST HAVE Titel, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Diablo II ist auf meiner ALl Time Favorite Liste nur von dem noch genialeren WarCraft III + Addon geschlagen auf der #2. Zwar erschien der Titel schon 2000, das Addon "Lord of Destruction" 2001, allerdings begeistert das Spiel rund um den Höllenfürsten immer noch dank aktiver Online Community und erstklassigem Patch Support (--> Version 1.10 krempelte 3/1/2 Jahre nach Release die ganze Balance um und fügt sogar neue Features und Gegenstände ein).
Worum geht's? Das ist ganz schnell erzählt, da Diablo II ein Actionrollenspiel ist, was bedeutet das die Story eher zewitrangig ist. Trotzdem wurde sie nicht vernachlässigt. Der Held muss den Höllenfürst Diablo besiegen. Nur leider zeigt der sich nicht mal so eben im Supermarkt um die Ecke, nein er versteckt sich zu Hause - In der Hölle. Um den Weg dahin zu erschweren hat er seine Geschwister ausgesannt um die entlegendsten Reiche zu terrorisieren. Da wäre die kleine Schwester Andariel, Bhaal (--> diesen bekämpft man im Addon als letztes, daher muss sein "Stellvertreter" Duriel im 2. Akt hinhalten) und Mephisto. Aber auch diese Oberbösewichte geben sich nicht mit jedem 0815 Helden zufrieden. Um die jeweilige Teufelsbrut zu schlagen muss der Weg erst von Hunderten, nein Tausenden Monstern aller Art befreit werden. Da wären Kobolde, Geister, Höllenfürsten, Todesritter, Orks, Untote aller Art und viele mehr.
Da Bauer Sepp natürlich keine Lust hat sich schmutzig zu machen, muss der oben erwähnte Held dran. Samt Addon stehen 7 zur Auswahl : Totenbeschwörer, Zauberin, Amazone, Druide, Barbar, Assasine & Paladin. Jeder Held spielt sich ganz unterschiedlich. Der Totenbeschwörer schwächt Feinde mit Flüchen und beschwört Untote zur Hilfe bzw. lässt später Feinde wiederauferstehen. Die Zauberin war fleißig und hat sich so ziemlich alles angeeignet was ein Meister der Elemente wissen muss: Über Meteore, Blizzards oer Kettenblitze weiss sie BEscheid.
Nebenbei haben alle Klassen mit "Lord of Destruction" noch Spezial Gegenstände spendiert bekommen. Das wären z.B. Klauen für die Assasine oder Tierköpfe für den Druiden.
Diese Items sowie auch die normalen gibts in verschiedenen Ausführungen: Standard, als "Set" (je mehr man von dem jeweiligen Set sammelt desto mehr Boni erhält man), Einzigartige und magische GEgenstände sowie äußerst seltene. Als Boni kommen erhöhter Angriffswert, mehr Leben/ Mana aber auch z.B. "+1 zu Fertigkeitslevel" in Frage.
Fertigkeiten - so nennen die DIablo Recken ihre Fähigkeiten - bei Magiern auch in Umgangssprche "Zaubersprüche" genannt. Hat man eine gewisse Erfahrungspunktgrenze überschritten, steigt man einen Level auf. Dann kann man einerseits Punkt auf "Stärke" usw verteilen, andererseits aber auch Punkte auf eben jene Fertigkeiten wie "Feuerball", "Wirbelwind" oder "Skelett beschwören" verteilen. Um die stärksten freizuschalten muss jeweils ein bestimmter Level erreicht werden. Danach kann jede Fertigkeit bis auf Level 20 aufgestuft werden.
Der Clou bei Diablo II kommt nach dem Durchspielen der 5 Akte: es werden neue Schwierigkeitsgrade verfügbar. Langweilig? Von wegen! Wer denkt er könnte mit seinem Lvl 35 Helden im 2. Schwierigkeitsgrad "Alptraum" direkt durchmaschieren irrt gewaltig. Die Monster sind viel schwerer und waren nicht untätig. Plötzlich kann ein Monster mit "Immunität für physischen Schaden" im 1. Akt selbst für den Muskelbepackten Super Barbar zur ernsthaften Gefahr werden. Der 3. Schwierigkeitsgrad "Hölle" ist dann auch "höllisch" schwer. Warum sich da durchquälen? Wegen den besten Items, die man eben nur erlangen kann wenn man Diablo II ganz durchzockt. Zu schwer?
Das Battle Net bietet Online die Chance sich mit mehreren Angsthasen aufzumachen um Diablo selbst das fürchten zu lehren. Zwar steigen je nach Spieleranzahl die Hitpoints der Monster. Dafür gibt's aber auch mehr Erfahrung und eine erhöhte Chance seltene Gegenstände zu finden. Klasse ist die Tatsache, dass der Solo Charakter auch in Multiplayer spielen "hochgezüchtet" werden kann. Diablo ist zu schwer? Dann schnell online Hilfe suchen. Oder einfach den Akt nochmal spielen um mehr Erfahrung zu bekommen. Denn: nach jedem Neustart sind alle Monster wieder da. Zum Leveln gibt es also genug Opfer.
Noch zu erwähnen wäre,dass die Akte jeweils von brillianten Zwischensequenzen, die die Story erzählen verknüpft sind.
Diablo II mag Leute, die "normale" Rollenspiele mit viel Tiefgang, massig Quests und eine lebendige Welt bieten (--> Morrowind, Gothic II) nicht so ansprechen. Zocker die auf Kämpfe mehr wert legen und die sich von dem tollen Item bzw. Level System gefangen nehmen lassen wollen müssen jetzt zurgreifen, zumal das Addon hier dabei ist!

5.0 von 5 Sternen Diablo 2 nach 10 Jahren, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Als Diablo 2 rauskam, war ich 9 Jahre alt und habe meine Eltern dazu gedrängt, es mir gleich am ersten Tag zu kaufen.
Natürlich vergingen dann erst noch ein paar Jahre, bevor ich das Spiel wirklich verstand und überhaupt den ersten Schwierigkeitsgrad durchbekam, jedoch habe ich das Spiel von Anfang an geliebt.

Danach habe ich alle ~6 Monate wieder angefangen zu spielen. Einfach weil es das einzige Spiel ist, das mich nie losgelassen hat, auf das ich immer wieder Lust hatte, das mir wirklich langfristig Spaß und Abwechslung bot.

So habe ich die vergangen 10 Jahre wirklich vieles gemacht, was es in Diabolo 2 zu machen gibt, und selbst heute gibt es Dinge, die ich noch ausprobieren will.
Ich habe das Spiel etliche Male mit allen möglichin Builds durchgespielt, mit Freunden zusammen und alleine, viele Stunden lang nach Items gesucht, von denen es in Diablo unzählbar viele (und auch zahllose tatsächlich brauchbare) gibt, unglaublich lange PvP gespielt und mindestens genauso lange Charaktere nur fürs PvP erstellt, gelevelt und ausgerüstet, eigene Charaktere nur fürs Hellfire-Quest zusammengestellt, wahnwitzige Charakterbuilds durchprobiert mit ebenso ausgefallenen Itemkombinationen, auf Hardcore und selffound gespielt durchgespielt, den Diablo Clone via Severprüfung gejagt, viele nette Leute kennegelernt, mit denen ich auch viele Stunden Freizeit auf sehr unterhaltsame Weise totschlagen konnte, usw. usf..

Nachdem ich Diablo 2 so liebte, habe ich einige moderne MMO's und H&S's durchprobiert, von denen mir aber keines wirklich gefiel, in keinem Spiel war das Loot- und Itemsystem so spannend und vielfälltig wie in Diablo 2. Außer die direkten Klone von Diablo 2 (wie z.B. Titans Quest, das ich noch nicht gespielt habe, einfach weil ich dann immer doch lieber wieder Diablo gespielt habe), habe ich bis heute noch kein Spiel gefunden, das meinen Vorstellungen von einem Spiel, in dem es um Items geht, so gut entspricht wie Diablo 2.
Und bis Diablo 3 wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

5.0 von 5 Sternen Durch und durch eine Weiterentwicklung, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Bereits Diablo 1 war kein Spiel, welches man wirklich als "reines Rollenspiel" bezeichnen könnte. Bei einem Rollenspiel ist es wohl eines der fundamentalsten Dinge, daß man dem eigenen Charakter eine gewisse Persönlichkeit verleihen kann, und daß die eigenen Entscheidungen ausschlaggebend dafür sind, wie anfallende Probleme nun gelöst werden. Dies ist weder in Diablo 1, noch in Diablo 2 der Fall, was wohl für einige Enttäuschungen bei erwartungsvollen Freunden der Rollenspiele der "alten Schule" sorgt.
Ich persönlich fühlte mich nie besonders zu Rollenspielen hingezogen (bis auf wenige Ausnahmen wie Knighs of the old republic), sondern bin allgemein eher ein Freund von Egoshootern und diversen Actiongames. Dennoch habe ich sowohl an Diablo 1, als auch an Diablo 2 bis heute sehr viel Freude.
Was ich persönlich (als jemand, der eher zu Echtzeit-Action tendiert) an den Diablo-Games sehr angenehm finde, ist das sehr unkomplizierte Spielprinzip. Es gibt keine langwierigen Tutorials, keinen Zwang zu großen Überlegungen was den Vergleich zwischen Charakter- / Monsterwerten betrifft. Man startet von Beginn an munter durch, und findet sich sehr schnell zurecht. Monster werden durch einfaches Klicken der linken Maustaste mit Schwert / Axt / Speer / Morgenstern etc. bekämpft, während ein Klick auf die rechte Maustaste das Ausführen angelernter Spezialattacken bewirkt. Dabei gilt es allerdings, Attacken, sowie Projektilen wie Feuerbällen, Blitzen etc. manuell, also in Echtzeit auszuweichen. Diese Kombination zwischen strategischer Einschätzung der Gegner bzw. Gegnermengen, und die dadurch auch immer vorhandene Möglichkeit, selbst eine Chance gegen überlegene Gegner zu haben, ist zwar nicht sonderlich rollespielmäßig, birgt aber auch eine ziemlich Herausforderung, und sorgt dafür, daß Diablo 2 kein Spiel ist, welches NUR die Rollenspielgemeinde anzieht, sondern Liebhaber nahezu aller Genres (auch der actionbasierenden Genres) durchaus anspricht.
Kurz: In Diablo 1 und 2, sind sowohl strategische Denkweisen, als auch Reflexvermögen gefragt. Diablo 2 ist weder ein Rollenspiel, noch ein Actiongame, noch ein Adventure, sondern ein ausgewogener Mix, welcher durchaus Suchtpotential entfalten kann.
Nun zum Spiel selbst.
In Diablo 2, wird dem Spieler eine eigene kleine Welt offenbart. Man bereist düstere verregnete Wiesen, Katakomben, Gräber ,Höhlen, Wüsten, tropische Waldgebiete... In Diablo 2, steckt eine eigene kleine Sagenwelt mit eigenen Dörfern, Geschichten, Legenden und Mythen. Atmosphäre kommt allemal auf, denn die stimmungsvolle graphische Präsentation (obwohl nur 2D). sowie die gekonnte stimmungsvolle Musikuntermalung, passt sich meisterhaft an die jeweilige Umgebung an. Wo man gerade noch durch die heißen staubigen Straßen einer vergessenen ägyptisch anmutenden Stadt marschiert, in der man von vierarmigen Sandräubern und zischenden Klauenvipern angegriffen wird, reist man im nächsten Moment in tropische Gefilde, mit heftigem Niederschlag, nebelüberzogenen Sümpfen, und verwilderten Dschungelpassagen, in denen exotische Flugungeheuer, und kämpferische eingeborene Stämme mit Blasrohren und Messern darauf warten, einem die Hölle heiß zu machen. Was ich damit sagen will: Die Umgebungen / Monster / Charaktere werden nie langweilig, denn für Abwechslung ist allemal gesorgt.
Es macht einfach Spaß die Spielfigur in dieser Umgebungs- / Monstervielfalt hochzuleveln, die (via Zufallsgenerator erzeugten) magischen Gegenstände zu finden, bei denen man selbst noch nach MONATEN spielzeit immer wieder etwas neues findet, und alle Charakterebenen wie Magier, Amazone, Barbar, Paladin etc. durchprobieren.
Diablo 2 ist - genau wie der Diablo 1, welches ich JEDEM ans Herz lege - ein wirklich fesselndes Spiel, denn sowohl die Einfachheit hinter dem Spielsystem, als auch die viele Abwechslung, machen das Spiel zu einem Dauerbrenner. Teils sind es die schweißtreibenden Kämpfe, die nicht selten knapp ausgehen, und teils sind es die interessanten fordernden Quests, die einen bei Laune halten. Nicht selten ist es auch der Wunsch danach einfach zu sehen "was noch kommt", auf welche Charaktere man noch trifft, und was es noch zu erforschen gibt.
Mein Tip ist auf jeden Fall, Diablo 2 im Battle.net zu spielen, denn erst online, entwickelt Diablo seinen wahren Suchtcharakter. Der Singleplayer-Modus ist zwar interessant, ist aber bereits nach wenigen Tagen durchgespielt, und hat nach dem ersten "durchzocken" kaum "Wiederspiel-Charakter", denn ein Spiel mit FLEXIBLER Handlung, ist Diablo 2 nicht. Nur wenn man Diablo 2 online spielt, wird man, auf lange Zeit gesehen, wirklich Freude damit haben.

5.0 von 5 Sternen Unsterblich, 17. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Blizzard haben sich anno 2000 mit dem lange erwarteten Nachfolger zu ihrem Action Hack'n'Slay/RPG Diablo wirklich ordentlich ins Zeug gelegt und einen weiteren Klassiker geliefert, dem auf diesem Sektor wohl kein zweites Spiel das Wasser reichen kann!
Hier wurde alles richtig gemacht: Schon mit dem Original-Spiel bekommt man 4 riesige Akte, die jeder vor sich 6 (bzw. 3 im 4. Akt) Quests beinhalten, die es zu lösen gilt. Man sucht sich eine der 5 Charakterklassen aus (Paladin, Barbar, Amazone, Magierin, Totenbeschwörer), die alle ihre spezifischen Charakteristika und Spezialfähigkeiten besitzen, und schon stürzt man sich in die Schlacht gegen Horden von Skeletten, Zombies und allerlei anderem üblen Getier. Die Story selbst ist nicht sonderlich spektakulär, im Gegensatz zu einem "echten" RPG wie beispielsweise Baldur's Gate, aber hier steht ja auch die Action im Vordergrund, und das Aufleveln des Charakters sowie die stete Suche nach neuen und noch besseren Ausrüstungsgegenständen. Und das macht mehr Laune und hat größeres Suchtpotenzial als der Großteil der meisten heutigen Spiele zusammen!
Das Add-On "Lord of Destruction" legt noch einmal ordentlich nach, und zwar mit einem kompletten neuen, großen Akt, der im Barbaren-Hochland spielt, neuen und besseren Waffen und Ausrüstungsgegenständen sowie zwei neuen Charakter-Klassen (Assassine und Druide), die nochmals mehr Abwechslung ins Spiel bringen.
Absolut Top wird Diablo 2 aber natürlich erst im von Blizzard mittels battle.net hervorragend unterstützten Multiplayer-Modus, in dem man sich bis zu 8 gemeinsam in den Kampf gegen die Übel der Welt stürzen kann... oder natürlich auch in unerbittliche Duelle gegeneinander!
Diablo 2 ist ein Spiel das in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen sollte, wer etwas für Fantasy, RPGs oder einfach gute Action-Games übrig hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Hinzu kommen die (selbst damals) relativ geringen Systemanforderungen, sodass Diablo 2 auf fast allen Rechnern laufen dürfte.
Wer das Spiel nicht kennt: Unbedingt jetzt anspielen! Und alle anderen warten und hoffen ohnehin schon auf ein "Diablo 3"...

5.0 von 5 Sternen EIn Klassiker. Nicht mehr, nicht weniger., 27. Januar 2010
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Ich kann verstehen, dass hier viele nicht mit Diablo 2 (+ LoD) zurecht kommen, da es "im Prinzip" nur eine simple Klickorgie ist. Stimmt. Bei einem Strategiespiel redet man aber auch nicht von einer simplen Klickorgie. Egal.

Das Spielprinzip ist mit "Klickorgie" recht schnell erlärt:
Man legt auf eine Maustaste eine Aktion fest (idealerweise auch Shortcuts auf Skills/Zaubersprüche) und klickt auf die Monster/Whatever, damit diese das zeitliche Segnen. Diese wiederum lassen Gegenstände, manchmal sogar extrem seltene, fallen. Letzteres bietet einen extrem hohen Suchtfaktor und sorgt vor allem im Netz mit Mitstreitern für alles außer Langeweile.

Es gibt im Netz einen haufen ausgeklügelter Charaktere, die inzwischen verhältnismäßig komplexen Talentbäume wareb Vorlage für World Of Warcraft, hier greifen allerdings auch Talentboni aufeinander zu. Hier gibt es TONNEN Möglichkeiten, seinen Charakter anzupassen.

Seit Patch 1.10 sorgt außerdem ein außerordentlich erhöhter Schwierigkeitsgrad und neue Gegner + Tonnen neuer Waffen für mehr Motivation, das Spiel lebt heute noch, demnächst kommt sogar ein neuer offizieller Patch.

Wem D1 nicht gefallen hat, wird D2 hassen. Es ist flotter und "klickreicher" als Teil 1.

Story ist zwar vorhanden, aber nur mit den extrem guten Videos in Verbindung zu bringen.

Ich habe das Spiel 4 oder 5 Jahre sehr intensiv gespielt und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Man sollte es zumindest einmal durch haben (was recht flott geht, auf späteren Schwierigkeitsgraden wird man aber öfter das zeitliche segen..)

5.0 von 5 Sternen Das beste Spiel aller Zeiten, 5. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Diablo2 ist eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten. Und das zurecht!
Der Fürst der Dunkelheit schickt sich an mit seiner Armee die Menschheit zu unterwerfen. Ihn und seine Brüder gilt es zu stoppen. Der Spieler kann aus 7 Charaktertypen wählen (Zauberin, Barbar, Amazone, Necromancer, Paladin, Assasine, Druide) die jeweils unterschiediche Fähigkeiten haben um mit ihren Gegnern fertig zu werden. Alleine diese Vielfalt an Charakteren die komplett unterschiedlich zu spielen sind garantiert Spielspass für viele viele Nächte.
Wer Diablo2 alleine spielt wird viel Spass für ein paar Tage haben, ist aber wahrscheinlich mit neueren Games (z.B. Dungeon Siege) besser bedient. Er wird allerdings das Beste versäumen. Was dieses Spiel so einzigartig macht ist der Mehrspielermodus, insbesondere:
1) Das Battle Net: Der Hersteller Blizzard stellt mit dem Battle Net eine kostenlose Plattform zur Verfügung über die man über das Internet extrem einfach und komfortabel bereits bestehende Spiel-Sessions findet und sich einklinken kann. Man muss also nicht wie bei anderen Games die Mitspieler kennen und zu genauen Zeitpunkten zu einem Netzwerkspiel verabreden. Daneben gibt es Chat Channels, die nach Themenbereichen unterteilt sind und in denen man Spielpartner und Hilfe findet oder handeln kann.
2) Die Handels Komponente: Wer an Diablo2 Gefallen gefunden hat wird versuchen seine Charaktere immer besser zu machen und mit effektiveren Items auszurüsten. Da man nicht alles selber finden kann gibt es regen Tauschhandel.
3) Die unglaublich grosse Community: Es sind zu jedem Zeitpunkt ausreichend Mitspieler anwesend und es gibt im Internet unzählige Fansites, die Strategie Ratschläge geben oder technische Unterstützung leisten. Es finden sich im Net immer Spieler die bereit sind gemeinsam die Spiel-Aufgaben zu lösen oder auch in Duellen gegeneinander anzutreten.
Derzeit (August 2003) ist auch genau der richtige Zeitpunkt um Diablo2 zu kaufen, da in den nächsten Wochen/Monaten ein neuer Patch herauskommt, der die Spielbalance nachhaltig ändern wird. Somit müssen auch eingefleischte Diablo2 Fans neue Strategien entwickeln und Spieler die das Game bereits in die Schublade gelegt haben werden wieder ins Battle Net zurückkehren. Ich habe die Beta Version bereits gespielt und war sehr positiv überrascht. Die höchste Schwierigkeitsstufe wurde zwar deutlich!! anspruchsvoller, was aber wieder zu mehr Team Spielen führen wird.
Diablo2 ist ein grossartiges Game und ich kenne wenige, die davon nicht restlos begeistert waren.

5.0 von 5 Sternen Langzeitmarathon, 19. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Das Spiel ist mittlerweile schon 5 Jahre alt und wird immernoch von einer großen Onlinegemeinde gespielt. Für mich macht es nur im Battle.net also Online wirklich spaß. Im Vergleich zu WoW fallen hier keine weiteren kosten an, was ich ebenfalls für positiv halte. Zwar habe ich schon so gut wie jede Charakterklasse in den verschiedensten Varianten gespielt und habe mir auch alles erdenkliche an Gegenständen zusammengerafft, aber ich spiele es immernoch.
Vor kurzem kam wieder ein neuer Patch heraus, der das Spielen wieder ein Stück interessanter gestaltet. Es eignet sich durchaus für Gelegenheitsspieler aber auch für solche, die nur am Zocken sind. Ich habe zwischendurch auch Alternativen zu Diablo ausprobiert, musste jedoch feststellen, dass Diablo immer die Nase vorn hatte.

5.0 von 5 Sternen Bestes Spiel aller Zeiten, 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Diablo 2 Gold [BestSeller Series] (Computerspiel)
Zugegeben, es ist natürlich Geschmackssache, welches Computerspiel einem am besten gefällt und sicher wird nicht jeder Diablo II mögen, aber für mich ist es das beste Spiel, das jemals geschrieben wurde und das begründe ich damit, daß es kein Spiel so lange auf meiner Festplatte ausgehalten hat, wie dieses und daß viele meiner Freunde das genauso sehen.

Ich habe bereits Diablo 1 gespielt und viel Spaß dabei gehabt. Der zweite Teil ist jedoch ungleich größer und komplexer.

Dabei ist das Spiel intuitiv zu verstehen Im Grunde ist es simpel. Man schlägt auf Monster ein, indem man mit der Maus auf sie klickt - theoretisch. Praktisch gibt es Zaubertränke, Sprüche, man kann Ausrüstungen sammeln, Fertigkeiten lernen, aufsteigen und was man sonst so von einem klassischen Rollenspiel erwartet.

Die vier Charakterklassen des Basisspiels ergänzen sich gut, so daß der richtige Spaß erst im Multiplayer mit Freunden aufkommt. Man spielt nicht gegeneinander, sondern miteinander.

Sehr zu empfehlen ist auch das Add-On "Lord of destruction", welches eine Fülle neuer Möglichkeiten, einen 5. Akt und zwei neue Charakterklassen bietet.

Mein Tipp: gleich beide kaufen und direkt mit der erweiterten Geschichte starten. Man kann zwar die Charaktere auf das Add-On umstricken lassen, aber man verliert nichts, wenn man direkt mit dem Add-on beginnt und kann mehr Items sammeln.

Ein dicker Pluspunkt ist auch die kostenlose Online-Spielmöglichkeit. Auch wenn das Spiel alt ist, so findet man immer noch massig Mitspieler im "Battlenet", mit denen man gemeinsam auf Monsterjagd gehen kann und die Gegenstände mit einem tauschen.

Auch wenn Updates natürlich inzwischen rarer geworden sind, so werden doch immer noch ein paar neue Dinge in der Onlineversion neu eingepflegt. Auch das ist bei einem Spiel dieses Alters nicht selbstverständlich.

Alles in allem ein Topspiel, das derzeit günstig zu haben ist und das keine große Hardwareanforderungen stellt.

Diablo 2 Gold [BestSeller Series]
Diablo 2 Gold [BestSeller Series] von Blizzard Entertainment (Mac, Windows 2000 / 98 / NT / XP)