4.0 von 5 Sternen Netter kleiner Parkmanager... und komplexe Dinosaurier-Sim
Zwei Spiele in einem? JP:OG wirkt, als hätten die Programmierer zuerst eine realistische, nicht zu komplexer Dino-Lebens-Simulation geschaffen... und um das ganze irgendwie an den Mann zu bringen, ein Park-Manager-Spiel rundherum geschrieben.
Veröffentlicht am 19. März 2003 von Nobo Dave

3.0 von 5 Sternen Zuwenige Dinos
In diesem Spiel sind leider nicht alle Dinos zu haben, die man aus den Filmen kennt. Ebenfalls etwas schlecht ist die begrenzte Anzahl der Tiere.
Veröffentlicht am 7. Oktober 2009 von M. Müller

4.0 von 5 Sternen Netter kleiner Parkmanager... und komplexe Dinosaurier-Sim, 19. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Gameplay? Man baut einen kleinen Park - Gehege, Brutstation, Eingang, Ranger-Station, Aussichtsplattformen, Fütterungsautomaten und so weiter. Wenn man den Bogen raus hat, ist ein neuer Park schnell zusammengestellt - einige Gebäude muss man erst noch erforschen.
Dann aber geht's erst richtig los: Sobald der Park "läuft" und Gewinn abwirft, kann man sich auf die Hauptsache konzentrieren: Dinosaurier!
Die Dinos in JP:OG wirken sehr realistisch - die Dinofachleute vom Jurassic Park Institute haben den Programmierern gesagt, was sie über das Verhalten von Dinosauriern wissen. Ungefähr 30 Arten stehen zur Auswahl, anfangs hat man nur eine Dino-Art (und erforscht im lauf des Spiels neue Dino-DNA). Anfangs meist ein kleiner Pflanzenfresser - schon da macht es großen Spaß, den Dino-Herden beim Spielen zuzusehen.
Die großen Fleischfresser machen richtig Eindruck: Zwei Spinosauren beim Kampf zu beobachten ist auch auf dem Bildschirm durchaus beeindruckend. Das Verhalten - Hunger, Durst, Herden- oder Jagdtrieb, Zufriedenheit und noch was - wirkt höchst realistisch, man managt praktisch ein kleines Ökosystem. (Auch wenn der Park-Manager etwas detaillierter und weniger kindgerecht sein könnte.)
Am allerhärtesten sind aber die Velociraptoren mit genialer KI: Die kleinen Biester jagen im Rudel. 4 Velociraptoren (die so ziemlich kleinsten Dinos im Spiel) dezimieren fast jede Dino-Herde in Rekordzeit. Und wenn man (zB per Cheat) die Zäune entfernt, stürzen sie sich auf die Parkbesucher...
Nebenbei gibt es auch Zusatzmissionen, die meist optional sind. Man kann zB mit dem "Ballon" (Attraktion) mitfahren oder den "Safari-Jeep" durchs eigene Dino-Gehege steuern und seine Dinos fotografieren (bringt Geld). Oder man schießt auf Dinos (zB mit Impfstoff), oder muss unter Zeitdruck Parkbesucher aus dem Gehege retten.
Insgesamt: Genial realistische Dino-Sim mit recht spannenden Kurzmissionen und einem witzigen Parkmanager als Bonus.

4.0 von 5 Sternen Bauen und schauen, 11. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Der Aufbau der Parkanlage macht am meisten Spass, welche Dinos züchte ich , wie und wo baue ich Zäune und setze Touristen- Highlights.Die verschiedenen Aktionen die man steuern muss, sind sehr interessant gemacht:Verkaufe oder verarbeite ich gefundenes Bernstein, setze ich die richtigen Prioritäten bei der Forschung und Ausgrabung sind die Touris zufriedengestellt,ist die Umgebung für die Dinos "Artgerecht",

welche vertragen sich...mehr Details darf man einfach nicht nennen, das alles HERAUSZUFINDEN macht Spass.Doch Vorsicht, nicht auf den verdienten Lorbeeren ausruhen, so relativ schnell die hart erarbeiteten Sterne kommen, noch schneller gehen sie. Man hat viel zu tun, wenn man alle zufriedenstellen will/muss!!!Selbst das Reinigungspersonal muss dann und wann mal kontrolliert werden, auch den Heli selbst zu fliegen, was man nicht zwingend können muss aber Spass macht,kann Leben retten-doch ohne Ranger ist man verloren.Gott sei Dank gibt es von den Parkhelfern regelmässig Nachrichten, so dass man reagieren kann, sollte man selbst den Überblick verloren haben...das geht leider nicht immer gut und dann hat man teilw.gewaltige Verluste zu verzeichnen.Negativ: Forschung ist irgendwann erschöpft, nur 3 Ausgrabungen,gelesene und gesprochene Nachricht stimmen manchmal nicht überein,Inselauswahl zwar ok,aber selbst erschaffen wäre schöner. Dennoch ein wirklich tolles Spiel! Einen "Orkanfreien" Park wünsche ich Euch!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 11. Oktober 2006
M. Neumann "schlagerfan" (Sinntal, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Ich habe das Spiel auf Pc war schon da sehr begeistert davon, aber leider läuft es nicht mehr richtig weiss nicht warum, das aufbauen des parks macht mir sehr viel spass, manche besucher haben zwar an allem was zu meckern aber da baue ich eben noch ein paar Aussichtstürme mehr und schon kann ich sie beruhigen. Bei den Dinos züchte ich gerne die grösseren Fleischfresser da ich denen immer ein paar pflanzenfresser dem Frass vor werfe, mir tun die kleinen zwar sehr leid aber auch dinos wollen manchmal ihren spass haben oder?

Das einzige mängel ist wenn eine wirbelsturm-katastrophe kommt, ich hasse es weil dann alles immer kaputt geht und bis man geld hat um die ganzen schäden zu reparieren, also sparen sparen sparen.

Leute ein kleiner tipp von mir erforscht erst mal die schutzräume damit ihr einen bauen könnt bevor der wirbelsturm kommt, sicher ist sicher ein menschenleben kostet nämlich wirklich sehr viel Geld...

5.0 von 5 Sternen Beste Simulation, 31. März 2003
Spielhandlung:
-formen sie sich eine Insel nach ihren Ansprüchen,
-erichten sie gehege einen park eingang und sorgen sie für sicherheit,(Rangerstation)
-finden sie dino dna und werten sie sie aus,
-erschaffen sie 1 von 25 verschiedenen Sauriern,
-eröffnen sie ihren Jurassik Park und realisieren sie John Hammonds Traum,ein perfekten Tehmen park!
Fazit:gute grafik,wunderschöne sounds,wunderbarer Soundtrack ,25Arten von Dionosauriern(T-rex,Raptoren,Spinosaurus,
Brachiosaurus)alle dinozeitalter(Jura..),viele Gebäude.allerdings manchmal unübersichtlig.
spielspaß:1-
sound:1
grafik:2
GESAMT:1-

5.0 von 5 Sternen Business sind ein Park, Dinos und Besucher!, 1. Mai 2008
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Es ist kaum vorstellbar, in jetziger Zeit noch irgendwo auf einer einsamen Insel oder ganz tief im Meer einen Dinosaurier zu finden. Doch virtuell ist dies kein Problem: Jurassic Park Operation Genesis.
JPOG verbindet die allgemeinen Simulationsspiele mit Dinosauriern - mit Erfolg! Ich, als ein sehr großer Fan von Aufbausimulationen griff ich bei diesem Spiel natürlich zu und muss gestehen, dass es einfach nur der Hammer ist.
Schon am Anfang des Spiels kommt ein "Wow"-Effekt hervor, denn die Grafik überzeugt sehr. Die Dinos, die Umgebung oder sogar aus der Ich-Perspektive im Park sieht das Spiel genial aus. Für jetzige Verhältnisse kann das Spiel natürlich nicht mithalten, aber damals fande ich das Spiel als eines der besten Spiele mit bestmöglicher Grafik. Tage, ja sogar Monate saß ich an dem Spiel - und keinen einzigen Pixelfehler oder Ruckler.
Den Park kann man so bauen, wie man will: Man ist halt der Manager und der Besitzer des Parkes. Unendliche viele Möglichkeiten gibt es in dem Spiel, die erstmal alle voll ausgenutzt werden müssen. Wie bekannt müsst ihr auch hier verschiedene Mitarbeiter einstellen, die sich um jegliche Dinge kümmern, wozu man als "Manager" nicht in der Lage ist bzw. nicht tun sollte.
Ein sehr gutes Features ist: Nebenbei gehen einige Truppen auf Fossilsuche. Wenn diese Truppen erst einige Fossilien gefunden haben werden die Knochen an ein Forschungszentrum weiter gegeben, um eine Dinosaurier-Art zu züchten. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Logik fand ich auch recht klasse gelöst. Nebenbei finden eure Truppen auch Gold, Silber etc., die ihr dann weiter verkaufen könnt und Geld bekommt.
Im Park gibt es natürlich nicht nur Dinos zu besichtigen, auch wenn diese im Mittelpunkt stehen. Ihr habt die Möglichkeit Attraktionen zu bauen, die euch über den ganzen Park bringen oder halt auch Auto-Safaris, um den Dinos ganz in die Nähe zu kommen.
Das Wetter ändert sich natürlich auch ständig. Bei einer Sturmwarnung solltet ihr Alarm schlagen, um die Besucher zu warnen, damit diese in einen Bunker gehen. Nach dem Sturm solltet ihr schnellstmöglich Dinge, die kaputt gegangen sind - insbesondere Zäune von Dino-Gehegen - reparieren. Auch sehr gut gemacht!
Der Sound passt sich auch an die jeweilige Situation und den Wetterverhältnissen an. Scheint die Sonne, kommt eine Symphonie, fällt Regen, wird die Stimmung in der Musik wieder gegeben.
Steuerung ist ganz klar und bei einer Aufbausimulation nicht der Rede wert.

Fazit: Wer auf Dinos (oder Jurassic Park) und Aufbausimulationen steht, der kommt an diesem Spiel nicht vorbei, und wenn, habt ihr einiges verpasst, Leute! ;)

5.0 von 5 Sternen Ein super Spiel, 6. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Ein klasse Spiel für alle Simulations-Spieler. Das Spiel hat eine atemberaubende Grafik, einen super tollen (original) Sound und ist sehr abwechslungsreich.
Neben dem Bauen des Parks ist man mit Hubschrauber fliegen beschäftigt, organisiert Safaris, nimmt an Ausgrabungen teil oder beobachtet nur mal eine Weile seine Dinosaurier. Zum Beispiel, wenn der T-Rex sein Lebendfutter verputzt. Ein tolles Spiel, eine unschlagbare Grafik und genial um sich die Weihnachtsfeiertage auf die Couch zu Lümmeln, Plätzchen zu futtern und zu spielen.
Klasse!

4.0 von 5 Sternen Macht viel Spass, 28. Februar 2012
Frank Hemmerling (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Das Spiel macht sehr viel Spass.Ein paar Gebäude mehr zum Bauen wären klasse gewesen.Blöd ist,das das Reinigungs-Personal bei Stürmen nicht in den Schutzraum geht.Aber das ist nur eine Kleinigkeit die stört.Ansonsten gute Graphik,viel Spielspass und viel zu tun.Kurzweilig!!!

5.0 von 5 Sternen Echt empfelenswert!!!, 23. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Ich kann dieses Spiel wirklich nur empfehlen...es ist zwar schon relativ alt, aber die Grafik ist einfach klasse. Alles ist leicht zu verstehen, und die Dinosaurier wirken extrem realistisch. Normalerweise sind Aufbauspiele wie dieses auf Ps2 sehr schwer zu bedienen, aber auch das ist hier kein Problem. Negatives gibt es eigentlich nicht zu sagen, denn wenn einem was nicht gefällt...wofür gibt es Cheats ;-)

Es ist ein rundum gelungenes Spiel...deshalb auch 5*!

5.0 von 5 Sternen super spiel, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
ein sehr tolles spiel! sind fans der jurrasic park reihe und sind froh das wir ein so tolles spiel erworben haben!

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Operation Genesis (Videospiel)
Ich finde das Spiel sehr gut: gute Grafik hat und (fast) perfekt gestaltet.
Was mir nicht gefällt ist die wenig übersichtliche Menügestaltung und die Gestaltung einiger Dinosaurier
wie z.B. Allosaurus und Stegosaurus:
Der Allosaurus hat die Arme zu weit hinten gehalten, es sieht aus als hätte er keine Arme
und der Kopf sieht aus wie ein Kasten.
Der Stego hat fast keine sichtbaren Augen.
Für dinobegeisterte Jungs (und Mädchen) empfehlenswert.

Jurassic Park - Operation Genesis
Jurassic Park - Operation Genesis von Vivendi Universal (PlayStation2)