4.0 von 5 Sternen mehr rock als jazz, 16. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Mind Transplant (Audio CD)
mind transplant wurde wie cobhams spectrum mit tommy bolan an der gitarre eingespielt. auf jeden fall klingt es viel schneller und schlampiger eingespielt als sepctrum. spectrum ist doch gut durchdachte und komplexe musik während mindtransplant mit sehr einfachen basslinien und unkreativen nummern auskommt, keine bläser, kaum gitarreneffekte. also alles sehr schlicht, erdig und rockig gehalten. auf diesem gebiet ist es sicherlich ein hammer. vor allem der erste und der vierte song sind gewaltig.
ich würde dieses album nicht mit spectrum vergleichen, auch die spielweise der drummer cobham und mouzon sind sehr verschieden. rock und psychodelic fans werden ihre freude haben, fusion fans von bands wie mahavishnu orchestra oder return to forever sollten vielleicht eher die finger davon lassen.....

5.0 von 5 Sternen der Untergang des guten Musikgeschmacks, 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Mind Transplant (Audio CD)
Diese neue remastered /reissued CD "MIND TRANSPLANT" stammt ursprünglich aus dem Jahr 1974. Hey leute, es ist schon 30 Jahre her! Das Album gab es auf Vinyl damals in den 70ger - 80ger Jahren. Mind Transplant ist tatsächlich eine der wichtigsten Alben in der Jazzrock Geschichte überhaupt. Ich sagte dass dieses Album ein Untergang des guten Musikgeschmacks seien soll, weil die meistens jüngeren Leute heutzutage nicht mehr die guten Musiker kennen, wer Alphonse Mouzon oder Tommy Bolin waren. Ausserdem die heutige musik ist zumeist schlecht geworden. Diese cd ist heute leider nirgendwo zu bestellen. D.h. Sie ist nicht mehr im deutschen Fachmusikhandel lieferbar, denn die ist schon seit ewig vergriffen worden.
Tommy Bolin (1950 - 1976) spielte seine E-Gitarre wie ein Genie, er spielte Fusion (Jazzrock), Blues Rock und Harte Gitarrenriffs gemeinsam auf einem Stil. das Ergebnis ist geniale. Und Alphonse Mouzon ist angeblich ein geiler Schlagzeuger /einer von dem besten in der jazz Rock Geschichte neben Billy Cobham. Ich erinnere mich genau an die Zeit: Die Lieder wie Mind Transplant, Golden rainbow, carbon dioxide, Snowbound waren absolute Meilenstein besonders für die älteren Gitarrenlehrer in der Musikschule: Ende 70 ger bis am Anfang der 80ger Jahren.....ich habe doch damals den Gitarrenkurs besucht. Der Verstorbene Tommy Bolin war einer vom besten Rock Gitarrist überhaupt in der 70 ger, der auch anderen Stilen (Spelarten) mitspielte. Wenn du die Musik des Hardrocks legendären Deep Purple liebst! dann liebst du auch Mind Transplant. Es gab auch anderes Album mit Billy Cobham auf Schlagzeug und Tommy Bolin auf Gitarre "Spectrum 1974", dessen Spielarten identisch wie Mind Transplant ist.
PS: Wer eigentlich noch Tommy Bolin, Deep Purple, Alphonse Mouzon oder Billy Cobham kennt, bin mir 100% ganz sicher, dass er noch den alten guten Musikgeschmack hat. Es ist leider so, dass es nicht mehr so viele Menschen heutzutage gibt, die solche legendären/begnadeten Musiker von damals noch kennen.

5.0 von 5 Sternen Diese Platte ist schon fast 30 Jahre Nitroglycerin, 18. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mind Transplant (Audio CD)
Kaum zu glauben, aber auf dieser Platte (ebenso auf Spectrum von Billy Cobham mit Tommy Bolin, oder den Scheiben von Stanley Clarke) haben wir damals "selbst" in der Disco getanzt.
Habe sie noch auf Vinyl. Bin vergeblich auf der Suche nach einer CD-Version. Bis 1998 hat Edel Records sie im Programm gehabt.
Leider gibt`s sie seitdem im deutschen Fachhandel nicht mehr.
"Ich sehe den Untergang guter Musikkultur auf uns zukommen."

5.0 von 5 Sternen Mouzon und Bolin! es ist aus dem Jahr 1974, 28. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Mind Transplant (Audio CD)
wooah es ist 30 jahre her!!
Dieses Alben gab es schon auf Vinyl in der mitte der 70 ger Jahren, jetzt habe ich auf Cd gekauft. Kurz vor seinem Einstieg bei Deep Purple in 1975 als Ricthie Blackmores Ersatzmann, Tommy Bolin war 1974 auf der platte MINDS TRANSPLANT zu hören und war dabei mit seiner E-Gitarre, er spielte vielseitige Musikrichtungen auf dieser Platte; Jazzrock, fusion, Bluesrock, die auch mit Hardrock Elemente integriert wurden. Das Ergebnis war bombastisch. Alphonse Mouzon ist einer von dem besten Afro-american Schlagzeuger in der Jazzrock/Fusion Geschichte neben Billy Cobham überhaupt!
Die meisten jüngere leute, die Britney Spears oder Dieter Bohlen songs anhören, werden sie für dieses Album zu intelligent.
Wenn du noch den Mann Tommy Bolin (1950 - 1976)erkennst, wer er war? dann kannst du dir noch die Nostalgie mit diesem Album mitwirken lassen.

Mind Transplant
Mind Transplant von Alphonse Mouzon (Audio CD - 2003)