Veröffentlicht am 17. Juli 2008 von André

Veröffentlicht am 30. Mai 2007 von André

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen 1. Film von Nummer 5 (deutl. Ähnlichkeiten mit Wall-E!) endlich auf einer besseren DVD, die aber für eine SE mehr bieten müsste!, 17. Juli 2008
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Special Edition] (DVD)
Nach der miserablen ersten DVD-Auflage, welche den in 2.35:1 gedrehten Film (beites Kinobild!) nur in 4:3 bot (Vollbild, Bild wurde rangezoomt, ständige Bildausschnittsveränderungen wie zu alten VHS Zeiten) und nur die deutsche Fassung enthielt, kommt nun ENDLICH eine bessere DVD zu diesem Film heraus. Diesmal stimmt das Bildformat und die englische Orginalfassung ist auch dabei! Dies macht es erstmals lohnenswert den originellen Film auf DVD zu kaufen. Denn bisher waren die jüngeren TV-Ausstrahlungen (2005 bis 2008) der werbefreien Sender die beste Lösung den Film vernünftig zu bekommen.
Um der Aufschrift "Special Edition" gerecht zu werden, müsste die DVD neben dem Film aber etwas mehr bieten! Daher ein Stern Abzug!
Der Film war 1985 ein großer Kassenerfolg und macht auch heute noch Spaß. In einen von mehreren für moderne Kriegsführung gebauten Roboter schlägt während einer abendlichen militärischen Werbegala ein Blitz ein. Nummer 5 wird LEBENDIG und kommt während seiner ersten Umfelderkundung zufällig außerhalb des militärishen Bereiches. Wie ein Kleinkind beginnt der Roboter die Welt zu entdecken. Als er auf die Mobil-Imbissbetreiberein Stefanie trifft, sammelt er über Bücher, die er rasent schnell erfassen kann, und das Fernsehen INPUT. Zu Stefanie entwickelt er eine Freundschaft. Das Militär unter der Leitung eines zornigen lebhaften Offiziers, sowie der Erfinder Ben und sein Freund und Mitarbeiter Newton Crosby, welcher die "Funktionsstörung" von Nummer 5 untersuchen will, machen sich auf, Nummer 5 wieder einzufangen. Nummer 5 entwickelt sich im Film immer weiter und wird bis zum Ende zunehmend lebendiger!
Dieser witzige und gegen Ende auch leicht anrührende Film macht auch heute noch viel Spaß. Nummer 5 hat ürigens in seinem Verhalten (Bewegungen, Lautäußerungen) besonders im ersten Filmdrittel und auch optisch deutliche Gemeinsamkeiten mit Wall-E, den animierten Robotor des neuen Pixar-Films von 2008. Es würde mich sehr wundern, wenn die Macher von Wall E Nummer 5 nicht kennen würden. Nummer 5 war meines Erachtens sicher eine, wenn nicht sogar DIE Inspirationsquelle für das Design und die Animation des Roboters Wall-E.
In der deutschen Fassung hat WOLFGANG ZIFFER (1941 in Wuppertal geboren) Nummer 5 (ebenso in "Nummer 5 gibt nicht auf") gesprochen. Er sprach auch Roger Rabbit, Roboter V.I.N.C.E.E.N.T. in "Das schwarze Loch" oder "C-3-PO" (Star Wars Episode 1 bis 3), Papagei Lago in Disneys "Aladdin" oder Flugsaurier "Petry" in "In einem Land vor unserer Zeit" (Kinofilm 1987), !!! Die Filmusik zu "Short Circuit" 1 gab es vor wenigen Jahren limitiert bei Varèse Sarabande (2000 Stück) (August 2011: Und noch immer bei collosseum.de unter Varese Srabande CD Club)!

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Filme der 80er, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! (DVD)
Der Film gehört zu den besten Filmen der 80er neben Zurück in die Zukunft. Leider nur im Bildschirmformat 4:3 auf der DVD. Das sieht man in der Szene wo Nummer 5 gegen die Wand fährt, man aber die Wand nicht sieht. Update: Seit neuestem gibt es auch eine Version in 16:9.

4.0 von 5 Sternen vor allem für Kinder, 13. Juli 2005
Tinki9 "tinki09" (Mecklenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! (DVD)
Ja, ich habe den Film in den achzigern schon gesehen.
Und vielleicht ist es das, was diesen Film so schön macht. Doch meine Kinder (7 bis 12) haben voller Spannung davorgesessen und sich kaputt gelacht. Von daher weiß ich, dass dieser Film absolut zeitlos ist.
Gerade die einfachen Witze und die vorhersehbaren Reaktionen machen diesen Film zu einer leichten, liebevollen Unterhaltung. Und so nebenbei fließen noch Umweltschutz, Freundschaft, Antikriegsargumente, Moral und menschliche Würde mit ein.
Ich habe ihn gerne noch einmal gesehen und meine Kinder fanden ihn wundervoll.
Die Qualität der DVD lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Kein Bonusmaterial, kein Making off, kein Interwiev, nichts. Da war ich sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung ist garantiert, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Blu-ray] (Blu-ray)
Schon seid meiner Kindheit habe ich diesen Film geliebt, der naive und gutherzige Roboter Johnny Five schafft es mit seinem Wissensdrang durchgehend zu begeistern. Dabei nimmt er immer mehr menschliche Züge an und wird zunehmend zum gute Freund. Soweit so gut, als ich nun vor ein paar Tagen auf die Blu Ray gestoßen bin, habe ich mich sehr darauf gefreut, blieb aber trotz des angegebenen DTS-HD Tons noch realistisch und habe keine Wunder erwartet, da der Film schließlich aus dem Jahr 1986 stammt. Doch als ich heute den Film eingelegt hatte und wiedermal herzlich lachen konnte war ich positiv überrascht. Aus dem gegeben Material wurde wirklich viel gemacht und das Bild ist bei Tageslichtaufnahmen überraschend klar, die eintretende Körnung an manchen Stellen in der Dämmerung oder in manchen Räumen ist wohl unumgänglich mit den damaligen Mittel und lässt sich heutzutage auch nur verbessern aber nicht nachträglich beheben. Zum Ton lässt sich nicht viel sagen außer KLASSE, also aus dem damaligen Stereoton wurde noch einiges rausgeholt und der vorliegende DTS-HD 5.1-Sound macht einiges her und die Rear-Speaker bieten wirklich einige nette Effekte die für richtigen Raumklang sorgen, ganz davon abgesehen, dass ordentlich Schmackes hinter Nummer 5 Laser steckt. Klar kommt der Ton an heutige Produktionen nicht heran, ist aber wohl nicht verwunderlich. Das einzige Manko,was mir am eben auch am deutschen leichte Asynchronität der Lippen ab Mitte des Films, was für mich aber nicht besonders schlimm, denn im englischen Original ist alles normal und es macht auch noch mehr Spaß, da Ben dort einen wirklich indischen Akzent hat. :-)

Alles in allem eine wirkliche Kaufempfehlung !

2.0 von 5 Sternen Toller Film, aber traurige DVD-Veröffentlichung! 4:3, keine Originalfassung!, 30. Mai 2007
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! (DVD)
Dieser originelle Film ist ein Klassiker, welcher damals in den 80er Jahren ein Kassenmagnet war! Ich hätte gerne die DVD gekauft, aber in Vollbildversion (4:3), ohne die englische Originalfassung und auch noch ohne Extras ist diese DVD nicht zu empfehlen! Der Film wurde in 2.35:1 gedreht und sollte auch so vorliegen! Momentan rate ich unbedingt zu einer eigenen Aufzeichnung im öffentlich rechtlichen TV, wo der Film im originalen Bildformat ohne Werbung gesendet wird! Damit hat man schon mehr, als diese DVD hier bietet. Eine Neuveröffentlichung auf DVD wäre mehr als wünschenswert! Die DVD zum 2. Film "Nummer 5 gibt nicht auf" lässt vergleichsweise keine Wünsche offen. Dort wird das korrekte Bildformat präsentiert, sowie die Originalfassung und Extras! Fox sollte sich an TriStar / Columbia (Herausgeber von Teil 2) in diesem Fall ein Beispiel nehmen!

5 Sterne - Film

0 Sterne - DVD

3.0 von 5 Sternen Enttäuschende Bluray, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Blu-ray] (Blu-ray)
keine englischen Untertitel, deutsche Synchronspur läuft an etlichen Stellen asynchron zur Mimik der Darsteller, insgesamt eine enttäuschende Anschaffung (von der Technik her)

Wer die DVD schon hat, braucht m.E. kein Upgrade

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Input, 18. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! (DVD)
Also der Film an sich hat locker seine 5 Sterne verdient aber die Umsetzung auf DVD ist leider mehr als mager ausgefallen. Das Bild ist unscharf und der Original-Ton (Englisch) fehlt. Es gibt zum Teil viel ältere Filme die mit besserer Bildqualität auf DVD erschienen sind (z. B. Formicula). Extras zum Film gibts auch keine(z. B. ein "Making of" oder wie der Roboter bedient wurde...). Leider.

5.0 von 5 Sternen Starke Nummer !!, 30. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Special Edition] (DVD)
Doch - es gibt immer mal wieder Lichtblicke in Hollywood!
Sowas hätte man eher von den Disney-Studios erwartet! Aber hier haben sich mal andere getraut - gut so!
Herausgekommen ist ein absoluter Klasse-Film! Eben ein KLASSIKER!
Gibt es noch Leute, die den Film nicht kennen? Sicher!
Na dann mal los > kaufen! Kann man nichts verkehrt machen!
Ein Film den man immer mal wieder sehen kann!
Und man kann auch immer wieder drüber lachen!

4.0 von 5 Sternen Nr. 5 endlich auf Blu Ray, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film braucht man eigentlich nichts mehr sagen, einfach ein Klassiker, es ist jedesmal schön den Film zu sehen.

Kommen wir zur Blu-Ray:

Das Bild ist für einen Film aus den 80er Jahren wirklich sehr gut gelungen, die DVD-Fassung kannte ich nicht aber auf der Blu Ray gibts nicht auszusetzen was das Bild anbelangt (für das Alter)

Der 5.1 Ton ist für das Alter auch ok. Die Surroundlautsprecher kommen allerdings für meinen Geschmack viel zu selten zum Einsatz, aber spätestens wenn Nr. 5 seinen Laser abfeuert gehts richtig rund. Stimmen sind auch klar und verständlich.

Störend ist nur dass Bild und Ton leicht aynschron sind, wurde ja schon von meinem Vorredner angesprochen, kann ich bestätigen, mir ist es sofort aufgefallen, mit einem AV-Receiver kann man dass aber sehr gut korrigieren.

Auch schade dass bis auf einen Trailer keine Extras drauf sind, hätte gern mal die vielen Deleted Scenes gesehen, im Abspann sieht man ja die ein oder andere Szene (zB Nr. 5 auf dem Schrottplatz).

Aber ansonsten bin ich zufrieden und froh einen meiner Lieblingsfilme auf Blu Ray zu haben.

Fazit: 4 von 5 Sternen, 1 Punkt Abzug aufgrund fehlender Extras und der geringen Asynchronität des Tons, was man aber mit einem AV-Receiver in den Griff bekommt.

5.0 von 5 Sternen einfach ein schöner Film, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu dem Film gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Als Kind der 80er, war das einer der ersten Filme die ich als Kind auf VHS gesehen habe.
Ich wollte den Film schon ewig auf DVD kaufen, jetzt habe ich mir die Bluray Variante gekauft.
Bild und Ton liegen in einer guten Qualität vor. Ob die Qualität im Vergleich zur DVD Variante besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Es sind nur ein paar (uninteressante) Trailer auf der BD. Es gibt kein weiteres Bonusmaterial. Da mich aber eh nur der Film selber interessiert und ich wert auf eine vernünftige Ton und Bildqualität lege, vergebe ich 5 Sterne für Qualität und natürlich den Film selber.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa0b8cf00)

Nummer 5 lebt!
Nummer 5 lebt! von John Badham (DVD - 2003)