5.0 von 5 Sternen Na endlich! Der bisher mit Abstand beste Sampler!, 8. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Love and Affection: Classics (1975-1983) (Audio CD)
Seit Jahren warte ich auf die vollständige Wiederveröffentlichung der wundervollen Joan-Armatrading-Alben aus den 70er und frühen 80er Jahren auf CDs, aber das Warten kann man sich jetzt sparen, denn dieser Sampler hat nahezu jeden Song aus dieser Zeit zu bieten, den man von Joan Armatrading braucht.
Hut ab vor dieser Zusammenstellung!
Alle vier Songs ihrer EP (das war eine nur auf einer Seite abspielbare LP) "How Cruel" sind hier enthalten, genauso wie die wirklich schönsten Songs von "To The Limit".

5.0 von 5 Sternen "the sunshine when you're down", 30. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Love and Affection: Classics (1975-1983) (Audio CD)
Mit 16 entdeckte ich im 'Nachlass' meiner Mutter die Armatrading-Alben "Back To The Night", "Show Some Emotion" und "To The Limit". Auf LP damals noch (1991), und ich weiß noch, wie ich tage-, nächte-, was sag ich, wochenlang damit beschäftigt war: Diese unglaubliche Stimme, diese wunderbaren Liebeslieder, diese kraftvoll-zarte Musik und die Texte, die zum Träumen schön und doch so nah am Leben sind. Das hat mich nachhaltig geprägt - so jemanden wie Joan Armatrading gibt's kein zweites Mal.

Die sehr einfallsreich ;o) mit "Love And Affection" betitelte Zusammenstellung fasst Joans Alben 2 bis 8 zusammen und enthält außerdem den kurzen, aber schönen Filmmusikbeitrag "Flight Of The Wild Geese", die "How Cruel"-EP von 1979 sowie die beiden (damals neuen) Songs vom ersten Best Of "Track Record", "Frustration" und "Heaven". Und das alles remastered und mit schönem und informativem Booklet. Die fünf Sterne sind dafür locker verdient. Vielleicht hilft es ja auch, Armatrading-Entdecker anzuziehen, denn für diese ist das Album eine wahre Fundgrube: Die ganze Palette von zart ("Save Me") bis hart ("Call Me Names"), von zurückhaltend ("The Weakness In Me") bis aufbrausend ("Mama Mercy"), von akustisch ("Woncha Come On Home") bis elektronisch ("I'm Lucky"), Rock-Pop-Reggae-Soul-ig und doch immer mit einzigartigem Wiedererkennungswert... soll heißen, ich liebe diese CDs von vorn bis hinten!

Ein bisschen schade für mich als alten Fan ist die Tatsache, dass den heute noch im Handel erhältlichen Alben ("Joan Armatrading", "Show Some Emotion" und "Me Myself I", teilweise neu aufgelegt) mehr Platz eingeräumt wurde als denen, die es nur noch für ein Vermögen aus zweiter Hand gibt. Gerade von "Back To The Night" hätte ich mehr als drei Titel gewünscht, dafür hätte ich auf die Hälfte der acht von "Me Myself I" verzichten können. Auch das Livealbum "Steppin' Out" ist mit zwei Songs unterrepräsentiert. Ansonsten ist noch der kleine Schönheitsfehler zu bemängeln, dass Titel 20 auf CD 2 in Wirklichkeit "Tell Tale" ist (und nicht "What Do Boys Dream").

Letztendlich würde ich sowieso alle Originalalben empfehlen, aber da diese ja nicht mehr so leicht zu kriegen sind, ist "Love And Affection" eine wunderbare Möglichkeit, das Früh- und irgendwie auch Hauptwerk einer großen Künstlerin zu genießen... Ob es jemals einen Teil zwei (1985-92) geben wird?? Und bitte die B-Seiten berücksichtigen!! :D

Hmmm... "genießen" war wohl das Stichwort zum Schlusswort, denn das kann man hiermit wunderbar 2x fast 80 Minuten lang!

5.0 von 5 Sternen Für Fans und solche, die es werden sollen., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Love and Affection: Classics (1975-1983) (Audio CD)
Wer Joan Armatrading mag, kommt hier voll auf seine Kosten! Eine wirklich gute Zusammenstellung, auch wenn die "neueren Werke" fehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur große Klasse!, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Love and Affection: Classics (1975-1983) (Audio CD)
Diese Doppel-CD würde von mir auch 10 Sterne bekommen. Wer den Stil von Joan Armatrading mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Aufnahmequalität ist Spitze. Das bemerkt man vor allem, wenn man die Stück per Kopfhörer genießt. Unglaublich authentisch.

5.0 von 5 Sternen Ein Clone dieser Compilation existiert auch noch!, 19. April 2011
Hallo Leute,
Super CD compilation ab dem 2. Album(wohl eine Platenfirma/Rechte Angelegenheit)und toll remastered.
aber jetzt festhalten: diese DoCD gibt es nochmal in der Fassung: "Definitive Gold collection". Zumindest heute viel preiswerter...
EAN:602498828397
mehr gibt es nicht zu sagen...