weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Spirituosen Blog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 26. Juni 2003
Ich kann meinem Vorgänger in fast keinem Wort zustimmen. Die Tracks auf dem Album gehören zu den Besten, die Paradise Lost je gespielt haben. Klar ist es richtig, dass Diejenigen die neuen, angepassten und kommerziellen Rock-Sound erwarten, enttäuscht werden. Mit den Tracks auf dem Album hat Paradise Lost damals Geschichte geschrieben und sie stehen immer noch für diese Richtung der Musik: Gothic Metal. Wem dies nichts sagt und diese Richtung nicht mag, sollte die Finger davon lassen. Jedes kluge Geschwätz ist da unnötig, man sollte an dieser Stelle lieber gleich Linkin Park oder ähnliches im obigen Suchfeld eingeben. Nur wenn man die Tracks schon damals gehört, die Stimmung aufnehmen und die Dramatik der Musik begreift, der liebt dieses Album. Für mich als Fan erster Stunde ist dies natürlich leicht gesagt. Ich habe alle Tracks des Albums schon in meinem Besitz. Trotz allem kaufe ich das Album. Es zeigt die Arbeit und den schweren Weg der führenden Gothic-Metal Band: Paradise Lost.
am 13. Februar 2004
Zu behaupten, die hier enthaltenen Lieder wäre "unbekannt" und gehörten nicht zum Besten, zeugt von purer Ahnungslosigkeit. Die Alben zwischen 1992 und 1995 gelten als legendär, sind oft kopiert aber unerreicht, und Paradise Lost-Hits wie "True Belief" oder "As I Die" müssten jedem Metal-Fan bekannt sein. Von den Werken ab 1997 gehört sicher nichts zum "Allgemeinwissen" in der Metal- Pop- oder Rock-Szene, auch, wenn diese Alben sicher auch hörenswert waren.
Bei dieser CD bekommt man Live-Mitschnitte aus drei Shows von Paradise Lost geboten, und alle stammen aus der Gothic Metal-Phase der Band. Die ersten 4 Aufnahmen sind aus dem Jahre 1992, also der Phase, in der der Sound stark Death Metal-beeinflusst war. Danach ein um einen Song längerer Ausschnitt aus einer Show im Rahmen der Promotion von Draconian Times, und zum Schluss der CD wird wieder in das Jahr 1993 zurückgeblendet, und das mit ganzen 10 Tracks. So entsteht es, dass so manche Lieder hier doppelt vorhanden sind, und Draconian Times leider zu kurz kommt. Als "Best Of" kann man dieses Album also nicht ansehen. Wer Paradise Lost aus dieser Phase kennt, wird wissen, dass sie auch eine grandiose Live-Band waren, jedoch überliefert ein rein akustisches Dokument das nur bedingt. Trotzdem ist die Soundqualität sehr gut, und manche der älteren Songs kommen um einiges kraftvoller rüber, als auf den Alben.
Somit bleibt diese CD ein reines Sammlerstück für echte Fans, die die legendären Werke der Band aus der Phase zwischen 1992 und 1997 zu würdigen wissen, und sich vielleicht sogar danach zurücksehnen.
am 19. Mai 2003
Naja, vielleicht ist es ja doch was für den einen oder anderen Fan der ersten Stunde, aber bei DER Entwicklung, die Paradise Lost in den letzten zehn Jahren gemacht hat, ist es doch sehr fraglich, ob dieser Live-Mitschnitt tatsächlich sein muss. Allein die Tatsache, dass das Album gar nicht auf der offiziellen PL-Website erscheint, spricht wohl Bände.
Mir scheint, Zomba hat da noch ein paar alte Sachen (1993) im Archiv gefunden, die nun noch versilbert werden sollen.
Für Fans der ersten Stunde sicher überlegenswert, für alle anderen: Finger weg, denn was ihr hier hört, ist nicht PL von heute, das ist Gothic-Metal von vor zehn Jahren.
Einziger Vorteil der Aufnahme: Man merkt, wie wahnsinnig stark sich Paradise Lost über die Jahre verändert haben - meiner Meinung nach, obwohl ich die alten Sachen auch möge, zum Positiven.
am 3. Februar 2004
Ich höre PL schon seit vielen jahren und kenne daher auch die Lieder auf dieser CD, doch ich muss sagen, dass so eine Live-Completition nun wirklich nicht nötig gewesen wäre. Die Lieder sind fast alle ziemlich unbekannt und auch nicht die Höhepunkte ihreer Karriere. Außerdem lässt doch die Soundqualität sehr zu wünschen übrig.
Sie hätten lieber eine modernere Live CD produzieren sollen, die Leute, die von dieser Platte angesprochen sind sowieso schon Fans und die kann man nicht mehr verkraulen *g*!! Also wirklich nichts für das Gro der PL-Höhrer denke ich.
Aber auch nichts für Fans, die Lieder kann man sich viel besser auf den zugehörigen Alben anhören, sofern sie nicht dort zu finden sind.
Verweise hier aber noch kurz auf das letzte Studioalbum. Echt spitzenklasse Teil und sicherlich auch was für jüngere Generationen.