5.0 von 5 Sternen AC/DC und digital?
Veröffentlicht am 3. Juni 2004 von Abby Normal

3.0 von 5 Sternen Eine Schande....
Es ist eine Schande was die Musikindustrie seit Jahren aus dem Hard-Rock-Meilenstein *Let There Be Rock* macht!

Veröffentlicht am 13. August 2009 von Markus Schmidl

3.0 von 5 Sternen Eine Schande...., 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Rock (Special Edition Digipack) (Audio CD)

Während die australische Pressung die LP-Ausgabe komplett wiedergibt, wird der Käufer der internationalen Pressung immer wieder mit einer Mogelpackung abgespeisst. Dabei hätte die Musik von AC/DC auf dieser Scheibe locker 5 Sterne mit Ausrufezeichen verdient, allerdings findet sich wie auf den CD-Vorgänger-Reissues wieder an der Stelle von "Crabsody In Blue" der Song *Problem-Child*. Was hat *Problem Child* hierauf zu suchen? Nichts, es war Bestandteil der *Dirty Deeds Done Dirty Cheep*-LP!

Das neue Booklet und die Extras können über diesem Umstand kaum hinwegtrösten.

Wenn ich mir *Let There Be Rock* anhöre, dann nur in der Ausgabe aus Australien, die zwar mit einem anderen Cover-Artwork aufwartet, allerdings die LP komplett wiedergibt und den Hörgenuß nicht unnötig zerreisst.

Ansonsten gibts über die Songs nix zu sagen, was nicht schon dutzendmal erwähnt wurde. Ich persönlich halte *Let There Be Rock* für einen Meilenstein der Musikgeschichte und kann nur sagen, daß keine Schnupfennase so aggressiv sang, wie die von Bon Scott (Whole Lotta Rosie)...

5.0 von 5 Sternen AC/DC und digital?, 3. Juni 2004
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als AC/DC Fan hat man natürlich längst sämtliche Alben im Regal stehen. Inklusive der Australischen Importe von „Dirty Deeds", „T.N.T." und „Let there be Rock". Natürlich auch diese internationale „Let there be Rock" hier, zumal dieses Album unbestritten eine der besten AC/DC Alben überhaupt ist. Doch lohnt sich der erneute Kauf des Albums als Remasterter Digipack? Ich war neugierig und musste das endlich selbst herausfinden.
Legt man die remasterte Scheibe mit dem angeblich „Besten Sound aller Zeiten" in die Anlage, hört sie sich auf Anhieb an, wie die alte Version. Natürlich stammen die Aufnahmen vom selben Master, natürlich sind es die originalen Aufnahmen mit dem originalen Sound. Die Hoffnungen, dass „Flick of the Switch" oder „Fly on the Wall" jetzt erträglich klingen, sind wohl dahin.
Aber im direkten Vergleich gibt es dann doch überraschend deutliche Unterschiede in der Qualität. Zunächst ist die remasterte CD lauter. Doch offensichtlich hat man nicht einfach weiter aufgedreht oder die Aufnahmen durch einen Kompressor gejagt. Mir scheint, als haben die Aufnahmen sogar an Dynamik gewonnen.
Der Sound an sich ist knackiger und klarer, transparenter. Die Songs wirken insgesamt noch eine kleine Spur druckvoller als bisher und Bon Scotts Gesang ist präsenter. Bemerkenswert sind die Stillen. Besonders bei „Whole Lotta Rosie" fällt auf, dass in Pausen praktisch kein Rauschen mehr zu hören ist. Die Aufnahmen klingen sauberer, fast so, wie man das heute von neuen, komplett digitalen Produktionen gewohnt ist. Das störende Rauschen wurde eliminiert, dennoch hört man jedes noch so leise Detail, das in die Aufnahme gehört (Kratzen auf den Saiten z.B.) deutlich besser als zuvor. Durch das Aufpolieren des Sounds ist also nichts verloren gegangen, im Gegenteil!
Es gibt wirklich nichts an der neuen Scheibe zu meckern. Der Sound wurde ganz klar „verbessert", ohne die Aufnahmen jedoch zu verfälschen. Auch das umfangreiche Booklet bietet deutlich mehr, als in der alten Version. Es gibt viele Bilder, Infos und Pressetexte. Leider fehlen noch immer die Lyrics.
Lohnt sich nun der Kauf, wenn man die alte Version im CD Regal stehen hat? Also, ich bereue meinen „Testkauf" nicht. Aber letzten Endes muss man doch sagen, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind. Es braucht schon einen direkten Vergleich, um sie hören zu können. Für Liebhaber sicher begehrenswert. Aber sind wir mal ehrlich: Wir hatten nie einen Grund, an der alten Version zu meckern.
Ein Leckerbissen sind natürlich die Extras, an die man durch die CD im Internet gelangt: Rares Tonmaterial und Videos. Allerdings ist dafür eine Verbindung mit hoher Bandbreite ratsam.

5.0 von 5 Sternen Der Titel sagt alles!!!!!!, 23. Dezember 2003
Im Januar/Februar des Jahres 1977 machten sich AC/DC erneut in die Albert Studios nach Sydney auf, um ihren dritten Longplayer (australisch gesehen schon das vierte Album) aufzunehmen. Die Erwartungen standen nach „High Voltage" und „Dirty Deeds Done Dirt Cheap" ziemlich hoch, doch die Gruppe schaffte es noch „Einen" draufzusetzen. Was am 23. Juni 1977 den Plattenläden übergeben wurde, war Rock in Reinform!!! Schon beim Opener „Go Down" wird klar, hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Mit scheinbar unbändiger Energie rocken sich Angus und Co. durch Ohrwürmer wie „Dog Eat Dog", „Bad Boy Boogie", „Hell Ain't A Bad Place To Be", „Whole Lotta Rosie" und natürlichen dem Titelsong „Let There Be Rock", den man neben „Highway To Hell" und „Hells Bells" getrost als den besten AC/DC-Song bezeichnen darf. Auch die restlichen Songs, allen voran „Go Down", gehören zur Güteklasse A. Das man „Problem Child", welches schon auf „Dirty Deeds" veröffentlicht wurde, noch einmal mit auf die LP bzw. CD pressen musste, wäre zwar nicht nötig gewesen, stört mich persönlich aber keineswegs. Einmal reingehört, wird schnell klar, warum auch noch heute, 27 Jahre nach der Veröffentlichung, mindestens drei Songs von diesem Album auf jedem Konzert gespielt werden Einziger Wermutstropfen der ganzen Sache ist, dass die Blues-Nummer „Crapsody in Blue", welchen nur in Australien veröffentlicht wurde, nicht den Weg nach Europa gefunden hat, aber bei so einem Rock-Leckerbissen will ich da einfach mal drüber hinwegsehen!
FAZIT: Kaufen, Hören und Mitrocken!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Vielleicht das beste AC/DC Album überhaupt !, 7. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Rock (Audio CD)
Was war dies nur für eine brilliante Scheibe. Ich weiß gar nicht mehr wann ich diese zum ersten Mal gehört hatte, aber sie hinterließ einen sehr guten Eindruck. Und dies völlig zu Recht, da sie so schön kompromißlos ist. Schon der Anfangs Song "Go Down" war so richtig heavy eingespielt. "Dog Eat Dog" unheimlich dicht und kompakt, so muß es sein. Das absolute Highlight aber war das Titelstück, so schnell, hart und heavy, wohl gemerkt 1977, hatte bis dato noch keine Band geklungen; Motörhead hatten ihren echten Sound auf ihrer ersten LP noch nicht gefunden, und Venom gab es noch nicht. Auch das packende und mitreissende "Whole lot of Rosie" ist auf dieser hervorragenden Scheibe. Dem gebürt Respekt und Anerkennung in der Form von 5 Sternen, keine Frage.

5.0 von 5 Sternen Verwechslungsgefahr!, 9. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Rock [Vinyl LP] (Vinyl)
Vorsicht! Der Schriftzug macht den Unterschied! Denn hierbei handelt es sich nicht um das gleichnamige - und zugegebenermaßen sehr gute - Studioalbum, das dasselbe Cover ziert, sondern um die beste Liveaufnahme, die es von AC/DC gibt - leider eine sehr rare. Deshalb der Untertitel "The Movie - Live in Paris". Zweieinhalb Monate vor Bon Scotts Tod präsentiert sich die Band im Dezember '79 auf dem absoluten Höhepunkt ihres Schaffens. Dem tobenden Publikum werden u.a. Knaller wie "Shot Down In Flames", "Hell Ain't A Bad Place To Be", "Sin City", "Highway To HEll" und der Opener "Live Wire" (mein persönlicher Favorit) dargeboten, wobei sie auf die Studoaufnahmen nochmal eins draufzusetzen wissen!
Diesen Livemitschnitt gibt es auch auf CD mit etwas eigenwilliger Songaufteilung des in etwa 80-minütigen Mitschnitts (6 Songs auf der ersten CD, 8 auf der zweiten) sowie auf DVD, allerdings als inoffizielle und gekürzte (es fehlt z.B. "T.N.T.") Veröffentlichung mit entsprechenden Abstrichen bei Sound und v.a. Bild.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 19. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Rock (Audio CD)
"Let There Be Rock" heißt nicht nur das Album, sondern auch der Titelsong der vorliegenden Compact Disc. Neben diesem AC/DC Klassiker finden sich sich noch sieben weitere Songs auf diesem Album von 1977. Darunter sind Kracher wie "Whole Lotta Rosie" und "Problem Child". Das vorliegende Album ist dabei ebenso wie die anderen AC/DC-Alben dieser Zeit von dem Duo Vanda & Young produziert, womit allein schon ein hervorragender Sound garantiert ist. Mit "Let There Be Rock" gelang den Australiern nach "74' Jailbreak", "T.N.T.", "High Voltage" und "Dirty Deeds" erneut ein herausragendes Album. Eine digitale Klangnachbearbeitung, wie hier vorgenommen, wäre meines Erachtens nicht notwendig gewesen, schädlich ist sie aber nicht. Mein Fazit: Acht großartige Songs, ein regelrechtes Muß für jeden Hardrock-Fan. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen AC-DC - Let There Be Rock - ein Klassiker, 29. März 2009
Meiner Meinung nach ist "Let There Be Rock" das absolut beste Album der Bon Scott-Ära. Ein Kracher nach dem anderen.

"Go Down" als grandioser Opener, "Dog Eat Dog", "Let There Be Rock" und natürlich "Whole Lotta Rosie". Allesamt Rock-Klassiker; Ausfälle gibt es eigentlich keine auf diesem Album. Wohl aber einen Song, der eigentlich auf diesem Album nichts zu suchen hat, nämlich "Problem Child". Dieser war bereits auf "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" vertreten und ersetzt hier eigentlich nur den fehlenden Song "Crabsody In Blue", was ich besonders schade finde, da es sich um eine wunderschöne Ballade handelt. Also ganz klar einen Punkt Abzug für diesen Frevel.

Der digital überarbeitete Sound ist nicht wesentlich besser, vielleicht ein wenig klarer und druckvoller.

Mein persönlicher Favorit: "Overdose" - der Oberhammer!

Ansonsten muss man über dieses musikalische Meisterwerk wohl keine weiteren Worte verlieren.

3.0 von 5 Sternen HEY, DA FEHLT DOCH WAS !!!, 4. Juni 2007
Viel schönes und gutes wurde zu diesem Album schon gesagt, ich möchte mich nicht wiederholen. ;)

Das Original-Album (LP!) bekäme 5 Sterne von mir, denn es ist sicher eines der besten von AC/DC, für mich ist es auf jeden Fall der Favorit.

Äusserst ärgerlich fand ich allerdings, dass auf der CD der Titel "Crabsody In Blue" nicht mehr vorhanden ist - er wurde durch "Problem Child" ersetzt.

Es wäre ja wohl kein Problem gewesen, "Problem Child" als Bonustitel dazuzunehmen, aber von einem Album - unter dem selben Titel - Stück(e) klammheimlich wegzulassen ist irreführend, ein Ding der Unmöglichkeit und eine Frechheit ohnegleichen.

Schade, schade, es ist ein ganz besonderes Stück, das nun leider nicht mehr erhältlich ist. :(

5 Sterne fürs Album, 1 Stern für die CD wegen Streichung eines wunderbaren Titels - das ist nun mal nicht mehr "Let There Be Rock".

Daher nur 3 Sterne, die Mitte als als Kompromiss.

4.0 von 5 Sternen Der Kern von AC-DC, 24. November 2012
AC-DC hat viele großartige Alben und Songs hervorgebracht. Dennoch gibt es für mich einen unersetzlichen Kern. Das sind die beiden Songs "Let There Be Rock" und "Whole Lotta Rosie". Eine AC-DC-Konzert ohne diese beiden Songs ist aus meiner Sicht nicht vorstellbar. Und beide stammen von dem Album "Let There Be Rock". Natürlich gibt es noch andere "Pflichtnummern" auf einem Konzert von AC-DC. Aber diese sind nicht so essentiell bzw. können an beliebiger Stelle des Konzerts auftauchen (von "For Those About To Rock" vielleicht einmal abgesehen). Diese beiden Songs gehören jedoch in die Kernphase eines AC-DC-Konzerts. Hier wird das Konzert auf den Siedepunkt getrieben. Hier wird es "Ernst".

Diese beiden Songs sind aber nicht das einzige Argument für das Album. "Bad Boy Boogie" ist aus meiner Sicht keinen Deut schwächer. Dies ist ein überragender Klassiker, der leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Live wurde er auf dem historischen Album "If You Want Blood" verewigt. Genauso gilt dies für "Hell Ain't A Bad Place To Be". Dieser Song ist auch extrem stark, wenngleich er an die drei vorgenannten nicht ganz anknüpfen kann. Dennoch bilden diese vier Songs das Grundgerüst des ersten Live-Albums von AC-DC.

Das Album "Let There Be Rock" startet aber mit zwei weiteren genialen Songs: "Go Down" und "Dog Eat Dog". "Go Down" ist eine Granate die Live ebenfalls genauso (leider viel zu selten) 'rüberkommt. Als Opener des Albums einfach genial und provokativ. "Dog Eat Dog" ist etwas "verkniffener", aber ebenfalls total eingängig.

Bleiben noch zwei Songs auf der B-Seite: "Overdose" und "Crabsody in Blue". "Overdose" ist ein extrem schwerer Stampfer, den ich aber unglaublich gern höre. "Crabsody in Blue" gehört sicherlich nicht zu den zwanzig besten Songs der Band, ist aber "anders" und absolut hörenswert. Leider kommen nur europäische Hörer der Orginal-LP in den Genuss dieses Songs. Auf der CD wurde er durch den Titel "Problem Child" ersetzt. Über diesen Song sagt kein AC-DC-Fan mit Sicherheit etwas schlechtes, aber ein AC-DC-Fan kennt ihn schon vom Album "Dirty Deeds". Was soll der Song hier nochmals? Als Bonus wäre der Song sicherlich absolut ok. Und da die damalige LP nur etwas mehr als 40 Minuten Spielzeit hatte, wäre auf der CD auch genügend Platz dafür gewesen. Warum ersetzt diese "Dublette" aber "Crabsody in Blue". Das ist absolut unsinnig und verärgert vor allem Fans, die noch die LP-Version kannten.

Die "Wegnahme" des fünften Sterns ist also keinesfalls als Kritik an diesem genialen Album zu sehen. Das wäre reine Blasphemie. Der Abzug von einem Stern gilt vielmehr der Blasphemie einen Song dieses zeitlosen und rockhistorischen Albums völlig sinnfrei durch eine Dublette aus dem Vorgängeralbum ersetzt zu haben. Das könnte man und muss man auch fast schon als Verstümmelung bezeichnen. Bitte dass Originalalbum nur tontechnisch restaurieren und meinetwegen durch Bonussongs aufwerten. Aber einen solchen Klassiker zensieren: Pfui!

5.0 von 5 Sternen Verdammt gutes Album, 15. Mai 2011
Thomas Anwander (Altötting) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei diesem Album bleibt Ihr bestimmt nicht ruhig sitzen. AC/DC fahren mit allem auf was sie haben und können. Alleine nach dem Titelsong "Let There Be Rock" fühlt man sich nach dem Hören, wie als wäre man von etwas überfahren worden und gleicht einer instrumentalen Schlacht. Zu "Whole Lotta Rosie" muss man nicht viel sagen, ausser das es der Perfekte Abschluss für diese Platte ist. Das komplette Album weist keinen schlechten Song auf und gehört zu meinen All-Time-Favourites. Klare Kaufempfehlung und in der remasterten Digipak Version sieht die CD auch noch fein aus.